vw teilemarkt

NZ Motor auf 75ps

d_1f
  • Themenstarter

Hi leute,

also hab mal gelesen das man den NZ Motor von 55ps auf 75ps bringen kann mit nehm anderen Zylinderkopf!
Das problem ist das ich glaub gelesen hab das es erst ab Bj. 1992 funktioniert!
Stimmt das?

Den ich hab nen 86c Bj.1990 mit rundenscheinwerfern und KAT!

hoff einer kann mir weiter helfen!

MfG

d_1f



ich glaub du meinst eher, dass man die nockenwelle vom 75 ps motor (3F) in den NZ einbauen kann

dann hast aber noch keine 75 ps

such mal in der suche nach NZ tuning da gibts noch n paar andere möglichkeiten z.B. die ABU nocke (die bringt eher untenrum was)


also WEnn dann müsstest wahrscheinlich die komplette technik übernehmen... also Steuergerät und so weiter....



d_1f
  • Themenstarter

also hab bisschen rum geschaut grad..
und Nockenwelle 268°+ rad und mit nehm speziellen luftfilter komm ich auf 80ps!

kostet 395€

also die nockenwelle vom 3f bringt nichts? oder etwas?

und wenn ich z.b. die 3f oder abu nocke rein mach, brauch ich auch noch das nockenwellen rad? und was muss ich beim einbau beachten?


doch die nocke vom 3f bringt definitiv etwas

aber keine 20 ps


d_1f
  • Themenstarter

und was ratest du 3f oder ABU?


Von NZ zu 3F sind auser Steuergerät und nockenwelle doch nich so viele unterschiede oder? war da nich noch irgendwas mitm Poti?


Original Nz nocke 196°
3f nock 219°

die sind aber iwie anders berechnet als die 268° bei schrick...also nicht vergleichbar die werte

zum NZ tuning einfach mal die suchfunktion bemühen...steht massenweise zu drin

Edit: das poti gehört zur einspritzung...aber der 3f hat auch andere kolben und somit ne höhere verdichtung...

die 3f nocke bringt keine 20ps is schon klar...aber muss sie auch ganich...setz mal nen originalen nz auf nen prüfstand


d_1f
  • Themenstarter

ya aber dann kommt so viel schnick schnack Schrick nocke, fächerkrümer, K&N luftfilter,und und?

dachte halt nur das das mit dem zylinderkopf geht!naya dann woll net..

Will halt net viel machen und so viel ausgeben!

nur z.b. nockenwelle oder noch so kleinigkeiten

will einfach für wenig geld spass haben



Also könntest dir nen Knobloch kit besorgen........is aber bissle teuer dafür dass nur ne nocke und nen anderes filtervlies drinne is


je nach motorzustand kannst du mit ner 3f nocke, g40 auspuff, und angepasstem chip schon 70ps+ erwarten

@ benni versuch mal ne neue original nocke zu bekommen...die liegen preislich nicht weit davon weg


d_1f
  • Themenstarter

ich glaub ich hol mir einfach ne abu nocke , bRAuch ich auch dazu noch des nockenrad?


echt? naja denn gehts ja
weiß net.... kann des sein dass man mit dem Knobloch auch an die 70ps ran kommt?


d_1f
  • Themenstarter

also auf der homepage von denen steht dies...

Motorkennbuchstabe NZ
Basis 40 kW (55 PS)

Leistungssteigerung auf 60 kA/ (80 PS) bei 5900 U/min. Ein Tuning-Kit, der auch Sie begeistern wird. Der Tuning-Kit besteht aus einer speziell für diesen Kit entwickelten Nockenwelle in Verbindung mit einem Luftfilterelement.


Naja aber ob NUR die nocke und des filterelement 25ps ausmachen?


gelöschtes Mitglied

    nein glaube ich nicht.... xD


    Der 3F hat auch eine höhere Verdichtung, als der NZ.

    Der NZ hat 9,5:1 und der 3F 10:1. Das ganze Zusammenspiel macht schon einiges aus.

    @d_1f.
    Mach dir eine ABU Nockenwelle rein, dann hast du definitiv Spass mit deinem NZ. Ich fahre meinen NZ schon seit 3 Jahren mit einer ABU Nockenwelle.
    Für die ABU oder 3F Welle zu fahren, brauchst du kein anderes Nockenwellenrad.


    gelöschtes Mitglied



      Der NZ hat 9,5:1 und der 3F 10:1. Das ganze Zusammenspiel macht schon einiges aus.[/QUOTE



    • was macht das aus? das macht vielleicht 5 ps aus... megr aber nich. Wenn er an die 75 Ps ran kommen kommt an günstigen mit den ganzen 3f teilen hin ....


    • Ich würd an deiner stelle die Ansaugbrücke von 3f draufbauen, ist recht leicht zu tauschen und dann noch ne ABU Nockenwelle rein!
      Ich hatte eine im AAV Motor mit ner GK Ansaugbrücke und ich kann sagen das macht echt Spass! Wieviel PS ich damit hatte kann ich nur grob schätzen, aber ich denk mal an die 70PS solltest du mit nem NZ kommen...


      ...wie siehts eigentlich aus wenn man noch die G40 Einspritzdüsen verbaut?

      gruß olly


      Bringt eigentlich NIX.

      Ersäuft nur den Motor.

      Wenn man ihn abmagerungsfrei abstimmen will, dann brauch man die G40 Düsen.


      ...den block vom diesel nehmen und die kolben auslitern, dann andere nocke mit anderer ansaugbrücke geht aber auch...


      d_1f
      • Themenstarter

      ich glaub ich mach das was wolf.. gesagt hat mit der nockenwelle und ansaugbrücke viel machen will ich mit 170tkm auch net!

      also danke jungs ;D


      @d1_f
      Mein Motor hat 230 tkm drauf und läuft damit ohne Probleme.

      Das Einzige was du auswechseln solltest, wenn du die ABU Nocke reinmachst, ist der Nockenwellensimmering. Ist der Gleiche wie bei der NZ oder 3F Nocke.


      Meiner hat jetzt fast die 260tkm voll und läuft auch noch sehr gut...


      Also ich kann es dir nur empfehlen. Mehr Leistung im NZ bekommt man wirklich am einfachsten mit den 3F Teilen.

      G40 Einspritzdüsen
      3F Ansaugbrücke
      3F Nockenwelle
      G40 Auspuffanlage samt Krümmer

      Und auf jeden fall den Chip anpassen ! Ganz wichtig beim NZ falls du die 3f Düsen fährst. Der Magert ab 5800rpm so dermaßen ab das Schäden schnell entstehen können.

      Mit den G40 spritzen und nem M+M Motorsportchip ist sowas aber schnell behoben und mehr Drehzahl gibts gleich dazu. Wir haben bei nem Member das ebenfalls so gemacht bzw. er hat noch ne Schrick Nocke und wir haben am Steuergerät ein angepasstes eeprom eingebaut das schön bis 7500rpm dreht ohne abzumagern. Fächerkrümmer hat er auch bekommen.

      Macht wirklich spaß und die verwandlung ist wirklich Spürbar. Hört sich nach 120 PS an aber objektiv werden es wohl so um die 80-90 sein ähnlich wie beim Stage 3 Kit.

      Zieht sauber durch ohne pausen bis 200Kmh ( Lt. Tacho mit 5 Gang Getr.).

      Mehr möchte man in nem 86c nicht faren...glaub mir....

      Lg

      Manu

      PS : Wenn du noch info´s brauchst meld dich. Wir haben nen Motorenguru bei uns im Club der wirklich großes Technisches verständniss hat.


      ich lach mich immer kaputt wenn ich sowas lese wie g40 düsen und so ein scheiß. bau dir ein bdr regler drauf. dann auf volllast 3,8bar fertig ich habe ein breitbandlambdasonde lc 1 drin und ich weiß genau wie die werte sind. ich kann mir kaum vorstellen das die meisten überhaupt wissen was sie da machen da sie das einfach mal grob abschätzen .


      d_1f
      • Themenstarter

      Zitat:

      Das Einzige was du auswechseln solltest, wenn du die ABU Nocke reinmachst, ist der Nockenwellensimmering. Ist der Gleiche wie bei der NZ oder 3F Nocke.


      Wie meinst du das mit dem nockenwellensimmerung ist das gleiche wie 3f und nz?


      Ja, die sind die gleichen!


      d_1f
      • Themenstarter

      also nicht wechseln weils die gleichen sind?


      polotreff.de
      #31 - 12.09.2010wie bekommt man nz motor auf 75ps
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen