vw teilemarkt

Polo 6R Codierliste

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hier kann jeder seine ausgelesene Codierliste posten , unbedingt aber dann mit kompletter Ausstattung aufgelistet ! Sonst nützt dies nichts als Vergleich

So kann man dann die Codierungen vergleichen und dann alles einzeln auflisten , bzw rausfiltern

Ein Beispiel :


Auszug aus dem Diagnoseprotokoll des Bordnetzsteuergerätes):

Codierung: $25 B0 2B BF 08 E1 24 00 93 38 00 00 7C 2B 0F D0 00 80 41 0F 60 84 00 00 20 00 00 00 00 00

Ausstattung MFL , el Fensterheber , Regensensor , DWA , RNS310 , GRA


Je mehr Leute hier mitposten umso besser !



und was fürn code soll das sein?

jedes steuergerät hat noch ne extra codierung


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

jedes steuergerät hat noch ne extra codierung


Diagnoseprotokoll des Bordnetzsteuergerätes !

Codierung !

So wie ich es oben geschrieben habe



mit COdierung wird das nicht so viel zu tun haben...

"Codierung" sieht bissl anders aus.

und ich weiß auch nicht was dir das bringt und was du da groß vergleichen willst. wenn du den zahlencode entschlüsseln willst fahr mal zu vw die können dir das dann direkt sagen


gelöschtes Mitglied

    Was bringt das dir wenn ich meine Codierung dir gebe ? Codieren geht nur über nen SVM Code einzigst was du machen kannst ist am Tester die Codierung auslesen ohne SVM geht da nichts.

    LG


    gelöschtes Mitglied

      die gepostete Codierung ist doch sowieso verschlüsselt.. ohne enstprechende Aufschlüsselung kann man doch sowieso nichts konfigurieren.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Dann erklärt mitr mal bitte , warum das Lenkrad funktioniert

      Wir haben die Abweichungen der Codierung in meinem Wagen auf die
      Codierung $25 B0 2B BF 08 E1 24 00 93 38 00 00 7C 2B 0F D0 00 80 41 0F 60 84 00 00 20 00 00 00 00 00 abgeändert !

      Jede Doppelziffer ist für ein Extra , zb GRA.

      Das ist Fakt , so habe ich meine GRA , das MFL und die DWA aktiviert

      Polo 6R wird ganz anders codiert wie zb. Golf 5

      Hier das Beispiel für GRA , so habe ich es gemacht :
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Was bringt das dir wenn ich meine Codierung dir gebe ? Codieren geht nur über nen SVM Code einzigst was du machen kannst ist am Tester die Codierung auslesen ohne SVM geht da nichts.

        LG


        ich weiß nicht, wie es beim 6R ist... aber svm ist nicht alles.

        komfortabel gings über die GFS und für freaks war die lange codierung in der eigendiagnose immer interessant, vorrausgesetzt man kann mit den ganzen hexadezimalen was anfangen.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        komfortabel gings über die GFS und für freaks war die lange codierung in der eigendiagnose immer interessant, vorrausgesetzt man kann mit den ganzen hexadezimalen was anfangen


        genauso ist es



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Dann erklärt mitr mal bitte , warum das Lenkrad funktioniert


          Was weiss ich.. weil du dir das jemand gemacht hat vllt..

          Fakt jedoch ist das man mit der Hex ansammlung so nichts anfangen kann ohne Aufschlüsselung... mehr habe ich nicht gesagt.. Copy & Paste klappt halt auch manchmal.. hat aber meist nix mit verständniss zu tun...zur verdeutlichung der gepostete Hexcode besagt nichts anderes wie eine ansammlung von 0 und 1 und ohne Schlüssel was was ist kann man damit reinweg gar nichts anfangen, ich bezweifle das das Know How hier nicht vorhanden ist diese Hex-Samlung aufzulösen.






          Schau mal hier.

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • gelöschtes Mitglied



            Mal erlich ... wieso machst Du dir das so kompliziert ? das geht doch um einiges einfacher als mit den ganzen Hexkram


            gelöschtes Mitglied

              Sehr nett R-Line

              Kann mal en Pic hochladen falls es einen Interesiert was ich meine ^^


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Sehr nett R-Line

                Kann mal en Pic hochladen falls es einen Interesiert was ich meine


                ja mache mal, ich glaub das kommt sonst nicht an wo hier der unterscheid zwischen copy & paste liegt und was die eigetliche Codierung von Steuergeräten angeht.. ich mache schließlich den ganzen Tag nichts anderes...


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Zitat:

                ich mache schließlich den ganzen Tag nichts anderes...


                Wenn ich auf die Uhrzeit des Postes schaue ( 10:33 )

                Erkläre einfach warum es dann funktioniert ?


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:


                  Wenn ich auf die Uhrzeit des Postes schaue ( 10:33 )

                  Erkläre einfach warum es dann funktioniert ?


                  Weil Copy&Paste aber Editierbar wird es so nicht werden, das heisst mit der Cdierliste die du gepostet hast, funktioniert die Codierung nur mit entsprechenden Komponenten, weicht eine Komponente aber funktioniert im schlimmsten Fall gar nichts mehr. Aus dem Grund ist ja Aufschlüsselung das entscheidende.
                  Als Bsp ein Afruf der Voreingestellten Sound-Abstimmungen nach Fahrzeugvariante:


                  STG 56 (Radiosystem) auswählen
                  STG Codierung -> Funktion 07

                  Die Codierung der ersten 4 Stellen ist nur für das "gamma" vorgesehen. Beim "beta" werden die ersten 4 Stellen immer mit "0" belegt.

                  ?xxx: Sound-Abstimmung

                  00 - Grundkurve
                  01 - Golf (1J)
                  02 - Bora (1J)
                  03 - Golf/Bora Variant (1J)
                  04 - Passat Limousine (3B/3BG)
                  05 - Passat Variant (3B/3BG)
                  06 - Lupo/Polo
                  07 - Golf-Cabriolet (1E)
                  08 - Sharan (7M) / New Beetle (1C)
                  09 - Transporter/Caravelle


                  Wie gesagt, es funktioniert nach deiner Art, aber nur wenn man die gleiche Bauteilkonfiguration hat wie du.


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Zitat:

                  Wie gesagt, es funktioniert nach deiner Art, aber nur wenn man die gleiche Bauteilkonfiguration hat wie du.


                  Die Codierung die ich jetzt programmiert haben lassen , beinhaltet auch eine
                  Diebstahlwarnanlage , ICH HABE DIESE NOCH GAR NICHT VERBAUT ,
                  kommt erst nächste Woche.

                  Bei mir ist zb. nun die verriegelung ab 15 km/h weg , wenn dich diese wieder aktiviere , ändert sich die lange codierung und dies wollte ich dann notieren.
                  Alle verschiedenen codierungen notieren ergibt dann eine komplette Liste.


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:


                    Die Codierung die ich jetzt programmiert haben lassen , beinhaltet auch eine
                    Diebstahlwarnanlage , ICH HABE DIESE NOCH GAR NICHT VERBAUT ,
                    kommt erst nächste Woche.


                    Hättest du eine Diebstahlwarnanlage verbaut und würdest die Codierung entfernen, wäre der Punkt eingetroffen bei dem es lustig werden könnte.


                    gelöschtes Mitglied

                      ich versteh den SINN! überhaubt nicht wieso überhaubt eine Codierliste ... sorry aber FREAKS die wirglich das mit hex Zahlen machen brauchen deine Liste nicht ! da Sie sich die Infos direkt in bestimmten Tabellen her holen!

                      Die jenigen die es wissen wollen, sind zu XX% KEINE Hex Freaks! so und ich wette mein goldenen ARSCh drauf wenn die es so machen wie du es beschreibst wird es hier in PT eine flut von Problem Theards geben

                      Desweiteren stelle ich Dir immer noch die Frage wieso Du es dir so was von kompliziert machst ? Es gibt tools die man sich besorgen kann! die via eingabe von Fahrzeugdaten genau sagen was Du hast und per klick dir alles einstellen kannst das ganze dauert für Leute die sich mit dem Thema beschäftigen und ein paar mal gemacht haben max 1std ... wo Du jetzt schon seit Tagen! am suchen und fummeln bist.

                      Sorry aber für mich hat das Thema Codierliste mit Hex Zahlen 0 Sinn! das ist viel zu kompliziert und für einen der damit nicht umgehen kann absolut uninteressant.


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      Zitat:

                      Es gibt tools die man sich besorgen kann! die via eingabe von Fahrzeugdaten genau sagen was Du hast und per klick dir alles einstellen kannst


                      Wo kann man das Tool den herbekommen , mit HEx -Dez. Zahlen kann ich umgehen.


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        Wo kann man das Tool den herbekommen


                        Wer sich mit der Materie Codieren beschäftigt wird im Internet fündig.

                        Hier mal ein Forum von einem Prog:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

                      • oder[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                      • Ich hab letzten Monat schon ein aufn Deckel bekommen weil ich zu offen für so sachen bin, daher gibts dazu von meiner Seite keine genauen angaben.

                        Darf jetzt knapp 560,- strafe zahlen ( GOTT sei dank auser gerichtlich )


                        Einfach mal google quällen glaub mir du wirst fündig!


                      • gelöschtes Mitglied

                          und schelli bist fündig geworden ?


                          So meine Codierung ist :

                          $24 B0 29 BF 08 E1 24 00 93 20 00 00 7C 2B 0F D0 00 80 41 0F 60 84 00 00 20 00 00 00 00 00

                          Steuergerät: 6R0 937 087 D
                          Ausstattung: 2-Türer, el Fensterheber , Regensensor , DWA , RCD510 , GRA, Climatic, Highline, kein DSG, DWA-Einzeltüröffnung nachträglich rauscodiert !


                          gelöschtes Mitglied
                          • Themenstarter

                          Zitat:

                          und schelli bist fündig geworden ?


                          Das war mir schon bekannt

                          hab nur die Hardware nicht


                          So ich wil hier mal aufräumen. Alle die hier behaupten, verschiedene Codierungen und Steuergeräte gefährlich, man solle nicht unbedingt die lange Codierung nutzen und es wäre schwachsinnig, dass Leute hier ihre Codierungen posten etc.... Alles Falsch! Nur dadurch, dass ein netter User seine lange Codierung gepostet hat funktionieren meine Tasten!

                          Ich habe die Multifunktionstasten nachgerüstet und dazu musste ich an die 10. Stelle der langen Codierung die Hex Zahl 38 eintragen und schon läuft das Lenkrad und das nicht nur bei mir!

                          Also es funktioniert! Bitte das nächste mal beachten!


                          polotreff.de
                          #26 - 23.11.2010codierliste vw golf vi polo dwa aktivieren codierliste vw golf 6 polo gra konfigurieren polo 9n codierliste polo 6r was lässt sich codieren golf 5 codierliste mfl polo 6r rns 310 bordnetzsteuergerät golf vi codierliste codierliste 6n2 tricks golf 5 steuergerät codierung lange codierung golf r zahlencodes entschlüsseln svm code vw codierungen vw polo 6r hex code polo codierungen fürn polo 6r svm code polo 6r kodieren tempomat polo 5 probleme
                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen