vw teilemarkt

Stu's Komplettumbau - The road story

Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

(Edit: Threadtitel war "Stu's neues Heck")


Wie der Komplettumbau begann:

Im Winter diesen Jahres war es so weit und ich WURDE entschieden das Heck meines Polos mal komplett umzubauen. Ein Auffahrunfall, bei dem so einiges zu Bruch ging, war der Grund für den Komplettumbau. Unteranderem waren Heckklappe, Sto?stange, rechter Teil des Heckausbaus, sowie die grade zweiwochen zuvor fertiggestelle Innenabdeckung der Heckklappe stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Dank knappen Kapitals und einer zuerst nicht zahlenden Versicherung konnte der Umbau auch nicht direkt losgehen und ich musste erst einige MONATE warten .
Ziemlich schnell kristallisierte sich allerdings heraus, was genau geschehen sollte:

- 6N2 Heckklappe
- 6N/6N2 Sto?stange
- 6N2 Upgrade LED Rückleuchten
- Audi Blende an/in Sto?stange

Au?erdem sind noch ein paar nette kleine Details in Planung, auf die ich aber später eingehen werde. Hier erstmal ein paar Bilder zum vorangegangenen Heckklappenumbau (müsste im April gewesen sein)



Bild012.jpg
Bild012.jpg
Bild067.jpg
Bild067.jpg
Bild068.jpg
Bild068.jpg
Bild069.jpg
Bild069.jpg
Bild072.jpg
Bild072.jpg
Bild073.jpg
Bild073.jpg
Bild075.jpg
Bild075.jpg
Bild076.jpg
Bild076.jpg

da bin ich mal gespannt


Muss man da viel ändern bei der 6n2 heckklappe am 6n?! ich war letztens auch am grübeln mir konnte die frage aber keiner beantworten



Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

ändern MUSS man da eigentlich nichts. Soweit passt sie Plug&Play, es kann nur sein, dass der Scheibenwischer ggf anders verdrahtet wird. Dazu kann ich aber nichts sagen, da ich keinen verbaut hab
Was man aber ändern sollte, sind die Rückleuchten. Hier verwendet man am besten welche vom 6N2 die nicht an den 6N angepasst sind. Einen kleinen Schönheitsfehler hat die Sache dann aber doch: unter den Rückleuchten bleibt ein kleiner spalt. Groß störend ist er nicht, aber bei mir wird er dennoch verschweißt, muss ja eh lackiert werden.

Der nächste Schritt nach Montage der Heckklappe war die Entscheidung, welche Stoßstange ich verbaue. Zunächst wollte ich komplett auf 6N2 Heck umbauen, allerdings gefiel mir diese Möglichkeit nicht, da ich erst beim anhalten der Stoßstange gemerkt habe, wie weit sie beim 6N2 doch absteht. Außerdem müssten auch die Kotflügel angepasst werden, zwar nicht das größte Problem, aber wenn man sich die Arbeit ersparen kann ist es ja auch nicht schlecht.
Meine zweite Überlegung war eine Kombination aus 6N und 6N2, also oben 6N und unten 6N2. Dagegen sprach aber, dass die 6N2 Stoßstange länst nicht so tief ist wie die 6N und der Wagen so unproportioniert wirkt. Auch tiefgezogene 6N/6N2 Kombinationen wollten mir nicht so recht gefallen, also entschied ich mich dazu die 6N Stoßstange mit der 6N2 Kennzeichenmulde zu versehen.
Da ich im Anschluss auch meine Lang verstaubten Schweller verbaut hatte, hab ich auch mit einem Diffusor herumexperimentiert...

Edit: Irgendwie ist beim Upload die Reihenfolge der Bilder etwas durcheinander gekommen, aber am Dateinamen dürfte man sie noch erkennten...


Bild077.jpg
Bild077.jpg
Bild079.jpg
Bild079.jpg
Bild080.jpg
Bild080.jpg
Bild081.jpg
Bild081.jpg
Bild083.jpg
Bild083.jpg
Bild087.jpg
Bild087.jpg
Bild088.jpg
Bild088.jpg
Bild118.jpg
Bild118.jpg
Bild142.jpg
Bild142.jpg

naja,die 6n2 Heckstoßi gefällt mia persöhnlich nicht :'(

Da sieht die Frontstoßi schon geiler aus


Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

Nachdem der Wagen endlich wieder ein Kennzeichen tragen konnte, hatte ich dann mit viel Glück 2 6N2 Upgrade LED Rückleuchten von Hella ersteigern können... und 25€ dürften dafür echt nicht zu teuer gewesen sein. Eingentlich ist es echt schade, dass es die nur in weiß, schwarz und blau gibt. Mal sehen, ist zwar nicht erlaubt, aber irgendwann werden sie bestimmt noch rot
Parallel zu den Rückleuchten habe ich dann auch noch schöne 6N2 Dachleisten montiert, die ich zuvor zusammen mit Stoßstange und Heckklappe beim Schrott gekauft habe.
Da mir auch das blau der Heckklappe auf die Nerven ging, wurde sie kurzerhand vorübergehend schwarz matt gesprüht.

Aktuell bin ich wieder dabei die Stoßstange umzubauen. Konnte zwischenzeitlich alles mit dem Tüv absprechen und hab sein Ok für den Umbau bekommen. Der Diffusor ist nun wieder demontiert und stattdessen bin ich seit gestern dabei eine Blende vom A6 (Diesel) zu verbauen. Das letzte Bild zeigt wie es ursprünglich von der Form her geplant war... genau so wird es nicht umgesetzt, da ich hier unmengen an GFK verwenden müsste... optisch wird es dem ganzen aber schon recht nahe kommen und qualitativ um einiges besser, da ich alles komplett in ABS arbeite... dazu aber später mehr


Bild156.jpg
Bild156.jpg
Bild204.jpg
Bild204.jpg
Bild125.jpg
Bild125.jpg

Jow das wird sehr nice aussehen
Vor allem da haste nen unikat


Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

Danke! Viele 6Ns sollten so nicht rumfahren

Hier der erste Vortschritt beim Verbauen des Ansatzes. Mit dem Tüv habe ich abgesprochen, dass ich den Ansatz am besten verschraube. Aus diesem Grund habe ich einen Ausschnitt mit einer Wölbung entsprechend dem Ansatz ausgeschnitten und die Unterkante in 4 stündiger Arbeit mit dem Heißluftfön im 90° Winkel nach hinten umgelegt. Interessant ist auch, wie gut die Rundung der Stoßstange zur Blende passt... aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte:


Bild221.jpg
Bild221.jpg
Bild222.jpg
Bild222.jpg
Bild223.jpg
Bild223.jpg
Bild224.jpg
Bild224.jpg
Bild225.jpg
Bild225.jpg
Bild226.jpg
Bild226.jpg
Bild227.jpg
Bild227.jpg
Bild233.jpg
Bild233.jpg
Bild235.jpg
Bild235.jpg

schaut echt gut was du da machst!weiter so!Allerdings nehm nicht soviel spachtel sonst reißt das dir


die 6n2 klappe passt an den 6n plug and play das einzigste was anderst is das die kanten unten rund und nicht eckig sind



uhhhhh....das wird sehr sehr lecker aussehen...

du hast quasi nur ne ori 6n styling genommen, da die wölbung ausgeschnitten und da kommt jetz der ansatz vom audi ran?


darf man fragen was der ansatz kostet?


Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

Genau! Die Basis für die Stoßstange ist die 6N Styling, in die ich die 6N2 Kennzeichenmulde eingeschweißt habe. In die Wölbung habe ich den Ausschnitt gemacht, deren Kante umgelegt und daran den Ansatz geschraubt. Jetzt muss ich "nur" noch rechts und links die unteren Ecken verschließen. Werde dafür am besten die Ecken der 6N2 Stoßstange verwenden, so habe ich dann alles aus ABS.
Wie teuer der Ansatz ist kann ich leider nicht sagen, da er von einem verunfallten A6 stammt und mich nichts gekostet hat


@ chris
Werde auf jeden Fall so wenig Spachtel wie möglich verwenden... wenn möglich an vielen Stellen auch komplett drauf verzichten...
Hab die Erfahrung auch an der Front gemacht... hatte da beim cleanen nur recht wenig verwendet, aber der Lackierer leider umso mehr (obwohl in meinen Augen nicht notwendig)... das Ergebnis des letzten Winters: 3 lange risse




uuuuuu... das sieht interessant aus... weiter so... und schon weiter so dokumentieren

viel erfolg


Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

Heute habe ich die Seintenteile weitestgehend fertig bekommen. Es handelt sich um die unteren Ecken der 6N2 Stoßstange die ich zuerst an der Styling-Stoßi verschraubt habe. Anschließend habe ich den Kunststoff mit dem Heißluftfön so lange erhitzt, bis er sich gut biegen ließ, ihn in eine halbwegs passende Form gebogen und langsam abkühlen lassen. Den Vorgang habe ich dann so lange wiederholt, bis eine einigermaßen passende Form heraus kam und die teile nicht mehr auf spannung saßen. Im anschluss konnte ich dann einfach die Schrauben lösen, den Kunststoff von Stoßstange und Seitenteil erhizten und sie wieder verschrauben. Nachdem das ganze erneut langsam abgekühlt war, konnte ich die Schrauben wieder lösen und die Teile waren fest! Den Übergang werde ich dann morgen anfangen zu verschweißen. Außerdem muss ich von innen noch karosseriekleber oder scheibenkleber dazwischen schmieren, dann ist auch der Tüv zufrieden. Außerdem muss ich die Kanten noch schön bekommen, aber das ist auch kein großes Problem mehr

Eine kleinigkeit viel mir dann aber auch noch auf: Das Spaltmaß passte zwischen rechter Rückleuchte und Heckklappe nicht, daher musste ich die rechte Seite auch noch ein Stück herausziehen. Das dürfte dann auch noch vom Unfall stammen...


Bild246.jpg
Bild246.jpg
Bild247.jpg
Bild247.jpg
Bild248.jpg
Bild248.jpg
Bild249.jpg
Bild249.jpg
Bild250.jpg
Bild250.jpg
Bild271.jpg
Bild271.jpg
Bild272.jpg
Bild272.jpg
Bild273.jpg
Bild273.jpg
Bild238.jpg
Bild238.jpg
Bild239.jpg
Bild239.jpg

Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

Dann poste ich jetzt mal doppelt, um die Übersichtlichkeit beizubehalten.

Hab wieder ein wenig weiter gemacht und die Kanten an den Übergängen zu den Radläufen so ziemlich fertig... feinschliff muss natürlich noch sein, aber da bin ich noch lange nicht

Außerdem kam heut der liebe Postmann und brachte mir meine heiß erwarteten neuen Kennzeichenleuchten, die natürlich auch gleich verbaut werden mussten

Für die Leuchten muss ich dann noch eine kleine Vertiefung fräsen, damit sie bündig sitzen, aber dass kommt erst, wenn ich mich ranmache und die Kennzeichenmulde verkleinere...


Bild274.jpg
Bild274.jpg
Bild275.jpg
Bild275.jpg
Bild287.jpg
Bild287.jpg
Bild285.jpg
Bild285.jpg
Bild286.jpg
Bild286.jpg
Bild297.jpg
Bild297.jpg
Bild301.jpg
Bild301.jpg
Bild302.jpg
Bild302.jpg

das sieht ja sehr sehr gut aus was du da machst

scheint hand und fuß zu haben

is ne menge arbeit, ich kenn das, aber halt was eigenes dafür...

immer weiter so^^


Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

Da hast du recht, aber dafür ist es dann halt auch handarbeit und man kann sich sicher sein, das gleiche nicht sonderlich oft zu sehen

Gestern habe ich leider nicht sonderlich viel geschafft, lediglich die Befestigung unter dem Fahrzeug und die Übergänge links und rechts am Ansatz.
Befestigen wollte ich es unten möglichst genau so wie beim Audi. Glücklicherweise war bei meinem Ansatz noch alles dran, somit konnte ich das fast 1:1 übernehmen... allerdings musste ich den Befestigungspunkt auf der Fahrerseite ein Stück versetzen, da ich das ganze ja schlecht am ESD verschrauben kann

Zum Verschrauben habe ich dann einfach zwei 10*10mm große Löcher in die Reserveradmulde geschnitten, schön mit Brantho Korrux Rost geschützt und dann die Audi Befestigungspunkte (keine Ahnung wie man die genau schimpft) eingesteckt... ist dadurch auf jeden Fall sehr stabil geworden


Bild308.jpg
Bild308.jpg
Bild309.jpg
Bild309.jpg
Bild293.jpg
Bild293.jpg
Bild291.jpg
Bild291.jpg
Bild292.jpg
Bild292.jpg
Bild294.jpg
Bild294.jpg
Bild295.jpg
Bild295.jpg
Bild296.jpg
Bild296.jpg
Bild298.jpg
Bild298.jpg
Bild299.jpg
Bild299.jpg

ich muss sagen das wird richtig geil .


Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

Hab gestern noch die Übergänge ein wenig nachgearbeitet... so wie es bisher aussieht werde ich wohl wirklich kaum spachteln müssen.
Außerdem habe ich angefangen die Kennzeichenmulde zu verkleinern... und grade da wartet noch einiges an Arbeit auf mich...

Edit:

Achja, wo ich schon an der Stoßstange arbeite dachte ich auch darüber nach reflektoren zu verbauen. Hat jemand ne Idee welche gut passen könnten? Dachte an die vom Golf VI, bin mir aber wegen deren Rundung unsicher...


Bild316.jpg
Bild316.jpg
Bild317.jpg
Bild317.jpg
Bild310.jpg
Bild310.jpg
Bild311.jpg
Bild311.jpg
Bild312.jpg
Bild312.jpg
Bild314.jpg
Bild314.jpg
Bild318.jpg
Bild318.jpg

hey,

sieht nich schlecht aus das ganze prozedere

aber is ziemlich tief hinten oder sieht das nur so aus?


Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

So tief ist es nicht, habe nun noch ca. 10cm Luft an der tiefsten Stelle, sollte also reichen. Außerdem wollte ich noch ein wenig Luft für ein schönes neues Farwerk lassen, aber dass kommt erst, wenn er nicht mehr im Alltag gefahren wird.

Heut hab ich an der Kennzeichenmulde weiter gemacht und sie auch so weit fast fertig bekommen. Jetzt muss nur noch alles schön geschliffen und ggf. etwas gespachtelt werden und die Stoßstange kann lackierfertig gemacht werden.
Da das ganze am neuen Heck aber noch nicht reicht, hab ich noch ne weitere Spielerei bestellt, die auch heute ankam


Bild320.jpg
Bild320.jpg
Bild324.jpg
Bild324.jpg
Bild327.jpg
Bild327.jpg
Bild328.jpg
Bild328.jpg
Bild330.jpg
Bild330.jpg

Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

Die letzten Tage waren nicht sonderlich produktiv... bei dem Wetter kann man ja kaum was machen...
Hab gestern den neuen Stellmotor für die Heckklappe verbaut. Außerdem habe ich noch angefangen einen Einschweiß-Adapter für das Golf V Emblem zu schweißen...
heute habe ich die Kunststoffarbeiten soweit an der Stoßstange fertig bekommen und das ganze mit Kunststoffhaftgrund grundiert... der muss jetzt aber leider erstmal 2 - 3 Tage durchtrocknen


Bild315.jpg
Bild315.jpg
Bild332.jpg
Bild332.jpg
Bild331.jpg
Bild331.jpg

Ich finds nicht schlecht


gelöschtes Mitglied

    Die Stossi finde geil .

    ICh kenne das nur an 6n2 und das sieht super aus .

    Resepekt vor der arbeit .

    Hab ja auch schon 2 6n2 optik stossi gemacht und weis was für aufwann das ist .

    zum g5 emblem. Wie machst das mit der verkablung .haste das schon plan .

    Ich hab für jemand ein kabelbaum gemacht mit relais und dazu kommt noch ne selbst gebautes modul ( must noch bebaut und getestet) werden .

    Viel spaß noch

    GRUS


    100_2348.JPG
    100_2348.JPG

    Disco_Stu
    • Themenstarter
    Disco_Stu's Polo 6N

    Wollte es eigentlich recht simpel halten und ne einfache Relaisschaltung verwenden. Ich muss nochmal nach dem Stromlaufplan der ZV-Pumpe suchen, damit ich noch eine kleine Schaltung zum verriegeln entwerfen kann.
    Hier erstmal die Schaltung wie ichsie mir gedacht habe:

    Edit:
    Der Innenraumtaster stammt vom TT und ist schon verbaut und verkabelt, daher musste ich den Rest "drum herum schalten".
    Das Relais wird innerhalb der Kofferraumklappe verbaut. Abgesichert wird natürlich kurz vor der klappe. Würde hier gerne auch mit 10A absichern, da ich allerdings Dauerplus von meiner Kofferraumsteckdose Abzweige, muss es deren 15A Sicherung auch tun...
    Edit 2:
    Oder ich Greife die 12V für das Relais einfach am fehlenden Heckwischer ab und spare mir ein Kabel


    Schaltung GVT.jpg
    Schaltung GVT.jpg

    Gibts was neues


    Disco_Stu
    • Themenstarter
    Disco_Stu's Polo 6N

    Bisher leider kaum,... stecke seit ein paar wochen in der Prüfungsvorbereitung und jetzt mitten in der Prüfungsphase... aber ab Oktober geht es weiter...

    Viel ist nicht mehr zu machen, eigentlich nur noch ein bisschen Feinschliff (bzw -Spachtel ). Außerdem denke ich noch darüber nach Reflektoren zu verbauen, da ich für die Rückleuchten eh welche brauche, allerdings kann ich mich nicht entscheiden welche ich nehmen sollte... schwanke zwischen Golf VI oder Golf V Variant.... Touran wäre allerdings auch noch ne Alternative.
    Ein Bild vom Aktuellen Stand halte schon seit ein paar wochen zurück...


    Bild353.jpg
    Bild353.jpg

    Sieht mal richtig Porno aus! Endlcih mal einer, der sich wieder von der Masse abhebt und mal was neues probiert...


    Disco_Stu
    • Themenstarter
    Disco_Stu's Polo 6N

    Mini-Update

    hab mir nochmal was gegönnt... bin mir zwar noch uneinig wie ich das mit dem esd mache, aber die Endrohre sollens dann werden


    Bild018.jpg
    Bild018.jpg

    Disco_Stu
    • Themenstarter
    Disco_Stu's Polo 6N

    ... und da denkt man man ist fast fertig ...
    am Wochenende kam ich auf die Idee die Wölbung unten an der Stoßstange doch noch abzuändern. Dafür habe ich einfach noch einen Streifen aus der 6N2 Stoßstange ausgeschnitten, angepasst und verschweißt.
    Das Ergebnis ist nun eine 6N Stoßstange mit 6N2 Wölbung


    Bild023.jpg
    Bild023.jpg
    Bild024.jpg
    Bild024.jpg
    Bild027.jpg
    Bild027.jpg

    gelöschtes Mitglied

      Das du da bock zu hast xD
      Für mich wäre diese schweisserei und schleiferei ja nix

      Aber Respekt. Bin gespannt aufs ergebnis

      Die Endrohre gefallen mir jedenfalls! Was haben die für einen außendurchmesser? Wie wirst du diese in die Stoßstange einarbeiten? Einfach nur auschneiden oder etwas mit "Struktur"?


      Antworten erstellen