vw teilemarkt

Polo 6N geht bei der Fahrt aus

chixulub
  • Themenstarter

hallo!

um es vorweg zu nehmen: ich hatte schon die Suchfunktion benutzt und auch die meisten Tipps befolgt: leider ohne Erfolg. ( bin auch ein Autoleihe .. )

also es sieht so aus, dass mein Auto bei der Fahrt einfach ausgeht, manchmal geht die km Anzeige auf null, dann wieder hoch usw. Manchmal faengt er sich, aber meistens geht der aus. Nach paar Startversuchen springt der an und geht wieder aus. Und erst beim 5ten mal oder so, bleibt der stabil. Dann kann ich paar hundert meter Fahren bis das selbe Problem wieder auftritt. Einmal hatte ich es auch schon, dass mir der Wagen garnicht anspringen wollte, und ich Starthilfe gebraucht habe..

Ich habe bereits folgende Teile ausgetauscht, bei denen ich dachte, dass es das Problem beheben kann:

Zuendkabel
Verteilerkappe
Verteilerfinger
Benzinfilter
Zuendkerzen
Lambdasonde (gebraucht gewesen.. )
(keilrippenriemen)
(Zahnriemen)
diese beiden sollten aber nicht das Problem gewesen sein...

Kann es vielleicht noch daran liegen, dass ich das Oel wechseln muss? ist schon ca 11000 km nocht gewechselt worden. Oder hat das Oel damit nix zu tun?

ich bin schon echt am Verzweifeln, da ich schon soo viel Geld da reingesteckt habe, und es bisher noch nichts gebracht hat.


ach ja,

der polo ist von 96
1.6 l
75 Ps
Motorkennung AEE
Benziner
ca 135000 gelaufen

(falls das hilfreich sein kann)

Ich bitte euch um eure Hilfe, da ich wirklich nicht mehr weiter weiss.

Chris



gelöschtes Mitglied

    dann würd ich als nächstes mal die zündspule tauschen.. hatte sowas auch mal


    chixulub
    • Themenstarter

    ist dir der Wagen auch einfach so ausgegangen? ich bin schon am ende meines geldes was ich fuer die Reperatur noch habe. Kann ich denn irgendwie Testen ob das an der Spule liegt? also die Spule irgendwie durchmessen oder laesst sich das optisch erkennen dass sie defekt sein kann?



    gelöschtes Mitglied

      es fing an mit sporadischen aussetzern bis ich irgendwann aufm standstreifen liegengeblieben bin.. nach kurzem abkühlen gings kurz wieder und nach paar kilometern das gleiche spiel, also immer wenn die spule temperatur hatte

      du könntest mal testen obs einen zündfunken gibt.. dafür mal einen zündkerzenstecker abziehen und in die nähe (1-2 mm) eines masseführenden metallteils halten.. ein anderer muss dabei starten.. der funke sollte deutlich zu sehen sein
      wenns die spule ist kaufste besser gleich ne neue, notfalls geht auch ne ebay spule für 30€.. gebrauchte vom schrott können ein jahr halten oder schon nach einem monat aufgeben.. ich hab immer eine als reserve im auto liegen weil die oft hops gehen beim polo


      chixulub
      • Themenstarter

      ok, das werde ich versuchen. soll die Zuendkerze dann in dem stecker drin sein, oder wie genau? (sry wenn ich so dumm frage, aber ich weiss es nicht so genau )
      und wenn dann ein schwacher oder garkein Funke da ist neue Spule kaufen?

      aber sollte der Motor denn garnicht anspringen, wenn es keinen Zuendfunken gibt?


      möglich wäre noch der zündanlassschalter, wenn der kaputt ist, geht das auto kurz an und direkt wieder aus.
      kostet nich viel, der einbau is nur nich so einfach wenn man nich weis wie


      chixulub
      • Themenstarter

      Also das hat der wagen auch manchmal. Als der mit letztens ausging und ich den wieder startem wollte war das auch so. Ging kurz an und wieder aus. Und das paar mal. Dann konnte ich wieder fahren. Werde den sonst auch versuchen aus zu tauschen.
      Danke euch fuer die Hilfe. Falls es noch was Anderes dazu sein könnte, dann schreibt mir bitte


      gelöschtes Mitglied

        ja das wäre auch ne möglichkeit, vielleicht mal bei laufender zündung etwas am schlüssel wackeln und dabei den tacho im auge behalten.. besser wär ein austausch um den schalter ausschließen zu können aber das ist in der tat etwas aufwendig
        sonst könnt es auch noch der hallgeber am zündverteiler sein, wenn der defekt ist gibts auch keinen zündfunken

        würde mich aber erstmal auf die spule konzentrieren bei dem alter, der laufleistung und vor allem der hitze zurzeit kann die gern mal schlapp machen

        wenn du einen kerzenschlüssel da hast ists sogar besser du schraubst die kerze raus und hälst das gewinde beim starten an ein masseteil
        aber pass bitte auf dass du keinen gewischt bekommst sonst muss ich mir nachher vorwürfe machen ^^


        Habe auch so ein problem.war in der werkstatt alles neu eigebaut und gestern abend wieder stehen geblieben.wer kann mir helfen



        chixulub
        • Themenstarter

        hey. habe die Spule ausgetauscht und das Problem ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Ich denke also das es damit behoben ist
        Ich bedanke mich bei euch fuer eure Hilfe!
        Sollte ich wieder Probleme mit dem Auto haben, dann wende ich mich wieder an euch !

        nochmals: DANKE !


        gelöschtes Mitglied

          freut mich dass ich helfen konnte ein baldiger ölwechsel würde aber trotzdem nicht schaden.. ich erneuer öl und filter ca. alle 15000 km.. danach nicht vergessen das serviceintervall im tacho zurückzustellen


          chixulub
          • Themenstarter

          Hallo! da bin ich wieder!

          einen oelwechsel habe ich bereits gemacht. Zwar den Interwahl noch nicht zurueck gesetzt, aber das mache ich noch.

          Leider muss ich sagen, dass dass Problem bei mir immernoch auftritt, nur viel viel seltener. Jetzt kann ich auf jeden fall groessere Strecken fahren, ohne dass der wagen dauernd ausgeht. Nur leder macht er das trotzdem noch ab und zu. Und was ich nohc beobachtet habe ist: dass wenn der Wagen im Leerlauf ist, sich der Drehzahlmesser rauf und runter bewegt. Also standgas ist bei ca 1000 U und der bewegt sich dann zw 1000 und 1200 U rauf und runter. Manchmal sieht der Motor auf 2000 U ohne dass ich Gas gebe und bleibt da 2 bis 3 sec und faelt wieder auf 1000 U.
          Mir murde gesagt, dass es die Komplette Drosselklappe sein kann.

          Was meinnt Ihr dazu ?

          mfg

          Chris


          hey ein Kumpel von mir hatte das auch mal.
          Hast du deine Drosselklappe mal abgehabt, zum reinigen oder so?

          Mein Kumpel hatte sie mal abgenommen zum reinigen und nach dem Zusammenbau lief er auch mit erhöhter Drezahl.
          Eigentlich Pendelt sich die Drosselklappe wieder nach ein paar Kilometer wieder selber ein, bei ihm war das aber nicht der Fall (kann leider vorkommen) und er musste in eine Werkstatt und die Drosselklappe neu einstellen lassen.


          chixulub
          • Themenstarter

          hey. also die drosselklappe hatte ich nicht abgenommen. hat sich aber wirklich mehr oder weniger eingependelt.

          nur leider geht er mir wieder bei der Fahrt aus. wie gesagt: zwar selten aber er macht es immernoch. Heute z.B 3 oder 4 mal. Normal ist es nicht.
          Sollte ich mir vielleicht eine neue (gebrauchte) Drosselklappe kaufen und/oder Zuendanlassschalter. Das wurde mir vom Kollegen geraten, wollte aber euch das fragen.
          Ich waere euch super dankbar, wenn Ihr mir dabei helfen koennt.

          oder kann es irgend etwas mit dem Temperaturfuehler sein?


          hmm, Zuendanlassschalter denke ich mal ehr nicht. Du sagst ja, er würde wärend der Fahrt ausgehen. Wenn es am Zuendanlassschalter liegen würde, hättes du auch Probleme ihn zu starten.

          Ich würde wirklich ehr auf die Drosselklappe tippen. Aber da reicht es wie gesagt wenn du die eigenlich nur mal sauber machst.


          chixulub
          • Themenstarter

          das habe ich schon paar mal getan und es ist immernoch so. Benutzte sogar nen richtigen Drosselklappenreiniger dafeur. Hab bei ebay gesehen dass dort eine Drosselklappe zum Verkauf steht die bei mir auch passt. Ist feru AEE 1.6l von einem 6n bj 98 (meiner ist 96) und ist 140000 gelaufen. wuerdest du mir raten diese zu kaufen?

          ach ja: und heute als er mir ausgegangen ist, wollte er kurz nicht anspringen. Erst beim 2 oder 3 mal.. vll hilft das mal


          Im Prinzip ist es nie falsch neuere Teile zu verbauen wenn sie passen
          aber ich sage mal ich rate dir nicht dazu weil ich es nicht schuld sein will, wenn es nicht an der Drosselklappe liegt.
          Vieleicht hat ja jemand anderes noch hier aus dem Forum eine Idee, die noch nicht genannt wurde.
          Es kann unter umständen auch am Hallgeber liegen, hab dazu mal einen link rausgesucht. Vieleicht kann der dir auch etwas weiter helfen.
          Vieleicht Stimmt da eins deiner Symptome überein.
          http://www.polotreff.de/forum/t/10...6526#p676070


          polotreff.de
          #18 - 05.08.2010geht auspolo 6n2 polo 6n geht aus fahrt geht auspolo 6n2 polo 6n geht aus fahrt http://www.polotreff.de/forum/t/195033 http://www.polotreff.de/forum/t/195033
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen