vw teilemarkt

Polo 2002 Ruckelt Extrem

Itsmagic
  • Themenstarter

Hallo..

ich bin sehr verzweifelt und hab auch schon einige Threads gelesen aber nichts 100% passendes gefunden und deshalb eröffne ich mal einen neuen, hoffe das ist im richtigen Forum.

Also. Wir haben uns vor 1 Jahr einen gebrauchten Polo (baujahr 2002) gekauft. Schon bei der Probefahrt stellen wir fest das er etwas ruckelt (so das es schon richtig auffiel als Leihe). Der Händler sagte das sei normal bei nem 3 Zylinder. Wodrauf wie ihm vertraut haben.. (erstes Auto).

So.. er ruckelte also so vor sich hin. Dann ziemlich schnell (1,5mo.) mussten wir das erste mal Öl nachkippen (geschätzt 900km) 3,25L waren drin beim Kauf. Wir taten das dann sofort. Aber von da an mussten wir alle 2 Wochen neues nachkippen. Immer so nen Liter..
Und das ruckeln verschlimmerte sich etwas, und bei Tempo 70-100kmh kam er irgentwie nicht richtig in die gänge was uns auch wunderte.
So dann nach 4 mo. nach kauf in die Werkstatt damit (Bei Peugeut gekauft). Und die meinten die Zylinder Ventiele seien schuld und wurden gewechselt (250&euro.
Das hat aber mal garnichts gebracht. Naja mein Freund musste zur Arbeit und so sind wir weiter mit der Karre gefahren.
Nur jetzt nach einem Jahr ist es so, das der Motor im Leerlauf EXTREMST ruckelt, und an der Ampel oft durch das geruckeln aus geht. Öl kippen wir auch noch ständig nach. Es ist einfach nur krass. Und wir wissen uns keinen Rat mehr.
In der Werkstatt (Peugeot) die dann immer zu VW fahren zum auslesen sagten sie jetzt der Zylinderkopf sollte gewechselt werden, was uns sehr teuer kommen würde. Und ich mein wir haben das Auto erst vor 1 Jahr für 5000 Kracher gekauft.. und jetzt wieder soviel reinstecken, wobei wir nichtmal sicher sind das es daran liegt macht mich echt unsicher.
Hat jemand schomal sowas erlebt oder ne Ahnung woran es liegen könnte. Nochmal kurz zusammenfassung:

1. Auto ruckelte leicht.
2. Verbraucht alle 2-3Wo nen liter Öl.
3. Motor rückelt extrem!
4. Geht oft aus wenn man nicht in höher Drehzahl ist.

Mein Freund hat jetzt schon ne gute Technik gefunden wie der Wagen nicht jedes mal ausgeht (ich fahr damit schon garnicht mehr). Er schaltet so früh wie möglich nen Gang runter. Und gibt wenn Ampel grün erst gas um lässt dann die Kupplung kommen. Aber lang macht die Karre das glaub nichtmehr mit. Mich wundert es sowieso das sie immer noch wieder anspringt.

Also Hilfe! Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Extremes Ruckeln und Drehzahl total im Arsch und ständiges Ausgehn. Wär echt Top wenn sich wer dazu äussert. Bitte nur leute die sich wirklich sicher sind.

MFG



3-Zylinder haben als typische Krankheit, daß der Kettenspanner kaputt geht/verschleißt, dann spielen die Ventile nicht mehr so genau zueinander und die Kiste ruckelt.
Genausogut kann schon ein Zahn übersprungen sein, was nicht selten ist.

Warum du allerdings so viel Öl verbrauchst kann man nur vermuten.
Wie sieht dein Abgas aus?
Bei Ölverbrennung dunkel und bläulich.
Kommt vor wenn die Kolbenringe verschlissen sind oder die Ventilschaftführungen. Das passiert wenn die Motore kalt getreten werden.

Vielleicht geht dein Öl auch ins Wasser, sieht man an Ölfilm im Ausgleichsbehälter. Dann wäre die Zylinderkopfdichtung hinüber.
Dann geht auch Wasser ins Öl, dieses verschlammt dann zu ner braunen Matsche, schau dazu an den Öldeckel, ob da Wassertropfen morgens kondensiert sind oder brauner Schleim dranhängt.

Wenn du das Öl durch Undichtigkeit verlierst, dann sieht man das am Boden oder auf dem Motorunterfahrschutz. Und den Motor mit ner Taschenlampe ableuchten auf Ölspuren.

Wenn dein Wagen bei Peugeot gekauft wurde, dann müssten die dir ja ein Jahr Garantie gegeben haben, zahlen also auch alles.

Wenn du jetzt nach 1 Jahr erst hinrennst, hast du Pech gehabt.
Die haben eh keine Ahnung, geh nun selbst zu VW und lass den Kettenspanner prüfen.


polotreff.de
#3 - 28.06.2010vw polo 2002 ruckelt vw polo 2002 ruckeln auto rukkelt vw polo auto ruckelt beim fahren vw polo polo ruckeln 3 zylinder vw ruckelt tempo 100 golf 3 ölt extrem auto rückelt und verbraucht viel öl polo 3 zylinder baujahr 2002 polo ruckelt beim fahren ständig vw polo 9n3 ruckelt polo 86c ruckelt bei tempo 80 vw polo ruckelt zuvie öl zylinderkopf auto rückeln polo ventilschaftführung vw polo 2002 motoröl polo baujahr 2002 vw polo 2002 forum polo geht aus ventilschaftführung defekt? polo ruckelt läuft auf 3 zylinder
Antworten erstellen

Ähnliche Themen