vw teilemarkt

Motor starten per Knopfdruck

tigger86
  • Themenstarter

Hallo, habe vor einiger Zeit einen Polo 6n1 gekauft Bj. 96
Die Besitzerin hat ihn so umbauen lassen das er nun per Knopf (Tastschalter) gestartet werden kann. Sie meinte das es ein bekannter aus der Feuerwehr gemacht hat und nicht wirklich weiss was er abgeklemmt hat bzw. angeklemmt hat.

Ich würde ihn gerne wieder zurückbauen auf Starten mit dem Zündschlüssel da der Schlüssel ja eh ins Zündschloss muss wegen der Wegfahrsperre.

Bei meinem Versuch dabei, habe ich gesehen das der Tatsschalter mit der einen Seite am dünnen schwarzen Kabel und mit der anderen Seite am dicken rot/ schwarzen verbunden ist per Quetschverbinder.
Als ich das sah dachte ich mir, gut wenig arbeit einfach die Kabel zum überbrücken herrausnehmen und schon kann ich ihn wieder per Schlüssel starten. Pustekuchen, der Motor macht kein Mucks.
Wenn ich die beiden Kabel jedoch vor dem Zündschloss überbrücke springt er dierekt an.

Ich bräuchte jetzt eure Hilfe um zu wissen warum er denn nicht mehr per Schlüssel anspringt. Muss ich irgendwo anders noch was ändern ausser die Kabel die vom Taster weg gingen?



Wenn du die Kabel überbrückst gibst du dem Motor das Signal, dass er in der letzten Zündungsstellung bekommen würde du Held.

Must die beiden Kabel wieder am Zündschloss an den vorgesehenen Kontakten anbringen, damit selbiges wieder den Kontakt schließt nicht der Schalter.


tigger86
  • Themenstarter

die kabel sind ja am zündschloss. die waren ja garnicht ab. die kabel vom taster wurden mit soner klemmverbindung befestigt womit man quasi strom abzweigen kann ohne das kabel zu durchtrennen.

Kenn leider nicht den Fachausdruck dafür aber denke die meisten werden sie kennen.
Blaue Klemmen wo man ein neues kabel rein macht und das alte kabel zwischen steckt. innen drin ist ne metallplatte die das kabel dann abisoliert beim zudrücken.

Deshalb versteh ich ja nicht warum er nicht über das zündschloss anspringt, da die kabel ja nicht vom zündschloss getrennt sind



Heißen Kabeldieb und dann wunderts mich wirklich, dass der so mim Schlüssel nicht anspringen will. Da stimmt noch irgendwas nicht.

Am besten machst mal Fotos, auch vom Zündschloss.


tigger86
  • Themenstarter

So hier einmal ein Bild vom Zusatnd des Steckers als es über den Schalter lief (hab es nur nochmal dran gehalten, da ich die Klemmen schon geöffnet habe. Jeweils ein Braunes Kabel geht von rot/ schwarz und von Schwarz weg zum Taster zum überbrücken).

Dann das Schloss

Schloss von hinten

und einmal vom Zustand des Schalters jetzt nachdem die Klemmen ab sind.


Wie gesagt sie waren ja eigentlich nicht unterbrochen. Ich hab mich auch schon gefragt, ob der Typ der das gemacht hat vieleicht die Kabel im Stecker irgendwie getauscht hat das es mit dem schlüssel nicht fünktioniert.

Die aufteilung am Stecker ist bei mir (anhand der nummern auf dem Stecker) wie folgt:

15 = Schwarz 50 = Rot/ Schwarz
R = Leer 30 = Rot P = Grau
X = Schwarz/ Gelb S = Braun/ Rot


Foto0236.jpg
Foto0236.jpg
Foto0235.jpg
Foto0235.jpg
Foto0232.jpg
Foto0232.jpg
Foto0229.jpg
Foto0229.jpg

tigger86
  • Themenstarter

hmm, keiner eine Idee?


Wenn ich das schon sehe mit den Kabelklauern wird mir echt schlecht

Also das Beste ist nen schönen heilen Kabelbaum vom Schrott holen und umbauen ist aber viel Arbeit.

Ansonsten müsste es reichen die Kabelverteiler (Kabelklauer oder was auch immer) mit dem ganzen Kabelgetüddel vom Taster zu entfernen. Gehen denn noch alle Leitungen an den Stecker vom Zündanlassschalter?

Das Problem bei Kabelklauern ist das sie die Leitung anschneiden und den Querschnitt an der Stelle verkleinern bei Stromfluss ist das dann nen Engpass an dem Wärme entsteht und sie sind extrem Fehler anfällig. Am besten Kabel an der Stelle wo die saßen durchschneiden und schön verlöten (bzw verlängern und verlöten) und mit schrumpfschlauch isolieren. Wenn man das kann

Sonst such mal nen Plan wie der Zündanlassschalter belegt ist bzw arbeitet ... habe leider nur das hier gefunden http://www.polotreff.de/forum/t/135887 hilft aber glaube ich nicht.



Ahh hier könnte beim T4 der gleiche sein[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Aber wie gesagt einfach alten Plunder weg und gucken ob noch alle Kabel an den Stecker gehen. Dran stecken und Schlüssel drehen dann sollte es gehen


  • tigger86
    • Themenstarter

    Hey erstmal danke für deine Hilfe. Habe jetzt alles ab gemacht. Sprich die ganzen Kabel vom Schalter. Hab den Stecker wieder ans Zündschloss angeschlossen und dann mithilfe von einem Prüflämpchen geschaut ob Strom durch kommt wenn ich den Motor per Schlüssel starten will und siehe da es kommt garkein Strom erst durch. Es kommt zwar welcher an, aber durch kommt beim Zündschloss keiner. Da das Kabel aber direkt hinterm Zündschloss überbrückt wurde und auch ansprang denke ich mal das das Kabel ganz ist. Kann es vieleicht am Zündschloss liegen? Wüsste jetzt zwar nicht was dadrin kaputt gehen sollte und vor allem wie aber bin ja auch kein Profi


    Zitat:

    Kann es vieleicht am Zündschloss liegen?


    Würde mal jetzt behaupten, dass dein Zündschloss defekt ist und deshalb der Vorbesitzer wohl auch das ganze mit einem taster überbrückt hat, da spricht auch nichts dagegen, aber wenn, dann bitte ordentlich. Mit Relais, löten und definitiv keinen Kabelklauern.

    Wenn wie gnob sagt, verlöten und schrumpfschlauch!



    tigger86
    • Themenstarter

    also brauch ich ein neues Zündschloss :'( ?
    nagut da kann ich ja lange warten das sich was tut
    Ist das schwer das Zündschloss umzubauen?

    Werde das dann gleich erst mal ordentlich machen


    mess doch einfach eben mal das zündschloss durch..... dann weisste genaueres. ich vermute das aber auch, das die anlassstellung defekt war und sich dann mit dem startknopf beholfen wurde.



    was auch geht ist, mit nem dicken maulschlüssel den magnetschalter am anlasser überbrücken


    tigger86
    • Themenstarter

    hehe, ne danke da lass ich lieber erst mal den knop drinne als am anlasser zu fummeln

    Ist das denn viel arbeit ein neues Zündschloss einzubauen? Kann ich denn das alte Schloss bzw. den Schliesszylinder ins neue einbauen. Frage wegen dem Schlüssel sonst brauche ich ja auch einen neuen Schlüssel fürs Zündschloss. Hab eigentlich nämlich keine lust zwei schlüssel am Bund zu haben


    Zitat:

    ehe, ne danke da lass ich lieber erst mal den knop drinne als am anlasser zu fummeln


    So wie er jetzt ist, würde ich ihn auf keinen Fall drin lassen!


    tigger86
    • Themenstarter

    hehe ne, der wird jetzt vernünftig festgelötet. und dann mal schauen wie ich das mache mit dem Zündschloss. Würd ihn nämlich doch schon gerne wieder mit dem Schlüssel anmachen können :(


    Zitat:


    Ist das denn viel arbeit ein neues Zündschloss einzubauen? Kann ich denn das alte Schloss bzw. den Schliesszylinder ins neue einbauen. Frage wegen dem Schlüssel sonst brauche ich ja auch einen neuen Schlüssel fürs Zündschloss. Hab eigentlich nämlich keine lust zwei schlüssel am Bund zu haben


    Hilfe nein!

    Du musst nicht das Zündschloss tauschen! Was die meinten ist der Zündanlassschalter! Das das Teil was ich schon beschrieben hatte! Zündschloss kannst du gar nicht ohne weiteres tauschen wenn du ne Wegfahrsperre hast!
    Könnte bei dir aber auch etwas anders aussehen!----->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Sollte sich der Anlasser drehen und der Motor nicht oder nur kurz angehn musst du mal die Wegfahrsperre prüfen!

    Ich vermuste aber nicht das es daran liegt. ich frage mich noch wie das gehen soll mit dem Taster starten... Muss dafür bei dir auch der Schlüssel stecken und umgedreht werden damit der Taster zum starten geht?


  • tigger86
    • Themenstarter

    Hey dank dir,

    nein es passiert garnichts weder der Anlasser tut was noch sonst irgendwas vom Motor :(

    ja für den Taster muss der Schlüssel stecken, wegen der Zündung, dem Lenkradschloss und der Wegfahrsperre. Das ist ja das was mich gerade so nervt :(
    Deshalb denk ich mir ja auch das es besser ist den wieder zurück zu bauen auf Starten durch den Schlüssel, da der Schlüssel ja eh rein muss...

    Hmm, naja dann muss ich mir mal wohl oder übel sonen Schalter besorgen wenn ich es wieder vernünftig haben möchte :'(


    Zitat:

    wegen der Zündung, dem Lenkradschloss und der Wegfahrsperre.


    Ja ok. Dann tausche mal den Zündanlassschlter und prüfe die Leitungen dahin! Sollte das keinen Erfolg bringen schreibste wieder Zündanlasschalter bekommste auf´m Schrott nimm deinen wenn möglich als Muster mit.


    tigger86
    • Themenstarter

    okay, danke erst mal für die hilfe
    wenn es was neues gibt melde ich mich wieder


    Ich muss mich outen...

    Hab eine ähnliche Konstruktion, weil sich bei mir von jetzt auf gleich der Schlüssel nur noch bis zur Zünststellung drehen ließ und nicht mehr bis zum Zündanlassschalter. Bzw der Schalter ist defekt.

    Fahre aber auch mittlerweile seit einem Jahr so rum... Kannst du, falls bei dir der Wechsel klappt das Ergebnis hier rein posten? Vielleicht kann ich mich ja auch überwinden das zu reparieren

    Greetz Poloholic


    tigger86
    • Themenstarter

    klar, mach ich gerne. denke mal werde das nächste woche in angriff nehmen. hab die woche spätschicht und da wird es morgens was eng gerade weil ich ja auch den Wagen brauche
    Weis ja nicht wie Zeitaufwendig das ist.
    Aber werde das ergebnis dan posten


    polotreff.de
    #21 - 02.08.2010kabeldiebe fachausdruck stromkabel am zündschloss tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/22000/22303_1.jpg 6n1 türschloss kabel motorstarten auf knopfdruck polo 6n taster starten anleitung motorstart per knopfdruck motor start knopfdruck autozündschlossfürknopfdruckumbauen motorstart über zündschloß zündschalter mit anschlusskabel brauch ich da noch ein schlüssel motorstart per knopfdruck zündschloß überbrücken klemmen zünschloss überbrücken vw t4 polo zündschloss überbrücken zündschloss per knopf einbau zündschloß polo baujahr 1996 taster anlasser überbrücken polo 9n zündanlassschalter taster polo 6n anlassschalter überbrücken
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen