vw teilemarkt

2002er Polo / Klimaanlagen-Problem

Mona64
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Für den Fall, daß ich mich falsch eintragen etc. mögt Ihr mir das bitte verzeihen, ich bin technisch nicht gerade bewandert...

Ich fahre einen Polo Comfortline, Baujahr 03/2002. Ich bin mit dem Wagen wirklich sehr zufrieden, hatte aber im letzten Sommer (genau als es heiß wurde) das erste Mal Probleme mit der Klimaanlage.

Es war so, daß die Klima es tat, wenn der Wagen frisch aus der Garage kam oder aber es draußen schön kühl war, sobald der Wagen allerdings bspw. in der Sonne geparkt hatte oder es wärmer wurde, ging sie aus.

Damals war der Wagen in der VW-Werkstatt. Die haben alles getestet, letztlich das Kühlermittel eingefärbt und dann einen defekten Kondensator festgestellt und ausgetauscht. Der Wagen hat zum Schluß dann auch noch das Klimaanlagenmittel verloren.

So, danach lief die Klima hervorragend. Als es jetzt Sommer wurde, hatte ich wieder das gleiche Problem. Allerdings hat eine Auslesung des Fehlerspeichers ergeben, daß Flüssigkeit da ist (ausreichend). Es wurde ein Fehler am Geber gemeldet und im Bereich der Stellmotoren.

Jetzt hat mir jemand probeweise den Geber (des Verdampfers) ausgetauscht, Klima tut es nicht, den Temperaturschutzklappenfühler ausgetauscht, Klima tut es nicht.

Jetzt meinte derjenige, es wäre eventuell das Steuergerät.

Ehrlich, ich bin leicht verzweifelt, habe ich die Klima doch, weil ich Hitze nicht richtig gut vertrage und dann jetzt schon den zweiten Sommer hintereinander sowas.

Hat jemand von Euch noch Tips?

Danke im voraus.

Gruß,

Mona.

PS: Wohne in der Kölner Kante. Falls jemand von dort ist...



Antworten erstellen

Ähnliche Themen