vw teilemarkt

Welcher AH-Wert für Polo 86C,1.3l,Coupe GT

smitty2007
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde:
fahre einen Polo Coupe Gt,1.3l,Bj.04/89
(0600/601)
Weiß jetzt nicht,welche Batterie ich da neu einbauen soll!
Finde nix im Handbuch!
Reichen 36 AH aus?!Die könnte ich günstig bekommen!
Vorher war ne 55 AH drin,aber kann mir nicht vorstellen,das der kleine POLO ne 55 AH-Batterie braucht!Oder doch?
Bin für jeden Tip dankbar!

Gruss

Euer Smitty



Also als erstes mal.... Bitte mal angaben vom Motor
GT is nur ne ausstattungsvariante gibts als 75 und 55 ps


ob ers brauch oder nicht ist Ansichtssache

In Sachen Batterie kann ich sagen: Viel hilf viel

Ne größere Batterie hat mehr Reserven. Stell dir vor was z.B. ist, wenn du nachts im Winter deine volle Stadiobeleuchtung an hast, die Lüftung auf 3 und deine Heckscheibenheizung an. Dann hast du so ziehmlich das potential einer 36Ah Batt erschöpft und wunderst dich, dass mitte Winter dein Auto morgends nimmer anspringt. Weil ne kleine Batt eben oft ganz entladen wird.

Deshalb empfehle ich die Leistung deiner Lichtmaschiene auszuschöpfen.
Steht aufm kleinen AUfkleber auf selbiger^^

die "kleine" hat 55Ah die "große" 65Ah.

Lg Sascha



Moin! 0600/ 601 sollte 55PS AAV sein......original ist ne 36AH Batterie drin....ne 55 er brauch er nicht unbedingt wenn du nicht ne große Musianlage spazieren fährst........dann würd ich nicht größer als 55 nehmen die Lima muss das ding ja auch irgendwie wieder laden.
wenn du günstig dran kommst nimm 36AH, machste nix verkehrt mit

Gruß


Zitat:

Moin! 0600/ 601 sollte 55PS AAV sein


is aber baujahr 89 also isses nen NZ den gabs bis 12/90 und den AAV erst ab 91


@ Benni : recht hat er! hab das Bj. überlesen!


Macht nix hab selber erst beim 2ten Lesen gesehen dasses Baujahr 89 war

@smitty... Nimm lieber die 55AH wird schon nen Grund haben dass die da drinne is


hab nochma nachgeschaut........ne 36 er reicht.......ne 44er / 45er geht auch und ne 55er auch noch, darüber hinaus wird bisl fraglich ob die lima das schafft sie zu laden, grade wenn viele Verbraucher eingeschaltet sind


Zitat:

darüber hinaus wird bisl fraglich ob die lima das schafft sie zu laden, grade wenn viele Verbraucher eingeschaltet sind


also weiß ja nicht wie du bei dir zuhause deine akkus lädst, denn so ein kleines ladegerät hat auch nicht gerade die große leistung. also besorg dir was um die 60 A an batterie. die 36 A ist viel zu klein fürn polo. wirste dann aber im winter merken und das auto ne weile steht. die lichtmaschiene ladet die batterie nicht mit 65A sondern mit wehsendlich wehniger. wenn du nicht viele verbraucher an hast bekommt die batterie eine lade spannung von ca 40A (werf ich mal so in raum) würde da die lima umsonst arbeiten wenn die batterie so klein ist. besser ist immer eine batterie die größerlals die lichtmaschiene.



36 AH is vielleicht genug für den AAU Motor der hat nich viel ausstattung(sprich verbraucher)
Ich würde wirklich die 55AH nehmen...


Zitat:

36 AH is vielleicht genug für den AAU Motor der hat nich viel ausstattung(sprich verbraucher)


ich habe selber nen avv un hatte noch nen zweiten mir zugelegt in dem eine 36 AH verbaut war. und diese batterie hat zuwehnig leistung. bei dem letzten winter brauchte ich jeden, wirklich jeden tag starthilfe. also bei nem aau motor ok aber beim aav schon zu klein. nehme eher was größeres oder etwas was auf deine lima passt. wenn eine lima nicht voll genutzt wird verschwendest du zum einen energie und zum anderen ist die lebendsauer ein bissel länger. die werksangaben sind meistens zu klein bei den autos angegeben. ich selber hab auch ne 77AH batterrie drin. un meine lima hat keine probs mit dem laden!


sind 77 AH nich bissle viel? soviel is doch net nötig oder?
Im Golf 2 Diesel hatte ich nich so ne Große drinne der hatte ne 65AH Glaub ich


Also ich hab nen 3f und NZ, beide haben nur die 36Ah Batterien drin. Hab noch nie Starthilfe benötigt. Soviel dazu. Ich mache allerdings nachts auch immer die Lampen aus, und das Radio sowieso. Stelle mich auch nicht auf den Parkplatz der Tanke und versuche sie zu beschallen


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    eine lade spannung von ca 40A


    OMG was man hier für Weisheiten lesen muss... Spannung wird in Volt angegeben und nicht in Ampère. Du meinst den Ladestrom.

    Zitat:
    wenn eine lima nicht voll genutzt wird verschwendest du zum einen energie und zum anderen ist die lebendsauer ein bissel länger


    Aha... Wieso verschwendet man Energie? Erst wenn die Leistung der Lima abgefordert wird entsteht durch den magnetischen Rückhalt ein höherer Wiederstand im Riementrieb, und die höhere Lebensdauer ist doch toll, es sei denn du bekommst für jede neue Bosch Lima oder Regler nen Anteil.

    Also wenn deine Bat mit 36 AH jeden Morgen im Winter leer war, würd ich vielleicht mal die Bat. an sich checken. Die langt im normalfall voll und ganz. Wenn man sich natürlich morgens erst mal ins Auto setzt, Licht, Musik und Eierwärmer einschaltet ist mir klar, dass bei -10 °C kein Saft mehr zum starten vorhanden ist. Zum Eiskratzen brauch ich z.B. auch keine Musik. Und ne grössere Bat. bringt nicht viel, wenn die kleine schon nicht voll geladen wird. Ausserdem korrigiert mich bitte wenns falsch ist, passt beim Polo ne 55´er gerade noch so ins Bat-Fach.Da wirds schon knapp mit dem Arm der Motorhaube.
    Ich hatte in meinem Winterpolo ne 45AH Bat, und die hat gereicht um jeden Morgen die Standheitzung ne viertel Std. laufen zu lassen und dann noch gemütlich zu starten.
    Also wie gesagt. Lieber mal die Bat und den Ladestrom checken lassen, bevor man sich einfach ne grössere Bat einbaut, um dann eine Woche später das selbe in grün zu haben.


    Es passt ne 62er Batt rein

    Ok, dein Beitrag deckt sich mit meinem @prsi, ich bin allerdings von ausgegangen, dass die Lima ansich i.O. ist

    und warum sollte eine "kleine" Lima eine "große Batt nicht vollbekommen?
    Ein Glas wird ja auch voll wenn du nur Tröpfchenweise Wasserlaufen lässt

    Sie braucht nur Länger um die Batt voll durchzu laden^^
    Was ja aber ansich relativ egal ist. Du hast mehr Stromreserven als mit ner Gummel-36Ah Batt. die ansich das untere Limit darstellt

    Bei gleicher Fahrstrecke werden beide Batterien genausoviel geladen.

    LG Sascha


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      und warum sollte eine "kleine" Lima eine "große Batt nicht vollbekommen?
      Ein Glas wird ja auch voll wenn du nur Tröpfchenweise Wasserlaufen lässt


      Natürlich wird die irgendwann voll....
      Nur wenn ich hier von Leuten höre, deren Bat jeden Morgen leer ist oder war, muss ich davon ausgehen das entweder die Bat einen weg hat, die Lima nicht richtig funzt, ein Verbraucher im Stand die Bat leer zieht oder einfach nur kurzstrecke im Winter gefahren wird, das die Bat garnicht anständig geladen werden kann. Da bringt dir ne größere Bat auch nur solange was, bis sie den selben Ladungszustand der alten kleinen hat. Dann gehts wider von vorne los.

      Zitat:
      Ich mache allerdings nachts auch immer die Lampen aus, und das Radio sowieso. Stelle mich auch nicht auf den Parkplatz der Tanke und versuche sie zu beschallen


      Wie geil, das hab ich ja jetzt erst gelesen

      "ich mach nachts die Lampen aus" ist doch scheisse wenn keiner deine blaue Fußraumbeleuchtung und den in allen erdenklichen Farben erstrahlenden Unterboden sieht!


      also die 77 AH batterie hab ich auch nur drin weil ich die kostenfrei über die arbeit bekommen hab sonst währe die auch nicht drin. wenn batterie und alles was dazu gehört io is wundert man sich doch wieso sich da etwas net hin haut bei ner 36AH batterie. die beleuchtung und das was bei mir drin is im auto is doch neben sache da ich sowas eh nur an mache wenn ich von nem parkplatz rolle der privat ist. anlage nur beim fahren un das letzte was ich abschalte ist der motor, da radio net übern schlüssel läuft. ( nachteil als mechatroniker aber sorry die 2 sachen wie spannung und stromstärke verwecksele ich nur wenn ich nach feierabend zuhause am rechner sitz un cille mit meinem bier) nur wieso sollte man ne eigendlich gerad mal so reichende baterie einbauen wenn ne größere bei logisch denken mehr bringt als eine die nach ein bissel musik abkackt oder eine die ein bissel durch hält und bei guter wartung auch länger hält.


      gelöschtes Mitglied

        Ok, wenn man natürlich als Ehrenamtlicher Beschaller seine Mitmenschen an seinem Musikgenuss teilhaben lassen will, vorallem im stehen, wenn der Motor aus ist, ist es schon ratsam eine grössere Bat als 36 AH zu wählen. Bei dieser Bat ist ja meist nach 1 1/2 H der Saft raus.
        Zu der Zeit als wir uns im Sommer noch gerne mal auf ner Wiese in der Pampa getroffen haben, hatte ich immer im Sommer ne voll geladene 300AH Bat in der Garage (aus nem Bus). Hab mir aus mienem Ausbildungsbetrieb jedes Jahr eine gebrauchte mitgeholt. Wenn bei einm Fzg eine Bat. platt war wurden ja immer beide getauscht (Omnibusse haben immer min. 2 wegen 24V wie LKW).
        Wie man sich denken kann hat die den ganzen Abend gereicht!

        Da man ja mit der Zeit in ein alter kommt, wo seine Freunde und bekannte ne eigene Wohnung haben, muss man sich ja jetzt nicht mehr gezwungener Maßen auf irgendwelchen Wiesen, Schulhöfen, oder sonstigen öffentlichen Plätzen rumtreiben. Man sitzt heutzutage in der Wohnung oder im Garten und der Strom kommt aus der Steckdose!

        @Rupy-85
        Da du ja Mechatroniker bist, wie du sagst, ich habe übrigens damals KFZ- Elektriker gelernt, solltest du ja eigendlich in der Lage sein, die benötigte Kapazität deiner Bat. in Bezug auf Verbraucher und Nutzung auszurechnen.

        Für alle die aber nur nen Radio mit Verstärker und Kiste durch die Gegend fahren, langt im Normalfall ne 36AH Bat im 2´er Polo!


        Richtig! mein Reden!


        polotreff.de
        #20 - 28.08.2010polo 1,3 l polo gt batterie polo 86c coupe aav lichtmaschine größte batterie für polo 86c batterie vw polo coupe 86c vw polo c86 1.3 batterie 55ah batterie bei polo 86c batterie polo 1,2 l vw polo 86c lichtmaschine ah vw polo coupe 86 l autobatterie derby 86c batterie 36 polo 86c wert 2010 batterie polo 1.3 vw polo 86c batteriestärke 90 ah lichtmaschine im polo 86c was für ne batteri kann ich in golf 2 1.3 l haben polo 1,3 batterie polo 86c gt welche batterie kann ich statt 55 ah batterie ne grössere nehmen lima golf 2 65 ah
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen