vw teilemarkt

5. Gang tauschen, da zu lang übersetzt

alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

habe einen 3f verbaut, hab mein 8P Getriebe drin gelassen. Nun muss ich aber feststellen , dass mir der 5. Gang doch ein tick zu lang übersetzt ist. Hab hier gelesen, dass man einfach den 5. gang tauschen kann. Hab kein Bock das ganze Getriebe umzubauen. Fetzt nicht so mit Unterstellböcken.
Hat jemand das schonmal gemacht? Ist es schwer? Braucht man Spezialwerkzeug? Kann jmd. vielleicht paar Schritte dazu schreiben?
Danke

Achso, ich will mir den 5. Gang vom AYZ reinmachen, da mir das AHD zu kürz, das 8P zu lang ist. Das AYZ liegt ja genau dazwischen, oder?



Wir hatten vor einiger Zeit mal das Thema, zumindest ging es da auch um einen Tausch des 5. Gangrades.

Hier bin ich auch dabei. Ich möchte aber bei mir den 5. Gang des 8P drin haben, getraut hab ich mich bisher aber auch nicht. Es soll wohl durch abschrauben des Deckels möglich sein, der sich hinter dem linken Vorderrad befindet. Aber wie und welches genau ist mir auch nicht klar. Bilder und Erfahrungsberichte sind immer gerne gesehen.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Na wie praktisch, da lass uns doch die 5. Gänge tasuchen



Daran dachte ich auch gleich, aber ich habe zwei 8P Getriebe hier liegen.

Habe den Thread mal gesucht:
http://www.polotreff.de/forum/t/78358


Hi mogel mich mal mit rein,

Gibts ne möglichkeit komplett ATV innenleben in AHD gehäuse einzubauen?

fahre nen AHD am G40. habe aber nen gutes ATV aus meinen Schlacht G40 hier liegen allerdings is das Gehäuse am hinteren Motorhalter gebrochen


Aber in ein langes getriebe einen kurzen 5ten Gang ist doch auch nicht das wahre oder? Den übergang von 4ten in den 5ten stell ich mir dann ziemlich gewöhnungsbefürftig vor.


gelöschtes Mitglied

    hey...

    also andersrumm kenn ichs...

    ich habe bei meinem ATV (G40) getriebe die beiden zahnräder des 5.gang von einem 8P getriebe drin, weil ich viel autobahn und schnellstrasse fahre.

    der umbau ansich ist ganz einfach. ihr müsst den deckel abnehmen, die sogenannte schaltklaue entfernen und dann seht ihr nurnoch 2 zahnräder, die ihr gegen die tauschen müsst die ihr einbauen wollt.

    danach die klaue wieder drauf, und gut ist...

    MfG40


    Zitat:

    ihr müsst den deckel abnehmen,


    Öl muss aber abgelassen werden, richtig?

    Zitat:
    danach die klaue wieder drauf, und gut ist...


    Also auch keine Einstellungen für sauberes Schlaten mehr nötig?

    Zitat:
    MfG40



    kann ni des einer mal mit bildern zeigen hier?
    will bei meim AHZ ein langen 5. gang (8P)reinhaun, um ni nur auf der meile zu fetzen, sondern auch auf der autobahn de leute zu ärgern!



    alex80
    • Themenstarter
    alex80's Polo 2F

    Zitat:

    der umbau ansich ist ganz einfach. ihr müsst den deckel abnehmen, die sogenannte schaltklaue entfernen und dann seht ihr nurnoch 2 zahnräder, die ihr gegen die tauschen müsst die ihr einbauen wollt.


    Dafür reicht normales Werkzeug, und Ausbau des Getriebes ist nicht nötig?
    Wie sind denn die Zahnräder befestigt?


    Hilft jetzt nicht direkt weiter aberwoher habt ihr die Gangräder immer nur aus schlachtungen oder gibt es die auch noch neu bei VW z.B. und wenn ja was kosten sie? Ich will mir halt nicht extra nen 8P kaufen für 200€ nur für 2 Gangräder.


    Also sowas wie nen abzieher braucht man da schon, ich lade dann mal ein bild hoch vom 5. Gang bin grade nur mit Handy online.


    Frag mal den Steelstyler der hat eine Bebilderte Anleitung, ich weiß grad nur den Thread nicht mehr.


    Hier mal das Bild, so siehts aus wenn man den deckel hinten am getriebe abnimmt...


    5gang.jpg
    5gang.jpg

    Und da dan einfach die Schaltklaue runter und dann die beiden Räder abnehmen? Wie sind die befestigt?


    alex80
    • Themenstarter
    alex80's Polo 2F

    Zitat:

    Und da dan einfach die Schaltklaue runter und dann die beiden Räder abnehmen? Wie sind die Befestigt?


    Würde mich auch brennend interessieren. Ansonsten siehts ja ni so kompliziert aus. Das ist mal was, was im Selbsthilfebuch ni drin steht


    hab steelstyler ma gefragt, vlr kommt da ma was.


    Also mit einfach runter ziehen war bei mir nix...das eine ZahnRad ist mit einer schraube fest, wenn die ab is dann geht das Rad aber trotzdem nicht leicht ab...bei dem Rad mit schaltKlaue ist ein sicherungsring auf der welle auch da ging das ZahnRad nicht einfach so von der welle runter...


    Zitat:

    Frag mal den Steelstyler der hat eine Bebilderte Anleitung, ich weiß grad nur den Thread nicht mehr.



    sorry jungs ich habe da leider auch nix drüber.. ich weiß wie es theoretisch geht aber ich selbst hab auch noch keins umgbaut.

    gruß rene


    gelöschtes Mitglied

      und danach aber Bitte die Schaltung neu einstellen sonst habt ihr 2 Dritte gänge und 3 Rückwärts


      Zitat:

      und danach aber Bitte die Schaltung neu einstellen sonst habt ihr 2 Dritte gänge und 3 Rückwärts


      Und woher soll das kommen man hat doch an der Position der Räder garnichts verändert?


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      und danach aber Bitte die Schaltung neu einstellen sonst habt ihr 2 Dritte gänge und 3 Rückwärts


      also ich habs bei mir am 6n auch schon im eingebauten zustand gemacht (ist ja fast baugleich) und an der schaltung selber muß man nix einstellen. nur die schaltklaue für den 5. kann man verstellen, das sieht man aber, wenns offen ist. wenn die net richtig eingestellt ist, hüpft der 5. beim fahren immer raus

      am besten vor dem zerlegen anschauen und genau so wieder einstellen


      gelöschtes Mitglied

        ich hatte das Problem gehabt als ich die Deckeldichtung erneuert hatte,das die Gänge verstellt waren! vorher war alles top! Nun aber musste ich die einstellen da ich den ersten als dritten gang hatte usw...


        Zitat:

        musste ich die einstellen da ich den ersten als dritten gang hatte usw...


        Warum einstellen? Man gewöhnt sich an alles.

        Spaß bei Seite, da musst du doch versehentlich was verstellt haben, oder nicht?


        warum einstelln?
        man wechselt doch 'bloß' des zahnrad!


        Hier mal nen Thread mit vielen Bildern zur Demontage

        http://www.polotreff.de/forum/t/117831,2


        polotreff.de
        #27 - 10.09.2010 site:polotreff.de langer 5.gang polo g40
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen