vw teilemarkt

GK Motor fragen

86c-GT
  • Themenstarter
86c-GT's Polo 86C

Guten Abend liebe Pologemeinde
hätte mal 2 fragen
1) gabs den GK motor serienmäßig im 2er polo steilheck?
2) kann mir jemand sagen was der so im durchschnitt verbraucht? ich weiß ist n vergaser also braucht der schon n bissel was

des wäre Geil wenn mir des jemand sagen könnte



gelöschtes Mitglied

    naja mit vergaser is s0 ne sache...

    ich hatte nen 1,3er AAV vergaser und hab ihn mit leerem kat na sebring anlage und 195er reifen auf 5,5 liter gefahren


    n AAV ist kein Vergaser!

    das isn Zentraleinspritzer!



    86c-GT
    • Themenstarter
    86c-GT's Polo 86C

    wollte nurmal wissen wass der etwa verbraucht ich hab da einen im Visier mit scharfer Nocke drinne klar braucht der dann bissle mehr aber damit ich schonmal nen Richtmaß hab wollte ich wissen was der normalerweiße verbraucht


    gelöschtes Mitglied

      naja ehrlich gesagt is son motor nicht mehr standesgemäß, da gibt es effektivere wege das super plus was der gk braucht zu verbrennen.

      verbrauch liegt wie immer am fahrer. denke so 6,5-10 liter kann man da rechnen bei nem serien motor.
      mit scharfer nocke und eventuell modifiziertem vergaser sieht die sache schon anders aus.

      meiner meinung nach teuer erkaufte 75ps.

      wer auf sauger steht ab 3f oder besser nen 16v ajv ausm 6n gti oder anderen 16v mit 75 oder 100ps einbauen....meiner is übrigens zu verkaufen.

      ahja, serie gabs den gk wohl nur im coupe


      86c-GT
      • Themenstarter
      86c-GT's Polo 86C

      Zitat:

      wer auf sauger steht 3f oder ajv ausm 6n gti einbauen.


      3F suche ich ja auch schon.... aber find mal einen der net gerade 500km weit weg steht-.-
      ajv ausm 6n GTI? was kostet denn der so im unterhalt?


      gelöschtes Mitglied

        joa steuern bezahlste wenne die alte abgaseinstufng behälst öhm ~200euro, lässte umschlüsseln glaube ich ~90. hab eigentlich jetzt alles für die umtragung der abgsnorm zusammen aber mach die karre jetzt klein.
        is auch so nen ganz anderes fahren durch den mehr hubraum.


        86c-GT
        • Themenstarter
        86c-GT's Polo 86C

        Joa verständlich der polo wiegt ja auch nix ich hab erst nen 2er golf TD gefahren-.- lahm wie halbtot-.- und jetzt 45ps polo AAU und jetzt hätte ich gerne mal was mit bissle mehr BUMS


        gelöschtes Mitglied

          das angebot von mir steht



          86c-GT
          • Themenstarter
          86c-GT's Polo 86C

          Zitat:

          das angebot von mir steht


          ich trau mich fast net zu fragen aber was willst denn für den haben?


          gelöschtes Mitglied

            steht doch alles im profl, son bisschen handeln is auch noch drin


            86c-GT
            • Themenstarter
            86c-GT's Polo 86C

            2000 für Motor und alle anbauteile fürn 2f?
            nana soviel kann ich grade noch net locker machen fange gerade erst an richtig zu arbeiten
            aber der sieht ma richtig geil aus


            naja, also für einen Alltagswagen ist der GK fast zu schade und im heutigen Abgasblödsinn auch recht teuer.
            Schliesslic hat er keinen Kat, sofern keiner nachgerüstet wurde.
            Vom Fahrspass find ich den, trotz gleicher PS, agiler als den 3f. (Hatte früher auch einen 3f mit Schrick). Ist natürlich nur minimal und hat auch ein bisschen was mit Subjektivität zu tun, ich weiß.
            Verbrauch hat der 3f die Nase vorne.

            An deiner Stelle würde ich mir einen guten NZ suchen (sollten häufiger und günstiger in gutem Zustand zu finden sein), da eine ABU Nocke + 3f Ansaugbrücke und du hast schonmal einen feinen Motor.
            Das Spielchen kannste dann mit zusätzlichen KOmponenten noch ein bisschen weiter treiben, aber die Konstellation sollte für den Anfang erstmal dicke reichen.
            Was du auch beachten solltest ist die Wahl des Getriebes, denn hiermit lässt sich auch ein gewisses Quentchen Farhspass herausholen, siehe AHD.

            ach ja, was für ein Bj. hat der Steili denn?


            86c-GT
            • Themenstarter
            86c-GT's Polo 86C

            Zitat:

            ach ja, was für ein Bj. hat der Steili denn?


            DASS wüsste ich auch gerne hab mit dem verkäufer noch net gesprochen naja an nen NZ hatte ich auch schon gedacht ich werd mal bissle danach suchen


            gelöschtes Mitglied

              naja motorumbau..... von gk auf nz wäre nen klarer rückschritt, baut euch doch mal neuere motoren ein. watt weiss ich 1,6er 8v aea oder nen abu mit polo getriebeflansch.
              jünger wird die ganze polo 86c technik auch nicht mehr


              Der GK ist n hervorragender, sportlicher Motor, der seinerzeit sogar schon ne Kennfeldzündung drauf hatte. Mit etwas Pflege (Ventilspiel einstellen!)sehr zuverlässig. Gabs -soweit ich weiß- auch im Steilheck.
              Hat mehr Drehmoment und ist viel giftiger, als n 3F. Braucht halt Drehzahl, ca 8-10 l Sp+ auf 100 - je nach Getriebe und Fahrweise. Beste Wahl ist AHD oder 8R Getriebe. Dreht bis 6700 - mit nem anderen Zeitquartz im Steuergerät 7500- Spätestens dann und mit ner 276° Schrick hat man in Sachen Beschleunigung fast keine Gegner mehr.


              86c-GT
              • Themenstarter
              86c-GT's Polo 86C

              Der den ich angeboten bekommen hab hatte ne scharfe nocke drinne... welche weiß ich allerdings nicht......oder zumindest weiß ich es NOCH nicht
              und Begrenzer müsste auch raus seinder hat nen zusatz Drehzahlmesser bis 10000 touren
              hhmm 8-10 liter... kommt ja gut an den G40 ran.... naja klar is ja auch vergaser


              Der GK Motor ist ein sehr "giftiger" Motor; hat die höchste Verdichtung von allen Polo Motoren von 11:1. Verbrauch war bei mir damals bei flotter Fahrweise bei ca. 7,5L/100km; das war aber anno 1985, mit Super (ohne Plus).

              Den Motor gab es im Steilheck nur in einem Sondermodell mit dem Kürzel "SP"

              Aber der Polo ging richtig gut; gab damals von Sorg ein Kit mit 2 Weber Doppelveergasern und Luftsammler ->90PS, war dann aber einiges durstiger...

              mfg


              gelöschtes Mitglied

                Hallo,
                hatte ja auch den GK auf meinem schwarzen, original hat der wriklich gut gezogen für einen 1,3er, die Golf 3 1,6 liter fahrer mit 101 PS hatten von unten raus an der Ampel gut geschaut.

                Dann später modifiziert, mit Weber, Tröten, Nocke und Kopf gemacht war das Teil eine Brutale Rackete, hätte ich den stress wegen Eintragen nicht gehabt dann gäb es ihn heute noch Aber beim Sprit verbrauch sind wir dann zwischen 12-15 liter


                Ich brauche aktuell bei mittleren Fahrstrecken von ca 30 km zwischen 7,5 & 8 Liter. Motor ist zwar nicht ganz Serie, aber die Verbrauchswerte zum vorherigen Serienzustand haben sich nicht großartig geändert.


                Kommt stark auf Fahrweise und Übersetzung an- brauche mit den Webers zwischen 13 und 20 l. Dreht aber auch bis 9000.


                polotreff.de
                #22 - 28.06.2010gk vergaser verbrauch
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen