habe einen 3f verbaut, hab mein 8P Getriebe drin gelassen. Nun muss ich aber feststellen , dass mir der 5. Gang doch ein tick zu lang übersetzt ist. Hab hier gelesen, dass man einfach den 5. gang tauschen kann. Hab kein Bock das ganze Getriebe umzubauen. Fetzt nicht so mit Unterstellböcken.
Hat jemand das schonmal gemacht? Ist es schwer? Braucht man Spezialwerkzeug? Kann jmd. vielleicht paar Schritte dazu schreiben?
Danke
Achso, ich will mir den 5. Gang vom AYZ reinmachen, da mir das AHD zu kürz, das 8P zu lang ist. Das AYZ liegt ja genau dazwischen, oder?
Wir hatten vor einiger Zeit mal das Thema, zumindest ging es da auch um einen Tausch des 5. Gangrades.
Hier bin ich auch dabei. Ich möchte aber bei mir den 5. Gang des 8P drin haben, getraut hab ich mich bisher aber auch nicht. Es soll wohl durch abschrauben des Deckels möglich sein, der sich hinter dem linken Vorderrad befindet. Aber wie und welches genau ist mir auch nicht klar. Bilder und Erfahrungsberichte sind immer gerne gesehen.
Na wie praktisch, da lass uns doch die 5. Gänge tasuchen
Daran dachte ich auch gleich, aber ich habe zwei 8P Getriebe hier liegen.
Habe den Thread mal gesucht:
http://www.polotreff.de/forum/t/78358
Hi mogel mich mal mit rein,
Gibts ne möglichkeit komplett ATV innenleben in AHD gehäuse einzubauen?
fahre nen AHD am G40. habe aber nen gutes ATV aus meinen Schlacht G40 hier liegen allerdings is das Gehäuse am hinteren Motorhalter gebrochen
Aber in ein langes getriebe einen kurzen 5ten Gang ist doch auch nicht das wahre oder? Den übergang von 4ten in den 5ten stell ich mir dann ziemlich gewöhnungsbefürftig vor.
hey...
also andersrumm kenn ichs...
ich habe bei meinem ATV (G40) getriebe die beiden zahnräder des 5.gang von einem 8P getriebe drin, weil ich viel autobahn und schnellstrasse fahre.
der umbau ansich ist ganz einfach. ihr müsst den deckel abnehmen, die sogenannte schaltklaue entfernen und dann seht ihr nurnoch 2 zahnräder, die ihr gegen die tauschen müsst die ihr einbauen wollt.
danach die klaue wieder drauf, und gut ist...
MfG40
Zitat:
ihr müsst den deckel abnehmen,
danach die klaue wieder drauf, und gut ist...
MfG40
kann ni des einer mal mit bildern zeigen hier?
will bei meim AHZ ein langen 5. gang (8P)reinhaun, um ni nur auf der meile zu fetzen, sondern auch auf der autobahn de leute zu ärgern!
Zitat:
der umbau ansich ist ganz einfach. ihr müsst den deckel abnehmen, die sogenannte schaltklaue entfernen und dann seht ihr nurnoch 2 zahnräder, die ihr gegen die tauschen müsst die ihr einbauen wollt.
Hilft jetzt nicht direkt weiter aberwoher habt ihr die Gangräder immer nur aus schlachtungen oder gibt es die auch noch neu bei VW z.B. und wenn ja was kosten sie? Ich will mir halt nicht extra nen 8P kaufen für 200€ nur für 2 Gangräder.
Also sowas wie nen abzieher braucht man da schon, ich lade dann mal ein bild hoch vom 5. Gang bin grade nur mit Handy online.
Frag mal den Steelstyler der hat eine Bebilderte Anleitung, ich weiß grad nur den Thread nicht mehr.
Hier mal das Bild, so siehts aus wenn man den deckel hinten am getriebe abnimmt...
Und da dan einfach die Schaltklaue runter und dann die beiden Räder abnehmen? Wie sind die befestigt?
Zitat:
Und da dan einfach die Schaltklaue runter und dann die beiden Räder abnehmen? Wie sind die Befestigt?
hab steelstyler ma gefragt, vlr kommt da ma was.
Also mit einfach runter ziehen war bei mir nix...das eine ZahnRad ist mit einer schraube fest, wenn die ab is dann geht das Rad aber trotzdem nicht leicht ab...bei dem Rad mit schaltKlaue ist ein sicherungsring auf der welle auch da ging das ZahnRad nicht einfach so von der welle runter...
Zitat:
Frag mal den Steelstyler der hat eine Bebilderte Anleitung, ich weiß grad nur den Thread nicht mehr.
und danach aber Bitte die Schaltung neu einstellen sonst habt ihr 2 Dritte gänge und 3 Rückwärts
Zitat:
und danach aber Bitte die Schaltung neu einstellen sonst habt ihr 2 Dritte gänge und 3 Rückwärts
Zitat:
und danach aber Bitte die Schaltung neu einstellen sonst habt ihr 2 Dritte gänge und 3 Rückwärts
ich hatte das Problem gehabt als ich die Deckeldichtung erneuert hatte,das die Gänge verstellt waren! vorher war alles top! Nun aber musste ich die einstellen da ich den ersten als dritten gang hatte usw...
Zitat:
musste ich die einstellen da ich den ersten als dritten gang hatte usw...
warum einstelln?
man wechselt doch 'bloß' des zahnrad!
Hier mal nen Thread mit vielen Bildern zur Demontage
http://www.polotreff.de/forum/t/117831,2