vw teilemarkt

Polo bremst statt gas zu nehmen

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

hallo liebe gemeinde

ich fuhr heute morgen wie gewohnt zur arbeit. in meiner siedlungslage gibts nen hubbel, den ich ohne kratzen nicht überwinden kann (seit den letzen monaten ?!vorher ging es) als ich dann auf die hauptstraße fahren wollte, nahm der polo plötzlich kein gas mehr!..je mehr gas ich gab, desto mehr bremste er (es fühlte sich so an). mir wurde sofort flau, weil, (die die meinen turbo riemsound threat mitverfolgt haben wissen es)erst kürzlich mein zahn riemen gewechselt wurde. oh nein, dachte ich, gleich passiert was. es passierte aber nichts. ich fuhr weite rim schneckentempo und versuchte, mehr gas zu geben. der motor jaulte auch sportlich auf aber das auto schnien zu bremsen. ich schlatete höher und er ruckte und zuckte und nahm tortzdem nur schlecht, bis gar kein gas und bremste immer dagegen, so als hätte ich gas und bremse gleichzeitig getreten. ich schaffte es dann noch auf den hof meiner lieblings werke (im turboriemen threat und in dem 6n2 domlagerkappen threat heftig zerissen). natürlich öffnen die erst um 8 udn es war 7.15 uhr. meinen dad holte mich dann, wir fuhren den wagen probe udn er kam auch zu auffassung, das der motor okay sei und das er iwie kein gas auf die räder übertrug. klasse, dachte ich, vorallem weil die werke ja so super ist. naja die haben ertsmal 4h gesucht und nix gefunden. mein dad hat dann mit denn zusammen nochmal 3h gesucht und dann den übels kern gefunden. vorher haben die den verteilerkopf getuascht, die drosselklappe gereinigt, den kat ausgebaut usw. naja, mien dad kam dann auf den trichter, das der motor auch solche zicken machen müsste, wenn zu wenig sprit kam. gesagt getan, die haben die kraftstoffpumpe untersucht udn vorne kam tatsächlich zu wenig an. dies löste der meister dann, indem er 3 mal kräftig gegen den tank (von unten) schlug. nun läuft der wagen wieder. jedoch dreht der im standgas bis 2000 touren hoch und bleibt bann dort auch erstmal, bis er sich dann anch einigem hoch und runter bei 1000 einfindet. wenn man an der ampel steht, klingt es also so, als hätte man den fus aufem gaspedal. der wagen dreht also zu hoch bzw läuft unruhig. ich, natürlich wieder zu dem typen hin und der meister meinte " ja, wir haben ja die dk gerienigt , indem wir reiniger reingespritzt haben, und mein kollege hier (sone art homo erectusirgednwas) meinte nur "jaaa und ich hab den zündpunkt wieder so wie vorher eingestellt". fakt ist, der wagen dreht viel zu hoch, jault noch mehr als vorher und das kotzt mich an. die meinen, dass gibt sich^^...kann das sein, oder haben die mich zu 100sten male reingelgt? danke für tipps.



kenne mich damit nicht so aus, weis also nicht ob sich das legt.
aber würde ev. mal zu einer seriösen werkstat fahren und da alles durchaschauen lasen ev. eine expertenmeinung einholen. Wilst ja nicht jedes mal bezahlen wen du bei der warkstatt etwas richten lasen musst nur weil die das immer wider verbocken. Vieleicht haben die einfach keine ahnung und wisen es nicht besser oder können es nicht besser. viel erfolg


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

ist ja ne meister werke und einige haben bei vw gelernt!..das ist keine hinterhof klitsche..-.-...ja, danke dir



Nein das stimmt so.
Wenn die Drosselklappe mit Reiniger saubergemacht wurde dann dauert das so +/- 500km bis die sich wieder neu eingelernt hat (darauf dass sie nun nichtmehr soweit öffnen muss weil Dreck den Spalt vorher schon ein Stück geschlossen hat ).

Solange musste dann halt mit leicht erhöhter drehzahl fahren


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

meine benzinpumpe ist nun völlig hin.
der wagen macht momentan folgende dinge (kann mir einer sagen, ob das von der drosselklappe oder von der pumpe kommt?)

- schwankende standgasdrehzahl : pendeln zwischen 200- 1500 umdrehungen.
also die nadel sinkt auf 2oo umdrehungen runter, der wagen macht nen kurzen aussetzter und jagt sich seblst wieder auf 1500 hoch. dann sinkt sie wieder und das spiel beginnt von vorne. besonders an der ampel nervt das und ich muss manuell immer mit dem gaspedal leicht gas geben, damit die nadel ungefähr bei 1000 bleibt.
- ab und an geht der motor einfach so aus (beim standgaspendeln an de r ampel, wenn er auf 200 touren runtersackt.
- der wagen fährt mal halbwegs normal (wobei immer erhöhte drehzahl ist, also ich muss früher schalten)
- mal geb ich gas und es kommt gar nicht..oder es bremst erst und wird dann mit einem ruck frei udn der wagen zieht wieder voll durch.
- der wagen hat nicht seine volle 50ps kraft udn der auspuff ist leiser, weil iwie zu wenig hinten ankommt


so, nun mal was anderes. meine benzinpumpe ist kaputt und in der werke wollen die 250€ für ne neue haben. ich hab nun ne neue bei ebay bestellt, für 29€. kann da shin hauen?

danke für tipps


29€ kommt hin soweit.

hast du deine lamda auch checken lassen nicht das die auch noch hops geht ist mir nämlich passiert.

benzinpumpe wechseln kannst du selber machen wenn du nicht gerade 2 linke hände hast sofern sie im schlingertopf geliefert wird. dann brauchst du nur die alte rausschrauben und die andere mit einer neuen dichtung wieder einsetzen.


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

das ist son komplettteil..sieht auf dem bild fats aus wien ölfilter..ich muss doch die rücksitzbank rausholn, dadrunter die pumpe freilegen usw, oder? für 40€ könnt ich es auch gemacht bekommen, aber die verkacken bei mir ja alles.>.<



achja, seit heute morgen macht der wagen beim gasgeben ab und an son kratzgeräusch, hört sich fast so an wie verschlatet, halt leiser udn dezenter..aber nicht gesund..hatte ich heute morgen und heute nachmittag, jeweils nach etwa 2 minuten fahrt, sprich als der motor kalt war.


könnte klopfen oder öl im benzin sein check das mal lass mal etwas öl ab und rich daran wenn es richtig nach benzin stinkt dann tausch das öl einfach gegen 10w40 ausm sky oder sonst wo her ist besser als gar nichts dann hast du auf jeden fall schmierung.


beim golf hatte ich schonmal zu wenig öl.. bzw hatte immer nachgekippt und es lief immer wieder raus. und ich doofi habs net mitbekommen.
sprich es kam nix oben an und das ganze konnte net richtig geschmiert werden...
aber können genausogut 1000 andere sachen sein.



Also das Bremsen statt gas annehmen hatte ich auch mal aber nur bei Stadtverkehr, wenn ich geschaltet hab wurde es auch nicht besser war soweit ichs noch weiß die Koppdichtung, die mir dann Donnerstagsmorgens um 5 aufe A3 zerflogen is. Musste vorher ständig Wasser nachkippen so jeden tag 3l.


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

bei mir ist es aber definitiv die benzinpumpe..seit 2 tagen fährt der wagen wieder normal, hat an der ampel aber tierisches drehzahlspiel und geht ab und zu aus..hab ne neue benzinpumpe ebstellt und hoffe, dass das besser wird..-.-


tja das mit der drehzal wird durch den fehlenden druck begünstigt dann magert das gemisch ab.


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

so, hab den größen rotz erlebt, de ich bis jetzt hatte . heute kam meine ebay benzinpumpe für 29€. die sollte laut herstellerangaben in den 6n passen. in der werke wollten die 250€ für nr pumpe..
naja, rücksitz hoch, deckel ab, leitungen weg, plastikring raus, pumpe raus.
pumpe zerlegen (was kam da ein benzin raus und es verursacht echt tierische kopfschmerzen ) und die neue pumpe in die alte halterung setzen. passt schonmal nicht hundert prozentig. ach, was erz ich, sie ist ein bisschen kleiner und sie halterungen sind nicht ganz identisch. musste also in die serienpumpenaufnahme eingepasst werden. dann kam der gau^^...über der eigentlichen pumpe sitzt das anschlussteil, welches durch eine feder nach oben gedrückt wird und dann im eingebauten zustand die pumpe auf den tankbode drückt. unter deise teil entspringen 2 benzinschläuche , einer für die zufuhr, der andere für den rücklauf. diese schläuchen müssen dann bloß von dem oberfen teil auf den kopf der pumpe gesteckt werden. easy^^..nur waren bei der ollen scheiß pumpe die anschlusse etwas anders gelegt^^..nämlich der für die spritzufuhr war um 80°C verdreht und somit passte alles nicht mehr. mein dad und ich haben uns den kopf zermartert, wie wir die benzinschläche ohne einen knick vom oberen teil auf die pumpe bekommen. zudem ist auf dem zuführenden schlauch ja auch noch druck drauf. nach etlichen versuchen haben wir dann zufur mit rücklauf getauscht. dazu mussten wir lediglich den rückfluss schlauch durch ein seelenrohr (welches wir aus messing biegen und anpassen mussten..-.-) und duch einen passendne schlauch verlängern. das ganze, sowie der zurfurschlauch wurden dann mit ordenlichen schellen gesichert. (nach dem einbau wurde natürlich die zu und die abfuhr vertauscht, also die schläuche). um dies hinzubekommen dauerte es stunden...-.-...dann kam das nächste schmakal^^..die pumpe passte nicht mehr in die öffnung über dem tank ^^...weil die neue pumpe nicht ganz passte, saß sie so merkwürdig in der serinehalterung, das sie nicht durch da sknappe loch ging. also wieder raus den hund und so bearbeiten, dass es passte. irgendwann nach 5h passte dann alles und der erste start glückte.pumpe läuft und funktioniert. meine drehzahl ist zwar noch immer etwas seltsam, bzw sink langsam z.b. beim runterschalten oder wenn man zum stehen kommt usw, aber läuft im standgas wieder ruhig!. nei wieder!. währe das ne orgi pumpe gewesen, hätte das vilt 30 min gedauert. aber so, zum kotzen!.


nun ist mir sei gestern noch etwas aufgefallen : wenn ich fahre und z.b. 50 km/h halte (also den fuß nur leicht auf dem gas pedal), beginnt da spedal mir gegen die sohle zu klopfen/pulsieren. es geht leicht runte rund kommt wieder hoch. das nervt ganz schlön. wenn ich das pedal etwas stärker trete, passiert da snicht. nur beim lockeren halten. was kann das sein?


das ist der leerlaufsteller motor der gasgibt damit der motor nicht aus geht.
kenne dieses gefühl bei mir hat sichs zum glück erledigt hab ihn einfach nicht angesteuert aber bei dir wird das wohl oder übel so bleiben müssen.


Lass einfach mal die drosselklappe neu einstellen!weil wenn die komische hobby werke das sauber machen nicht richtig gemacht hat muss sie neu angelernt werden!


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

die meinen, das gibt sich von selbst ....heute bewegte sich meine tanknadel nicht mehr. also der tank blieb trotz heizen halbvoll..eigentlich traumhaft....mir schwarnte schon, dass ich die olle pumpe wieder ausbauen muss, um den schwimmer zu entklemmen, oder was auch immer..aber zum glück sank die nadel vorhin dann doch einige mm ..zum glück^^...trotzdem ist das WE gelaufen, weil seit gestern eine dicke fette schramme über der scheibe der fahrertür prangt :(..und ich habe keinen plan, wo die herkommt...

das gaspedal hämnmert mir nun fast dauerhaft unter die sohle..-.-...das nervt auch derbe...und der motor macht beim beschleunigen aus dem 2ten gang ab und an so schepper geräusche, welche auch relativ neu sind :/..nicht als ärger mit dem semmel..-.-


Wie heißt es doch so schön

" Ein Polo ist wie ne Frau. Sie halten immer zu dir.
Aber wenn sie Zicken dann richtig"


Antworten erstellen

Ähnliche Themen