vw teilemarkt

Audioausbau im Polo 6n

VW6990
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich weiss, dass dieses Thema schon oft angesprochen wurde jedoch will ich etwas spezifischer werden.
Ich hab mir vor 2 Wochen einen 13 Jahre alten Polo 6n geleistet, er ist makellos, das einzige was mich an dem Wagen stört sind diese sehr kratzend klingenden 10 cm Lautsprecher im Armaturenbrett.

Die Frage nun was könnte ich daran ändern, ohne wirklich ein vermögen ausgeben zu müssen bin schließlich noch jung und brauch das geld :
Eigentlich gibt es für mich 2 Möglichkeiten, wo ich gerne von euch den Rat hätte welche besser wäre.

1. Möglichkeit: ich kauf mir paar doorboards, hau mir dort 16,5 cm lautsprecher rein und die dazugehörigen hochtöner verbau ich ins Armaturenbrett.

oder

2. Möglichkeit: ich kauf mir neue 10 cm Boxen die ich mir wieder ins Armaturenbrett verbaue und kauf mir zusätlich eine endstufe die ich mit einen woofer verschmücke

Was haltet ihr für die bessere Möglichkeit?

Danke im Vorraus



Nr.1


Hallo.

Also ich persönlich wäre für die Doorboards mit dem 16er Kompo system weil das klanglich sehr viel besser rüberkommt und der kostenfaktor ja auch nicht so hoch ist.

ne endstufe mit nem sub würde ich trotzdem reinmachen weil es dir nur mit nem frontsystem auf dauer eh zu wenig sein wird ich spreche da aus erfahrung.



gelöschtes Mitglied

    Nr. 1, dann darauf aufbauen. Amp, Sub, Hecksystem etc.


    Zitat:

    Hecksystem etc.


    der te ist auf einen guten weg wenn er mit nr.1 anfängt da braucht man kein hecksystem.


    VW6990
    • Themenstarter

    Danke Leute,

    ich hatte auch eher zu 1 tendiert:

    Noch ne Frage meint ihr diese Doorboards würden passen?:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Oder habt ihr andere Vorschläge wo ich Doorboards preiwert herbekomme?

    Danke


  • Hallo.

    die sind schon nicht schlecht, es gibt da noch welche von concept phoenix die sind aus gfk und die kannst du lackieren oder beziehen, wie du willst

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [/url

  • VW6990
    • Themenstarter

    Und wenn ich mir dann so Ein Universal Doorboard zulege, wie muss ich das dann verarbeiten? Stichwort Dämmen etc.?


    es reicht normal die boards von innen mit noise ex oder bitum zu bekleben. den besten effekt erziehlst du aller dings wenn du die ganze tür und die türverkleidungen auch noch mit bitummatten beklebst



    VW6990
    • Themenstarter

    Wie viel kosten denn solche Bitumenmatten bzw wo bekomm ich die her? In jedem X beliebigen Bauhaus?


    also ich habe die immer von würth genommen die kosten allerdings 30 euro für 1m². wenn du aus nem baumarkt welche nimmst die sind teilweise sehr dick aber die kannst du auch nehmen ist alles das selbe.


    VW6990
    • Themenstarter

    Ok Ok,

    dann hätte ich ne Frage undzwar sind die beiden Artikel für mein Audioausbau geeignet, oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?

    Doorboard:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Lautsprecher:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • (Tieeftöner im doorboard, Hochtöner im Armaturenbrett)

    Und da ich ja irgendwann auch mal eine Endstufe und einen woofer einbauen will bleibt die frage, ob ich das vielleicht gar nicht machen kann mit diesen Lautsprechern?

    Außerdem noch ne Frage ist es sehr wichtig was ich für ein Radio drin habe?

    Tut mir leid ich bin noch ein ziemlicher Anfänger



    Danke


  • Zitat:

    wenn du aus nem baumarkt welche nimmst die sind teilweise sehr dick aber die kannst du auch nehmen ist alles das selbe.

    Quatsch.
    Es wird schon nen Grund haben, warum die einen fürs Dach sind und die anderen fürs Auto, oder?


    hallo.

    an und für sich sind die sachen schon ok. es kann höchstens sein das wenn du nen bass einbaust und ne passende endstufe das du vielleicht nicht die lautstärke die du haben willst aus den lautspechern bekommst da sie ja nicht gerade viel leistung haben, und dadurch vielleicht der bass das ganze übertönt.

    was kannst du dir den finanziell leisten oder was willst du ausgeben vielleicht kann man ja für etwas mehr geld ein bißchen was leistungsstärkeres bekommen.

    ich könnte dir was raussuchen wenn ich weiß was du an geld zur verfügung hast.

    und was das radio angeht sollte es nicht unbedingt son billig no name teil sein. wichtig ist aber das es genug anschlüsse hat wie zum beispiel getrennte chinch anschlüsse für front rear und sub damit du alle lautsprecher vernüftig einpegeln kannst.

    um nochmal zum dämmen zu bitum ist bitum nur das im auto dünnes verwendet wird und im hausbaubereich dickes.


    Warum denn unbedingt universal Doorboards ? Und nicht originale von VW, die wenigstens 100% passen... ?

    Und von dem Komponentensystem halte ich nicht sehr viel...


    Für nen anfänger sind orginale doorboards schon besser allerdings brauch man ja dan die boxenträger die auf der tür sind usw.


    Hat doch nix mit Anfänger zu tun... In der Beschreibung steht doch drin "Für gerade Türverkleidungen"... Die vom Polo 6n, ist alles andere als gerade... Da passen die Universaldoorboards garantiert nicht vernünftig dran...


    Zitat:

    um nochmal zum dämmen zu bitum ist bitum nur das im auto dünnes verwendet wird und im hausbaubereich dickes.

    Fürs Auto gibts genauso dicke Bitumen, aber das is nicht der springende Punkt.
    Bitumen is eben nicht Bitumen.

    Das Baumarktbitumen kann Dir in der Sonne ausgasen, was für die Insassen im Auto nicht gerade toll sein wird.


    @blek


    Das du´s nich schon längst aufgegeben hast hier die Leute zu belehren. Ich hab ehrlich immer das Gefühl als ob die wenigsten Wert auf das legen, was die Leute mit Erfahrung sagen...
    Ich wette das 90% der Fragesteller am Ende doch zum Media Markt rennen und sich den Ramsch von Magnat und Co in die Gondel klatschen um dann vorm Aldi zu prollen wie geil der Bass doch dröhnt...


    Bitumen ausm Baumarkt... Naja...


    Naja, als frag ich mich auch...


    VW6990
    • Themenstarter

    Mit dem Doorboard hat sich geklärt ein Kollege baut mir eins der hat sich auch schonw elche gebaut die ziemlich gut sind.

    ja für Radio und Frontsystem würde ich so 200 € bereitsstellen denke ich aber mehr nicht, naja bin halt noch schüler :(

    Ich will halt erstmal nur ein Frontsystem drin haben, und den sub und endstufe erst nachrüsten.
    Jedoch sollte das Radio auch sos ein das es für den sub etc. auch verwendbar ist


    Naja also für Frontsystem und Radio nur 200€ sind schon echt knapp bemessen!


    jetzt bin ich gerade mal nen paar tage hier angemeldet und da komm ich direkt an nen typen der meint mir quer kommen zu müssen. wenn dir nicht passt was ich hier schreibe dann lies es nicht ich habe bloß nen paar tipps gegeben.

    ich mach die car hifi geschichten jetzt schon ein paar jahre und habe schon musik in so einige autos gebaut und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert.

    aber das soll mir ja auch egal sein, es gibt halt immer leute die anderen ihre meinung aufzwingen wollen. von mir aus könnt ihr euch alle in eure autos bauen was ihr wollt. es muß ja keiner auf mich hören.

    aber es gibt bestimmt auch leute die nicht zu media markt rennen. wahrscheinlich bist du selber nen media markt kandidat.

    So, und jetzt zu dem radio und dem frontsystem. wenn du nicht mehr wie 200 euro ausgeben kannst dann würde ich dir den tip geben kauf dir auf jeden fall erst mal nen gutes radio von pioneer, alpine, jvc oder clarion z.b. die bauen für kleines geld schon recht gute geräte. dann würde ich mir für den anfang erstmal ein paar günstige 10er für das amaturenbrett holen zum beispiel von acr die haben ganz gute. dann hast du auf jeden fall schonmal musik die für den anfang nicht schlecht klingt und dann kannst du ja stück für stück darauf aufbauen wenn du ein bißchen geld überig hast. alles auf einmal geht halt meistens ganz schön ins geld. ich mache das jetzt seit 10 jahren und weiß wovon ich spreche auch wenn einige hier anderer meinung sind aber auf mich muß ja keiner hören ich gebe nur tipps!


    Zitat:

    jetzt bin ich gerade mal nen paar tage hier angemeldet und da komm ich direkt an nen typen der meint mir quer kommen zu müssen. wenn dir nicht passt was ich hier schreibe dann lies es nicht ich habe bloß nen paar tipps gegeben.

    ich mach die car hifi geschichten jetzt schon ein paar jahre und habe schon musik in so einige autos gebaut und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert.

    aber das soll mir ja auch egal sein, es gibt halt immer leute die anderen ihre meinung aufzwingen wollen. von mir aus könnt ihr euch alle in eure autos bauen was ihr wollt. es muß ja keiner auf mich hören.

    aber es gibt bestimmt auch leute die nicht zu media markt rennen. wahrscheinlich bist du selber nen media markt kandidat.


    Joar, find ich auch...mimimi
    Bitumen ausm Baumarkt hast du iwo eingebaut? Und keiner hat sich beschwert? Vielleicht wirkst du so einschüchternd auf die Leute das sich keiner getraut hat was zu sagen?!

    Nein quark, dir will keiner an die Karre pissen...meine Aussage war eher an die Allgemeinheit gerichtet.
    Na gut, das mitm Bitumen halt nich. Aber ok, das is halt das Recht der freien Meinung und so...


    Ansonsten @TE
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das Radio kann ich nur wärmstens empfehlen. Dazu das 16er FS von Bull Audio und du könntest evtl zufrieden gestellt werden...


  • eingebaut habe ich das selber noch nicht. ich meinte generell musik. ich habe das nur schonmal gesehen und das scheint ganz gut geklappt zu haben.

    ich weiß ja nicht ob ich dich falsch verstehe ist beim lesen immer ein bißchen blöd weil man sich nicht gegeüber steht aber irgendwie habe ich das gefühl das ich nicht ganz erst genommen werde und das brauche ich wirklich nicht dann werde ich dieses forum ganz schnell wieder verlassen und es brauch sich keiner mehr meine meinung durchlesen. allerdings hat sich dann mein gefühl bewahrheitet das diese ganzen foren im netz nicht der bringer sind wenn man in den ersten paar tagen schon von den leuten angemacht wird.


    VW6990
    • Themenstarter
    VW6990
    • Themenstarter

    Danke für die guten Antworten und Tipps:

    Nun jetzt mal für mich den absoluten noob :

    Setzen wir jetzt mal die Dobos vorraus:

    Was muss ich mir zulegen, um einen ordentlichen aber nicht übertrieben Sound in mein Auto zu bringen? Einfach ein guter Sound für Anfänger der aber schon bersser ist als die Standardausführung im ArmaturenBrett (denkt dran ich bin Schüler und hab nicht die Dicke Kohle )

    Ich hab an einen Frontsystem gedacht mit jeweils ein 16er in jeder Tür, dan bräuchte ich ein ordentliches Radio & ich wollte mir später noch eine Endtsufe und einen woofer zulegen

    also wäre das so ok oder gibt es bessere Vorschläge? eventuell Produktvorschläge wären toll


    ich stelle dir mal was zusammen. gut und günstig. da brauche ich aber ein bißchenzeit für. würde dir morgen eben ein paar links schicken wenn das ok ist.


    Radio:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Frontsystem:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Brauchbare Doorboards:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • oder
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Dämmung z.B.:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Dazu kommt dann noch das Material, das du benötigst um eine vernünftige Aufnahme in deine Tür zu bauen. Ansonsten haben deine vorderen Lautsprecher kein vernünftiges Volumen in das sie spielen können und werden dann nur nach Blechdose ohne Fülle klingen.
    Das ankoppeln des Türvolumens an die Lautsprecher in deinen Doorboards ist essentiell wichtig, machst du das nicht, kannst du dir die ganze Aktion eigentlich sparen und die Serienquäken oben im A-Brett lassen.

    Tipps und Anleitungen wie man das beim Polo 6n am besten macht, gibt´s eigentlich ohne Ende im Netz.

    Endstufe und Subwoofer würde ich dann zu gegebener Zeit nachrüsten.

    und jetzt @Schorty01


    Doch, uns interessiert auch deine Meinung aber genau wie unsere Tipps nicht jeder annehmen wird, wird es auch so sein, das jemand mal deine Tipps nicht annimmt. Oder das es da jemanden geben wird der evtl. Kritik an deinen Äußerungen üben wird. Damit musst du leben und umgehen können.
    Und übrigens, würden wir dich nicht ernst nehmen, würden wir auch nicht auf deine Antworten reagieren!
    Aber ich erkläre dir gerne meine Reaktion auf die "Bitumen ausm Baumarkt" Sache...
    Ich habe das bei meinem eigenen Auto ausprobiert und musste dafür auch mein Lehrgeld zahlen. Nicht nur das dass Zeug beschissen zu verarbeiten ist, nein es stinkt auch noch erbärmlich wenn´s ausgast und halten tut der Kram auch nich sonderlich lange. Das Ende vom Lied war, das ich meine Türen komplett auseinandernehmen durfte und das ich neue Türverkleidungen kaufen musste, da der Gestank einfach nich mehr raus zu bekommen war. Das abschließende Reinigen der Türbleche war auch ne echte Strafe...
    Also, nich immer alles gleich persönlich nehmen!


  • polotreff.de
    #31 - 03.09.2010vw polo 6n 13 cm lautsprecher car hifi polo 2010 concept phönix doorboards erfahrungen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen