vw teilemarkt

Kostenvoranschlag okay? (Polo 6N Reparatur Bremsen)

TommySmith
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

eine größere ( jedenfalls in meinen Augen ) Reparatur meines Polo 6N steht bevor.

Folgende Dinge müssten laut Werkstatt gemacht werden :

1. VORNE : 2 neue Bremsscheiben + 1 Satz Bremsbeläge + 2 neue Bremsschläuche

2. HINTEN : 2 neue Radbremszylinder + 1 Satz Bremsbacken + 2 Bremsschläuche + 3 neue Bremsleitungen

Das alles inkl. Anlage entlüften, Bremsflüssigkeit erneuern und Leitungen anfertigen.

Kostenvoranschlag der Werkstatt : ca. 900€ ( Material + Arbeit )

Der Zahnriemen sollte eventuell auch gewechselt werden. Hier liegt der Preis bei 300€ ( Material + Arbeit ). Beim Austausch der Wasserpumpe würden nochmal 80€ ( 70€ Material ) anfallen.

Könnte jemand von Euch mal bitte kurz überprüfen, ob sich die genannten Preise im üblichen Rahmen bewegen ?

Ich selbst hab´ von solchen Reparaturen absolut keine Ahnung und kann mir höchstens die Materialpreise zusammengooglen. Vermutlich ist der Arbeitsaufwand bei dieser Reparatur aber recht hoch ( die Bremsen sind größtenteils ange-/verrostet ).

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße,

TommySmith



gelöschtes Mitglied

    viel viel zu teuer.die bremsen komen material auf 200€.wofür die restlichen 700€?


    also die materialkosten betragen maximal 250 eier mehr nich
    also wucher ohne ende...
    hab heut selbst erst bremsen vorn und hinten gemacht mit kompletten
    bremsleitungen von vorn bis hinten.
    die kundin hat grad mal 430 gezahlt...
    lass dich nich übers ohr haun



    wasn das für ne werkstatt

    hab bei meim auch vor kurzem bremsen vorne un hinten erneuern lassen... da ich den kenne musste ich nur material bezahlen un das warn gesamt für die bremsen inklusive allem drum und dran 230€

    ich würd vllt ma zu ner andren werkstatt fahrn


    gelöschtes Mitglied

      das ja selbst bei meinem lieblings- freundlichen noch billiger

      tipp: immer mehrere kostenvoranschläge einholen.
      was für ne bude war das, wo du die preise her hast ?


      gelöschtes Mitglied

        Alter, für 900 Euro mach ich dir das auch


        und wenn du schon die schläuche erneuern sollst.... hol dir metallschläuche


        gruß


        gelöschtes Mitglied

          das riecht nach atu


          TommySmith
          • Themenstarter

          Danke schon mal für die zahlreichen Rückmeldungen.

          Es handelt sich um eine kleine, freie Werkstatt. Der Meister hat auch ganz selbstverständlich die einzelnen Posten aufgelistet als ich ihm zwecks Kostenvoranschlag bei anderen Werkstätten darum gebeten habe.

          Er meinte auch, dass andere Werkstätten das wohl nicht für weniger machen könnte ( und auf mich machte er den Eindruck, als ob er voll und ganz davon überzeugt wäre ).

          Verbaut werden laut ihm übrigens nur original Teile ( um Garantie auf die Reparaturarbeiten geben zu können ).

          Auf mich macht die Werkstatt samt ihrer Mitarbeiter eigentlich keinen schlechten Eindruck. Die Leute sind nett und freundlich, rufen selbstständig zurück, waren binnen weniger Minuten vor kurzem bei mir als die Batterie den Geist aufgegeben hat, und und und ...

          Besteht denn die Möglichkeit, dass die Arbeiten am Auto so erschwert sind, dass man auf diesen Preis kommt ? Wobei er dies dann wohl erwähnt hätte, damit der Kostenvoranschlag bei anderen Werkstätten vergleichbar wäre.

          Oder rechtfertigt wirklich gar nix diesen Preis ? Ich meine, ihr sprecht teilweise von der Hälfte des Preises.

          Jetzt muss ich kucken, wie ich das mache :

          Die Bremsflüssigkeit ist wohl durch eine undichte Leitung komplett weg, so dass die Bremswirkungen nur noch minimalst ist. Wenn ich eine Werkstatt finden sollte, die das um ein ordentliches Stück günstiger macht, dann müsste die Werkstatt in der das Auto aktuell steht ja wenigstens provisorisch die Bremsen wieder einigermaßen aufbrezeln, damit ich nicht gleich im nächsten Straßengraben liege ...

          P.S.: Ich war mit einem anderen Auto schon mal in dieser Werkstatt und hatte damals für das Wechseln der hinteren Federn an einem Golf V ca. 280€ bezahlt. Das kam mir bereits etwas seltsam vor. Vor allem weil die Arbeitszeit mit über 2 Stunden angegeben wurde.



          Zitat:

          das riecht nach atu



          ich habe für (hinten komplett neu) und vorne+ öl und bremsflüssigkeit bei "ATU" 367.44€ bezahlt. service war auch sehr gut


          Nur mal so nebenbei... Bis auf die Bremsleitungen, würde das ja jeder von uns SELBER schaffen...


          Bin auch keine Mechaniker und hab das ganze selber gemacht... Dachte anfangs auch das ich zu blöd wäre, wegen den hinteren Bremsscheiben.

          Aber hab mir dann eine Vorrichtung gemacht, weil du hinten die Zylinder nicht einfach reindrücken kannst, sondern sie nebei drehen musst, damit sie reingehen!

          ein kleiner Tipp, falls du es doch selber angehst!


          TommySmith
          • Themenstarter

          Zitat:

          ein kleiner Tipp, falls du es doch selber angehst!


          Danke für den Tipp, aber ich werd´ da selber nicht rangehen. Ich hab´ in meinem ganzen Leben noch nie irgendwas an meinem Auto repariert und höchstens die Reifen gewechselt.

          Da werd´ ich jetzt bestimmt nicht damit anfangen und mal eben schnell die kompletten Bremsen tauschen


          gelöschtes Mitglied

            ich weiss nicht ob es das bei euch auch gibt aber fahr mal zu ner tanke die auch auto's reparieren und frag nach. das würde mehr als die hälfte einsparen.


            wo kommstn du her? vielleicht kann ich dir ne werkstatt empfehlen


            Hi,

            schade das du soweit weg bist, ich hätt dir die bremsen eingebaut. Und sogar um einiges billiger. Das glaube man.

            Aber in einer Vetragswerkstatt biste immer gut geld los.

            Grüße


            TommySmith
            • Themenstarter

            Das Auto steht aktuell in einer Werkstatt im Postleitzahlengebiet 78xxx.

            Fakt ist : Um die Kiste überhaupt in eine andere Werkstatt bringen zu können, muss definitiv die Bremsleistung wieder hergestellt werden.

            So oder so muss ich in dieser Werkstatt also die durchlöcherte Bremsleitung reparieren lassen.

            Was mich bei der ganzen Sache halt wundert :

            Der Meister scheint von seinem Preis überzeugt zu sein. Anders kann ich es mir nicht erklären, wieso er die einzelnen Posten diktiert und dann meint, dass ich ruhig vergleichen kann, wohl aber kein besseres Angebot finden werde.


            Also für 800 mach ich dir das mit Anreise xD Das ist doch n Witz.Davon ist Materialkosten Erstausrüsterquali vlt 120-150€ wenns hoch kommt!


            für die 900 euro bekommst ja schon ein neuen polo mit tüv und neuen bremsen , lass dich nicht so abzocken, der "Meister " weiss schon wie er den Leuten was einreden kann, er will sich ja auch nur über Wasser halten.

            Ruf einfach ein paar Werkstätte an und erkundige dich nach einen Kostenvorarnschlag für alles, da deiner ja nicht mehr fährt, bzw nur bedingt.


            ich finds nur so wahnsinnig, das wirklich alles an den bremsen runter sein soll.
            was hat der gute denn gelaufen?

            material würde ich für alle sachen die du aufgelistet hast, ca 350 € rechnen, natürlich erstausrüsterqualität, also ate (was vw auch verbaut)
            nur 500 € lohn sind wahnsinn, das ist mit zeitvorgaben vielleicht 3 std arbeit

            ich kann mir nur vorstellen, das der meister deine situation ausnutzt, das du das auto da ja nich weg bekommst. geh mal zu einer andern werkstatt, mach nen kostenvoranschlag und sag das du schon bei anderen warst.
            alternativ lässte nur das nötigste bei dem jetzigen machen und fährst woanders hin. denke so 600 wäre realisticher, wenn denn wirklich alles gemacht werden muss, was du aufgelistet hast


            TommySmith
            • Themenstarter

            Weil´s vielleicht den einen oder anderen interessiert. Die Reparatur wurde mittlerweile von der Werkstatt durchgeführt. Es ging nicht anders. Der 900€ Kostenvoranschlag wurde dabei nochmals überboten.

            Anbei die Auflistung auf der Rechnung :

            2 Bremsscheiben vorne : 90€
            2 Bremssättel vorne : 285€
            1 Satz Beläge vorne : 59€
            2 Bremsschläuche vorne : 59€
            1 Satz Bremsbacken hinten : 43€
            2 Radbremszylinder hinten Alu : 46€
            2 Bremsschläuche hinten : 49€
            1 Liter Bremsflüssigkeit : 35€ ( ich gehe von flüssigem Gold aus )

            Das sind genau 666€ ( was für ein Omen ) rein für das Material.

            Außerdem wurde noch der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt :

            1 Zahnriemensatz : 112€
            1 Wasserpumpe : 58€
            3 Liter Kühlflüssigkeit G12 : 49€

            4 neue Sommerreifen habe ich ( auf eigenen Wunsch ) ebenfalls noch bekommen : für 180€

            Am Ende wird noch ein Satz Bremsleitungen für 55€ gelistet.

            Die Arbeitszeit wurde mit 8 Stunden a 62€ angegeben.

            Summa Summarum eine Rechnung über mehr als 1600€.

            Der Meister hat für mich als Laie überzeugend demonstriert, wie marode die alten Teile waren. Unterm Strich kann ich also nicht beurteilen, ob irgendetwas davon nicht gerechtfertigt war.

            Aber allein die Tatsache, dass mir bei sowieso schon deutlich überschrittenem Kostenvoranschlag 3 Liter Kühlflüssigkeit und 1 Liter Bremsflüssigkeit mit 84€ in Rechnung gestellt wurden ( freie Werkstatt ! ) fand ich "gigantisch" und fast schon wieder witzig.


            gelöschtes Mitglied

              stellen die noch leute ein `?
              62€ stunden lohn hammer, ein traum würde war werden
              du hast dich da derbe über den tisch ziehen lassen und der tisch war hammer lang.
              für das geld bekommste doch nen vernüftigen 6n wieder der top in schuss is.

              hättest dich da sogar von nem abschleppdienst in eine andere werkstatt bringen lassen können, hätte sich bestimmt gelohnt in deinem fall.


              Was hast du denn mit dem Auto angestellt, dass sogar die Bremssättel getauscht werden mussten?

              Hättest noch was draufgelegt wäre ein gut erhaltener Facelift sogar rausgesprungen.


              Dann frage ich mich doch echt, warum du dich hier angemeldet hast bzw. den Thread hier eröffnet hast, wenn dich der Rat hier doch nicht juckt....

              Klarer Fall von Beratungsresistenz....


              Zitat:

              Dann frage ich mich doch echt, warum du dich hier angemeldet hast bzw. den Thread hier eröffnet hast, wenn dich der Rat hier doch nicht juckt....

              Klarer Fall von Beratungsresistenz....




              Der Meinung bin ich auch!


              abnd,

              also das mit den Bremssätteln, ist doch schon sehr merkwürdig.....
              mein Freund du hättest hier besser aufpassen sollen, ich arbeite über 18Jahre an Autos und ich kann dir sagen, da passt was nicht....

              Grüße OLLY


              Zitat:

              62€ stunden lohn hammer, ein traum würde war werden


              schwachsinn, weißte selber, oder? 62 € std lohn is nen traum für kunden. wobei ich denke, das der preis netto ist


              ich kenn werkstätten die für weit weniger als 62 euro stundenlohn arbeiten
              der bei dem ich vor meiner lehre praktikum gemacht hab
              35 euro stundenlohn immer noch


              hinterhof werkstatt oder ausserhalb der deutschen grenzen ?


              ich denke 60-70€ als std.-lohn ist heutzutage normal und ich denke benz u. co. sind noch teurer.


              ^^nene is ne ehrliche freie werkstatt
              besteht aus einem meister und seinem lehrling
              hat so seinen kleinen kundenkreis so halt ausm dorf und ist damit zufrieden

              in der werkstatt in der ich arbeite (vw audi) kostet die stunde 92 euro


              polotreff.de
              #31 - 28.06.2010preis bremsbel?ge vw polo erneuern reparaturpreis bremse polo reparaturkosten radbremszylinder und bremse polo 6n 6n2 stoßstange kostenvoranschlag bremse vorne erneuern 6n polo vw bremsscheiben verrostet bremsschläuche wechsel golf5 kosten bremsen reparatur kosten polo polo 6n kosten bremsen vw polo 6n bremscheiben polo 6 n bremsen vorne erneuern polo 6 n bremsen vorne erneuern kosten radbremszylinder golf 2 reperaturkosten polo 6n2 reperaturkosten bremsen reparatur selbst gemacht kostenvoranschlag für reparatur von schläuchen am auto kostenvoranschlag bremsscheiben erneuerung bremsen vorne polo bremsen hinten komplett preis werkstatt kostenvoranschlag reparaturkosten garantie
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen