vw teilemarkt

Felgen, muss ich bördeln?

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

hallo zusammen
ich möchte mir gerne gebrauchte steffan bcw kaufen, in 195-45-14 7 und 8 mal. die besitzerin fährt sie mit einem 80/60 fahrwerk und hat die kotis gebördelt. ich möchte die felgen gerne mit einem 60/50 fahrwerk fahren, und weiß nun nicht, ob ich bördeln muss..-.-..önnte das fahrwerk ja auch auf 40 hochsetzen...könnt ihr mir vilt weiter helfen?
vielen dank.



gelöschtes Mitglied

    schraub sie drauf und probiere es.da du keine et angegeben hast kann man da garnix zu sagen.kannst aber zu 95% davon ausgehen das du auch bördeln musst


    gelöschtes Mitglied

      Wie immer.... anbauen => nach Freigängikeit schauen => falls zu wenig oder garnicht musste Bördeln...



      gelöschtes Mitglied

        Eben. Aber BCW haben ja die üblichen ET´s, von daher bräuchtest theoretisch nicht bördeln. Jedoch ist es für die Eintragung je nach Auflage der Gutachten vom Fahrwerk und / oder Felgen unumgänglich...


        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        und wie finde ich die gängigkeit heraus, bzw woran sehe ich das?
        aber die ist hinten ja bei 60tiefer und wenn ich auf 40 gehe, ist doch viel mehr platz zur bördelkante, oder?


        gelöschtes Mitglied

          Aufbauen die Felgen, dann aufbocken das auto und vorne links sowie hinten rechts eine alte Felge drunter packen und ablassen bis er voll eingefedert ist. Wenn dann genügend Platz hast gibts kein Problem. Vorne voll eingeschlagen natürlich.


          Zitat:

          Wie immer.... anbauen => nach Freigängikeit schauen => falls zu wenig oder garnicht musste Bördeln...


          sagt doch irgenwie alles oder?


          gelöschtes Mitglied

            Danke Schnelle, macht deinem Namen echt was nach...

            Wollte gerade auch schreiben das er doch BITTE die Reifen aufstecken soll...


            Danke Benny... ja eigentlich sagt es alles
            Aber ob das alle hören wollen ist immer die Frage...


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Danke Schnelle, macht deinem Namen echt was nach...


              Danke



              FollowTheReaper
              • Themenstarter
              FollowTheReaper's Polo 6N

              ja, okay, ich hab von felgen keinen plan und hab gedacht, dass man da vilt schon vorher was sagen kann. und selbst wenn ich die felgen montiert häte, hätte ich gar nicht gewusst, ob das nun geht oder nicht...


              gelöschtes Mitglied

                Kannst auch die Felgen aufbauen, deinen Finger zwischen Radhauskante und Reifen stecken, dann wippt jemand und wenn dann der Schmerz kommt, hast zu wenig Freigängigkeit...

                Nein, Scherz beiseite. Pack da alte Stahlfelgen unter und laß ihn diagonal ab, dann bist auf der sicheren Seite!


                gelöschtes Mitglied

                  man sieht doch wohl ob das profil vollständig abgedeckt ist und obs schleift oder nicht


                  gelöschtes Mitglied

                    Ja dafür steckt man die Felgen ja auch ans Auto... um zu SCHAUEN ob das RAd sich dreht... oder um zu schauen wieviel mm zwischen Reifen und Feder oder Federbein ist... oder um zu schauen ob der Reifen noch in die Karosse eintauchen kann oder am Radlauf/Kotflügel schleift...

                    Jungs, ihr fahrt doch Auto und habt doch alle nen Führerschein oder?
                    Dann gehe ich doch davon aus das logisches Denken vorhanden ist...

                    Warum dann nichtmal was lesen und sich darüber gedanken machen anstatt gleich wieder was neues zu fragen

                    Sorry, aber das musste jetzt mal raus...


                    naja doch du hättest doch dann schon gemerkt wenn du das rad voll einschlägst ob da irgendwas schleift...dann hättest du doch gewusste ob du irgendwo bördeln musst, oder?

                    "Jungs, ihr fahrt doch Auto und habt doch alle nen Führerschein oder?
                    Dann gehe ich doch davon aus das logisches Denken vorhanden ist..."

                    wohl war wohl war...


                    FollowTheReaper
                    • Themenstarter
                    FollowTheReaper's Polo 6N

                    äähhmm..ihr meint alle 4 kotis bzw die vordernen? mir ging es jetzt um die hinteren, bzw dachte ich, ich muss die hinteren bördeln...


                    gelöschtes Mitglied

                      vorne wirst du auch nicht drumherum kommen wenn nix schleifen soll.ab einer et kleiner wie 30 wirds vorne schon eng


                      gelöschtes Mitglied

                        Musst natürlich nach allen 4 Rädern schauen.

                        Und achte dann bitte auch darauf das deine Reserveradmulde ausreichend Platz bietet für nen Notrad in der Dimension...


                        gelöschtes Mitglied

                          So, nochmal langsam für´s Verständnis: DU MUSST BEIM VERBAUEN VON BREITREIFEN BEIDE ACHSEN PRÜFEN! Wie schon gesagt wurde, es kann nicht nur außen schleifen, sondern auch innen, sei es vorne wenn du voll eingeschlagen hast das der Reifen am Innenradkasten schleift, oder je nach Fahrwerksvariante am Federbein oder der Verstellschraube vom Gewindefahrwerk. Das alles muss ausreichend Platz haben ( laut TÜV mind. 3mm, besser sind 5mm )...


                          Zitat:
                          Und achte dann bitte auch darauf das deine Reserveradmulde ausreichend Platz bietet für nen Notrad in der Dimension...



                          gelöschtes Mitglied

                            Zitat:

                            Zitat:
                            Und achte dann bitte auch darauf das deine Reserveradmulde ausreichend Platz bietet für nen Notrad in der Dimension...




                            Es tut mir echt Leid...


                            Zitat:

                            Und achte dann bitte auch darauf das deine Reserveradmulde ausreichend Platz bietet für nen Notrad in der Dimension...




                            oder er benutzt dieses Schaum-Zeugs was man da reinsprüht....


                            FollowTheReaper
                            • Themenstarter
                            FollowTheReaper's Polo 6N

                            also die besitzerin der felgen hat mir mitgeteilt, dass nur die hinteren kotis gebördelt sind.
                            ich finde es teilweise doof, was manche hier antworten. wenn ichs wissen würde, würd ich hier nicht fragen!das hat nichts mit intelligenz zu tun..sry, aber wäre schön, wenn man sachlich antworten kann..bemühe mich da in anderen themen auch immer drum.


                            gelöschtes Mitglied

                              Das ist auch okay, etwas sarkasmus musst einem schon gönnen.

                              Fachliche Antworten hast ja nun genug bekommen. Ich würde dir ja auch eine bebilderte Anleitung geben aber das schaffe ich ad hoc nun nicht mehr...

                              Ey moment: Du kommst ja aus meiner Ecke!


                              gelöschtes Mitglied

                                es geht einfach um folgendes.es ist pauschal garnicht möglich so eine frage zu stellen wie du es machst.es ist bei jedem wagen ein bisschen anders.hast du dazu noch nen achsversatz , dann kan es fahrerseitig passen und auf der anderen seite nicht.alle richtig geilen felgen benötigen nacharbeit an der karosse.willst du unbedingt serie bleiben dann ist 7x15 et 35 das einzig wahre.


                                gelöschtes Mitglied

                                  Ach Follow ist doch O.K

                                  Aber die Vorbesitzerin kann einem auch viel erzählen um dir die Felgen schmackhaft zu machen.

                                  Geh wie schon beschrieben vor, lass es eintragen und sei auf der sicheren Seite

                                  Und ja ich kann manchmal fies sein


                                  FollowTheReaper
                                  • Themenstarter
                                  FollowTheReaper's Polo 6N

                                  ist ja okay ...also, ich müsste scheinbar die hinteren kotis bördeln..was kostet das ca? meine hintern kotis waren ziemlich verrostet, sind, aufbereitet und versiegelt worden.geht da bördeln ü berhaupt, ohne das die wieder rosten?


                                  Zitat:

                                  Das ist auch okay, etwas sarkasmus musst einem schon gönnen.


                                  also als ob das alles ernst ist...mensch Junge n bisl ironie kann nie schaden...nimm das alles nich so ernst!


                                  gelöschtes Mitglied

                                    wenn du da hinten schon rost hattest und das bloß weggeschliffen wurde , dann wird dir das nach dem bördeln wieder volle kanne anfangen zu rosten.


                                    gelöschtes Mitglied

                                      welche et haben die bcw denn ?


                                      gelöschtes Mitglied

                                        Bördeln fragst bei deinem Tuner umme Ecke nach.
                                        Wir zahlen bei uns ca. 130€pro Achse inkl. Versiegeln.

                                        Woanders zahlt man 70€, ist immer verschieden.

                                        Den kannst du auch gleich vorwarnen und fragen wegen deinem Koti.


                                        gelöschtes Mitglied

                                          Wenn Hilfe brauchst, komm bei mir rum, wohnst ja net weit weg hab ich gesehen gerade...


                                          Antworten erstellen

                                          Ähnliche Themen