vw teilemarkt

Schaltung Polo 86c

Patrick19
  • Themenstarter

Morgen Jungs ,, ich habe ein kleines problem ich habe letztens meinen Polo Baujahr 83 von 4 Gang auf 5 Gang umgebaut . Der wagen hat eine 4 gang Kulisse drin ! ICh habe jetzt die Schaltung eingestellt ich bekomme auch alle 5 Gaänge rein aber ich habe das Gefühl,. dass diese jetzt keinen Schaltweg mehr haben. Damit meine ich auch zb wenn ich den Dritten gang eingelegt habe, kann ich den Schaltheben bestimmt 2 cm nach rechts und links bewegen !


MEint ihr es leigt an der Kulisse und eine 5 Gang Külisse würde was andern ?



gelöschtes Mitglied

    Moin,

    es gibt nur eine Kulisse! 4- und 5-Gangkulisse ist gleich 867 711 061 A

    Es ist eine reine Einstellungssache. Geh mal zum Freundlichen und lass es machen, denn zum Einstellen der Schaltung brauchst Du eine Schablone. Alles andere in der Schaltung ist gleich.

    LG
    Polohouse


    Patrick19
    • Themenstarter

    Zitat:

    es gibt nur eine Kulisse


    sind Sie sich sicher ?



    Falsch, bei nem 83er Polo ist defenitiv keine 5 Gang Schalkulisse drin, beim 2F ist es was anders da hatte jeder ne 5 Gangkonsole drin.
    Mein Angebot steht übrigens noch.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Zitat:

      es gibt nur eine Kulisse



      sind Sie sich sicher ?


      Laut Ersatzteilkatalog von VW ....... Ja ich bin mir da sicher. Wenn Du die richtigen Angaben gemacht hast was das Baujahr betrifft gibt es nur eine Schaltkulisse.

      Und es gibt laut Etka auch ein 5 Ganggetriebe beim 83 er Baujahr. Nur ist das nicht mehr leiferbar.

      Wer es nicht glaubt soll zum Freundlichen gehen und mal höflich nachfragen.
      LG
      Polohouse


      Hm, ich wollte auchein 5-Gang Getriebe in meinen polo einbauen. Ich bekomme zwar den 3f Motor komplett, muß aber noch ein Getriebe suchen. welches ist hierfür geeignet?

      Wie kann ich am ausgebauten Motor erkennen was für ein Kennbuchstaben er hat, damit ich mir sicher sein kann, den richtigen Motor zu bekommen.

      Wo finde ich die Bezeichnung am Getriebe?

      Habe mal hier iM forum gesucht, aber nix gefunden. Bin auch erst neu in der Materie, also bitte ich um Nachsicht


      Zitat:

      Zitat:

      Zitat:

      es gibt nur eine Kulisse



      sind Sie sich sicher ?



      Laut Ersatzteilkatalog von VW ....... Ja ich bin mir da sicher. Wenn Du die richtigen Angaben gemacht hast was das Baujahr betrifft gibt es nur eine Schaltkulisse.

      Und es gibt laut Etka auch ein 5 Ganggetriebe beim 83 er Baujahr. Nur ist das nicht mehr leiferbar.

      Wer es nicht glaubt soll zum Freundlichen gehen und mal höflich nachfragen.
      LG
      Polohouse


      Das ist nicht der einzige Fehler im Programm, da steht z. B. auch drin das der 3F ein anderes Bremspedal hat als der G40, den ist aber nicht so, und auch noch einige andere sachen die so nicht stimmen.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Das ist nicht der einzige Fehler im Programm, da steht z. B. auch drin das der 3F ein anderes Bremspedal hat als der G40, den ist aber nicht so, und auch noch einige andere sachen die so nicht stimmen.


        dann gib die richtigen Teilenummern raus. Es bringt dem User nix wenn du hier in der Soße rumrührst ohne konkrete Angaben machen zu können.

        Ich bin dann mal weg aus diesem Forum. Habe die Schnauze voll von irgendwelchen selbsternannten Fachleuten mir den Mist anzuschauen. Ich meine damit die Bäckerburschen, welche es noch nicht einmal schaffen ihr Profil richtig auszufüllen, Rechtschreibfehler nicht korrigieren können aber hier einen auf dicken Maxe machen

        Tschüß Leute

        LG
        Polohouse


        Was geht denn mit dir ab, ich glaub DU solltest lieber mal zum freundlichen gehen und dich infornieren da ist nämlich nicht umsonst ne Seite mit 4 Gang und die nächste mit der 5 Gang Kulisse.
        Hier hast du die Teilenummer 871 711 061 A, zufrieden?



        es ist tatsächlich so dass es nur eine kulisse gibt.
        hab bei mir vor kurzem auch n 5gang verbaut und hab das mit der alten kulisse hingekriegt. das einstellen ist nichtmal so n hexenwerk.

        Löse mal die Schraube unten an der horizontalen Schaltstange die diese "klammer" mit der leichten Verzahnung hält. Dann stellst du unten am Getriebe den 5. Gang ein.

        Dann bringst du den Schaltknüppel in die 5gang Position. Also oben rechts. Dann zeihst du die Schraube fest und probierst die ganzen Gänge durch. Das musst du falls du es zum 1. mal machst sagen wir 10 mal wiederholen. Auch mit anderen Gängen. Z.b. dem 1. und dem Rückwärtsgang.

        achte auf die Sperre des Rückwärtsgangs. Idealerweise nimmst du den Schaltsack hoch.

        Irgendwann passt es. Man entwickelt ein Gefühl dafür wie man diese Klammer auf der Stange verdrehen und schieben muss damit es passt.

        Hat bei mir ca 45min gedauert. Eine 2. Person ist hilfreich.


        polotreff.de
        #11 - 04.09.2010polo 86c schalthebel nach links zu leicht 86c schaltumlenkung http://www.polotreff.de/forum/t/197464
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen