vw teilemarkt

Polo kein Strom mehr?

tigger86
  • Themenstarter

Hallo Leute, langsam hab ich echt die Schnauze voll.
Hab wiedermal ein problem
Neben meiner Airbagleuchte habe ich nun das Problem, das ich keinen Saft mehr im Auto habe.
Bin vorhin über die Autobahn nach Hause gefahren und als ich zuhause ankam war alles okay. Dann habe ich den wagen gestartet und bin losgefahren. Da es schon was dämmert habe ich das licht eingeschaltet und auch das Radio. Aufeinmal war alles duster.
Die Lampen glimmten nur noch ein wenig das man genau hinschauen musste und das Radio ging ganz aus und auch nicht mehr an. Der Tacho verabschidete sich auch komplett, zeigte jedoch wenn man das licht wider ausschalltete die drehzahl an und beim einschalten war er wieder tot. Blinker taten es auch nicht mehr

was ist da schon wieder los?
kann mir vieleicht einer von euch helfen?



gelöschtes Mitglied

    entweder ist etwas mit der Lichtmaschine: Spannungsregler, keilriehmen rutscht durch.

    oder es liegt ein massefehler vor, massekontakte schrottig etc.


    tigger86
    • Themenstarter

    hmm und wie find ich das am besten raus?
    Bin gerade die Batterie am laden und hoffe das er morgen anspringt, kann vieleicht auch irgendwas festhängen?
    Hatte gestern das Problem, das er nicht starten wollte, da habe ich ihn angeschoben und da lief wieder alles perfekt und vorhin aufeinmal wieder so spielchen nicht das da vieleicht irgendwas festsitzt. habe den keilriemen von der LiMa mal nachgeschaut und der sitzt stram drauf also angetrieben wird sie.
    er macht mich echt fertig :( :'(



    gelöschtes Mitglied

      dreh mal an der lichtmaschine, wenn der keilriehmen nicht mit dreht, fehlt spannung.

      weiß jetz nich was für ein spannungsregler du drin hast.

      hab in meinem polo ein regler mit kohlebürsten, den hab ich neulich gewechselt weil die kohlebürsten verbraucht waren.


      tigger86
      • Themenstarter

      ist das viel arbeit sowas zu machen? Oder kann man das mit ein bischen technischem verständnis selber machen? Die Kohle wechseln meine ich


      Guck erstmal morgen wenn er anspringt mit einem Multimeter wieviel Volt die Batterie bei laufenden Motor anzeigt....


      gelöschtes Mitglied

        5minuten der wechsel bei mir gewesen, waren nur 2 schrauben zu lösen, aber miß erstmal beim laufenden motor die spannung, ca. 14V sollten es sein.


        tigger86
        • Themenstarter

        Also heutiger Stand der dinge ist wie folgt:
        Hatte über nacht die Batterie geladen, sie wieder ins Auto eingebaut etwas gefahren (ohne irgendwelche verbraucher einzuschalten) wagen abgestellt. Das ganze drei mal, beim drittenmal jedoch sprang der Wagen nicht mehr an (Batterie leer).
        Ich muss dazu sagen, bei jeder Runde die ich fuhr, blieb die Batterieleuchte im Tacho an.
        Habe mal das Diagnoseprogramm per Laptop laufen lassen und das Zeigte mir an das Signal Eingangsspannung wäre zu hoch.

        Also meint ihr das könnte an der Lichtmaschine liegen? Habe mal an den Riemenscheiben gedreht und die Lichtmaschine drehte mit, also Spannung ist auf dem Riemen drauf. Leider habe ich momentan kein Multimeter zur hand um die Spannung zu messen. Aber da die Batterie ja anscheinen leer wieder ist, denke ich mal das die garnicht aufgeladen wird, oder was meint ihr dazu?


        Alte Bauernregel:

        Leucht die Rote Lampe auch wenn an -
        So is die LiMa doch noch dran.

        Wenn die anbleibt kannst du zu 85% sagen das die Lima Kaputt bzw verbraucht ist. Beim Schrotti kriegste schon günstig eine

        Ist in seltenen Fällen schlimmeres, so meine persönliche Erfahrung

        Nachtrag:
        Ich gehe mal davon aus das Du soweit mitgedacht hast, das es die Batterie nicht ist? (Altersbedingter Plattenschluss oder in die Richtung).



        tigger86
        • Themenstarter

        Ja, also die Batterie kann ich ausschliesen.
        Hatte das ja vorher auch schon gehabt, dann die alte batterie geladen und bei der war es genau so. Daraufhin habe ich mir die von nem Freund geborgt (ebenfalls aus nem Polo 6n, die er erst zwei monate drin hatte) und bei der war es das gleiche bzw. die ist das jetzt mit der mir das auch passiert ist. Und er fährt jetzt mit meiner alten rum ohne Probleme. Also Batterie denke ich kann man ausschliessen, da er ja sonst auch Probleme haben müsste.

        Was kostet denn so ne LiMa ungefähr also ca. damit ich ungefähr weiss womit ich rechnen muss?


        püh ... ich sag ma so hab bei ebay welche gesehen für 40 EUR, denke mal so 30 wirste zahlen müssen ... Ich glaub ich hab im Keller noch eine LiMa vom 6N GTI rumfliegen, kann ja mal nachschauen wenn ja schenk ich se dir.

        Gruß


        gelöschtes Mitglied

          schau mal nach, was du für ein spannungsregler drin hast, es gibt welche mit kohlebürsten, zum beispiel so einer http://cgi.ebay.de/Regler-Bosch-Lichtmaschine-NEU-APVRB-195M-/310098775500?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          hab den bei mir gewechselt, seitdem funzt wieder alles. gibt auch spannungsregler ohne kohlebürsten, es sei denn, deine lima hat kohlebürsten, die fertig sind


          tigger86
          • Themenstarter

          hehe, gute frage. Wenn mir einer verrät wo ich das ding finde dann kann ich euch das sagen


          Das gleiche hatte ich auch und bei mir waren die Kohlestifte am regler abgenutzt. Haben bei Kosmos 17.20 gekostet... sind nur zwei schrauben anner lichtmaschiene... ist in drei minuten getan und schon hast du wieder ladestrom


          tigger86
          • Themenstarter

          okay, super. dann werde ich die gleich mal raus holen und mal anschauen. also wenn sie weg sind bzw. nur noch stümmelchen vorhanden sind liegt es also dadran. Na dann hoffe ich doch mal das die weg sind und es nicht die ganze Lima ist.


          Meistens ist nur der innere recht doll abgeschliffen...


          Noch als Tipp:


          Verschleißgrenze ist bei den Kohlen 5mm...

          NEU: 12mm


          tigger86
          • Themenstarter

          So hoffe habe das richitge teil ausgebaut

          Ich hab mal die beiden nachgemessen das eine ist 5mm und das andere 6mm lang. Also meint ihr es liegt dadran, weil die mindesgrenze von 5mm. ist zwar erreicht aber nicht überschritten. Oder ist es doch ehr die ganze LiMa? Mittlerweile geht der Polo auch nicht mehr mit anshieben oder anziehen an :'(
          Also bevor ich das teil ausgebaut habe.


          Foto0256.jpg
          Foto0256.jpg
          Foto0257.jpg
          Foto0257.jpg
          Foto0253.jpg
          Foto0253.jpg

          gelöschtes Mitglied

            genau das ist der spannungsregler
            wie schon geschrieben grenze liegt bei 5mm, wird wohl schon bei dir mehr als nötig sein, es zu tauschen.
            kauf dir einen neuen, dann sollte es wieder tun
            entscheidend beim kauf ist die nummer, die auf dem Regler drauf steht


            tigger86
            • Themenstarter

            wo bekomm ich sowas denn her? Bekomm ich das auch bei ATU oder wo? Aufem Schrott denke ich wird das wohl nicht so der bringer sein, da die ja bestimmt auch abgenutzt sind.
            Was wird der spass mich ungefähr kosten?


            bei kosmos unter 20 euro... es gibt einen der teuer ist ich weiß ja nciht genau welchen du brauchst... geht nach der nummer


            Beim freundlichen kost der Regler 42,74€


            tigger86
            • Themenstarter

            wow, da komm ich mir ja schon fast billiger wenn ich mir ne gebrauchte LiMa hole


            diagram.jpg
            diagram.jpg

            tigger86
            • Themenstarter

            so hab mir heute nen neuen Regler eingebaut, ist das jetzt normal das die batterieleuchte an ist wenn ich den wagen gestartet habe und aus geht sobald ich einmal gas gegeben habe? Sprich ich starte den wagen die lampe bleibt an und wenn ich gas gebe bzw. kurz drehzahl gebe geht sie aus und bleibt aus. Aber beim starten fängt es wieder von vorne an. Oder habe ich etwas falsch gemacht?


            gelöschtes Mitglied

              Hört sich an , als ob der Keilriehmen durchrutscht. Einen gutgespannten Keilriehmen kannst geradeso mit 2 Fingern 90Grad verdrehen, läßt er sich über 90Grad verdrehen muß er nachgespannt bzw.getauscht werden


              es kann aber auch sein, das die kohlen erst ein bisschen einschleifen müssen wenn in der Lima auf der welle bisschen dreck oder so ist da die alten kohlen ja runter waren und nicht mehr drauf geschliffen haben. Normal gehts rote lämpchen gleich nachm starten aus


              gelöschtes Mitglied

                kann mir eigentlich nicht vorstellen, das es wegen dem einschleifen ist, wäre möglich, sicherheitshalber sollte der Riehmen auch kontrolliert werden


                eigendlich quitscht er wenn er rutscht...


                tigger86
                • Themenstarter

                so erstmal danke für die schnellen antworten, also quitschen tut der riemen nicht und sitzt eigentlich auch gut stram drauf. Wie gesagt, wenn ich ihn starte bleibt die lampe an, geht aber direkt aus sobald die Drehzahl angehoben wird, egal ob ich das Gaspedal nur ganz kurz antippe oder voll durch drück. Bin heute mal was damit gefahren und er ging bis auf die batterielampe ganz normal an als ob nie was war. Vorher als die Kohlen runter waren, ging er einfach so aus und so späßchen das macht er bis jetzt gott sei dank noch nicht.
                Frag mich echt nur was das mit dem lämpchen soll :(


                gelöschtes Mitglied

                  die welle ist ja meist etwas eingelaufen. hast du kontrolliert ob die kohlen dort auch komplett aufliegen? ggf. muss man die nach festschrauben des reglers etwas zurechtrücken
                  die kontrolleuchte glimmt wenn die generatorspannung niedriger als die batteriespannung ist.. das kann z.b. an einer niedrigen leerlaufdrehzahl oder losen batterieklemmen liegen
                  wenn du ein voltmeter oder multimeter parat hast würd ich vorschlagen du machst nen einfachen belastungstest.. dann bist auf der sicheren seite

                  das geht folgendermaßen:
                  voltmeter an die batterie anklemmen (multimeter auf 20V gleichspannung einstellen)
                  motor starten, dabei möglichst alle elektrischen Verbraucher ausschalten jetzt sollte die spannung an der Batterie 13,5 - 14,5V betragen
                  falls nicht, mal etwas gas geben, dann sollte die spannung ansteigen
                  jetzt starke elektrische Verbraucher einschalten (licht, lüftung, heckscheibenheizung)
                  im leerlauf sinkt die spannung auf ca. 12-12,5V
                  dann etwas gas geben
                  bei etwa 3000 u/min sollten wieder 13,5 - 14,5V an der batterie anliegen


                  polotreff.de
                  #31 - 31.08.2010http://www.polotreff.de/forum/t/196778
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen