vw teilemarkt

Verbrauch beim 6N 1.8 T?

*Jey-Jo*
  • Themenstarter

Hi,

ich bin am munkeln mir ein Polo 6N mit ein Audi TT Motor auf 235ps gechipt zu kaufen oder ein anderen auf jedenfall auch im 6N mitm 1.8 T. jetz is die Frage mit was für Verbruach ich da rechnen kann, weil ich mir ja a an vr6 Turbo kaufen kann, wenn der Verbruach sooo hoch is... aber bei den "neueren" Motoren is ja auch mehr auf Spritsparen gedrimmt... Is kla das der net der Sparsamste sein wird, auch weil er gechipt is usw. aber ich wollt mal Fragen ob da jemand ne Ahnung hat oder Erfahrung?


mfg



Zu allererst gibt es ein Programm für den 1,8t und 235Ps garnicht. Es scheint so als wäre es eine 150 oder 180Ps Variante. Da kannste mit knapp 200Ps rechnen mit Programm.

Zum Verbrauch kann man pauschal auch nichts sagen. Es hängt ab von mehreren Faktoren wie:

Getriebeabstufung, Rad/Reifenkombination, Fahrweise etc.

Mit einem schönen Getriebe fährst du das Ding zwischen 7 und 10Litern


es gibt doch den 1.8t mit 225 ps....




ich meine auch,dass der 1.8 T vom TT "Quattro" über 200 Ps serienmäßig hat!


Jungs bleibt mal bisschen realistisch, dass es einen k04 gab, ist klar. aber eine Angabe der Leistung ohne MKB bringt absolut garnix. Manche Leute holen auch aus einem K03 250Ps raus ^^

entweder sinds 225 oder dann zwischen 250 und 265


:P ich sag ja nix:P ich hab nur deine aussage über genannten motoren erweitert.

du es gibt leute die holen aus dem 1.8t 300+ und mehr raus^^

machbar is alles:P

aber gegeben hat es NUR 150, 180 und 225 PS motoren, meines erachtens. Aber um das genau zu bestimmen bräuchte man wie du schon sagst alex die MKB!


Zitat:

aber gegeben hat es NUR 150, 180 und 225 PS motoren


falsch es gibt noch den 240er


man kann hier das Thema auch gleich wieder kaputt machen. Es gab auch einen 209Psser. Klugscheißer brauch ich heute keine weiter...


naja dann zurück zum thema:P

er fragte nach dem verbauch...

dieser varriert je nach fahrweise.

bei gemäßigter fahrweise dneke cih bist s mi 7-9 litern im schnitt dabei.

wenn du den ordentlich drückst kommst sogar auf knapp 15 :P



von kollege von mir fährt ne gechipten Golf 4 GTI Jubi Edition und wenn der richtig ruhig fährt is er knapp über 6l, die 1.8T kann man schon sparsam fahren! Und da der Polo noch ne bisschen weniger wiegt, würde ich sagen is das auch realistisch mit 6l bei entspannter Fahrweise

lg Daniel


Mal was ganz anderes.
Du willst Dir also einen 6N 1.8T, im vernünftigen Zustand kaufen.
Also TipTop, so zu sagen.
Und jetzt hast du die Sorge, daß er 2 Liter Sprit zu viel verbrauchen könnte?
Ist das Dein Umweltbewusstsein?


Zitat:

is das auch realistisch mit 6l bei entspannter Fahrweise


nein, ist es nicht. Das schafft man vlt. qualvoll 1 mal wenn !alles! passt, sonst nicht.

Wenn man spritsparen will kauft man sich auch keinen 1.8T, sondern en Diesel.

Meiner verbraucht momentan 8,5 ... bei kurzstrecken und zügiger fahrweise sehr schnell zweistellig vor dem Komma.


wenn du meinst...Ich weiß ja was ich gesehn hab und was er mir erzählt und wir haben beide ahnung von der materie


Ich kenn ne Menge Leute die nen 1.8T fahren und ich fahre selbst einen.

Und eins wird dir jeder sagen können:
Es is auf jedenfall KEIN Spritsparmotor.

8 Liter sind bei gemäßigter Fahrweise problemlos drin, ich hab ihn aber auch schnell auf 12 Liter


*Jey-Jo*
  • Themenstarter

ok danke erstmal... es ist ein 180Ps Motor mit den Kit Stufe 3 von der Firma SLS

na es geht mir ja drum net das des ding dann derbe den verbruach hat so 18 Liter oder so... des wess ma ja nie, an Kollege hat son ding in sein Bekanntenkreis und der hat gesagt wenn de nen laufen lässt kommste schon auf 18 Liter.. deswegen frag ich ja

aber so was ihr gesagt hat is eig ganz ok, also damit hab ich gerechnet eig


Zitat:

und der hat gesagt wenn de nen laufen lässt kommste schon auf 18 Liter..


im stand laufen lässt? wenn ich das richtig verstehe... völliger quatsch! Wenn du nen V8 im stand laufen lässt nen V12, dann ja....


*Jey-Jo*
  • Themenstarter

im Stand? nee, wenn de zügig fährst


kurze zwischenfrage:

ist ein verbrauchsunterschied von ca 2 litern mehr überhaupt relevant, wenn man leistung möchte? also ich denke das geht hand in hand überein.
und dass der der 1.8t im durchschnitt keine 15 liter braucht, sollte klar sein.

wenn du nen 16v fährst und den mit 7-9 litern und hast bei ca 130ps mehr leistung auch NUR 2 liter mehr verbrauch hast, is das doch mehr als okay !


ist es nicht müßig, über die anschaffung so eines wagens nachzudenken und dann über den spritverbauch zu diskutieren?

stell dir selber die frage: willst du freude am fahren oder willst du sparen?

so nen wagen ist in den seltensten fällen ein erst oder alltagswagen, also spielt der verbrauch ne untergeordnete rolle... vorwärts geh muß des ding... und kraft kommt nunmal von kraftstoff

just my 2 cents


*Jey-Jo*
  • Themenstarter

ja und ich will ihn ja als Alltagsauto verwenden, deswegen frag ich ja...

naja egal... was hat denn die Bar zahl also Ladedruck auf den Spritverbrauch für auswirkungen? kann ma z.B. sagen: umso höher der Ladedruck, um so höher der Spritverbruach? eig schon oder?


Lasst uns das mal theoretisch betrachten:

Sein spezifischer Verbrauch hängt von der Drehzahl und davon, wieviel Gas man gibt, ab. Kann man sich hier schön angucken: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • oder hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Dieser Dieselmotor braucht im Bestpunkt (ca 2100 U/min und fast Vollgas) z.B. zur Erzeugung einer Kilowattstunde 206 Gramm Diesel. Bei 4000 U/min und Vollgas sind es 245g pro Kilowattstunde.

    Benzinmotoren brauchen eine gute Ecke mehr. Schätze mal um die 20% mehr. Sagen wir 300g pro Kilowattstunde.


    200PS entsprechen 147KW. Bei Volllast bräuchte so ein Motor also ungefähr 147*300g Benzin pro Stunde. Das sind ungefähr 44Kg Benzin. Bei einer Dichte des Benzins von 0,75Kg/Liter wären das etwa 58 Liter pro Stunde.

    Wenn man mit Vollgas mit einem 200PS Polo 250Km/h fahren könnte, hätte man also einen Verbrauch von 23,50 Liter pro 100Km. Natürlich fährt kein Mensch dauerhaft mit so einem Auto 250 Km/h. Deshalb sind die wirklichen Verbrauchswerte viel geringer.

    Zitat:

    naja egal... was hat denn die Bar zahl also Ladedruck auf den Spritverbrauch
    für auswirkungen? kann ma z.B. sagen: umso höher der Ladedruck, um so
    höher der Spritverbruach? eig schon oder?


    Je höher der Ladedruck umso mehr Leistung. Der Wirkungsgrad des Motors steigt allerdings ebenfalls mit höhrerem Ladedruck. Wenn man also ansatt mit der Mehrleistung schneller zu fahren, gleich schnell fährt aber mit niedrigeren Drehzahlen, dann sinkt der Spritverbrauch sogar. Deshalb ist der TDI auch etwas sparsamer als der SDI. Nutzt man die höhere Leistung zum schneller fahren, steigt der Verbrauch natürlich.


  • Au mann, wisst ihr eigentlich, dass ihr mit euren Beiträgen Themen in diesem Forum nach bereits 3 Beiträgen so uninteressant gemacht habt, weil ihr nur Müll labert?

    Er fragt was nach und darauf gibt man ne Antwort auch nur, wenn man von der Materie Plan hat. Ich denke hier sind evtl 2 Leute dabei, die überhaupt mal Ansatzweise etwas mit einem 6n 1,8t zu tun gehabt haben.

    Ich bin raus....


    Entscheidend für den Verbrauch ist auch das Getriebe. Ich hatte erst an meinen AUQ Motor (Original 180 PS) ein recht kurz übersetztes Getriebe (EGZ). Die Beschleunigung im 6N war zwar echt Hölle, aber bei 7.000 U/Min und Tempo 210 war im 5. Gang Schluss. Der Verbrauch mit diesem Getriebe lag bei 14 l auf 100 km vom guten Super+. Wahnsinn!

    Weil das so nicht weitergehen konnte, habe ich mir ein länger übersetztes TDI-Getriebe (EBJ) eingebaut und siehe da, der Verbrauch ging auf moderate 7 – 8 l auf 100 km zurück . Mein Polo hat übrigens mit einigen Modifikationen (ohne Eingriffe im Motormanagement) ca. 200 PS, läuft ca. 230 km/h und dreht bei Tempo 210 nur noch 5.200 U/Min. – Das nenne ich absolut alltagstauglich!

    Falls ich doch wieder eine Beschleunigungsorgie wie beim kurzen Getriebe erleben möchte, nehme ich jetzt eben den 4. Gang, der ungefähr dem 5. Gang des vorherigen kürzeren Getriebes entspricht.

    Bei der Diskussion ob VR6 Turbo oder 1.8T Turbo denke ich, dass der 1.8T der modernere Motor ist (leichter und sparsamer) und somit 1. Wahl sein sollte


    Zitat:

    Ich denke hier sind evtl 2 Leute dabei, die überhaupt mal Ansatzweise etwas mit einem 6n 1,8t zu tun gehabt haben.


    Is doch scheiss egal ob der Motor im 6N oder im G4 sitzt. Es ist kein Spritsparmotor, das wissen die G4 -Fahrer genauso wie die, die ihn im 6N oder im Passat fahren.


    *Jey-Jo*
    • Themenstarter

    jawoll, danke


    Nein es ist nicht vergleichbar. Wie ich darauf komme? weil ich schon zig 1,8t gebaut habe und genügend Erfahrung mit dem Motor in dutzend verschiedenen Modellen habe.

    Fakt ist, dass der 1,8t im polo wesentlich weniger verbraucht als in nem Golf4. Genauso sieht das mit der Leistung aus, er geht im Polo besser als im Golf. Liegt wohl oder übel an dem unterschiedlichen Gewicht...


    Ihr habt beide Recht. Einerseits braucht der gleiche Motor bei gleicher Leistungsabgabe immer gleich viel Sprit pro Zeit, egal ob in einem leichten Polo oder in einem schweren Straßenkreuzer. Andererseits muss man aber um im Polo im Verkehr mitschwimmen zu können, wesentlich weniger Gas geben, als in einem großen und schweren Auto. In Extremfällen sind die schweren Autos auch kürzer übersetzt, so dass man um gleich schnell fahren zu können, viel höher drehen muss. Deshalb scheint der Motor im kleineren Auto sparsamer zu sein.


    Richtig - das bestreite ich ja auch gar nicht.

    Was ich ja auch eigentlich sagen wollte ist dass der 1.8T kein Spritsparmotor ist - denn hier wird ja im Thema nach dem Verbrauch des Motors gefragt.

    Ob der jetzt im Polo ~0,5l weniger verbraucht weil das Auto leichter ist sei mal
    dahingestellt.


    guck ma an

    ich mag leute die ihr Namen bei nem Forum ändern um nicht mehr fertig gemacht zu werden

    wie hoießt du noch? ^^fidikuss^^ ?

    dann hau ma raus mit bildern was de fürn 1.8t gekauft hast


    Zitat:

    die ihr Namen bei nem Forum ändern


    wen meinste?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen