vw teilemarkt

Polo 86C 2F Steilheck springt nicht mehr an. AAV!

minichamps-sg
  • Themenstarter

Huhu zusammen,

bin neu hier im Forum und habe direkt ein Problem mitzuteilen :(

Erstmal vorweg: Ich bin der Thomas ( Tommi ) 23 Jahre alt und aus dem schönen Solingen.
Bin eigentlich nur in der BMW E30 Scene Aktiv, habe mir aber als Alltagsauto einen Polo zugelegt, da ich sie eigentlich als sehr robust und zuverlässig in Erinnerung habe.
Selbst bei -17C° machten sie nie probleme

Also nun zu meinem Polo.

Polo 86C 2F Steilheck aus Baujahr 08-1992 mit 1,3 Liter AAV Motor 54 oder 55 PS.

Der Polo hat nun schon so viel Liebe bekommen ( Neue Reifen, bremsen, Tacho, Kleinteile ) und macht mir nun Probleme.
Als ich ihn vor 3 Wochen bekommen habe lief er im Leerlauf wie ein Sack Nüsse ( 3 Zylindern ) und schüttelte sich ohne Ende.
Ein ziehen des Blauen Temp--Steckers brachte kurzzeitig Erfolg, aber nicht lange.
Gas annehmen tut er ohne murren und auch ganz ordentlich.

Der Vorbesitzer hat beim Privatmann den Zahnriemen machen lassen mit Wapu... seit dem lief er komisch.
ich habe dann mal nach den Steuerzeiten geguckt:
Kurbelwellenscheibe steht mit der Kerbe mittig der rechteckigen Aussparung im Kunststoff.
Nocke steht mit dem Punkt genau am Pfeil.
Schwungscheibe ( erkenne ich nichts was irgendwie eine Markierung darstellen würde.
Verteilerfinger steht nun seit verdrehen des verteilers auch an der Kerbe.

Kappe, Finger, Kerzen ( NKG 3 elektroden ) und Zündkabel sind neu.

Habe dann gedacht das ich die Zündkabel mal umstecke ( 1-3-4-2 ) und guck was passiert.
Nun springt er gar net mehr an :(
Auch nicht mehr wie es vorher gesteckt war.

Sprit kommt an, Hallgeber schließe ich aus ( abgesteckt und Sprit von Hand einfließen lassen = ohne Reaktion )
Zündfunke ist da... aber sehr Schwach wie ich finde ?!
Zündspule habe ich getauscht, ohne Erfolg.

Bin nun wirklich mit meinem latein am Ende
Selbst das abschleifen der Massekontakte im Motorraum brachte nichts.

Ich möcht den Jung endlich atmen hören.

LG Thomas der sich vorab für die Hilfe bedankt.




PS: So nun springt er wieder an... läuft aber im Stand wie ein Sack Nüsse und auf Last knöttert er ( wie Fehlzündung )
Aber... er läuft nur so in Zündreihenfolge 1-2-4-3 und nicht anders... egal was man macht, er läuft nur mit dieser Reihenfolge.
1-3-4-2 mag er gar nicht haben.

Was kann das denn nu sein ?

Zündkerzen sind NKG BP5ET und neu gekommen beim ZR wechsel damals... vllt. sind die nicht ok für den Wagen ?

Reihenfolge an der verteilerkappe beginnt, wenn man von der Fahrerseite guckt, links auf 9 uhr mit 1-2-4-3 entgegen dem Uhrzeigersinn, also links rum.
Anders gehts gar nicht.



hmmmmm... das hört sich jaaaa nich sooooo gut an...
check noch ma die steuerzeiten, ob das wirklich so passt wie es soll!
wenn du die anderen sachen ausschliessen kannst, hört sich das für mich sehr nach zahnriemen an.


das gleiche problem hatte ich vor kurzem auch

allerdings waren es bei mir die kerzen. ich hatte immer das problem das mir die 3. kerze weg gebrannt ist. hatte auh die ngk vline3 drin und habe dann gesehen das es gar nicht die richtigen sind für den AAV.

vorgeschlagen sind vline 22 o. 23 müsste ich nochmal gucken.
hatte noch bosch kerzen liegen und jetzt läuft er seit 3 monaten anstandslos.



minichamps-sg
  • Themenstarter

Also sind die NGK BP5ET gar nicht die richtigen ?

Das lustige ist aber das laut Vorbesitzer die Zündkerzen nun doch VOR dem Zahnriemenwechsel verbaut wurden.
Da lief er auch noch sehr sehr schön.
Dann hat der Schwager ( weshalb sie ihm nichts gesagt haben bzgl. Streit ) den Zahnriemen gemacht...
Ab da lief der Polo wie ein Sack Nüsse.
Steuerzeiten stimmen aber ( Kolben 1-4 oben, nocke Zahnriemenseitig Überschneiden )
Auch die Markierungen vorne stimmen.

und wieso springt der Polo nur noch in 1-2-4-3 an und nicht im richtigen 1-3-4-2 takt.

ach manno :(

Gruß Thomas


wurde der zündverteiler stark verdreht?

halte doch mal die stroboskoplampe auf die riemenscheibe! vllt ist der zündzeitpunkt extrem verstellt!


oder der hall-geber hat auf einer seite keinen kontakt mehr wegen flugrost das hatte ich . . . bei mir ist er auch mit einmal aus gegangen und niewieder an. . . . bis ich einen neuen eingebaut habe und abgeschliffen. . .


minichamps-sg
  • Themenstarter

HILFEEEE

Ich bekomm langsam graue Haare wegen dem kleinen :'(

Also... habe jetzt einen 2. Polo mit AAV hier stehen, allerdings 45PS.
Der läuft auch wirklich supi, also habe ich mal den verteiler in das Sorgenkind gebaut... keine besserung.

Habe dann mal die Zündreihenfolge verglichen und beim Sorgenpolo richtig gesteckt.

Springt nun an, dreht auch super hoch, im stand schüttelt er sich aber wie hulle.
Knallen beim hochdrehen hat er aber nu auch nicht mehr.

Steuerzeiten stimmen ( Verglichen ) Verteiler funzt und steht gut, Hallgeber intakt.

Was kann es denn nun sein ?

Habe die Zündkabel getauscht, ohne erfolg.

Zündkerzen sind NGK BP5ET also die richtigen und neuwertig.

Wie gesagt, gas nimmt er gut an, dreht hoch, aber im stand läuft er ganz wackelig. und schüttelt sich.

Hach man :(

LG Thomas


M nur ne ganz dumme antwort bitte nicht schlagen wenn falsch aber du bedenkst dass der zündverteiler linksherum dreht?
dann würde deine zündreinfolge doch richtig sein... wärst auch ganz sicher nicht der erste dem das passiert wäre

So leuft ja dann noch nicht richtig...

Schau mal mit bremsenreiniger nach Falsachluft im ansaugsystem, einfach mal die dichtfächen abspritzen, wenn er undicht ist wird sich eine drehzahländerung ergeben

oder zieh mal nach und nach den einen oder anderen sensor ab...
Lambdasonde!

hast du öl im luftfilterkasten?

Kompression messen wäre auch noch ne gutde idee

MFG
Ferringo


minichamps-sg
  • Themenstarter

Hi,

genau, der läuft links rum.
Wenn ich auf der Fahrerseite stehe und drauf gucke läuft er gegen die Uhr.

Die Zündreihenfolge ist 1-3-4-2 beginnend rechts auf 9 Uhr.

ALso 9 Uhr = 1 , 12 Uhr = 3 u.s.w.

So steckt es auch auf dem 45 PS AAV Polo der richtig gut läuft.

Mit Steckerziehen habe ich es versucht... bei der Lambda passiert wenig, beim aufstecken geht er leicht mit der Drehzahl hoch und gut ist.

Beim ziehen des Blauen Temp. Fühlers, passiert NICHTS! ?

Öl im Luffikasten habe ich nicht.

Kompression ist schön vorhanden.

LG Thomas



polotreff.de
#10 - 26.10.2010tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/24000/24483_1.jpg tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/24000/24483_1.jpg http://www.polotreff.de/forum/t/196676 polo ii typ 86c 2f springt nicht an zündverteiler.polo2 keine kerbe polo 86c reihenfolge verteiler 86c läuft wie sack nüsse http://www.polotreff.de/forum/t/196676
Antworten erstellen

Ähnliche Themen