vw teilemarkt

Mein Polo ist wie tot

kiki21!
  • Themenstarter

Hallo,
habe mich hier heute extra angemeldet, weil ich hoffe, das mir jemand helfen kann.
Mein Polo steht seit einer woche bei mir auf dem parkplatz und geht nicht an. es ist überhaupt kein kontakt da, kein licht, noch nicht einmal der warnblinker geht.überhaupt nichts.
abschleppdienst meinte, es könnte die licht maschine sein.
habe darauf überbrücken lassen, und eigentlich müsste es ja dann auch gehen, aber nichts tat sich.haben es auch noch einmal mit einem anderen kabel probiert,tat sich auch nichts.
alles blieb aus, auch die digitalen anzeigen!
Nun wurde mir gesagt das es das steuergerät sein könnte? wäre das möglich?
ich versuche halt rauszufinden was es ist, ohne das auto zur werkstatt zu bringen, da es mir da zu teuer ist.
ich selber bin auch am überlegen ob es vielleicht der verteiler ist, aber dann wäre mir das auto doch auch bestimmt ab un zu während der fahrt schon ausgegangen.
der polo hatte ab und zu auch die macke, das ich zum beispiel einkaufen war, und auf einmal war kein kontakt da...paar minuten später ging es jedoch wieder...ich weiß nicht was da los ist.
wär super wenn ihr mir helfen könntet.
danke schön



Könnte ein einfaches Masseproblem sein. Wenn das Massekabel zur Batterie z.B. defekt ist.


Ist's eine wartungsfreie Batterie? Hört sich für mich ganz klar nach tiefentleerter batterie an, oder die Batterie hat zu wenig Säure/ wasser drinn



kiki21!
  • Themenstarter

ok gleich mal zu anfang an, ich hab kaum ahnung von autos ^^
aber ich geb mein bestes

also die batterie ist vor einem jahr gecheckt worden und alles war ok, aber ok kann sich ja ändern in der zeit.
also sprich, wenn ich die batterie wechsel und es funktioniert wäre die lichtmaschine ausgeschlossen? wär ja zu schön wenn es nur die batterie wäre.

und bei dem massekabel, müsste ich auch einfach ersetzen um es rauszufinden oder?
danke euch ^^

ps: die batterie hat sich aber auch nicht wirklich irgendwie angekündigt im bezug auf schwaches licht oder ähnliches....nur halt manchmal aus und nach paar minuten stehen, ging alles wieder...


Zitat:

Ist's eine wartungsfreie Batterie? Hört sich für mich ganz klar nach tiefentleerter batterie an, oder die Batterie hat zu wenig Säure/ wasser drinn


Er hat die Karre doch schon überbrückt gehabt.


Ja und laut ihrer(?) Aussage hat sich da nix getan!


ne, die lichtmaschine ist net ausgeschlossen.
die lichtmaschine erzeugt ja u.a. strom für die batterie und lädt sie.
sobald das auto läuft geht eig alles über die lichtmaschine.. ES SEIH denn sie ist kaputt. dann läufts halt weiter auf batterie.

-falls net stimmt verbessert mich bitte jemand.. bin halt nur ne frau in der hinsicht -


kiki21!
  • Themenstarter

Ich bin kein "er"

und wenn dir batterie ganz kaputt ist, müsste überbrücken dann trotzdem gehen?


gelöschtes Mitglied

    Ich hätte ganz einfach mal die Zuleitungen vom Anlasser nachgeschaut...



    Ja eben, Wenn Batterie oder LiMa tot sind, sollte er mit Überbrücken trotzdem anspringen...

    Zumindest sollten dann die DIgitalanzeigen wieder was sagen...


    Shit, wollte mich noch bedanken falscher Knopf


    Wenn er Überbrückt wird, sollte man sogar die Batterie abklemmen können und Plus an Plus und Minus an Minus... Soweit ich weiß...


    oder wie früher beim käfer mal mit dem holzstiel vom hammer leicht gegen den anlasser hausen, kann ja sein das der hängt!?


    gelöschtes Mitglied

      Ich sage ja: EINFACH MAL DIE ZULEITUNGEN VOM ANLASSER PRÜFEN! Wenn die Baterie tot ist sollte es wenigstens "klack" machen! Ist der Anlasser abgeklemmt oder ein Kabel ab, wie auch immer, ist alles tot.



      Was haben die anzeigen mit dem Anlasser zu tun?


      wo kommst du denn her?


      gelöschtes Mitglied

        Ich hab es jetzt schon oft gehabt das ein Kabel beim Anlasser ab war und nix mehr ging. Soll se doch mal prüfen und dann sehen wir weiter


        klingt nach zellenschluss der batterie. wenn die kälteren tage beginnen fangen da viele alte batterien an zu schwächeln.

        einfach mal mit starthilfe; powerpack oder ner anderen batterie versuchen.

        greetz


        Zitat:

        Ich hab es jetzt schon oft gehabt das ein Kabel beim Anlasser ab war und nix mehr ging. Soll se doch mal prüfen und dann sehen wir weiter


        Wenn nichmal die Digitalanzeigen im Auto Funzen, dann kann auch der Starter nichmehr KLICK machen! Logisch oda?!?!?

        ich würd erstmal nach der Bakterie schaun, sollte die in Ordnung sein, Massekontakte absuchen und auch gleich das Starterkabel nachsehen.
        Es könnte durchaus auch die Lima sein, wobei ihr da eigentlich hätte auffallen müpssen das dann die Ladekontrolle Blinkt. trotzem mal naschaun, eventuell sind dort die Kabel ab/durch was auch imma.

        mfg Rico


        kiki21!
        • Themenstarter

        ich probier das einfach mal alles aus, danke euch schon mal

        aber so wie es aussieht, schließt ihr alles das steuergerät aus oder?


        gelöschtes Mitglied

          Klingt verstärkt nach einem Problem mit dem massekabel.. ich würde diese Kabel sowie die Verbindungen überprüfen, das kostet nichst und man hat gewissheit und kann die nächsten Fehlerquellen übeprüfen.


          Schließe mich R-Line an.

          da wirklich alles tot ist, kann es einfach nur ein Masseproblem sein. Tippe sogar ganz stark auf das was zur Batterie geht.


          erstents die batterie tauchen und dann gleich nach masse kabel gucken,bevor du irgend was anderes ausprobierst.
          so weist du ob du saft hast auf der batterie oder nicht


          Oder du mist so:

          Plus des Messgerätes auf Plus der Batterie. Und Minus des Messgerätes auf die Karosserie! So weißt du schonmal obs direkt am Masse der Batterie liegt.


          Zitat:

          So weißt du schonmal obs direkt am Masse der Batterie liegt.


          Das kannst du so nicht sagen... Wenn die Masseverbindung zwar da ist, aber zu klein, sagt dir das Multimeter zwar das alles OK ist, aber der rest trotzdem nicht, da andere Ströme fließen.

          Oder lieg ich da jetzt falsch?


          Hallöchen,

          das selbe Problem hatte ich bis vor einer Woche auch noch, bis ich mir eine neue Batterie gekauft habe...

          Setz ne neue Batterie rein und eigentlich dürfte das Problem behoben sein, wenn nicht, kann ich dir da so direkt nicht weiter helfen...aber so wie du es eben beschrieben hast, war es bei mir nicht anders...

          LG Denise


          Erstmal muss sie überhaupt was probieren, anonsten bringt das munkeln hier alles nichts...


          Das gleiche Problem hatte ich letzten Winter auch gehabt. Auto stand 3 Tage in der Garage (war krankgeschrieben konnte nicht zur Arbeit). Als ich dann wider fahren wollte, ging nichts mehr. Kein klacken, rein gar nix. Auch meine derzeit noch defekte ZV-Pumpe hat nicht mehr gesummt.
          Haben den Wagen dann überbrückt (das Überbrückungskabel haben wir ca. 5 Min. drangelassen, dass sich die Batterie erstmal wider soweit laden konnte das es zum starten reichte) und dann sprang der Polo auch gleich wider an.

          In dem Fall ein paar Monate zuvor hatte ich das Problem gehabt, dass bei meiner Batterie der Pluspol kaputt war. Fragt mich aber bitte nemmer genau wie das Ablief, ist scho länger her. Also Batterie auf Garantiebasis getauscht und bis auf das oben beschriebene Problem, nie mehr was gehabt!


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen