vw teilemarkt

Polo 1,4 16V Beschleunigung + Getriebe

VPN
  • Themenstarter

Hallo liebe Polofahrer,

ich hätte ein Bitte, könnt Ihr Euch bitte das Video das ich gemacht habe anschauen :

und mirsagen ob die Beschleunigung von meinem 1,4er ( 101 PS ) der Serie entspricht, bzw. ob bei Euch auch das Getriebe so lange übersetzt ist , mir kommt das etwas lange vor.
Es sind 195/55 R15 Reifen drauf, der Tach geht laut GPS auf +/- 1 km/h genau.

Ps.: entschuldigt den Blinker

Vielen Dank für Eure Hilfe !



Das sieht ganz normal aus. Hab auch einen der beschleunigt auch in etwa so.


in wirklichkeit willst du doch nur mit deinen beschleunigungswerten angeben



VPN
  • Themenstarter

Hallo,

danke für Eure Antworten !

@g-towner
ist Deiner auch so lange Übersetzt , weil ab dem 3. Gang geht da ja eigentlich nicht mehr viel,...

@BiG_ToBi
najo wenn ich ganz zufrieden wäre eventuell, aber hier is das nicht der Beweggrund gewesen


da kann ich ja mit meinen 60ps fast mithalten

ob das normal ist weiß ich nicht


du fährst 195/55 warum so ein blöder querschnitt?


VPN
  • Themenstarter

@GS_Fatih90

Danke für die Ermunterung, jedoch glaub ich das mit dem 60PS nicht ganz, sonst wär ich ja komplett ernüchtert.

Ja diese Dimension war drauf als ich Ihn gekauft habe, kA was der sich dabei gedacht hat,......


die übersetzung stimmt.. meiner geht im 1. bis tacho knapp 60, im 2. bis tacho knapp 100. gruß


also mit 60 ps schafft man das nicht aber mit 75 ps.

Bei mir ist gut druck drauf der zieht und zieht und zieht auch im 3ten und 4ten


moinsen ähm frage ich versteh da kleine sachen nich so ganz hab auch den afh...
aber bei mir ist sogar der rote bereich anders......
hat es da verschiedene gegeben?... bei mir geht der rote schon bei kurz nach 5 1/2 los....



08062010462.jpg
08062010462.jpg

@moaxdei:

ist das der CoCo tacho oder haste dir den selbst so umgebaut? weil der passt auf jeden fall nicht aufn afh. der vom afh geht nämlich bis 220. du hast die tachoscheibe von den kleineren motoren.


ich hab da nüx umgebaut....... hm....


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hier gibts nen paar folien. meines wissen musst du die basis: 220km/h/7000Umin haben - falls ich da falsch liege kann mich ja jemand berichtigen.

    die folien kannst ja selber noch mit photoshop bearbeiten, kriegt man bestimmt auch ne "orginale" mit hin. oder einfac aufn schrott und nachm tacho gucken, scheibe ausbauen und fertig :p

    achja, und teste mal mitm navi ob dein tacho überhaupt richtig anzeigt mit der scheibe drin


  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      hier gibts nen paar folien. meines wissen musst du die basis: 220km/h/7000Umin haben - falls ich da falsch liege kann mich ja jemand berichtigen.


      Stimmt so, roter Bereich fängt beim AFH bei 6800 Umdrehungen an, Tacho geht bis 220.


      Zitat:

      Zitat:

      hier gibts nen paar folien. meines wissen musst du die basis: 220km/h/7000Umin haben - falls ich da falsch liege kann mich ja jemand berichtigen.



      Stimmt so, roter Bereich fängt beim AFH bei 6800 Umdrehungen an, Tacho geht bis 220.


      jakann ich so nur bestätigen meiner geht auch bis 220 und ab 6800 ist der rote bereich ist afh jg 98 neu ze


      VPN
      • Themenstarter

      Hmm also anzeigen tut er es richtig bei mir denke ich.

      Aber bei Euch allen anderen, ist die Beschleunigung auch in etwa so, bzw. die länge der Gänge ?

      Danke und lg !


      wieso hast du 195/55 r15 drauf
      bei nem 6n ist doch bei 195er breite und 15 zoll ein 45 querschnitt angesagt
      wenn er dir zu lang ist dann mach 195/45 r15 drauf und er ist etwas kürzer auf jeden


      gibts sone seite mit Tachoscheiben auch fürn 6n2?
      gruß


      ok werd mal gucken danke... mach mir da nur sorgen das mich der vorbesitzter beschissen hat......


      VPN
      • Themenstarter

      Hallo zusammen,

      seit doch bitte so nett und postet mal die Umdrehungen bei folgenden Geschwindigkeiten und Gängen die Euer 1,4 16V dreht.

      50km/h 3. Gang
      100 km/h 5. Gang

      Danke !

      lg


      Also mir scheint die Übersetztung völlig normal

      Allerdings solltest du wirklich 195/45 fahren, denn 195/55 passen definitiv nicht aufn 6N ohne Tachoabgleich




      Zitat:

      Allerdings solltest du wirklich 195/45 fahren, denn 195/55 passen definitiv nicht aufn 6N ohne Tachoabgleich


      dito, ich fahr als winterreifen 195/50/15 und das ist schon zu groß


      VPN
      • Themenstarter

      Hallo,

      najo der 3.Gang geht bei mir jetzt 150km/h, ist denn soviel unterschied wenn ich 195/45 fahren würde, denn ab dem 3. Gang kommt mir das ganze etwas träge vor,........


      lg


      hier war irgentwo ein v-max rechner ich such ihn mal raus

      ok hab ihn hier

      hier ist ne getriebeliste: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • in der stehen fast alle daten die du für den vmx rechner brauchst

      und hier ist der v- max rechner: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • normaler reifenumfang vom polo bei beispielsweise 195/45r15 ist 1,75m

      deinen musst du messen oder errechnen den kenn ich nicht


    • Mit nem Getriebe, dass zum 1,4 16V gehört (z.B: CWX) und der richtigen Polobereifung (195/45R15) kommt ungefähr folgendes raus bei 6800 Umdrehungen.

      1: 53 km/h
      2: 88 km/h
      3: 127 km/h
      4: 168 km/h
      5: 207 km/h

      100 im 5. : 3300

      Mit den riesen Walzen (195/55R15) haste im 3. Gang ungefähr 136 drauf, und bei 100 ca 3100 im 5.


      VPN
      • Themenstarter

      hey,

      na dann hab ich ein zuuu langes drinnen weil wenn ich es drehe bis knapp vor 7000 komm ich auf folgendes.

      1. 55km/h
      2. 95km/h
      3. 145km/h

      und 100km/h im 5. dreht bei mir 2750U/min

      lg


      hast du das mit deinem tacho rausgefunden oder hast du die geschwindigkeiten mal mim navi geguckt
      ich weiß ja nich wie solche walzen auf nen 6n kommen aber ich bin mir sicher es wurde keine tachoangleichung gemacht somit ist deinem tacho nicht zu glauben

      aber egal mach erstmal die reifen drauf die auch draufgehören
      dann sieht die sache ja schon anders aus
      und wenn du ihn wschon auf der bühne hast
      guck mal ob du den getriebekennbuchstaben rausbekommst


      Zitat:

      hey,

      na dann hab ich ein zuuu langes drinnen weil wenn ich es drehe bis knapp vor 7000 komm ich auf folgendes.

      1. 55km/h
      2. 95km/h
      3. 145km/h

      und 100km/h im 5. dreht bei mir 2750U/min



      wird wohl an deinen reifen liegen, mein tacho stimmt ja bei meiner winterbereifung mit 195/50/15 schon nicht mehr, so bis 100kmh geht das tacho fast genau richtig und dann zeigt das tacho zu wenig an was ja eigentlich nicht sein darf, mit zunehmender geschwindigkeit wird es immer ungenauer...


      Ich glaube eher, dass da das falsche Getriebe drin sitzt.

      Mit den 55er Schluffen zeigt der Tacho schon zu wenig an, dafür ist das ganze insgesamt alles zu lang.

      Ich schätze, dass da eins vom 1,4er oder 1,6er MPI drin sitzt Die sind fürn 16V viel zu lang.

      Motorhaube aufmachen, Getriebekennbuchstaben lesen und dann hier posten. Dann hat das gegucke in die große Glaskugel ein Ende


      VPN
      • Themenstarter

      hi

      danke für Deinen Beitrag, aber was meinst du mit MPI ?

      lg


      Multipoint Einspritzung. Die drehen nicht sehr hoch, dadurch sind die recht lang übersetzt.

      Gruß
      René


      polotreff.de
      #31 - 01.08.2010http://www.polotreff.de/forum/t/195392 polo 1,4 16v beschleunigung
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen