vw teilemarkt

Polo 1.2 (9N) Motorisierung

timmy88
  • Themenstarter

Hallo,
ich stehe hier vor der Kaufentscheidung mir einen Polo 1.2 , Bj.2002, zu kaufen und bin jetzt wegen der Motorisierung etwas verunsichert da ich hier immer etwas von 3-Zylinder gelesen habe.
Ist das bei dem 2002-er Baujahr auch so und ist der Motor wirklich so schlecht?
Ansonsten steht der Polo nähmlich echt top da.

Gruß
Timmy



gelöschtes Mitglied

    Ja ist bei dem Modell auch so. Ich Persönlich würde von der 1,2L Motoren abraten. Stellt sich aber dennoch die Frage, für was wird das Auto Hauptsächlich verwendet. Wie weit ist man darauf bedacht Wartungsaufwand an dem Fahrzeug zu betreiben usw.


    timmy88
    • Themenstarter

    Danke für die schnelle Antwort.
    Es soll als Zweitwagen für meine Frau sein, werde natürlich auch mal fahren aber hauptsächlich für meine Frau um zur Arbeit (20km) und zurück zu fahren. Auch um sonstige Termine, alle vor Ort und in der näheren Umgebung, zu nutzen.
    Also keine Mamutstrecken geplant.

    Soll eben zuverlässig sein.



    Wenn du eh noch die Wahl hast, nimm einfach den kleinsten Vierzylinder!
    3-Zylinder taugen nichts, hab davon auch nur schlechtes gehört.


    gelöschtes Mitglied

      Der kleine Motor hat diverse Probleme mit den Steuerketten.. in anbetracht das das Fahrzeug doch dann täglich benutzt werden soll, denke ich würdet ihr mit dem kleinen Vierzylinder glücklicher werden. Preislich dürfte hier auch kein großer Unterschied entstehen.


      timmy88
      • Themenstarter

      OK, aber ich habe keine Auswahl um einen "kleinen 4-Zyl." zu nehmen, hätte nur noch einen Lupo mit 1.4 und 75PS zur Wahl den ich dann mir näher anschauen werde.


      Zitat:

      Lupo mit 1.4 und 75PS


      Na davon würde ich noch mehr Abstand nehmen.
      Das wird wohl der 1,4 16V Alu-Motor sein, der im Winter derbe Probleme mit Eisbildung auf dem Öl hat.
      Dadurch kann das Öl beim Start nicht hochgepumpt werden und der Motor frisst sich fest.
      Zudem friert noch der Kurbelwellenentlüftungsschlauch zu, wodurch sich das Öl durch den Ölmessstab rausdrückt und man eine riesen Schweinerei auf dem Weg zur Arbeit veranstaltet, kann teuer werden.
      Diese Probleme haben sie nie richtig in den Griff bekommen.

      Such lieber länger und nimm eine standfestere Maschine.
      Wird ja wohl mehr am Markt sein als der Lupo oder der 3-Zylinder-Polo.


      Hi,

      3 Zylinder motoren mögen evtl. bei 2 Taktern funktionieren, aber bei 4 Taktern wird das nie was.
      Die rütteln sich und schütteln sich, brauchen Ausgleichswellen ohne Ende, damit es überhaupt was wird.

      Nein, lass die Finger davon.


      Zitat:

      Das wird wohl der 1,4 16V Alu-Motor sein, der im Winter derbe Probleme mit Eisbildung auf dem Öl hat.


      Zitat:

      Diese Probleme haben sie nie richtig in den Griff bekommen.


      Doch, genau die gleiche Krücke wurde im 9N (und zig anderen VW Modellen) auch eingebaut. Und geschätzte 10000x modifiziert, und das elendige Teil wird immer noch verbaut Jetzt sogar mit etwas mehr PS, aber immer ohne Drehmoment und bis 5000 Touren zäh wie Teer



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Doch, genau die gleiche Krücke wurde im 9N (und zig anderen VW Modellen) auch eingebaut.


        Der 9N hatte diese Probleme nicht mehr, hier wurde bereits zuverlässig ab Werk entsprechend umgeschwenkt. Und ich kann mich genau was das problem angeht an genau eine Umbaumaßnahme errinnern.. an eine Heizung für die Ventildeckelentlüftung, von daher alles etwas unproblematischer wie man es darstellt, davon abgesehen gab es das problem beim 6N ebenfalls schon..


        Genau diese Entlüftungsheizung habe ich bei meinem Ex-1,4 16V nachgerüstet, damit der Schlauch im Winter nicht zufriert.



        Zitat:

        Der 9N hatte diese Probleme nicht mehr, hier wurde bereits zuverlässig ab Werk entsprechend umgeschwenkt.


        Die Motoren sind dennoch die gleichen Krücken. Die haben da ein bisschen was an der Kurbelgeäusenentlüftung rumgebastelt, das wars.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Die Motoren sind dennoch die gleichen Krücken. Die haben da ein bisschen was an der Kurbelgeäusenentlüftung rumgebastelt, das wars.


          Ja also.. Problem gelöst.. andere Macken im vergleich zu anderen Alu Motoren gabs beim 1,4L auch nicht. Mir sind zumindest in 9 Jahren keine Aufgefallen.


          polotreff.de
          #14 - 27.07.2010ölwechsel polo 9n 1.2 unterschiede der motorisierung polo 1,2 vergleich polo 9n1 dreizylinder oder vierzylinder polo n9 1.2 ölwechsel lupo öl aus ölmessstab
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen