vw teilemarkt

NZ Motor auf 5gang ?

86cRed
  • Themenstarter

hatte einen unfall und brauch ein neues getrieben würde ein 5gang kriegen wollte mal fragen ob da so geht ich hab nen NZ 86c bj 91 mit 4gang von dem 5 gang weiß ich leider nicht die nummer...



Schau mal in der Suche da sind einige Beiträge.

Meine aber das du das 8P nehmen kannst. Muss aber auch einen Halter von dem 5 Gang übernehmen. Meine den unteren. Da ich selbst auf der Suche nach einem halbwegs guten 8P bin.


welches 5 gang willst du denn?
eher etwas was spaß macht oder eins das spritsparend ist?
also entweder AHD oder 8P?
ein 8P könnte ich dir vielleicht sogar verkaufen.
müsste es nur noch ausbauen.



86cRed
  • Themenstarter

ich krieg ein 5gana umsonst weiß aber die kennbuchstaben nicht naja werd schon sehen hauptsache auto läuft wieder..


also die 5gang sind eigentlich alle baugleich.
wie oben shon gesagt wurde musst du nur den einen halter mit tauschen,weil der etas anders ist als der vom 4gang getriebe


und auf die sntriebswellen "teller achten...vllt musst du die auch tauschen

sonst bleibt aber alles


also bei dem cousin von meinem kumpel brauchten wir das nicht machen.
hat alles so gepasst ausser halt die halterung


86cRed
  • Themenstarter

hört sich gut an noch ne frage... bin ja mit der getriebe glocke voll gegen nen bordstein gerutscht und dann lief das öl aus kann das sein das vielleicht deswegen der gang nicht raus geht weil kein öl drin is ? aber denn mal das es das ganze getriebe ausseinander geknallt hat

hauptsache wir kriegen das hin mit dem getriebt dann wegen gas noch gucken wil das is hart wie beton hoffe das nur der gaszug gerissen is oder so

Danke leute für die schnellen antworten


Wie kriegt man das denn hin?
Oder seit wann liegt schon Schnee?

Welches Getriebe ist denn am Spaßigsten?
Ich hab selber noch n NZ mit 4 Gang. AKV oder AKY ist das.

Bin aber auch am Überlegen ob das 4 Gang nicht bleiben soll.
Welches wär denn n Spaßiges 4-Gang?

LG



das 5 gang ahd vom 3f polo zum beispiel ist eher son "fun getriebe" und ist kürzer übersetzt als die anderen.


also ich hab nen 4 Gang AKV mit dem ich sehr zufrieden bin. Schönes Innenstadt Heizer Getriebe...

Taugt aber auf der Bahn nicht die Bohne.... 4Gang @ 6000rpm - 150Kmh ( Nach navi )

Spritverbrauch ca. 12L ( Vergasermotor )

Wünschte mir manchmal mein getriebe mit nem E ganz zusätzlich....

Lg


Da müssten auch sogar die Getriebe aus nem 2er Golf mit NZ Motor passen.
Ich glaube 8N war der GBK..
Ich hab mit nem 5Gang Getriebe von einem AAU Motor eingebaut, was schon ne Ecke mehr Spass macht wie das verhältnismäßig lange 5Gang AAV Getriebe.

Mit dem AKY 150im 4. Gang? Dann ist das ja ähnlich mit dem Getriebe was ich hab, meiner läuft im 4.Gang etwas über 150kmh. Im 5. hab ichs noch nicht ausgefahren.


Den Stabi muss du dann auch noch tauschen. Der vom 4 Gang ist ein anderer.


wirklich?
bei dem cousin von meinem kumpel brauchten wir das nicht.


Ich habe auch mal in meinen ehemaligen 83' Derby ein NZ mit 5 Gang eingebaut und da habe ich die Stabis verglichen und da kann man ein optischen Unterschied vom 4 Gang Stabi zum 5 Gang Stabi sehen.


hmm naja, beim 2f war es nicht der fall.
allerdings hatte er auch den aau drin.


Ab der modellpflege 89 oder 90 is überall das 5 gang stabi und auch die 5 gang schaltkulisse verbaut...

das einzige was zu tauschen ist ist der getriebehalter und ggf die antriebswellenteller...da die antriebswellen von C** und A** getrieben unterschiedlich lang sind...also teller übernehmen und es passt


@ ElPresidente

Also hier stehen ja welches Getriebe bei welchem Motor verbaut ist.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • =

    Original war am NZ dann das AKY und das wurde wegen Altersschwäche gegen ein Getriebe vom HZ Motor getauscht. Das wär ja dann das AKV wie du hast. Und mein NZ lief laut Tacho so 160-170 und hatte auch schon ganz gute Drehzahl. Hatte da (noch) keinen DZM.



    Aber der Unterschied vom AKV zum AKY ist glaub ich nicht so groß.
    Lohnt denn ein Umbau auf 5-Gang?

    Mein Polo ist BJ 90, aber noch ein 2er Polo. Müsste ich dann die Schaltkulisse auch tauschen?

    LG Basti


  • 86cRed
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wie kriegt man das denn hin?
    Oder seit wann liegt schon Schnee?



    er war ÖL auf der staße ich wollte in die kuvre lenken und bin geraderaus gerutscht auf ne verkehrsinsel und die getriebe glocke hat sich voll in die bordsteinkante gefressen zum glück sonst wär ich da auch noch rüber


    polotreff.de
    #20 - 11.09.2010nz motor 5 gang getriebe nz motoren kaufen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen