vw teilemarkt

Polo 86c Getriebe

Patrick19
  • Themenstarter

Hey Jungs/Mädels

Habe mir letztens mal mal defektes Getriebe angeschaut und dabei habe ich gesehen, das auf dem getriebe gu 300 42 steht könnte aber auch cu 300 42 sein ! Es ist ein 4 gang auf nem GK
Kann damit jmd von euch was Anfangen, denn ich habe vor mir einfach ersatzweise ein AKY Getriebe zu kaufen. Nur meine Frage ist, ob die Gelenkwellen etc passen !
Könnte ihr mir helfen?

Ps Polo ist Baujahr 82 !



Das ist ein GU, kannste technisch gegen AKY tauschen, Antriebswellen passen.
Das AKY hat ne längere Achsübersetzung, da dürfte nen GK aber keine Probs mit haben.

Gruß


Patrick19
  • Themenstarter

Zitat:

AKY hat ne längere Achsübersetzung, da dürfte nen GK aber keine Probs mit haben.


Hey was heißt längere Achsübersetzung? Wieso sollte der probs damit habeen? Meinst du von der Leistung?




GK hat doch 75ps....
also ich frag mich grade warum da ne4Gang getriebe drinne is...
Achsantrieb is bei beiden gleich beide 4,267


Patrick19
  • Themenstarter

Zitat:

also ich frag mich grade warum da ne4Gang getriebe drinne is...


war mal auf beschleunigung gemacht. Welches 5 Gang getriebe passt denn auch ohne Antriebswellen etc zu wechseln ?


Z.b des 8R
is ja eigentlich des seriengetriebe vom GK
weiß grade nich ob des 8P auch passt glaube aber schon


Zitat:

Achsantrieb is bei beiden gleich beide 4,267



AKY = 4,063
GU = 4,267

die Angaben sind scho ziemlich verlässlich, hätte es sonst nicht erwähnt.

Für nen GK würd ich mir aber nen 5-Gang besorgen. AHD oder AYZ sind gut.
AHD ist das originale 5-Gang beim GK und passt bei Verwendung des 5-Gang-Stabis plug&play genauso wie das AYZ (ist etwas länger)
Das AHD wurde beim 3F (75PS Einspritzer) ab Bj. 91 durch das CEH-Getriebe ersetzt. Gleiche Übersetzung wie AHD nur längerer Achsantrieb.

Bei Verwendung der Getriebe mit den Anfangsbuchstaben "C" darauf achten, dass zusätzlich zum Stabi-Tausch (beim Wechsel auf 5-Gang) auch die in Fahrtrichtung rechte Antriebswelle mit getauscht wird.


8R-Getriebe zu finden, dürfte nicht so einfach sein, die wurden nicht sehr lange verbaut.


Patrick19
  • Themenstarter

Zitat:

passt bei Verwendung des 5-Gang-Stabis plug&play


das heißt wenn ich das AHD Getriebe nehmen würde bräuchte ich nur einen 5 Gang Stabi ? Die Antriebswellen sind die gleichen wie von meinem GU Getriebe ? Brauch ich dann einen anderen Getriebehalter oder ein anderes Schaltgestänge ?


Aber weißt heißt das genau wenn die Achsübersetzung anders ist ? ist das AKY länger übersetzt oder was heißt das ?


Hups, ach ja, Getriebehalter brauchst du auch den oberen, der ist beim 5-Gang anders am Getriebe befestigt. Der hintere passt plug&play.
Schaltgestänge passt auch. Das ist nur beim 1ser immer ne Fummelei.

Also AHD holen, oberen Getriebehalter gleich mit dem Getriebe kaufen (ist eh meistens dabei), 5-Gang-Stabi holen (obwohls bei nicht tiefergelegten Fahrzeugen auch mit nem 4-Gang-Stabi funzt - aber sicher ist sicher), die Antriebswellen sind gleich.



Patrick19
  • Themenstarter

Zitat:

Achsübersetzung anders


könntet ihr mir vllt eben erklären, wo der Unterschied zwischen dem AKY und dem GU Getriebe ist. Die Achsübersetzung ist anders das weiß ich aber was heißt das


polotreff.de
#11 - 17.08.2010getriebe polo 86 c gk mit 5 gang achsübersetzung 4,063 besser als 4,267? welche antriebswellen für ahd getriebe
Antworten erstellen

Ähnliche Themen