vw teilemarkt

Ungewollter Turbosound nach Riemenwechsel

gelöschtes Mitglied

das hört sich jetzt bisschen komisch an, aber war damals mein beinaher Motorschaden: Falsche Wapu nämlich nicht für Supertourqe Riemen sondern die eckigen. Ich würde nur mal zur sicherheit den Riemen kontrolieren ob er sich anfängt aufzulösen (Zahnseite).

gruß

FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

lustigerweise hatte die erste wapu die die verbaut haben nen lagerschaden^^....die zweite angeblich nicht.

und zu dem vw meister : die konnten in der vw werkstatt die sicherungskastenabdeckung zwecks service löschen nicht finden^^..und mussten erst den meister holen .....also diese kleine klappe, under dem lenkrad, die sich einfach so ausklipsen lässt^^..soviel dazu

gelöschtes Mitglied

Na dann würde ich esrecht mal ganz schnell nachgucken, weil es sich wirklich nach falscher Zähnezahl anhört. War zumindest bei mir genau so mit dem "Ladersound"

FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

also wenn da ne flasche wapu drin ist, dann greift die den riemen an? verstehe ich das richtig?

Aber würde eine falsche Zähnezahl nicht einfach bedeuten, dass die Wapu schneller oder langsamer läuft? Die Zahngröße Abstand und Form müsste doch genormt sein.

gelöschtes Mitglied

Ob die Wapu nun bisschen mehr oder weniger Umdrehungen machtz wirste garnicht merken da es ja wenn nur ein paar Zähne währen.
        Das Geräusch kam bei mir zumindest so zustande, weil ca. jeder 3. Zahn quählend überlaufen/übersprungen hat.
        Dadurch haben sich die Zähne des Riemens angefangen immer mehr "abzufressen" wie man auch an der rechten Wapu an Rückstände sehen kann.
        Hier mal ein Bild:

IMG_3984.JPG
        IMG_3984.JPG

Oh ja, man sieht eindeutig, dass die Breitenverhältnisse von Zahn zu Zahnlücke bei beiden WaPus unterschiedlich sind. Hätte ich nicht gedacht, dass es sowas überhaupt gibt. Man lernt halt immer wieder was dazu.

gelöschtes Mitglied

So, ...und wurde beim Herr "Turbosound" nun die Falsche wapu verbaut kann es in kürzester Zeit nen Motorschaden geben. Deswegen nachgucken!

Ventilator vorne am Motor

bei mir jault er aber nur ab und zu.. und wenn ich den stecker abmache, hört er auf zu jaulen, anscheinend weil der dort hin und her geht manchma.

dann wärs nicht drehzahlabhängig

der Zahnriemen ist zu stark gespannt das ist alles...

gelöschtes Mitglied

Ja, das währe natürlich das normalste wenn er einfach zu stramm ist.
            Ich denke ja mal das er die Plastik Abdeckung drauf hat und erstmal abnehmen müsste um zu gucken.
            Gibt es schon was neues? Haste schon geschaut...

wenn er den mit wapu spannen könnte dann hät ich auch gesagt zu straff gezogen aber er hat ja ne spannrolle drin. dann hast bestimmt schon´n mpi oder so drin. hatte auch mal 6n und der wurde glaub ich über wapu gespannt.
            musst du für das neue kit was zahlen oder haben die dir das über kolanz angeboten? dann würd ich das mal tauschen lassen, tendiere auch in richtung wapu oder spannrolle.

zu vw sag ich nur soviel: hab meine bremse beim 6n2 2mal bei denen entlüften lassen. als ich den wagen gekauft hatte brauchte ich die bremse nur antippen und der hät bald abs reingehauen. außerdem merkt man wenn luft im system ist, erst recht wenn man wie es vorher war. vw entlüftet, wagen geholt, wieder umgedreht und nochmal entlüften lassen, wieder los gefahren, später schon wieder hin, meister der das gemacht hat macht probefahrt und traut sich auch noch zu sagen, dass es für ihn normal wär.
            2wochen später zum bekannten in die werkstatt zum entlüften. der meinte dass da kam jede menge luft raus kam. also probefahrt gemacht und beim ersten bremsen fast den schädel am lenkrad angehaun.
            könnte noch mehr sachen aufzählen aber das wär´n falsches thema

mfg rené

Antworten erstellen