vw teilemarkt

Fährt ein polo Ohne Batterie

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

MAl eine frage?
was ist wenn mein Batterie pol nicht richtig festgeschraubt ist und hüpft wie auch immer während der fahrt runter )Maße)bleibt dann das Auto an oder?



hey, normal müsste er zu 90% anbleiben. aber wen du ohne batterie fährst tut das deiner ganzen bordeletronik und steuergeräten garnich gut


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja ich haben einen schrott polo verkauft für 290€ und der Käufer will mir ans bein pissen da im das obere passiert ist und er sagt dadurch ist der Lüfter nicht angegangen auf der autobahn und dadurch ist die kopfdichtung Kaputt! Jetzt will er 100€ haben von mir!

Also sagt er das das so war ich bezweifele das stark!



Auf die Kühlwassertemp Anzeige sollte man schon selbst achten.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja das denke ich mir auch!

Naja jetzt Will er es vor gericht austragen wenn er will!?

Hier mal ein Link der auktion!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270611534660&ssPageName=STRK:MESOX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Aber er hat auch keine 290 bezahlt sondern nur 260 da ich gesagt habe das wir das über ebay rückabwickeln und ich dan die gebühren bekommen da er mir eigentlich cool rüber kam!

naja undank ist der welten Lohn sagt oma immer^^


Kurz und knapp...

Gekauft wie gesehen... für einen Fehler, den du nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig hervorgerufen hast, haftest du nicht.
Heißt also du haftest nur wenn du gewusst hast, dass die Schraube lose ist.
So hab ichs gelernt...

Gruß Michi


100 teuro für seinen fehler nicht auf temp zu achten, dachte sowas lernt man inner fahrschule !?
haste im kaufvertrag stehen "gekauft wie gesehen " ?
dann kann er garnix

hast wahrscheinlich sone klemmen gehabt am akku pol die einen schlitz in der mitte haben und der untere ring wird gebrochen sein von der klemme, dann kriegt man oberen nicht richtig fest und er springt ab

er soll mal probieren vor gericht um 290 euro auto zu streiten...
da zeigt ihm der richter aber nen vogel


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja so Klemmen habe ich ! habe ihm ja gesagt das die bat defekt ist ! Aber so wies ausschaut war der pol nur nicht richtig fest!

wir haben das auto bei mir ja auch 2 mal überbrücken müssen das erste mal heir und das 2te mal 2km weirter bei ner tanke! bin extra mitgefahren

Ich weis es ja nicht genau er ist ca 250 km Gefahren und dann ist es passiert hat er gesagt! so ca 100 km vor seinem Wohnort hat er gesagt!


ausserdem war er doch mit dem kübel niemals bei irgend einen gutachter. Wenn er das bloß ausssagt ist das doch total uninteressant. Für 100€ streitwert nimmt den fall soieso kein anwalt an



Ich würde da gar nix machen, er kann dir auch nix, du hast auf alle Mängel hin gewiesen, und wenn er mit so nem Bastlerfahrzeug ne weite Strecke auf sich nimmt dann hat er pech. Die Gefahr ist IMMER da egal welches Auto ich kaufe, das könnte sogar i.O sein und die Gefahr ist da kaputt zu gehen.

Vielleicht hat er ja auch scheiße gebaut, oder gesehen er wird zu heiß aber fuhr weiter ... also Pech. lass dich gar nicht erst von dem Nerven

Wenn die Batterie lose ist fährt der Polo auf jedenfall weiter, wenn er alles anmacht wirds natürlich schwer aber davon kommt eigentlich kein Motorschaden bzw sonstige Schäden am Motor direkt ... dann geht er aus und ende


Wenn der "Pol" während der Fahrt (LiMa läuft) runter springt, gibts Spannungsspitzen von um die 75V im 12VBordnetz ("load dump" Vorfall).

Tötet nicht dagegen geschützte Elektrik, aber der Lüfter sollte eigentlich davon unberührt sein; is ja "nur" ein Träger Motor und "schluckt" die eig. eher?
Aber is der auf der Bahn eig. nicht eh aus?
Der wird doch eig. nur benötigt wenn im Stand (oder lansamen Verkehr) nicht genug Luftzug durch den Kühler kommt, oder ?

Außerdem (ohne rechtswert) brennt man nicht mit einem frisch gekauften Auto ohne Vorcheck und unter völliger Ignoranz der Anzeigen drauf los.
Kann gut gehen, zeugt aber von der "Person" des Käufers.

Kopfdichtung kann schon hin gehen, aber des mit dem Lüfter halt ich für humbug - lass ihn DA erst mal einen Nachweis erbringen dass der nicht angesprungen is... fast unmöglich.

Scan mal den KV ein und mach die Personengezogenen Daten unkenntlich (Name, Adresse etc.) dann können wir uns an einzelnen Wörtern aufhängen und den Fall klar abschließen


dann soll er doch zum Anwalt gehen.
so n fall hatte ich auch.

hab n Auto mit Kupplungsdefekt gekauft (daher keine Probefahrt möglich) und letzten Endes war die ZKD im Arsch. Warn 5er BMW....

Ich hab irgendwann keinen Bock mehr gehabt und hab die Karre verscherbelt.

Also lass dich auf nichts ein auch nicht wenn ein Schreiben vom Anwalt kommen sollte.

LG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Es gibt keinen kaufvertrag !
wir haben keinen gemacht also nur das über ebay und das wars!


gelöschtes Mitglied

    demnach ist der drops gelutscht. auto als defekte bastlerkarre verkauft und fertig.


    "gekauft wie gesehen" zählt nicht und ist eine ungültige Angabe in einem Vertrag. (falls ein solcher existieren würde^^)

    Aber davon ab. Wegen ner Polklemme so rumzu machen
    Selbst schuld. Isn gebrauchter, da kann ne lose Klemme vorkommen
    Seine Schuld.

    LG Sascha


    gelöschtes Mitglied

      Du hast geschrieben, das die Kiste ein Loch im Auspuff hat. D.h. er hätte eigendlich garnicht mehr damit fahren dürfen (wenn mans genau nimmt).
      Fahrbereit bedeutet ja nur, das sich das Fahrzeug aus eigener Kraft fortbewegen kann. Ein Auto ohne Kühlwasser ist im Grunde auch fahrbereit, aber keinesfalls dazu geeignet lange Strecken damit zurückzulegen.

      Das einzige Problem ist, das du das Auto, wenn ich nichts übersehen habe, NICHT als Bastelauto deklariert hast.
      Im Enddefekt stellt sich jetzt die Frage, wer hier in der Nachweispflicht ist.
      Einerseits kann man für den Preis kein Auto erwarten, mit dem ich bedenkenlos Fahren kann. Also farlässig vom Käufer....
      Andererseits bist du als Privatperson auch dazu verpflichtet Korrekte Ware zu verkaufen und dementsprechend die Ware, also das Auto, so durchzuchecken, wie es dir als Leihe zuzumuten ist.

      Da du ja auch in der Anzeige gschrieben hast, das du schon ein bissl am Auto werkeln kannst/tust, kann man halt auch davon ausgehen, das du checkst ob die Polklemmen i.O. sind, Was selbst für einen Leien keine große Aufgabe ist.

      Also an deiner Stelle würd ich den Typ sich austoben lassen. Wenn er wirklich mim Anwalt kommen sollte, kannste immer noch zum Anwalt gehen. Ich hoffe du hast ne Rechtschutz.


      Ich kann mich Joeys hervorragendem Beitrag nur anschließen in jeder Hinsicht. Der Käufer hat die Kiste wahrscheinlich wie ein Irrer über die Autobahn gescheucht und will sich das jetzt von dir bezahlen lassen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      @prsi

      DAs stand ja in der auktion drinne

      das fahrzeug wird verkauft wie auf den bilder zu sehen ist ich bin privatverkäufer und kein profi das heißt ich denke ich habe alle mängel aufgezählt die ich erkennen konnte, verkaufe das auto als defekt zum auschlachten da ich denke das sich ein herrichten zumindestens von meiner seite her nicht mehr lohnen würde


      Zitat:

      "gekauft wie gesehen" zählt nicht und ist eine ungültige Angabe in einem Vertrag. (falls ein solcher existieren würde^^)


      Schmarr kein Mist.

      Les mal allein hier nach:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Und das is nur ein Beispiel.
      Desweiteren ist bei solchen Verträgen immer auf den Sinn abzustellen. D.h. was wollte der Verkäufer damit sagen? Konnte es der Käufer missverstehen? Wenn ja liegt ein Inhaltirrtum auf Seiten des Käufers vor, da dieser sich über einen wesentlichen Teil der Sache nicht richtige oder irrige Umstände angenommen hat.
      Da er hier aber auf die "defekte Batterie" hingewiesen wurde, musste er damit rechnen, dass irgendwas nicht stimmt und das ggf. überprüfen.
      Das heißt im Klartext:

      Ein Auto kauft man immer wie gesehen. Für alles was der Verkäufer nicht sehen kann oder sehen konnte muss er auch nicht haften!

      Sonst noch jemand ne Jura-Klatsche =P

      Gruß Michi


    • Füßr 100 Euro läuft niemand zum Anwalt.

      Und für den Preis... selbst wenn der Motor schrott ist: Immer noch günstig gekauft.


      Zitat:

      Aber is der auf der Bahn eig. nicht eh aus?
      Der wird doch eig. nur benötigt wenn im Stand (oder lansamen Verkehr) nicht genug Luftzug durch den Kühler kommt, oder ?


      moin,

      nicht, wenn du mit heisser maschine in einen stau gerätst und auch nicht, wenn man mit 2m abstand hinter einem anderen wagen herfährt.

      wie die steuergeräte die fehlende batterie verkraften kann ich nicht sagen. besser wirds auf jeden fall nicht. da müsste doch auch die ladekontrolle kommen..

      lass dich nicht verrückt machen. es wird viel getan, um an anderer leute geld zu kommen!

      grüsse!


      gelöschtes Mitglied

        Ausserdem kommt es darauf an welcher Polo abgesprungen sein soll.. + oder Masse.. wenn masse abfällt, macht auch das Auto nix mehr...


        Warum sollte es einen Unterschied machen, ob Masse oder Plus abspringt?


        gelöschtes Mitglied

          Weil ohne Masse nix funktion...


          Zitat:

          Weil ohne Masse nix funktion...

          Ja, aber nur weil die Batteriemasse ab ist, heißt das ja nicht, dass das Auto insgesammt keine Masse mehr hat. Die Lima ist ja auch an Masse angeschlossen und versorgt damit alles mit Spannung und Strom. Das einzige Problem bei fehlender Batterie ist die fehlende Pufferung, d.h. Überspannungen werden nicht weggeschluckt und falls die Lima mal weniger Leistung bringt, als alle Verbraucher zusammen verbrauchen, dann bricht die Spannung im Netz zusammen. Mit Batterie würde der fehlende Strom von dort genommen.

          Ich bin der Meinung, dass es ziemlich egal ist, ob an der Batterie die Masse oder der Pluspol abgefallen ist.


          gelöschtes Mitglied

            Schon versucht ohne massepol zu fahren?


            Ich behaupte mal,man kann nicht ohne Batterie fahren.Anlassen mit lockerer Batterieklemme währe Zufall,weil die dann wegschmoren würde.Aber wir nehmen mal an ,die Klemme überlebt das und springt dann erst runter.Ist schon komisch.Aber in diesen Moment feuert es die Lichtmaschine durch,woher kommt dann der Saft? Also,ohne geht nicht!


            Zitat:

            Schon versucht ohne massepol zu fahren?


            ohne dich jetzt kritisieren zu wollen, aber ein auto fährt ohne Masse.
            Egal ob Plus oder Minus abfällt, das macht keinen Unterschied, die Batterie ist in beiden fällen inaktiv.
            Das Auto würde sich die benötigte Spannung von der Lima holen, an der ja noch Plus und Masse vorhanden ist. Die Batterie dient beim fahren lediglich als Puffer und gleicht so die Spannungsschwankungen aus.


            Warum kann man den Autos überbrücken ? was bringt die LEERE oder ab und zu Defekte Batterie dann ? ob Pol dran ist oder nicht ? die wird während der Fahrt nur geladen, hat die Lima ne Klatsche wird von der Batterie auch Strom weg genommen aber im Normal fall ist es egal ob ne Batterie da ist oder nicht.

            Deswegen überbrückt man die Autos ja wenn ne Batterie Leer ist, Starthilfe und dann wird die Batterie geladen, ist keine da wird keine geladen


            "Überbrücken" macht man nur, damit der Wagen mit dem leeren Bleiakku anspringt (weil sein "Saft" nicht mehr zum starten reicht).
            Egal ob der andere Wagen einen Akku drin hat oder nicht.
            Es is NUR nötig um den Anlasser im anderen Wagen mit Power zu versorgen.

            Ein Pol abgeklemmt(egal welcher) = Batteriestromkreis getrennt.
            Anlasserkreis läuft parallel dazu (stells dir vor wie wenn du eine Lampe in zwei Steckdosen gleichzeitig "steckst" - fällt eine aus kriegt die Lampe halt den Saft von der anderen).
            Ein Auto wird ohne Bleiakku ("Batterie") laufen und genauso ohne Lichtmaschine. Fehlt beides kann (zumindest der Benziner) nicht mehr zünden, weil kein Strom für den elektrischen Funken da is - von den Stromhungrigen Steuergeräten nicht zu reden.

            ---

            Trotzdem isses Sinnvoll eine Batterie drin zu haben (egal ob "kaputt" oder funktionierend), weil die trotzdem kurzzeitige Spanungsspitzen regelrecht "aufsaugt". Einziger "besserohnebatterie"-Fall is wenn die einen internen Kurzschluß hat wenn zu viel brauner Grind (Bleiverbindungen) zwischen den Platten ist.
            Sie kann die Leistung zwar aufnehmen, sie aber nicht mehr speichern da sie diese schnell durch Eigenentladung wieder verliert bzw. schon chemisch "ausgelutscht" ist - vgl. Kurzzeitgedächtnis wenn dich deine Freundin wieder mal immens zutextet.

            Der 'Batterie' isses zum Laden per Lichtmaschine eigentlich wurscht, ob dein Auto fährt - es muss lediglich per Generator (hier die LiMa) eine Spannung größer 12V erzeugt werden und somit der nötige Ladestrom erzeugt werden können damit die voll wird.
            Hierfür muss sich die Welle der LiMa drehen was wegen des Keilrippenriemens einen laufenden Motor voraussetzt - nicht aber (Getriebe im Leerlauf) ein fahrendes Fahrzeug *klugscheiss*

            Nebenbei als unnützes Zusatzwissen:
            Stromabgabe von 70A bei 14V macht 980W; mit ca. 87% Wirkungsgrad der LiMa muss dein Motor also knapp 1,1 kW hergeben für die Stromerzeugung (entspricht ca. 1,5 PS).
            Wissen macht sexy und ich weis quasi ALLES ! Ultra !


            Aber zurück zu Lück:
            Gerade in dem Thread wird imho viel Halbwissen verschleudert ...
            Threadauflösung des Titels:
            JA, er fährt ohne LiMa
            Nein, der Lüfter stirbt ihm dadurch nicht ab
            Wer ihn trotz Dampfkessel weiter fährt is selber Schuld und kann dir nicht ans Bein pissen.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen