vw teilemarkt

Welche Jetronic im AER-Motor (1,0L 50PS) verbaut?

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo zusammen,

um meine Hilflosigkeit bei eventuellen Motorproblemen zu reduzieren, und irgendwann mal spaßeshalber zu versuchen ein eigenen Steuergerät zu entwickeln, lese ich mich gerade in das Thema Motormanagement bei Benzinmotoren ein. Weil im Laufe der Zeit verschiedene Generationen von Einspritzanlagen entwickelt wurden und weil Bosch wohl Marktführer in dem Bereich ist, wird beim AER-Motor wohl irgendeine Jetronic verbaut sein. Ich vermute mal eine L oder L3-Jetronic. Kann jemand das bestätigen?

VG
Karl



Jettronic... URALT. Bei einer Jetronic ist die Zündanlage komplett seperat!

Bei AER ist eine Bosch MoTronic MP9.0 verbaut.


gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    Ladt dir mal [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • unter Trijekt Dokumentation die TriJekt Bedienungsanleitung runter.
    Da steht sehr viel über Signalaufbau, Abhängigkeiten, Sensoren bis hin zu Kennfeldern usw. Ist echt seh interessant und hilfreich.



  • Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Danke Avoverkauf! Mein Buch über das Management von Ottomotoren scheint veraltet zu sein, denn es werden mehrere Jetronics ausführlich dargestellt aber leider kein Wort über eine Motronic.
    Mein Polo mit AER hat übrigens einen ganz normalen uralten mechanischen Zündverteiler. Ich dachte die neuen Elektroniken würden das bereits vollelektronisch machen. Daraus habe ich geschlossen, dass es irgendwas jetronicsmäßiges wäre.

    @prsi

    Auch danke an dich für den Link auf Trijekt. Das sieht schon fast professionell aus was die anbieten. Die Preise sind leider auch professionell, und ich hätte nicht das Gefühl, das Ding vollkommen zu durchschauen. Ferner ist man beim Ausfall der Elektronik auf kompatiblen Ersatz angewiesen. Das kann in paar Jahren auch verdammt teuer werden. Also kommt das schon mal nicht in Frage.

    Nein, mit so einem Profiteil kann und will ich nicht konkurrieren und es auch nicht unbedingt benutzen.
    Ich will auch kein Auto mit einem selbstkontrollierten Motor über den TÜV und die AU bringen.
    Erst mal wäre ich zufrieden, wenn der Motor schon mal anspringt und bei einer einzigen Drosselklappenstellung bei einem bestimmten Luftdruck und Lufttemperatur läuft.
    Wenn diese Hürde genommen ist, würde ich nach und Nach die verschiedenen Besonderheiten einbauen: Also dass der Motor auch bei unterschiedlichen Drosselklappenstellungen bei EINER Temperatur und EINEM Luftdruck stabil läuft. Als wichtigsten Zwischenschritt wäre ein Kennfeld, bei dem für jede Belastung und Drehzahl die einigermaßen korrekte Spritmenge eingespritzt wird. +/-10 % würden mir aber schon vollkommen reichen.
    Anschließend die Beschleunigungsanreicherung, Kaltlaufanreicherung und so Spirenzchen einbauen. Gaaaanz zum Schluss dann vielleicht noch die Lamdasonde einbinden.
    Das ganze würde ich dann mit einem AVR-Microcontroller machen und in Assembler programmieren. Hab da schon bisschen Erfahrung drin.
    Der Vorteil für mein selbstgebrutzeltes Teil für mich wäre neben der Befriedigung des vollkommenen Durchblickes die Möglichkeit auch in 20 Jahren für einen uralten Motor ein Steuergerät zu entwickeln, wenn die alten Microcontroller schon längst nicht mehr existieren. Würde dann halt einen aktuellen holen, aktuelle und preiswerte Wandler und Endstufen anschließen und dann die eigene Software an einem langweiligen Nachmittag einfach anpassen.


    gelöschtes Mitglied

      Ich würde die Lambda Reglung auf jeden Fall vorher einbinden, da die ja auch eine Korrekturgrösse darstellt!
      Ich hatte eine Trijekt in meinem Jetta (1,8l 16V KR-Motor) mit ner DBilas Einzeldrossel. Die Grundeinstellung kannste alle zu Hause in der Garage und dann auf der Strasse vornehmen. Wenn du richtig Leistung willst, musst du halt auf den Prüfstand.
      Die Leute aus dem Forum sind alle sehr kompetent und haben den Vorteil, das sie auch alle diese Anlage fahren! Vorallem sind da aber auch die Leute, die hinter den Kulissen die Kisten zusammenschmieden
      Und es gibt alle Facetten von Fahrzeugen, von ner normalen alltagstauglichen Ente bis zum Motorrad! Und wegen dem TÜV...
      Wenn du die Anlage z.B. bei Pemotec im Saarland eintragen lässt (der ist auch Stützpunkthändler) hast du eigendlich keine Probs mit dem TÜV. Gibt bei denen ne Liste für ganz Deutschland.

      Und nochmal wegen der Lambda Reglung: Ich hatte auch kein KAT verbaut und trotzdem die Lambda Reglung verbaut. War zwar nur der LC1 Kit über den sich ja die Geister scheiden, aber er hat gefunzt. Vom Preis her hab ich damals für das Steuergerät mit allen Funktionen frei + Kabelbaum + Lambdacontroller + Bosch Breitbandsonde runde 1800€ bezahlt.
      Hört sich nach viel Geld an, was es ja auch ist, aber die Anlage ist es Wert. Vorallem wegen dem proffessionellen Background...


      polotreff.de
      #6 - 08.08.2010aer motor in "polo 2f" einbauen jetronic polo 6n? anleitung programmierung trijekt microcontroller zündanlage microcontroller zündanlage programm tp://www.google.ch/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/45000/45713_1.jpg trijekt eintragen kennfeld polo aer
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen