vw teilemarkt

Motor (NZ) startet nicht

chris_1982
  • Themenstarter

besitze einen Polo 86C mit NZ-Motor.
Dieser startet nicht.

Vorgeschichte:
Auto lief. danach wurde die Zylinderkopfdichtung, Zahnriehmen, Wasserpumpe, Ventildeckeldichtung erneuert.

Leider startet der Motor nicht. Sprit kommt an, Zündfunke ist auch vorhanden, Anlasser dreht, aber er startet nicht.

Ich vermute dass der Zündzeitpunkt nicht stimmt.
Auf dem beigefügte Bild, sieht man den Verteiler, so steht dieser. Der Motor steht in diesem mom. auf OT (1.Zylinder).
Ich habe mit rot mal die Markierung nochmals verdeutlicht.

Gehe ich richtig in der annahme, dass die Zündung in diesem mom. auf Zylinder 3 steht? (Zündreihenfolge 1-3-4-2)

Nun meine Frage, wie kann ich nun den Zündzeitpunkt ändern auf Zylinder 1? Kann ja die Schrauben an dem Verteiler/Hallgeber löschen und diesen bischen drehen, allerdings ist der "spielraum" doch begrenzt und bis auf die Markierung kann ich den Verteiler nicht drehen.
Jemand eine Idee?

bzw. könnte es noch weitere Ursachen haben, warum er nicht startet?

bereits getauscht wurden (ohne Veränderung)
- Batterie
- Anlasser
- Zündspule
- Temp. Sensor



Verteiler.jpg
Verteiler.jpg

Stimmen denn deine Steuerzeiten (Kurbelwelle Nockenwelle)? Und hast du den Motor, bevor du wieder gestartet hast, mit der Hand durchgedreht? Nicht das die Steuerzeiten nicht stimmen und Die Kolben schonmal bekanntschafft mit den Ventilen geschlossen haben?!


chris_1982
  • Themenstarter

steuerzeiten stimmen,

wurde vorher mehrere male durchgedreht und kontrolliert.
stimmen also.

der verteiler ist ja mit der nockenwelle "koodiert". somit kann ich diesen auch nicht fehlerhaft montieren.

somit ist mir unklar, warum der verteilerfinger auf zylinder3 und nicht auf Zylinder 1 steht.
ich kann leider auch den verteiler nicht so weit verdrehen, dass dieser auf die markierung (siehe bild) zeigt.

?



gelöschtes Mitglied

    Schließ die Zünkabel mal richtig an! 1-2-4-3!
    Dann lüppt der Karren! Das ist immer wieder ein Phänomen

    greetz


    chris_1982
    • Themenstarter

    aber die richtige Zündreihenfolge wäre doch 1-3-4-2

    warum dann ändern auf 1-2-4-3
    ?


    1-2-4-3 kann nicht passen dann lüppt der auch nicht.

    das muss 1-3-4-2 sein dann geht das


    Gruß


    chris_1982
    • Themenstarter

    Die zuendung ist auf 1-3-4-2 und er lauft trotzdem nicht
    springt nicht an!


    Du hast Polo86cSteili nicht richtig verstanden; Du musst alle Zündkabel an der Verteilerkappe um einen Pol umstecken.

    D.h. da wo der Verteilerfinger hinzeigt (bei OT-Markierung 1.Zylinder) muss das Zündkabel NR1 dran.

    mfg


    So schauts ich hab ja gesagt man kann mich auch kontaktieren ich helfe wo ich kann sofern es in meiner macht und meinen möglichkeiten machbar is!



    polotreff.de
    #10 - 20.09.2010polo 86c verteiler auf 1 zylinder nz polo 86c 1.zylinder 1 zyl in verteilerkappe suchen 1,3 nz anlasser dreht nicht polo nz laäuft nicht an
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen