vw teilemarkt

Lenker wackelt beim bremsen

Theialex88
  • Themenstarter

Abend Leute;

hab wieder mal nen problem, mein Lenker wackelt beim leichten Bremsen voll nach rechts und links, wenn ich aber feste rein haue ist es nicht so schlimm, kann es sein das meine Bremse mal zu heiß geworden ist? oder hart geworden ist?

Kann ich mir nur noch neue holen?

Danke schon mal.



gelöschtes Mitglied

    unwucht durch deformierung der bremsscheibe in folge zu hoher temperaturen. so gut wie sicher. scheibe tauschen und gut. evt lmit klötze


    kann auch sein das deine bremsen einfach verschlissen sind:
    brauchst halt neue!



    kann auch sein das deine scheibe nen knick hat! hast vllt mal den bordstein geküsst? kannst ja ma gucken ob wenn du langsam fährst und die bremse schleifen lässt ob der hobel gleichmäßig bremst oder ob du nen zunehmen und abnehmen merkst


    Theialex88
    • Themenstarter

    Klötze auch? hab alles erst seit 3 monaten drauf, neue Scheiben + Klötze
    kann ich da dann nicht andere drauf machen? hab jetzt welche von ATE, gibts nicht gute gelochte oder mit besserer kühlung?


    gelöschtes Mitglied

      neue bremsschrieben+klötze

      das problem hatte ich auch vor kurzem..


      Theialex88
      • Themenstarter

      Wie schon gesagt die Scheibe +Klötze sind 3 Monate alt und haben nicht mehr als 2500km drauf

      und mit Bordstein nur einmal kurz angeschrappt beim rückwertsfahren, nichts schlimmes (für die Scheibe, für die Felge schon)

      Die Gummis sind auch alle gut weil ist ja durch´n TÜV gekommen.


      scheibe hat nen schlag! passiert meist durch überhitzung!
      D.h: scheiben und klötze neu! nicht nur scheiben!
      klötze können nämlich auch ausgeglüht sein! musste nichtmal sehen!
      außerdem werden klötze immer mit gewechselt wenn neue scheiben druff kommen!


      Theialex88
      • Themenstarter

      Ist doch kacke..... wodurch kommt son mist?
      Was für Bremsscheiben könnt ihr mir empfehlen?
      Gelochte, geschlitzte bremsscheiben oder einfach normale?



      bei deinem 60PS pol da reichen normale auch! es könnten eventuell stoßdämpfer oder federn auch sein lass mal durchecken!


      gelöschtes Mitglied

        ich würde auf keinen fall jetzt einfach die bremse neu machen wenn die sachen noch fast neu sind.lieber erstmal checken ob nicht doch nen querlnekr ausgeschlagen ist oder ein traggelenk.erst wenn sicher ist das es nix anderes ist würde ich neue bremsen draufmachen


        Spurstange(-nkopf) etc., da gibts vieles - eigentlich alles an der Aufhängung vorne und des noch beidseitig

        Bremse is des wahrscheinlichste/erstauffälligste, aber die is ja "neu".

        Andererseits kann auch (oder gerade) die Verzogen sein, von Anfang an oder auch durch falsches einbremsen, materialdefekt/-ermüdung etc. pp.

        ---

        Nächste Idee: Stimmt deine Spur noch ?
        Kannst evtl. kostenlos messen lassen ob die ok is oder er leichte Vorspur hat (Ok) oder Nachspur (nOk).


        also wären andere bauteile defekt würden die sich anders bemerkbar machen!
        ein hin und her wackelndes lenkred ist eigentlich immer! ein anzeichen für verzogene bremsscheiben!
        eine veränderte achsgeometrie macht sich auch anders bemerkbar! da würde er eher nach rechts oder links ziehen bzw der geradeauslauf wäre negativ beeinträchtigt!
        asgeschlagene gelenke und bucksen machen sich auch eher durch polter geräusche bemerkbar!

        am einfachsten du fährst in die werkstatt deines vertrauens und lässt den mal überprüfen.
        so ein check ist in guten seriösen werstätten meist kostenlos (bei uns auf jedenfall )

        zu den bremsen: da reichen die einfachen originalen bremsscheiben und beläge vollkommen (ate o.ä

        grüße aus dem norden


        Zitat:

        Bremse is des wahrscheinlichste/erstauffälligste, aber die is ja "neu".


        Das ist nicht unbedingt von bedeutung das die neu ist.

        Bei meinen alten Polo 2F hatte ich auch mal Verschleisbedingt neue Bremsbeläge & Scheiben bekommen und einige Wochen später hatte ich beim Bremsen ebenfalls stärkere Vibration in der Lenkung UND Bremspedal...da hatten die neuen Bremsscheiben ebenfalls einen Schlag .
        Da diese zuvor in der Werkstatt neu gemacht wurde hatte ich sogar noch Garantie drauf....und da wohl in meinen Fall auch nur die Bremsscheiben erneut gewechselt wurden ging das theater nach einigen Monaten erneut los .Nachdem dann nochmal die Bremsscheiben und Bremsklötze getauscht wurden hatte ich endlich ruhe .


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen