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Welcher AH-Wert für Polo 86C,1.3l,Coupe GT

Also ich hab nen 3f und NZ, beide haben nur die 36Ah Batterien drin. Hab noch nie Starthilfe benötigt. Soviel dazu. Ich mache allerdings nachts auch immer die Lampen aus, und das Radio sowieso. Stelle mich auch nicht auf den Parkplatz der Tanke und versuche sie zu beschallen



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    eine lade spannung von ca 40A


    OMG was man hier für Weisheiten lesen muss... Spannung wird in Volt angegeben und nicht in Ampère. Du meinst den Ladestrom.

    Zitat:
    wenn eine lima nicht voll genutzt wird verschwendest du zum einen energie und zum anderen ist die lebendsauer ein bissel länger


    Aha... Wieso verschwendet man Energie? Erst wenn die Leistung der Lima abgefordert wird entsteht durch den magnetischen Rückhalt ein höherer Wiederstand im Riementrieb, und die höhere Lebensdauer ist doch toll, es sei denn du bekommst für jede neue Bosch Lima oder Regler nen Anteil.

    Also wenn deine Bat mit 36 AH jeden Morgen im Winter leer war, würd ich vielleicht mal die Bat. an sich checken. Die langt im normalfall voll und ganz. Wenn man sich natürlich morgens erst mal ins Auto setzt, Licht, Musik und Eierwärmer einschaltet ist mir klar, dass bei -10 °C kein Saft mehr zum starten vorhanden ist. Zum Eiskratzen brauch ich z.B. auch keine Musik. Und ne grössere Bat. bringt nicht viel, wenn die kleine schon nicht voll geladen wird. Ausserdem korrigiert mich bitte wenns falsch ist, passt beim Polo ne 55´er gerade noch so ins Bat-Fach.Da wirds schon knapp mit dem Arm der Motorhaube.
    Ich hatte in meinem Winterpolo ne 45AH Bat, und die hat gereicht um jeden Morgen die Standheitzung ne viertel Std. laufen zu lassen und dann noch gemütlich zu starten.
    Also wie gesagt. Lieber mal die Bat und den Ladestrom checken lassen, bevor man sich einfach ne grössere Bat einbaut, um dann eine Woche später das selbe in grün zu haben.


    Es passt ne 62er Batt rein

    Ok, dein Beitrag deckt sich mit meinem @prsi, ich bin allerdings von ausgegangen, dass die Lima ansich i.O. ist

    und warum sollte eine "kleine" Lima eine "große Batt nicht vollbekommen?
    Ein Glas wird ja auch voll wenn du nur Tröpfchenweise Wasserlaufen lässt

    Sie braucht nur Länger um die Batt voll durchzu laden^^
    Was ja aber ansich relativ egal ist. Du hast mehr Stromreserven als mit ner Gummel-36Ah Batt. die ansich das untere Limit darstellt

    Bei gleicher Fahrstrecke werden beide Batterien genausoviel geladen.

    LG Sascha



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      und warum sollte eine "kleine" Lima eine "große Batt nicht vollbekommen?
      Ein Glas wird ja auch voll wenn du nur Tröpfchenweise Wasserlaufen lässt


      Natürlich wird die irgendwann voll....
      Nur wenn ich hier von Leuten höre, deren Bat jeden Morgen leer ist oder war, muss ich davon ausgehen das entweder die Bat einen weg hat, die Lima nicht richtig funzt, ein Verbraucher im Stand die Bat leer zieht oder einfach nur kurzstrecke im Winter gefahren wird, das die Bat garnicht anständig geladen werden kann. Da bringt dir ne größere Bat auch nur solange was, bis sie den selben Ladungszustand der alten kleinen hat. Dann gehts wider von vorne los.

      Zitat:
      Ich mache allerdings nachts auch immer die Lampen aus, und das Radio sowieso. Stelle mich auch nicht auf den Parkplatz der Tanke und versuche sie zu beschallen


      Wie geil, das hab ich ja jetzt erst gelesen

      "ich mach nachts die Lampen aus" ist doch scheisse wenn keiner deine blaue Fußraumbeleuchtung und den in allen erdenklichen Farben erstrahlenden Unterboden sieht!


      also die 77 AH batterie hab ich auch nur drin weil ich die kostenfrei über die arbeit bekommen hab sonst währe die auch nicht drin. wenn batterie und alles was dazu gehört io is wundert man sich doch wieso sich da etwas net hin haut bei ner 36AH batterie. die beleuchtung und das was bei mir drin is im auto is doch neben sache da ich sowas eh nur an mache wenn ich von nem parkplatz rolle der privat ist. anlage nur beim fahren un das letzte was ich abschalte ist der motor, da radio net übern schlüssel läuft. ( nachteil als mechatroniker aber sorry die 2 sachen wie spannung und stromstärke verwecksele ich nur wenn ich nach feierabend zuhause am rechner sitz un cille mit meinem bier) nur wieso sollte man ne eigendlich gerad mal so reichende baterie einbauen wenn ne größere bei logisch denken mehr bringt als eine die nach ein bissel musik abkackt oder eine die ein bissel durch hält und bei guter wartung auch länger hält.


      gelöschtes Mitglied

        Ok, wenn man natürlich als Ehrenamtlicher Beschaller seine Mitmenschen an seinem Musikgenuss teilhaben lassen will, vorallem im stehen, wenn der Motor aus ist, ist es schon ratsam eine grössere Bat als 36 AH zu wählen. Bei dieser Bat ist ja meist nach 1 1/2 H der Saft raus.
        Zu der Zeit als wir uns im Sommer noch gerne mal auf ner Wiese in der Pampa getroffen haben, hatte ich immer im Sommer ne voll geladene 300AH Bat in der Garage (aus nem Bus). Hab mir aus mienem Ausbildungsbetrieb jedes Jahr eine gebrauchte mitgeholt. Wenn bei einm Fzg eine Bat. platt war wurden ja immer beide getauscht (Omnibusse haben immer min. 2 wegen 24V wie LKW).
        Wie man sich denken kann hat die den ganzen Abend gereicht!

        Da man ja mit der Zeit in ein alter kommt, wo seine Freunde und bekannte ne eigene Wohnung haben, muss man sich ja jetzt nicht mehr gezwungener Maßen auf irgendwelchen Wiesen, Schulhöfen, oder sonstigen öffentlichen Plätzen rumtreiben. Man sitzt heutzutage in der Wohnung oder im Garten und der Strom kommt aus der Steckdose!

        @Rupy-85
        Da du ja Mechatroniker bist, wie du sagst, ich habe übrigens damals KFZ- Elektriker gelernt, solltest du ja eigendlich in der Lage sein, die benötigte Kapazität deiner Bat. in Bezug auf Verbraucher und Nutzung auszurechnen.

        Für alle die aber nur nen Radio mit Verstärker und Kiste durch die Gegend fahren, langt im Normalfall ne 36AH Bat im 2´er Polo!


        Richtig! mein Reden!


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