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Polo 86C von Sohnemann

Zitat:

Herstellergebunden gibt es nicht mehr. Wenn die Reifengröße im guddi steht ist es okay. Tachoangleichung kostet zwischen 150 und 250 Euro, je nach Werkstatt...


Laut meiner festplatte im Kopf,zwischen 60-90€
So hab ichs mal gehört

mfg Fatih



rebell
  • Themenstarter

Ok werde weiter berichten,hätte nie gedacht das Felgen Eintragen soviel
Nerven kosten kann.Was ich auch nicht verstehe ich habe ja die Original
Änderrungsbescheinigung vom vorbesitzer der Felgen ,dort steht ja auf
schwarz und weiß das die Felgen auf ein Polo86c montiert und abgenommen
waren.Der GTÜ Mensch konnte mit dieser Bescheinigung überhaupt nichts
anfangen,und der Mensch vom TÜV meinte das die Fahrzeug Int.Nr und Typ
nicht identisch mit meiner währe,Ich meine ok Int.Nr muss ja oder ,und beim
Typ steht bei mir 600 auf der Bescheinigung 601 was soll da so schlimm
sein.


gelöschtes Mitglied

    Ein Hoch auf den Tüv Rheinland in Trier und Bitburg. Und wenns gar nicht passt, ab ins Saarland
    Wenn du in Trier nen Tüver erwischst der sein guten Tag hat stept der ins Archiv. Und nen Grossteil haben die schon digitalisiert. Die kommen da mit Gutachten die gibts garnicht mehr
    Das raussuchen kostet dann aber glaub ich extra. Bin da aber nicht sicher...



    rebell
    • Themenstarter

    ja prsi sowas würde ich mir wünschen und Sohnemann könnte ruhig schlafen.Aber um nach Trier zu fahren ist es zu weit von unserer Küste
    versuche es morgen nochmal bei DEKRA sollte es dann nichtklappen
    lasse ich das Tacho testen evtl Abgleichen und dann eintragen,soweit
    habe ich den GTÜ Mensch ja schon bekommen das mit dieser Bescheinigung
    Sie eintragen würde aber auch nur weil sein Kollege Ihn Telefonisch aufgeklärt hat.

    So nun habe ich eine Frage zur Fahrzeug_Ident-Nr. es wurde ja bemengelt
    das die Fahrzeug-Indent-Nr auf der Änderungsbescheinigung der Felgen
    (Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung gemäß§19 ABS.3StVZO) so steht es dort drauf,nicht identisch mit der sei wie sie auf dem Fahrzeugschein und Brief vom Polo meines Sohnes steht .Das Bj ist gleich es
    steht ein R also Bj 94 die Zahlen die dann folgen sind unterschiedlich.Das muss aber doch auch oder jedes Fahrzeug des gleichen Bj bekommt doch eine eandere nummer oder nicht.
    Ich glaube damit könnte ich den DEKRA man morgen kriegen.Sollte dieses nicht richtig sein bitte ich um Info


    rebell
    • Themenstarter

    So Leute die Story geht jetzt weiter habe das gefühl bin um 10 Jahre gealtert.War gestern zu Dekra also schön die Unterlagen mitgenommen
    (Mattig Gutachten und die Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung
    gemäß §19 Abs.StVZO).Schön lieb Moin gesagt (das sagt man bei uns hier)
    und er erwiederte dieses auch sehr nett.Ich gab Ihm das Gutachten und die
    Änderungsbestätigung .Das Gutachten hat Er gleich kritisiert die Nummern
    währen nicht fortlaufend ich sollte mir ein neues besorgen ,habe das Gutachten von TurboG40 bekommen danke noch mal dafür .Er meinte
    die Teilegutachten Nummer die letzten 6 blätter hatten eine andere.Gut
    dachte ich ,ich habe ja noch die Änderungsbescheinigung und auf dieser
    ist alles identisch auser die letzten 6Zahlen am ende,aber das ist ja auch normal sonst hätten wir alle die gleiche nummer.Ich sagte Ihm dieses
    und er wusste ich hatte recht,und fing nun an die Felgen mit Reifen schlecht zu machen die würden nichts taugen und die Reifen würden sehr schnell ablaufen.Na und ich muss doch neue reifen kaufen und nicht der Prüfer,
    also nun komme ich zum schluss:Ich soll ein neues Gutachten besorgen
    ein Tachoabgleich machen und der Radkasten soll noch mehr rausgezogen
    werden am Kotflügel vorne und hinten bei der Tür .Vorne möchte Er das die
    ganze Schürze gezogen wird und hinten bei der Tür ein Gummischmutzfänger .

    Habe noch eine Technische frage oben im Motor wo man Öl nachfüllt kommt
    aus dem Deckel ein schlau der nicht angeschlossen ist,ist das normal ist dieser schlauchzur enlüftung?
    lg rebell


    Ach das mit dem ziehen is doch alles schikane vom Prüfer.
    Du hast ET20 richtig ? Da muss null und nix gezogen werden bei 7J. Und hinten erst recht nicht, ich frag mich ob der überhaupt Ahnung hat. Wenn du rundrum ET20 auf 7J hast musst nix gezogen oder keine Kante umgelegt werden. Das gesammte Profil ist vom Radkasten abgedeckt.

    Was sagt er zu dem Gutachten von mir ?
    Achja und die Gummischutzfänger alles Quatsch, da ist auch ohne genug Platz..

    Echt unverständlich, dieses blöde Eingetrage...


    rebell
    • Themenstarter


    Hi ThaRemix dein Gutachten hat er gleich beanstandet bei der Fahrzeug-Indent-Nr.steht bei dir ein P und bei mir ein R also anderes Bj.das würde ja
    überhaupt nicht gehen.Ich habe ja zu den Felgen auch ein Gutachten bekommen auch von GTÜ,dort stimmt alles unser ist halt vieleicht 4 wochen
    früher vom Band gekommen.Als ich Ihn darauf hingewiesen habe wurde er
    ja so richtig ungemütlich.Aber was will man sich vorher mit dem Prüfer anlegen
    bevor er es eingetragen hat.Wir werden jetzt folgendes machen wir, machen
    ein Tacho abgleich dabei wird nicht s rauskommen. Also bekommen wir die
    Bescheinigung wo drauf steht Tacho musste Angeglichen werden.Mit dieser Bescheinigung gehen wir zum Prüfer Nr.1 das war GTÜ der wollte nur diese
    Bescheinigung.Dann will er noch den Test machen vorne li ein Klotz und hinten re ein Klotz um zu sehen wie weit der wagen eintaucht,das haben wir
    heute schonmal ausprobiert alles easy.Und dann bekommen wir die Felgen
    eingetragen .


    Wenn er sie dir mit 175/50 R13 einträgt kannst du aber von Glück reden. Normalerweise dürfen die ja nur noch bis 6,5J gefahren werden. Aber wenn er da nix zu gesagt hat, dann würde ich ihn auch nicht drauf hinweisen.

    EDIT: Fährt dein Sohn eigentlich ein Steilheck oder ein Coupé?
    Mich interessiert das immer, weil ich keine Lust habe hinten zu ziehen (wegen starkem Rost an der Börtelkante) und auch noch ein paar Mattigs da habe, ich aber keine Lust habe, die Zentrierung und alles zu bestellen, und dann zu sehen, dass es nicht passt. Und auf Begrenzer habe ich erst recht keine Lust.


    Und wenn der Prüfer auf die Tachoangleichung besteht
    ( andere Übersetzung ) sollte er, wenn er sich an alles korrekt hält, die Serienbereifung austragen. Schau mer mal wie die Story weitergeht.



    Tach.

    So wie sich das für mich anhört, ist es deinem Prüfer total egal was du noch alles Prüfen lässt und an Bescheinigungen mitbringst.

    DER WILL DIR DAS EINFACH SO NICHT EINTRAGEN!

    Deshalb sucht der nach immer neuen Sachen.

    Fahr am besten zu einem anderen Prüfer!


    kai


    GTÜ sind sowieso Pfeifen.

    Der GTÜ-Mensch wollte mir auch nicht meinen LKW abnehmen. Der sagte, das müssen DEKRA oder TÜV machen, weil die GTÜ keine Abnahmen / Eintragungen machen darf. Komisch, dass er das mit dein felgen bei euch macht...


    rebell
    • Themenstarter


    Also zu dieser kombination 175/50/13 und 7jx13 hat er nichts gesagt
    mit der Bescheinigung würde er es machen.Muss sowieso nicht angeglichen werden .So myexctnr mein Sohn fährt ein Coupe und bei uns muss hinten nicht
    gezogen werden,haben das heute getestet vorne li eine stahlfelge und hinten
    re eine Stahlfelge und zwei leute hinten rein alles gut taucht nicht ein,aber wir
    haben alles noch Original Dämpfer und Federn.Dämpfer kommen nach der
    Eintragung rein die muss man nicht eintragen lassen.
    Ich würde nie Angleichen lassen dann würden 195/55/13 drauf ziehen lassen
    dann ist es egal.der Winter kommt und mit diesen Reifen fahren no!
    So Kai.e ich habe alle Prüfstationen hier bei uns durch hätte ich vorher gewusst
    wo man diese Tachoableichung machen kann,habe ich erst Gestern erfahren
    hätte ich sie machen lassen und der GTÜ Mann hätte es eingetragen.Die anderen haben ein Behandelt wie ein kleiner Junge und das in meinem
    alter.Aber ich schwöre Euch sollten diese Burchen mal zu mir indie Klinik
    kommen müssen und ich muss die Fit machen OH OH OH.(schmerzen).


    War nicht böse gemeint.

    Habt ihr nur die GTÜ bei euch?

    kai


    rebell
    • Themenstarter

    Bei uns dürfen die GTÜ fast alles außer Einzelabnahmen,ansonsten haben
    Deka und TÜV Nord und die sind richtig schlimm.Dieser GTÜ Mann ist ganz
    in Ordnung diese weiss ich zumindest jetzt ,die anderen wollten doch nur
    zeigen das Sie das sagen haben.Bei dem Mann von TÜV Nord war ich schonmal mit meinem Bike ,und da wollte er mir auch ein erzählen.Doch
    was Bike Umbau angeht konnte er mir nichts erzählen,habe von einen Freund der ist beim Bund Prüfer Unterlagen bekommen was und wie Umgebaut darf,und ich glaube jetzt hat er es mir zurück gegeben.
    Ansonten war der GTÜ Mensch mit abstand der beste ohne sich aufzuspielen.


    rebell
    • Themenstarter

    Die Story Mattigfelgen geht weiter!So Leute haben Tachovergleichmessung
    gemacht,das ergebnis war wie erwartet kein Abgleich liegen in der Tolerranz.So heute zum GTÜ Mann hatten ein gutes gefühl aber dann,der gute mann stellte fest das wir ein re-Import haben und das darf nur der TÜV als einzelabnahme machen ,echt klasse die ganzen Bestimmungen.
    Aber jetzt kommt es noch dicker sollte der Wagen tiefergelegt werden,
    erlischt die Bertiebserlaubnis also darf der Wagen mie Tiefergelegt werden.
    Ich frage mich ganz ernsthaft ob das alles so stimmt was man so erzählt bekommt.EU ist doch Eu und wenn ein Fahrzeug in Spanien gebaut wird,und dann nach Belgien geht und als Re-Import wieder nach Deutschland kommt,sind doch die Bestimmungen für den Bau dieses Fahrzeugs gleich.Egal ob in Spanien oder sonst wo VW bleibt doch VW.Werden morgen
    zu meinen Schrauber von meinem Bike fahren und er soll es mal in die Hand
    nehmen vieleicht klappt es dann.
    Achja bevor ich es vergesse wir müssen Kegelschrauben verwenden sind
    das die M12x1.5x20mm und wo bekomme ich eine Verbreiterung für den Kotflügel vorne ,laut Prüfer steht der Reifen 0,8 mm über und der Reifen muss abgedeckt sein.

    lg rebell


    Tach.

    Re Importe können sehr wohl tiefer gelegt werden.
    Mein letzter Polo war so einer und der Tüv hat mir das ohne Probleme eingetragen.

    kai


    Hallo Rebell, also ich habe jetzt auch das Gefühl, dass er dich rundmachen will. Nach jeder Erbringung geforderter Gutachten und Prüfberichte findet er neue Beanstandungen. Das ist jetzt bald mal gut. Ich würde ihn mal so nebenbei fragen, was er davon hält, wenn du den ganzen "Spießrutenlauf" den du bis jetzt hattest mal an Automagazine weitergibst oder es in der Regionalen Zeitung schilderst. Ich denke nu is mal gut, das reicht langsam.
    Ich wäre schon am Trommeln.

    Wie ich schon sagte, GTÜ, KÜS, sind alles Dienstleister und die brauchen in der Regel Kunden um zu exestieren. Was wenn dein Thema bekannt werden würde?

    Kommt mir schon wieder so´ne Szene aus Werner in den Kopf
    "Bike un TÜV" .
    mfg


    rebell
    • Themenstarter


    Ja es ist schon alles heftig geschlagene 14 Tage alles nach Dienstschluss,und
    kein stück weiter.Das schlimme ist in unserer Umgebung haben wir 4 TÜV-Stationen (GTÜ DEKRA KÜSS und TÜV Nord)und alle stellen sich so an.
    ZuM schluss werden immer die Felgen mit Reifen schlecht gemacht da kommen
    sprüche wie die taugen nichts oder das sieht ja überhaupt nicht aus und soweiter.Ich sage ja auch nicht zum Prüfer besser währe es wenn Sie zum Facelifting gehen würden.Wir werden jetzt zum guten Freund von mir fahren der hat eine Bike und Autowerkstatt ,und der wird vorne beide Kotpflügel
    Börteln die wurden auch beanstandet ,mit den worten man kann die Felge und den Reifen sehen (sage und schreibe sind das 0,8 mm,) und dann wird mein
    Freund das hoffentlich Eingetragen bekommen.

    Ich werde weiter berichten.
    lg Rebell


    hoffentlich hat die qual dann ein ende.

    finde es aber sehr gut das du dich für deinen sohn und dessen auto so sehr einsetzt.

    gemeinsames hobby zwischen vater und sohn ist goldwert...


    So ein Quatsch , meiner ist auch ein RE-Import und der hat Eintragungen bis der Arzt kommt .

    Und Tieferlegen darfst du den danach definitiv . Das Fahrwerk wird dann nur per Einzelabnahme eingetragen , da es zusammen mit den Felgen geprüft wird .
    Würde dann auch gleich ein Sportlenkrad mit verbauen , wenn du mal ein Fahrwerk verbaust , und dieses gleich alles zusammen abnehmen lassen .
    Das spart Nerven , Zeit und auch Geld .

    Gruss


    so eine rennerei hab ich zwei,oder dreimal mitgemacht!
    seitdem fahre ich nur noch zum"vernünftigem"tüv
    hab bei mir in der nähe einen bekannten tuner und der hat einen sehr
    verständnisvollen tüv-menschen!
    kostet ein paar euro mehr,weil er die gutachten und so zur verfügung stellt,aber dafür hab ich keine rennerei
    muss natürlich alles im rahmen bleiben,iss klar ne!
    gruß ulrich


    rebell
    • Themenstarter


    Ja Jungs waren gerade bei meinem Freund der macht das jetzt kommen noch
    Gasdruckdämpfer und andere Federn rein,und dann fährt Er zum Küss Mann
    seines vertrauens.Börteln muss dann auch nicht mehr gemacht werden,habe
    hier im Forum viele Fahrzeuge gesehen wo die Reifen vorne auch ein wenig
    überstehen,und mein Freund sagt kein Problem.Jetzt wird alles gut werde euch
    weiterberichten ,und dieser Bericht ist dann ALLES EINGETRAGEN bekommen.!

    LG Rebell PS:Mein Sohn ist auch schon etwas Grau geworden bei dieser
    Rennerei aber warum soll es nur uns Alten Vätern sogehen




    was hat das mit re-import zu tun,hab selber Neulich Felgen eintragen lassen auch bei GTÜ,meiner ist auch ein re-import und hatte keine probleme.

    die leuds, spinnen doch langsam.


    gelöschtes Mitglied

      Ja meiner ist auch einer, auch Tiefer und Eingetragen
      dann sag ich mal, viel glück und wenn alles Eingetragen ist, gibt es bestimmt auch Bilder vom Polo oder


      also die 0,8mm hat er doch bestimmt mit ner digitalen schiebelehre gemessen

      fahr nu nem anderen prüfer, der lässt dich nur das machen und dies und lacht sich einen
      schon komisch das er immer wieder was anderes hat


      rebell
      • Themenstarter


      Ja GS_Fatih90 ich konnte es auch nicht nachvollziehen wieso Felgen Eintragen
      als Re-Import nicht möglich ist zumindest darf das nur der Haupt-TÜV als
      Einzelabnahme.Aber wieso ein Re-Import nicht Tiefergelgt werden darf ist
      mir auch schleierhaft.VW egal wo Gebaut haben ja die gleichen vorgaben.
      Aber jetzt nimmt es mein Freund in die Hand,und der wird es Eingetragen
      bekommen vorne den Sturz einwenig Negativ Spur und schon sieht man die
      0,8 nicht mehr.Aber da kann man mal sehen ebend mal selbst schnell Felgen
      mit allen nötigen Unterlagen Eintragen lassen geht nicht,da bist dem prüfer ausgeliefert und kannst nichts machen.

      lg Rebell


      Zitat:

      vorne den Sturz einwenig Negativ Spur und schon sieht man die
      0,8 nicht mehr.


      da wirsté aber probleme haben,wenn du nicht die passenden domlager hast!


      Wollt ik grade sagen.......bei dem polo von sohnemann kannste kein sturz einstellen NUR spur !


      rebell
      • Themenstarter

      Wir warten jetzt ertsmal ab unser Schrauber hat viel erfahrung fährt regelmässig auf der Nordschleife mit seinem Wagen,evtl.kann er auch noch welche besorgen falls die nötig sind.Ich habe volles vertrauen in seinen Fähigkeiten hätte ich vorher gewusst das es für uns Sterbliche hier in unserem
      Wohnraum unmöglich ist Felgen eintragen zulassen,währe ich gleich dort
      Hingefahren.Also kommt Zeit kommt Rat!

      lg Rebell


      rebell
      • Themenstarter


      So Leute es ist geschafft Felgen sind Eingetragen die Reifen mussten
      aber runter waren Conti drauf und die geben keine Freigabe für die
      7Zoll felgen.Jetzt sind Dunlop Sport 2000 drauf aber man kann mal sehen
      jetzt musste mein Freund es in die Hand nehmen nur weil Er vom Fach ist.
      Fotos kommen noch .Ach ja hätte ich fast vergessen es waren 7,5 Zoll
      Felgen man hat sie Umgestanzt der TÜV Mensch hat es nicht gemerkt
      aber mein Freund hat es nach gemessen Glück gehabt.

      Ps.Habe noch eine frage Betreff MHV aus GFK böser Blick ich dachte
      das die MHV auf die Kante vorne wo der Kühler sitzt geschraubt wird
      jetzt ist dort auch eine drauf und auch geschraubt.Ist das richtig oder muss
      die MHV an die Motorhaube von innen unter die Vorderkante geschraubt werden.Hält das überhaupt es sind 10 Schrauben dabei,was ist wenn die
      Motorhaube geöffnet werden muss halten das die schrauben aus?


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