vw teilemarkt

frontscheibe ausbauen ohne zu zerstören

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wie bekomm ich meine frontscheibe raus ohne sie oder den gummi zu zerstören?

hab nen derby 1 bj 77 mit chromkeder im gummi.

hab mal gehört dass man den chromkeder irgendwie rausnehmnen kann und der gummi dann flexibler is?



gelöschtes Mitglied

    Geht es dir um das chromkeder?


    gelöschtes Mitglied

      JA den Keder bekommt man ab und das Gummi muss am besten warm sein,dann ist es weicher,dann kann man die Scheibe von innen rausdrücken.. steht also 50-50% ob sie heile bleibt!



      Noch ein Tipp: bevor die Scheibe rausgedrückt wird, reichlich WD40 oder ein vergleichbares Flutschmittel rundum unter die Dichtung sprühen.


      gelöschtes Mitglied

        Mail Man du warst wieder schneller wollte es gerade eintippen
        wie gesagt schön WD 40 einsprühen und langsam rausdrücken,dann klappt es ..

        Lg Dan


        Spüli klappt auch ganz gut
        möglichst zu zweit von innen arbeiten damit der Druck besser verteilt wird, von aussen sollt natürlich auch jemand dabei sein.aber wenns dir nur um die Keder geht, einfach rausdrücken ohne rücksicht auf die Scheibe. ne neue kostet doch nich die Welt und die alte hat höchstwahrscheinlich auch seine Steinschläge und macken, soweit ich mich erinnern kann kostet ne neue scheibe um die 70-80€


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        beides soll heil bleiben.
        zu mir meinte eben jemand dass man den chromkeder vom gummi trennen könnte. und dass die scheibe dann recht einfach rauszunehmen ist und man den keder dann wieder in den gummi einsetzen kann


        HI , also ich mach das immer so: Egal ob mit oder ohne Keder. Keder raus, dann oben in der Ecke vorsichtig einen Kleinen Schrubenzieher oder einen Löffelstiel von innen hinter das Gummi drücken, bis er komplett im Scheibenrahmen ist dann aus der Ecke raus nach links und rechts das Gummi mit einem anderen Schraubenzieher oder Löffelstiel wegdrücken. Das machst du oben und an beiden Seiten, dann kannst du die Scheibe rausdrücken und nach oben wegheben, unten am Armaturenbrett kommt sie dann so raus. Zum einbauen ziehst du eine Paketschnur in das Gummi ein setzt sie unten schon so gut wie es geht an und ziehst das Gummi mit der Schur wieder ein. Von aussen sollte aber jemand leichten Druck auf die Scheibe bringen. Falls eine Ecke nicht so richtig will mit einem kleinen Schraubenzieher oder Löffelstiel nachhelfen. Damit es leichter geht WD40, Vaseline Babyöl oder ähnliches auf das Gummi und den Scheibenrahmen schmieren.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        super anleitung

        ja im einbauen bin ich profi

        jetz weiß ich aber no immer ned wie ich den keder vom gummi rausbekomm
        kann ich den einfach rausnehmen?



        Bei den meisten Kedern hast du eine Metallklammer die du erst rausmachen musst. Dann irgendwas schmierendes auf den Gummi und dann am besten mit nem Schraubenzieher oder nem Löffelstiel den Keder anheben und vorsichtig rausmachen. Zum einbauen biegst du dir etwas stabiles so zurecht, dass du den Gummi spreizen kannst und drückst den Keder wieder rein. Oder du leihst dir so ein Teil in einer Autowerkstatt, heisst Kedereinzieher.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ok danke. dann werd i mal mein glück versuchen wenn ich dazu komm


        hi am besten schnappste dir nen zollstock, sägst den in der mitte durch das du 10 20 holzstücke hast, schrägst ein ende jedes stückes an, steckst von innen die stücke unter den gummi und hebelst langsam stück für stück die holzdinger nach unten weiter, kann man zB andere holzstückchen unterlegen.
        dann besorgst du dir 2 helfer die mit den füssen ohne schuhe die scheibe auf den vordersitzen liegend mit füsse raus drücken. wie gesagt GANZ LANGSAM und vorsichtig.
        ist die scheibe kaputt ist das geschrei gross
        alternativ zu WD40 und seifenlauge kann man auch glycerin nehmen, bekommste inner apotheke und damit flutscht es richtig

        "neue" typ 86 scheibe kriegste nicht mehr so einfach ran, hab für meine gebrauchte einen weg von berlin nach WOB gehabt und 100 euro bezahlt an privat

        der chromkeder sollte aus kunstoff sein, zusammengehalten von einem chromteil, man kann also getrost dem keder rausrupfen und zerstören, einen neuen bekommt man noch bei VW !
        meier meinung nach bringt es dir aber keine punkte den vorher zu zerstören, der hängt im gummi als doppel T stück, ob der den gummi nochmal in scheibenrahmen presst , weis ich nicht kann aber sein.in eingebautem zustand bekommste den nicht so leicht rein oder vor allem raus ohne ihn kaputt zu machen...

        viel geduld


        Zitat:

        dann besorgst du dir 2 helfer die mit den füssen ohne schuhe die scheibe auf den vordersitzen liegend mit füsse raus drücken


        OH Gott, wo rohe Kräfte sinnlos walten.Wenn der Gummi oben und an beiden Seiten gelöst ist kann man die Scheibe einfach nach oben rausnehmen ohne mit den Füssen zu drücken.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        mit füßen hab ich die bisher nur rausgedrückt wenn sie vorher eh schon kaputt waren. und danach waren sie dann richtig im arsch


        ü-30-polo-style hat das richtig beschrieben; so wirds gemacht. Wenn die Scheibe keinen Knacks hat geht die immer ohne Bruch raus; ob mit oder ohne Keder. Das klappt auch immer alleine; man muss sich nur auf drei Seiten rum arbeiten; dauert etwas, aber die Scheibe bleibt heil.

        mfg


        polotreff.de
        #16 - 14.08.2010frontscheibe wie bekomme ich sie raus
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen