vw teilemarkt

Fahrwerk/Felgen 1.9 9N komplett neu machen

teckard2000
  • Themenstarter

Hallo,

bin gerade dran mir für meinen 9N das passende Fahrwerk und Felgen zu suchen.

So momentan hänge ich eigentlich beim Koni Gelb mit einer Tieferlegung von 40/40.
Felgen sollten es BBS 7,5Jx17 ET 35 werden, wahrscheinlich mit 205 Bereifung.

Jetzt ist mein Problem ich hab schon mit der Suchfunktion rausgefunden das diese Kombo passen würde nur ich hätte noch gerne hinten Distanzscheiben draufgezogen je Seite vllt 15mm.
Wie sieht es dann mit dem Radkasten aus? Würden die Felgen immer noch drunter passen?
Weil ziehen lassen will ich da garnichts und bördeln ist nich möglich.

Was mich auch noch interessiert - wie verhält er sich in der max KMH und Anzug durch diese Bereifung. Ich habe halt Angst das er extrem viel schlechter wird (deswegen auch nur die 205 + Distanzscheiben - nur wegen Optik) könnte eigentlich direkt 215 drauf ziehn aber ich denke mit meiner Kombination bin ich schon ziemlich am limit wenn man die Leistung mit einbezieht.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.



gelöschtes Mitglied

    also 205er sind nur 1cm schähler wie 2115er....

    und auf den cm kommts dann auch nemma an


    gelöschtes Mitglied

      Durchzug = merklich weniger..


      bei 15mm sollte im Radhaus nachgearbeitet werden.. 10mm ist zwar ohne weiteres Fahrbar aber ohne Nacharbeitung der Radhäuser trägt dies leider kaum jemand ein..Bördeln fällt sowieso flach, da der 9N keine Bördelkante mehr hat.

      Ich denke für eine Eintragung von hinten 15mm und vorne 10mm dürfte die bearbeitung vom Kunstoffinnenradkasten ausreichen.. da würde ich einfach mal im Vorfeld bei einem TÜV in deiner nähe nachfragen.. fahrbar ist jedoch wie gesagt bei deiner Fahrwerkskombination locker.



      teckard2000
      • Themenstarter

      Erstmal danke für die schnellen Antworten.

      Denke mal ich werde es dann so machen das ich vorne 205er aufziehe und hinten die 215er ohne Distanzscheiben (wollte sowieso nur hinten Distanzscheiben drauf machen wegen der Optik).

      Aber 215er ohne Distanzscheiben passen ja rein ohne ziehen?

      Und wie deutlich merkt man die Reifen? definiere -merklich-

      Hätte da noch ein kleines Problem. Hab meinen Polo von Oettinger Chipen lassen auf 136 PS. Was ist noch möglich am Motor.

      Wunschleistung ca. 180 PS (keine Angst hab Brembos drauf )

      Sportluft ist auch schon drin Abgasanlage kommt noch.

      Größerer Turbo? Biturbo? Hubraumvergrößerung? Was ist machbar?


      gelöschtes Mitglied

        Die 215er ist kein Vergleich der felgenoptik zu den Spurplatten.. das einzigste ist der Platz zur Kotflügekante, der durch die 215er etwas geringer werden dürfte.. von daher ist es ebenso Fahrbahr wie die 205er Variante..

        Was das Motormanagment angeht, wär hilfreich zu erfahren welcher Motor verbaut ist... generell ist jedoch beim 9N die Günstigste und effektivere Lösung auf gleich auf den 1,8T umzurüsten mit entsprechender GTI Technik vom 9N/3.. alles andere steht in keinem guten Preis/Leistungsverhältnis.
        Vor allem ist diese Variante um einiges effektiver Ausbaufähig und Haltbar.


        teckard2000
        • Themenstarter

        Was wäre denn jetzt in meinem Fall die optimale Lösung? Ich will auf keinen Fall irgendwas ziehen und auf nacharbeiten hab ich eigentlich auch keine Lust. Würden 205 + DS nur hinten funktionieren?

        Und wie sieht es mit der Leistung bei den Dimensionen aus? 0,5 sec auf 100 schlechter ca.?

        Ich fahre einen 1.9 TDI AXR mit aktuellen 136 PS (Serie 100PS) deswegen ist ja der Cup umbau für mich nicht so relevant. Hab mal bisschen gegoogelt und bin auf[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • gestoßen. Wäre vllt eine Lösung.
        Was meinst du so?


      • gelöschtes Mitglied

          205 funktioniert vorne mit 10mm und hinten mit 15mm ohne probleme.. lediglich vorne muss an der Kunstoffverkleidung im Radhaus die obere Schraube weichen.. der Rest kann so bleiben wie es war..


          teckard2000
          • Themenstarter

          Ok danke, hab mich jetzt mal schlau gemacht mit Motortuning also was haltet ihr von dem Boostcooler? Und mit dem Turboumbau ist das auch so eine Sache, schon jemand Erfahrungen gesammelt?


          gelöschtes Mitglied

            Den Boost-Cooler sehe ich nur als Leistungsunterstützung an.. nicht als steigerung..da du einen Diesel hast, finde ich hast du mit dem Chiptuning schon mal einen Schritt in die richtige Richtung gemacht..

            Wenn du einen größeren Turbo verbauen möchtest würde ich mich auch am einfachsten mit Oettinger zusammensetzen, ich denke die können dir genauer sagen was in verbindung mit deinem Chip am effektiefsten wäre.



            polotreff.de
            #10 - 22.06.2010polo 9n 1,9 180 ps felgen 1,9"
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen