vw teilemarkt

Neuer Tacho piept und zeigt Öllampe

Robin1967
  • Themenstarter
Robin1967's Polo 6N

Ich habe mir einen schönen umgebauten Tacho gekauft - blaue Beleuchtung, rote Zeiger - Drehzahlmesser bis 7.000 U/Min und Tacho bis 220 km/h (Typ: 1H0 919 860 C)

Ersetzt werden soll(te) der Originaltacho - Drehzahlmesser bis 6.000 U/Min und Tacho bis 200 km/h (Typ: 6N0 919 860 P)

Problem:
Alle Anzeigen passen, Drehzahl, Tankanzeige, Kilometer... - ABER nach ca. 500m Fahrt fängt die Ölleuchte an zu blinken und der Tacho laut an zu piepen . - Öl ist aber in Ordnung UND (weil ich schon im Forum gesucht hatte) Pin 3 ist bereits mit Pin 8 verbunden, d.h. das zweite Öldrucksignal deaktiviert. Trotzdem ist das Problem damit nicht zu beheben

Frage:
Wie kann ich das Problem lösen, da mir der neue Tacho doch sehr gut gefällt und ich ihn gern benutzen würde.

Bitte keine Vorschläge wie Lampe und Lautsprecher entfernen - die Ölwarnfunktion sollte weiterhin gegeben sein. Über Eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar



Hallo,
was heißt denn umgebauter Tacho, meinst du einen Tacho von der neuen ZE, den du dir eingebaut hast?
Wenn ja, dann ist das Piepen normal, da du deinen Öldruckgeber wechseln musst, heißt einen für deinen Motor aber aus den Baureihen nach 97.

P.s.: wie wurde bei dem Umbau das Problem gelöst, dass die Tankanzeige rückwärts läuft?

Gruß Peter


Robin1967
  • Themenstarter
Robin1967's Polo 6N

Hallo Peter,
danke erst einmal für den Tip - ich denke aber, daß doch beide Tachos nach alter ZE sein müssten. Ich packe mal ein Bild von vergleichbaren Tachomodellen herein, da ich momentan keine Kamera zur Hand habe. Der obere Tacho ist quasi mein Original-Tacho (aus Dezember 1995); der untere den ich einbauen möchte (laut Gehäuse von April 1995).
Interessanterweise hatte die Tankanzeige sogar keine Probleme gemacht, d.h. bei beiden Tachos wurde der volle Tank angezeigt. Das wäre auch weniger ein Problem, da ich ansonsten einfach eine entsprechende Tankanzeige (oder komplette Tachoscheibe) gedruckt und aufgeklebt hätte.



Tacho.jpg
Tacho.jpg

polotreff.de
#4 - 18.08.2010tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/125009.jpg öl lampe tacho öllampe löschen 6n http://www.polotreff.de/forum/t/196634 6n0 919 860 öldruck
Antworten erstellen

Ähnliche Themen