vw teilemarkt

ABS-Steuergerät

Dome13
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde,

benötige ein neues ABS-Steuergerät. Bei VW wurde mir mitgeteilt, dass sich die Kosten allein für das Steuergerät auf etwa 1050€ belaufen werden. Ist der Preis in Ordnung?
Habt ihr möglicherweise noch eins, das ihr nicht (mehr) braucht? Wie sicher ist es, dass wenn ich mir ein gebrauchtes auf dem Schrott besorgen, dies auch funktionstüchtig ist!?
Auf was muss ich achten, damit es mit dem "Rest" meines Polos kompatibel ist!?
Vielen Dank für entsprechende Hilfestellungen o.ä. im Voraus

Liebe Grüße



Dome13
  • Themenstarter

Mein Polo ist noch in der Werkstatt und es ist nicht mehr der Motor, der bei mir im Profil steht :P
Welchen Daten meinerseits bräuchtest du denn?! Das wäre super, wenns klappt

Jetzt ist polobeast's Beitrag weg :-O


wer sagt denn das du ein neues steuergerät brauchst? was ist denn der grund, vielleicht brauchst du ja garkein neues?



Hab ich auch schon gesagt, die Verdienen sich damit eine goldene Nase, schau erst alle Sicherungen durch und die kabel.

1000€ dafür ist für VW natürlich in Ordnung aber mach den schei. nicht mit, kauf die ein gebrauchtes und lass es lieber erst mal so checken.Heut zu tage wird alles direkt ausgetauscht wenn der Tester einen Fehler ausspuckt.


Ich habe noch ein steuergerät rumfliegen hatte das mal günstig bei ebay ersteigert.. ich weiß aber nicht für welchen motor das ist.. auf jedenfall für ein polo 6n kannst dich ja bei mir melden


Dome13
  • Themenstarter

Ich weiß nicht genau, wo der eigentliche Fehler liegt. Es hieß nur von Seiten der Werkstatt, dass es kaputt sei. Auf die ist und war aber immer 100&iger Verlass. Werde aber morgen, wenn ich meinen Kleinen abhole, nochmal wegen der Sicherungen usw. nachfragen!


Habe heute auch eins bekommen was bei meinem GTI wahrscheinlich nicht paasen wird. Wie ist denn die Teilenummer bei dir? Vllt. kannst ja das von mir haben.


leuchtet bei dir den die ABS Lampe?
bei mir hat die damals immer geleuchtet und da stand im Fehlerspeicher immer "Steuergerät defekt"
Fehler gelöscht und es war 2-3 Monate ruhe.
danach kam der Fehler.
hab alle kontakte dann mit kontaktspray eingesprüht und seitdem war ruhe.
einfach mal alle leitungen checken und evtl. reinigen.


Richtig einfach Sicherungen + Leitungen checken, ist auf häufiger Fehler. Wenn die die Sicherung nur defekt ist und sie einem ein Steuergerät neu verkaufen machen die richtig schön Gewinn ... wenn man die nicht gut kennt dann wird das gut ausgenutzt.

2 Grüne 30er Sicherungen auf der Batterie checken, Sicherung innendrin checken.



Jo bei mir waren es auch mal die Sicherungen und dann hatte ich
für 2 Monate ruhe..... aber llt. hast ja mehr Glück.

Ich kann meinen auch wärend der Fahrt aus machen, Zündung einschalten... dann geht die Lampe aus, dann kann ich wieder starten und sie bleibt aus und geht erst wieder an wenn man den Motor aus hatte und iwann wieder startet..... Kein Plan was das Prob ist.......


Dome13
  • Themenstarter

Ich weiß die Nummer gerade nicht, weil mein Kleiner noch in der Werkstatt wegen Kupplung usw. ist! Weiß morgen leider erst mehr.
Kann ich mit der ABS-Steuergerätnummer etwas anfangen, und die mit meinem Polo morgen vergleichen?!

Und ja, die ABS-Lampe Leuchtet und komischerweise auch die von der Handbremse!


Oki, die leuchet bei mir nicht. Aber wie schon von den vorschreibern geschrieben. versuch erstmal die sicherung zu wechseln.

ABS: 6X0 614 117
Steuergerät 6X0 907 379 B


Dome13
  • Themenstarter

Vielen Dank :9
Aber das ist doch der Block für 'nen GTI, oder?
Weiß denn keiner, wieviele es gibt bzw. wie man diese unterscheiden kann usw.?


gelöschtes Mitglied

    ja kannst du. solltest dir möglichst das gleiche wiederholen.

    beim 6N GTi ist noch EDS mit dabei, beim normalen z.b. nicht.

    und so ein steuergerät geht tatsächlich auch mal kaputt, das ist nicht nur geldschneiderei.
    ich hatte das problem auch... kaputte sicherungen UND ein kaputtes steuergerät.
    hat die hydraulikpumpe nicht mehr angesteuert. manuell gings, über diagnose / steuergerät nicht.
    grund: vermutlich kalte lötstelle irgendwo in den tiefen der platine(n)?

    wenn man das thema googelt, findet man dazu einiges.


    Nein die von mir genannte Nummer passt nicht mit der eines GTIs
    mit EDS zusammen. Lt. google ist das eine einheit vom 1.4er mit 44 kw
    kann aber auch an einen 1.6er aber nicht für einen GTI.

    ja lt. fehler ist bei mir die pumpe hin, aber beim überbrücken geht sie also tippe ich auch auf steuergerät. Wenn kalt dann läuft es und wenn warm
    dann nicht mehr. scheint ne polo krankheit zu sein.

    hast mal nach den sensoren geschaut?


    Dome13
    • Themenstarter

    Ich weiß ja nicht einmal, welches ich brauche, da ich meinen Kleinen - wie gesagt - nicht hier habe :(
    Also kann man davon ausgehen, dass das vom GTI nicht passen wird?!


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    mit hoher wahrscheinlichkeit net


    Dome13
    • Themenstarter

    Könntest du mir eventuell auch die Nummer von deinem Steuergerät geben, falls du es griffbereit haben solltest?!


    Ich denke nicht das es passt. hast du denn eins vom GTI? Ich suche
    noch eins für meinen GTI.

    Ich glaube das passt wegen der codierung nicht. aber da wissen andere bestimmt mehr.

    guck doch erstmal in ruhe nach und nicht verrückt machen lassen...... ich verliere hier auch schon langsam den überblick bei den abs einheiten..... gibt 1xxxxx verschiedene nummern.


    GTI: 6N0 614 217 B


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    nee...habs in meiner werkstatt liegen. hatte es vorhin zwar schon in der hand, dachte aber net, das es da 10 verschiedene von gibt :(


    Dome13
    • Themenstarter

    @Stojo: Ich fahre morgen evtl. mal auf nen Autofriedhof ( ) Kann ja auch anch einem vom GTI Ausschau halten,w enn du möchtest.
    Auf was muss man denn da achten bzw. woher weiß man denn welche Nummer vom Steuergerät mit unserem Kleinen konpatibel sind? :(

    @polobeast: Wäre sehr nett, wenn du mir die Nummer durchgeben könntest, wenn du die Möglichkeit dazu hast


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    also sicherlich passen vllt die ein oder anderen untereinander, aber zur sicherheit würde ich nur eins mit gleicher nummer verbauen.
    soweit ich weiß, gibts schonmal nen großen unterschied zwischen neuer und alter ze....


    Ja schau doch mal nach. Ich glaube es muss die gleiche Teilenummer
    haben ansonsten muss es püer Diagnose umcodiert werden.

    Also schau am Besten vorher bei denem nach und dann ab zum Schrotti.
    Ja wäre cool wenn du mal mit nach nem GTI Teil gucken kannst.


    Dome13
    • Themenstarter

    Das habe ich mir fast gedacht.
    Werde mich morgen mal informieren, wie man das passende findet. Wenns euch interessiert, kann ich euch ja Bescheid geben. Kann ja nicht sein, dass nur das mit derselben Nummer passt. Da muss es doch 'nen gewisses Spektrum geben.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      also sicherlich passen vllt die ein oder anderen untereinander, aber zur sicherheit würde ich nur eins mit gleicher nummer verbauen.
      soweit ich weiß, gibts schonmal nen großen unterschied zwischen neuer und alter ze....


      dito.

      die alten dinger sehen ganz anders aus als die neueren.

      und die platinengeschichte bezüglich der hydraulikpumpe ist wohl eine krankheit. golf IV fahrer der ersten jahre haben das gleiche problem, weil wohl die generation der ABS blöcke / steuergeräte einigermaßen baugleich waren.


      Dome13
      • Themenstarter

      Das schließt folglich aber nicht aus, dass einige Steuergeräte der alten ZE untereinander passen, oder?


      gelöschtes Mitglied

        ach alte ze hast du.... nein, tuts nicht.

        passen wird aber kein neues. und schon garnicht mit ner 6X0 nummer.


        Dome13
        • Themenstarter

        Und woher weiß ich, welche Steuergeräte der alten ZE passen?! Gibts da nicht ne Tabelle o.ä.?


        Dome13
        • Themenstarter

        Bin gestern durch Zufall auf'm Schrotti an ein Steuergerät, das die identische Nummer wie meins besitzt, herangekommen Und jetzt der Clou: es soll 70€ kosten
        Es passen überigens lediglich ABS-Steuerblöcke, die dieselbe Nummernfolge haben. Ist dies nicht der Fall, kann es Probleme mit der Eleltronik geben.

        @Stojo: Ein GTI stand da leider nicht rum :( Bist du bereits fündig geworden?



        @ Dome13:
        Nein bin noch nicht fündig geworden. Aber ich muss auch erstmal mit dem Typen jetzt klären das er mir mein Geld zurücküberweisen soll da es keine Einheit aus'm GTI war. Und dann werde ich wieder suchen gehen. Diese ABS Geschichte ist iwie extrem nervig. Und hast du die Einheit gekauft für 70 Euro? Sag mal Bescheid wenn du die drin hast.

        Gruß


        polotreff.de
        #31 - 07.12.2010http://www.polotreff.de/forum/t/198030
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen