vw teilemarkt

Umbau 2f auf 2,0l 16V

Kojack28
  • Themenstarter
Kojack28's Polo 2F

So habe mal die Sufu benutzt, leider wird immer wieder gesagt es sei zu teuer.

Aber mal davon abgesehen was muss ich alles beachten?.

1.) Salzmannrahmen ist klar!
2.) Reicht G60 Bremse?
3.) Platz für Original Motor und Getriebe?
4.) Antriebswellen?
5.) Muss ich komplett neue Achsstümpfe haben?
6.) Kablebaum muss auch ein neuer her oder?

So ich würde nämlich nen Motor von meinem Cousin für umsonst bekomm er würde mir beim Umbau helfen aber ich soll erstmal im Inet nach Anleitung gucken.

Könnt ihr mir helfen?



G60 Bremse reicht alle mal, da der 16V auch nur 256mm hatte...
Antriebswellen brauchste dann vom Golf, die Baut Salzmann auch Entsprechend um, Hinterachse mit Scheibe ist ja dann wohl auch klar, da brauchste dann halt die Achstummel Sättel etc. von dem Jehweiligen Fahrzeug, Golf 3 GT oder 2er GTI alles was hinten halt Scheibe hat...

Kabelbaum brauchste dann Loigischerweise den vom Motor... Dann heist es ran an Kabelplan und auf den Polo Umstricken!


Kojack28
  • Themenstarter
Kojack28's Polo 2F

Gut ich denke mal wenn ich die G40 Hinterachse nehme und denn enbtsprechend auf Scheibe umbau geht das ne?

Passt die G60 Bremse denn vorne auch an die Achsstümpfe vom 2f bzw die Halter?

Und ich gehe mal davon aus das ich nen anderen HBZ brauche wenn die Bremse vorne und Hinten umgebaut wird ne?

Muss ich denn den Kabelbaum abgesehen vom Motorkabelbaum umbauen oder nur die Steckverbindungen ändern so das Golf (Motor) und Polo (Innen der Kablebaum) zusammenpasst?



dann brauchst du noch für 1510 euro den rahman damit du den motor überhaubt in den polo reinbekommst. musst schweißen können und brauchst nen prüfer der das einträgt. schaltgestänge muss auch seilzu umgebaut werden. antriebswellen müssen gekürzt, und gewuchtet werden.

mit allen neuteilen die man bei sowas verbaut bist dann insgesamt bei min 5000 euro. da du ein gewindefahrwerk mit min 60Nm Federn verbauen musst, auch min 15zoll räder sind vorgrieben.

steht aber alles in der suche. ausserdem solltest du ein sehr guter schrauber sein. sowas is nix für nen nachmittag. und so wie ich das rauslese habt ihr beide nciht soviel ahnung. kurz gesagt lass es und sich dir nen G40.


Neee Ahnung nicht, hab son Umbau selber noch nie gemacht, ich hab lediglich das niedergeschrieben was mir dazu einfällt, bzw was ich weiß. Sollte dies verboten sein. dann schreib ick nix mehr...

deine Art manches zu Schreiben kommt nämlich desöfteren sehr Scheiße Rüber.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    steht aber alles in der suche. ausserdem solltest du ein sehr guter schrauber sein. sowas is nix für nen nachmittag. und so wie ich das rauslese habt ihr beide nciht soviel ahnung. kurz gesagt lass es und sich dir nen G40.




    sorry... will dir nich zu nahe treten aber er hat iwie recht!
    das ist sehr teuer und man muss wirklich sehr viel ahnung haben!
    ich sage nicht das ich so viel ahnung habe sowas zu machen und will hier KEINEN angreifen oder ähnliches nur lass es besser. du wirst es hinterher wenn du angefangen hast verfluchen das du nich auf die beiträge gehört hast! sorry!


    @2F_Anfänger

    was Cassius geschrieben hat bezüglich mit nicht so viel Ahnung, war denke ich nicht an dich gerichtet, sondern eher an den Threadersteller


    naja, dann gibts demnächst nen halbfertiges projekt mehr zu kaufen. sind ja schon reichlich^^

    er hat schon recht, und er hats auch nicht pampig geschrieben.
    ich würds halt auch lieber lassen. es sei denn dein polo ist nen sommerauto oder spaßmobil (zweitwagen), denn du solltest davon ausgehen das dir nach nem monat die lust vergeht und die karre nen jahr wegfällt

    gerade bei umbauten die selten sind bekommste immer mal probleme.
    die herren vom tüv sind an letzter stelle und auch nicht gleich zufrieden!

    will heißen: wenn er läuft, biste noch lange nicht fertig


    hab auch so einen umbau hinter mir! zwar "nur auf den 1,8er" aber das ganze drum und dran ist nich zu unterschätzen!
    klar kriegt man das hin,aber man sollte es nicht auf die leichte schulter nehmen und bischen schrauberisches geschick und improvisation sollte man auch mitbringen...



    hab ihn gesehen
    schönes teil *neidischbin*


    Zitat:

    @2F_Anfänger

    was Cassius geschrieben hat bezüglich mit nicht so viel Ahnung, war denke ich nicht an dich gerichtet, sondern eher an den Threadersteller



    Es war jetzt Allgemeins gesagt... Es muss ja auch nich immer Heißen nur weil einer fragt, das er keine Ahnung hat oder Schraubermässig nix aufm Kasten hat. Erkundigt ihr euch nicht bevor ihr was macht? Cassius wird sich bestimmt auch irgendwo Informiert haben... vielleicht nicht hier, aber egal.
    Daher frag ich mich warum dann laufend sowas kommt von wegen Ahnung haben oder nicht!
    Ich will damit niemanden direkt ansprechen, aber manchmal kommt es mir so vor als hätten manche vergessen das sie auch mal ein kleines Licht am Anfang des Tunnels waren.

    Weil mit dem Spruch Es kostet Geld und is Kompliziert is ihm auch nich geholfen... vielleicht hat er ja einiges aufm Kasten, oder Leute die schonmal n Ordentlichen Umbau gemacht haben! Mann weiß es nich!


    @Coldhunter82

    danke für die blumen
    wie geht´s mit deinem voran?


    @Kojack28

    kann dir gerne tipps und bilder zukommen lassen!
    aber besorg dir am besten nen zweites auto zum fahren! der umbau wird doch einige zeit in anspruch nehmen


    @polo1.8:
    naja, die stoßstangen sind nu clean und in wagenfarbe, sieht gut aus.
    innenraum is alles fertig bis auf sitze und ausbau hinten.

    wird schon^^


    Kojack28
    • Themenstarter
    Kojack28's Polo 2F

    also mein cousin hat nun mehr 3 autos aufgebaut... der hilft mir ohne den würde ich es auch nicht machen.

    also zu meinem polo der ist auf sasion angemeldet. bewege ihn auch nur am we bei gutem wetter..


    Wenn du genug Zeit und nen dicken Geldbeutel mitbringst und genug leute die nen plan davon haben dann kann das was werden. Vorallem aber brauchst du nen Haufen Geduld. Habe selbst bei nem Kumpel mal bei sowas ähnliches mitgeholfen und kann dir nur eines sagen: Unterschätz den Kram mal nicht. Da gehen auch Wochende drauf an denen du am Abend nicht siehst was du den ganzen Tag gemacht hast.


    und dann kommt der tüv


    Kojack28
    • Themenstarter
    Kojack28's Polo 2F

    ich will das ja auch nicht in einem monat fertig haben soll schön vernünftig werden.


    na das klingt doch^^
    dann hau rein und schön dokumentieren


    gelöschtes Mitglied

      ja das einbauen ist vielleicht nicht so das problem... nur der TÜV...
      Ich wünsche dir aber sehr viel glück und spaß an der sache!


      hab mal gehört das es in hamburg nen speziellen tüv für getunedte fahrzeuge geben soll.
      die nehmen mit gerichtsgutachten ab was andere tüv-stellen ablehnen (mit vernünftigen tests und nich nur irgendwelchen büchern und sichtungen)

      das ganze ist dan unanfechtbar, wegen des gerichtlichen gutachtens.
      falls du probleme hast, solltest du dich diesbezüglich mal schlau machen


      du meinst exclusiv-tuning-parts. die machen aber mehr fürn golf, weil sie da meterialtests etc haben machen lassen.

      wie schon gesagt erst erkundigen was der tüv sagt. das wird das problem werden.


      ich schätze das er wohl eher hotwheels meint! ich war da auch! die haben mir auch alles ohne größere probleme eingetragen! muß halt alles nur vernünftig sein!
      die machen auch ne probefahrt mit dem ding mit tüv auf´m beifahrersitz!die haben auch wohl ahnung und helfen dir auch! also wenn du alles vernünftig machst wird das mit dem tüv das kleinere problem


      jop, ich meine hotwheels. hab ich von polo1.8 gehört und von nem freund von mir, der auf nem golf 2 mal 255 zu 265er gefahren hat. wollte der tüv-nord auch nich haben^^


      wär ich ganz vorsichtig.

      1. hotwheels trägt nix mehr ein (weil sies nicht mehr dürfen wegen nicht legalen eintragungen)

      2. Hotwheels eintragungen sind nur halb legal. die chance das es wieder ausgetragen wird, ist sehr sehr hoch. hotwheels steht mit SAT tuning beim tüv an erster stelle ihrer schwarzen liste. stolpert einer dadrüber das dies eingetragen haben bekommst ne einladung vom tüv. und dann kannst dich meist von deiner plakette schon verabschieden

      deswegen würd ich von hotwheels sehr sehr stark abraten.


      naja, irgendwo gibts sicher noch nen "tunertüv"^^


      gerade bei motorumbauten sollte man sich da vorher sehr gut informieren. ohne abgasgutachten geht da legal nix.


      wie lang soll das denn her sein das die nix mehr eintragen? bin letztes jahr im juni da gewesen? hab mich auch mal bischen mit den jungs unterhalten,weil ich das auch in trockenen tüchern haben wollte!
      die sagten das die damals die polos selbst auf salzi umgebaut haben mit dem tüv zusammen!dann sind die auf der teststrecke gewesen und haben werte und fahrverhalten ermittelt und archiviert!
      ich mußte auch ein zweites mal hin,weil beim erten mal paar sachen nicht in ordnung waren! also das ist nicht so,das du hin fährst,der prüfer macht die augen zu und hände auf und du hast die plakette...

      naja, aber egal was man schreibt wo man beim tüv war,irgendeiner sagt immer das die das nicht legal gemacht haben... (nicht falsch verstehen)

      dann frag ich mich aber immer noch warum die tüv prüfer ihren namen dann drunter setzen und ihre zulassung riskieren, wenn sie doch wissen sollten,da sie das auf illegelem weg machen...
      immerhin haben die leute ja auch studiert und sollten wissen wie sich welches material unter welchen umständen verhält....
      oder sehe ich das falsch?!
      und wenn so ein umbau vernünftig gemacht worden,dokumentiert und alles auf die leistung und gewicht und so was, angepasst ist sehe ich kein großes problem für eine eintragung!

      so sehe ich das


      jop. wie gesagt, sind da ja auch gerichtsgutachter bei.
      eben die sorgen ja dafür das es nicht wieder austragbar ist...

      aber jedem seins.
      aber zum eigentlichen thema:
      ich denke das du soweit die richtigen vorraussetzungen hast und wünsche dir viel erfolg. ich geh mal wech vom thema. artet eh wieder aus xD


      ALLES ist wiederaustragbar

      wenns eingetragen wird, ok muss jeder selber wissen. ich hab schon von einigen gehört das sie nen brief nach haus bekommen haben zur nachuntersuchung, wonach sie dann zufuß nach hause gefahren sind.

      wie gesagtm vorher informieren und dann kann man sehen was man macht. ich hab mich damals, als ich meinen turbo hab eintragen lassen, mit meinem prüfer auch über den G60 lader unterhalten den ich vorher hatte. und auch über SAT und hotwheels. daher hab ich die infos aus erster hand. und der mann weiß wovon er spricht, fährt selber nen 1er rocco mit 1.8l turbo


      klar, aber nen gerichtsgutachter ist nen gerichtsgutachter.
      wenn man vor gericht schuldig befunden wird, ist das ja auch nich mal eben wiederrufen und nen normaler tüv steht eben unter nem gerichtsgutachter.

      wie dem auch sei....


      polotreff.de
      #31 - 03.07.2010umbau polo 3 auf 2,0l 16v
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen