vw teilemarkt

Motor wird im Stand zu warm

French bull
  • Themenstarter
French bull's Polo 6N2

Hab folgendes Problem :
solange ich fahre ist die Motortemperatur normal.
Sobald ich aber an der Ampel stehe geht er relativ schnell auf 100 Grad und der Lüfter springt an.

Dachte zu erst das es an den hohen Aussentemperaturen liegt, aber auch morgens bei 10 Grad tritt das Problem auf.
Thermostat öffnet, Wasserpumpe is 10 000 drin, Lüfter springt an, entlüftet is er auch. Er verliert weder Wasser noch Öl. Heizung funktioniert auch.

Kühler is auch neu.

Meine Vermutung is das es eventuell an der Kühlflüssigkeit liegt, da ich aus Faulheit fertiges Gemisch genommen hab.
und zwar das hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?



  • gelöschtes Mitglied

      Ich sag mal so,solange der Kühlerventilator anspringt und runter kühlt,würde ich mir keine großen Sorgen machen!
      wieviel Kühlflüssigkeit hast du verwendet? Die Mischung halt!?
      Wenn nämlich nur Wasser drinne wäre,würde er auch sofort auf die 100° Marke ansteigen!
      Wechsel die Kühlflüssigkeit,mach den unteren Schlauch am Kühler ab und dann spühlst du die Kühlanlage mit ne Gartenschlauch aus! Oben rein unten läuft es dann aus,bis das wasser klar wird! Schlauch wieder druff.
      Dann Eine Menge auf anderthalb Kühlflüssigkeit und den Rest mit Wasser auffüllen und dann abwarten!

      Lg Dan


      das er im stand warm wird ist doch völlig normal, wenn kein fahrtwind mehr da ist wird er nunmal nicht mehr gekühlt.



      Zitat:

      Wenn nämlich nur Wasser drinne wäre,würde er auch sofort auf die 100° Marke ansteigen!


      Blödsinn, richtiges Kühlwasser setzt vbloß den Siedepunkt vom Wasser hoch und ist gut für Kühler und andere Teile im Kühökreislauf druch schonende Mittel udn gleitmittel... Klar leitet es die Wärme auch zum teil besser aber daran wird es garantiert nicht liegen, zumindest wprde es für mich keinen Sinn ergeben.

      Bin den halben Sommer mit destiliertem Wasser gefahren...! Und kam nie auf 100°


      Wenn wirklich alls so ist wie du schreibst, WaPu heil, Kühler heil, entlüftet, heizung Funzt, Thermostat öffnet dann kann es nur nioch sein, dass dein Temperaturfühler spinnt und einfach zu viel anzeigt.
      Ich würde das Thermostat mal rausnehmen und dann nochmal gucken, dann siehst du obs wirklich nicht daran liegt.
      Werden alle Kühlerschläuche warm? Auch die am Kühler vorn, daran kannst du auch erkennen ob das Thermostat öffnet.

      Ich würde einfach mal das Thermostat ausbauen und nochmal guclen ob er so heiß wird.


      Motor freak hat recht....da ist was faul.
      Was der Motor echt nicht abkann ist Übertemperatur.
      Was ist für dich die normale Temperatur ?

      Es ist nicht normal das die Kühlwassertemperatur von 90°C (normal) zackig auf 100°C ansteigt wenn du eine rotlichtphase bei dem jetzigen Scheißwetter warten must. Nimm den Thermostaten raus und schaue mal auf die Öffnungstemperatur von dem Ding. Sollte 84 °C sein. Es kann sein, das der nicht richtig aufmacht. Schmeiß ihn in heißes Wasser und prüfe seine Funktion. Wenn der in Ordnung ist, ist was anderes Faul.

      Gruß
      Michael


      French bull
      • Themenstarter
      French bull's Polo 6N2

      Danke für die Antworten.
      Aber wie schon gesagt Kühlerschläuche sind beide warm.
      Frostschutz is ja auch drin weil fertige Mischung.

      Bin gestern Abend noch mal ca. 25 Km gefahren und Heizung auf volle Pulle und heute macht er keine Mucken mehr.
      Denke das doch vielleicht noch irgendwo noch Luft im System war.

      Beobachte die Sache aber weiter.


      Zitat:

      Frostschutz is ja auch drin weil fertige Mischung.


      Es liegt nicht an dem Blöden Mischverhältnis des Wassers


      French bull
      • Themenstarter
      French bull's Polo 6N2

      Dachte das problem wäre glöst istb es aber leider nicht
      trotz der niedrigen Temperaturen im Moment geht der Lüfter an der Ampel an.
      geht bis auf 100 Grad ,normal is das nicht mehr.
      Thermostat ist ok hab ich geprüft Bin mit meiner weisheit am Ende

      brauche nochmal neue Ideen
      Danke


      Mein AAU wird genau so warm wenn ich an der Ampel steh, das ist normal... Glaubs doch.

      Um ihn etwas "kälter" zu halten könntest du die Warmluftzufuhr abziehen (der Schlauch vom der Hitzehaube am Block zum Luftfilterkasten)



      Ja, der AAU wird schon sehr warm; kann ich nur bestätigen. Ein wenig im Stadtverkehr und der Lüfter springt an.
      Solange das der Fall ist, und er nicht zu "kochen" anfängt ist alles im grünen Bereich; mein Lüfter springt schon bei gut 90° laut Anzeige an; und Termostat ist neu, sowie alles mehrfach entlüftet usw...

      mfg


      Zitat:

      Mein AAU wird genau so warm wenn ich an der Ampel steh, das ist normal... Glaubs doch.


      Das ist halt nicht normal.

      Mein AAU ist bei den hohen Außentemperaturen von 30-40 Grad im Schatten an der Ampel grade mal auf 95 Grad gekommen. Ab 95 Grad ging der Lüfter an und hat ihn wieder auf seine 90 Grad gebracht.


      Zitat:

      Das ist halt nicht normal.

      Mein AAU ist bei den hohen Außentemperaturen von 30-40 Grad im Schatten an der Ampel grade mal auf 95 Grad gekommen. Ab 95 Grad ging der Lüfter an und hat ihn wieder auf seine 90 Grad gebracht.


      Laut Threadersteller geht der Lüfter doch bei 100 Grad an, also ist alles normal. Er sollte zwischen 95 und 105 Grad anfangen zu kühlen, das tut er doch. Also ist das schon normal.


      Fahr ohne Thermostat !1

      Zum 10ten mal. Wenn er dann imem rnoch so warm wird ist es normal.

      Fertig


      Es ist wirklich normal, habt ihr im Physikunterricht nicht aufgepasst? Kein wind= Keine Kühlung, Keine Kühlung=es wird wärmer!
      Lüfter schaltet pünktlich ein, alles ok!


      Wenn du trotzdem was machen willst bau einen anderen Temperaturschalter ein der ein paar Grad eher schaltet. Normalerweise sollte er bei spätestens
      90 Grad schalten, aber bis er runtergekühlt hat zeigt der Geber logischerweise mehr an.
      Gruss
      der biker


      Muss mich auch mal einklinken. Hatte vorher NZ und auf 3f umgebaut. Beim NZ hat der Lüfter auch immer erst bei 100Grad zugeschalten, trotz nagelneuem Thermoschalter im Kühler. Der 3f brauchte nen andren Thermoschalter (nur 2-polig) und nun geht der Lüfter deutlich eher an, und er wird nie wärmer als 95 Grad. Eigentlich müssten, laut ETKA, die Thermoschalter alle zur gleichen Temperatur schalten, aber aus Erfahrung kann ich nun sagen, das ist definitiv nicht so. Wahrscheinlich haben die doch ne große Serienstreuung. Falls jetzt jemand kommt, es läge an der Anzeige im Kombiinstrument: Nein, schwarzer Temeperaturfühler im Thermostatgehäuse und Tacho sind die selben wie vorm Umbau.
      Wenn es dich stört, probier wirklich mal nen anderen Thermoschalter. Der sitzt ganz vorn links im Kühler, in etwa mittig. Gibt 2 und 3 polig- also genau schauen.


      Ihr könnt euch auch nicht auf eine 16- XX Jahre alte Analoge Anzeigen in eurem Tacho verlassen. 10° mehr oder weniger... Solange der Kühler an geht istd och alles fein


      Huhu, hatte geschrieben, dass der Tacho under Temperaturfühler NICHT beim Umbau getauscht wurde, will heißen, es lag bei mir am Thermoschalter. Aber stimmt schon, passiert ist nix, wenn er immer so 95-100 Grad warm wurde


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen