vw teilemarkt

Wasserpumpe wechseln

deki
  • Themenstarter

Hallo Leute
Brauche eure HILFE dringend.Kann mir einer sagen wie man wasserpumpe ausbaut.Bin arbeitslos und ich muss es selber machen.Bitte Hilft mir.Habe polo 86c bj.91 .Danke schon im voraus



P15-07-10_17-54.jpg
P15-07-10_17-54.jpg
P15-07-10_17-54[1].j
P15-07-10_17-54[1].j
P15-07-10_17-55.jpg
P15-07-10_17-55.jpg

gelöschtes Mitglied

    Hey,

    die Sechskantschrauben um die WaPu (sind 2 oder 3 Stück) musste 2-3 Umdrehungen rausdrehen und dann die WaPu selbst drehen um den Riemen zu entspannen.
    Hast du den Riemen abgenommen (Motor muss auf OT stehen) kannst du die WaPU ausbauen.
    Stell aber was drunter, da kommt das ganze Kühlmittel mit raus.


    Grüße


    hast du kenntnisse oder ahnung wie man sowas macht ? bzw. wenn du es noch nie gemacht hast würde ich nen kumpel zu ratt mitnehmen der ahnung hat , grade bei den alten motoren wenn die schrauben alle fest sind ist das immer ein problem ......... ... sonst hast du mal schnell nen motorschaden , weil dein riemen evtl zu locker ist oder falsch aufgelegt und die steuerzeiten passen nicht...........



    deki
    • Themenstarter

    hey leute meine kumpel sind im urlaub oder weiters weg. Darum bitte ich euch ja um hilfe


    Also ich (auch keine Ahnung hatte) habs so gemacht:

    - Zündverteiler abgeklemmt
    - Abdeckungen demontiert
    - Schrauben von innerer Abdeckung (alle ausser Wapu, 3 Stk) gelöst. Eine befindet sich hinter dem Nockenwellenrad. Wenn OT kommst du an diese nicht ran, daher unbedingt VOR ausbau Zahnriemen lösen. Denk dran, Drehrichtung des Motores beachten. Motor auf OT drehen
    - Diverse Leitungen zwischen Zahnriemen und Wasserkasten abmontiert, sodass die innere Abdeckung später gegen hinten weggedreht werden kann.
    - Wapu gelockert, Kurbenwellenrad demontiert.
    - Wapu gelöst, herausgehebelt und nach hinten (mit der inneren Abdeckung) weggedreht.

    - Motor bei Wapuöffnung sauber gereinigt. O-Ring eingefettet.


    Wenn du die Wapu wechselst, wechsen den Riemen aber gleich mit. Bei der Arbeit "kostet" der nicht mehr viel...


    Wie immer: keine Gewähr auf meine Angaben. Sie dienen jediglich alt mögliche Idee.


    Muss der Motor nicht auch auf 0 Stellung?
    Wenn du das nicht machst, kannste den Motor wegschmeissen, da dann die Kolben "verstellt" sind.
    Am besten holst du dir ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch von 86c. Da ist alles detaliert drin. Bei ebay gibs die schon 2-5€


    Danke dir, den Punkt hab ich irgendwie als "selbstverständlich" taxiert und nicht mehr geschrieben. Wird gleich Edit geben.


    Auf OT drehen ist ganz easy, wenn man weiss wie.

    Du legst ein Gang ein, und "ruckelst etwas am Auto. Immer hin und her, irgendwann kommt auf dem Rad in dem roten viereck eine Kerbe. Diese ist auf dem Rad, wo der Zahnriemen drüber läuft.
    Wenn Kerbe und viereck zueinander passen, ist der Motor auf OT.

    Versteht sich von selbst, dass der Motor danach beim bearbeiten des Zahnriemes nicht mehr bewegt werden darf .


    123108.jpg
    123108.jpg

    Servus,

    0-Stellung?!?!? Kolben verstellt?!?! *schüttel*

    Die Schwierigkeit, die du glaube ich hast ist, daß du an die Wapu-Schrauben nicht gescheit drankommst. Ich habe mir eine lange 10er 1/4-Zoll-Nuss gekürzt, so daß sie genau passt. Lass die Kühlsoße vorher ab (unterer Schlauch am Kühler). Dann kommt nicht ganz soviel raus.

    Wenn die drei Schrauben raus sind, kannst du die innere Zahnriemenabdeckung zusammmen mit der Pumpe rausnehmen. Mach die drei Schrauben neu, sind eh mit Sicherungskleber bestrichen. Wenn du die beim nächsten Wechsel abreist, hast du alle neune.

    Wenn du schon soweit bist, hast du auch schon die Keilriemenscheibe raus. Das ist eigentlich das kribeligste am Zahnriemenwechsel (da ist verdammt nochmal kein Platz - Danke ihr Ingenieure!). Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Nochmal nen Tip an alle: Wenn ihr Kühlwasser ablasst, macht das mit aufgedrehter Heizung (offenem Heizungsventil). Wenn ihr dann alles wieder inbetriebnehmt, lasst die Heizung offen und den Motor nen bischen laufen (muss ja eh zum Entlüften). Vorteil: Das Heizungsventil sammelt gerne mal den Dreck aus dem System auf und schließt hinterher nicht mehr vernünftig. So kann der "Dreck" erstmal ungehemmt zirkulieren Dat hat bei mir die letzen vier Kühlmittelerneuerungen so durchgehalten.

    Viel Erfolg,

    Gruß
    Stylus



    Nimms mir nicht übel, aber wenn man den Zahnriemen abnimmt, ist es nicht besser den Motor auf 0 Stellung zu haben?


    Auf OT ja haben meinen die Woche gemacht....

    Bei mir mussten wir sogar den Motorhalter links abbauen um den Motor zu kippen damit wir auch die Riemenscheibe abkriegen....

    Denn wenn die Riemenscheibe drauf ist kriegt man die Olle Plasteabdeckung nich wo drunter die WaPu ist...


    Also bei meinen zwei 2F's (3F und PY) kriegst du die innere Riehmenabdeckung nur weg wenn du das Nockenwellen- und Kurbelwellenrad demontierst. Beides ist vom Platz her kein Problem (Man beachte die Öffnung im rechten Radkasten um die Schraube am Kurbelwellenrad zu lösen... ).

    Mal ne Frage: wie löst man die Schraube am Nockenwellenrad? Noch mit aufgezogenem Zahnriemen dran?

    Anyway - Für WaPu und Zahnriemen braucht die nicht ausgebaut zu werden... ^^


    Hallo,
    wenn die komplette innere Verkleidung raussoll, gebe ich dir Recht.
    Die Kurbelwellenscheibe musst du runtermachen, um die kleine Verkleidung
    runterzubekommen, durch die der Zahnriemen läuft. Wenn du das nicht machen musstest, kann das nur eins bedeuten:
    Diese Verkleidung hast du nicht mehr drauf. Andernfalls wäre
    der Zahnriemen auf der Kurbelwellenzahnriemenscheibe (geiles Wort)
    komplett von Verkleidungen umschlossen und du würdes ihn nicht rausbekommen und wenn doch, müsstest du Gynäkologenfinger haben, um den Neuen wieder reinzufriemeln ...

    Gruß
    Stylus


    polotreff.de
    #14 - 19.07.2010heizventil im polo 86c tauschen tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/123107.jpg heizungsventil polo 86c austauschen http://www.polotreff.de/forum/t/194975
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen