vw teilemarkt

Bau einer 2ten Etage - Schrauberhalle

Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

Hallo zusammen!

Ich bräuchte da mal einen Rat im Bereich Holzbau.

Unsere Schrauberhalle hat eine Breite von 8m und einer Dachhöhe von ca. 4,8 -5m

In meiner Ecke möchte ich nun eine "2. Etage" bauen. Es soll ein kleiner Aufenthaltsraum werden. Zugang über eine Leiter oder evtl. eine steile Treppe.

wie ihr der beigefügten Paint-Skizze entnehmen könnt soll das ganze 3x4m Fläche auf einer Höhe von 2,4m werden.

hinten und rechts ist jeweils eine Wand, also reichlich Platz für Holzbalken. Das Problem ist dass ich nur eine einzige Stütze vorne links setzen kann, weil dass sonst mit den Autos nicht mehr hinhaut. Ich habe aber die Möglichkeit die Vordere Seite an einem Oben liegenden Stahlträger "aufzuhängen".

haut das hin mit nur einem Stützbalken? Wenn ja, wie dick sollte der sein?
wie würdet ihr das bauen damit es einigermaßen stabil und sicher ist?

Ich wäre sehr dankbar über eure Hilfe!

Gruß
Philbert




Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG

gelöschtes Mitglied

    häng doch komplett unter die decke und an die angrenzende wand.
    wie stark das ganze sein muss kommt auf den boden und sowas an was da alles dran kommt. grundsätzlich reisst man son 80x10 flacheisen in den ecken nicht auseinander.


    Philbert
    • Themenstarter
    Philbert's Polo 2F

    komplett unter die Decke geht nicht, ich habe quasi nur den einen Sathlträger zur Verfügung. wie dick sollten denn die Balken sein die dann vom Träger kommen? reichen da wohl drei 80x80 Kanthölzer?



    gelöschtes Mitglied

      ich würds mal beim holzdealer ausprobieren wie stark sich sowas biegt und was man da so am besten nimmt.

      ich würde jedenfalls nen U-eisen rahmen bauen. und dann quersparren mit max 60cm dazwischen und dann fußboden bohlen drauf nageln.


      gelöschtes Mitglied

        Hast du in der Halle Betonwände oder ist das ein Fachwerk?


        Philbert
        • Themenstarter
        Philbert's Polo 2F

        naja, die hintere ist ne Betonwand, aber die rechte ist aus so komischen weißen Steinen gebaut, ich weiß leider nicht wie die genau heißen. auf jeden fall voll weich und hält garnix :(

        edit:

        ah halt moment, die hintere ist auch aus dem dreckszeug


        Ytong?

        weil KS Steine sind zwar auch weiss aber net so sehr weich!?

        Kennst du keinen Zimmerman oder Dachdecker der sich das mal anschauen kann?!

        Weil einfach so da was reinbauen, weiss nicht ob das so dolle ist..


        gelöschtes Mitglied

          Dann kann ich dir auch net weiterhelfen. Ich hab sowas mal bei Betonwänden mit nem Stahlgerüst gesehen. Aber wenn die Wände so weich u. brökelig sind kannste wahrscheinlich keine Halterung dafür reinmachen.


          hat das denn noch Zeit?
          dann könnt ich mal einen Maurerpolier anhauen, der hat da ganz sicher von Ahnung.
          Könnte aber noch ca. 2 Wochen dauern



          Philbert
          • Themenstarter
          Philbert's Polo 2F

          Ja, genau, Ytong ist das!

          ne, kenne leider keinen Dachdecker. ich kenne zwar jemanden der das ganz bestimmt genau weiß wie man sowas baut, nur der hat mir bzw uns schon so dermaßen oft geholfen und ich will ihm nicht schon wieder auf den Sack gehen



          ich wollte da evtl. ende der Woche mit anfangen, aber wen ich bis dahin nicht weiß wie dann warte ich selbstverständlich noch


          also Ytong ist schon sehr belastbar!
          werden ja ganze Häuser draus gebaut!

          Dann zu deinem Bekannten mit einem Kasten guten Kölsch und frage ob mal kurz sich die Geschichte angucken kann...

          Kenne zwar auch einen Dachdecker aber der ist erst mal 3 wochen auf montage... 2 Lidl bauen, bzw. die Dächer


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          hier mal als live anregung für dein vorhaben

          die senkrechten sind 10x10 und die oberen 8x10 gewesen.


          DSC00007.JPG
          DSC00007.JPG

          So wie Polobeast hätte ich das auch gemacht, sowas ist stabil und fällt nicht so schnell um.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            also Ytong ist schon sehr belastbar!
            werden ja ganze Häuser draus gebaut!


            Möööp.. Porenbetonsteine sind so ziemlich das weichste was man verbauen kann, die tragen sich gerade mal so selbst, salopp gesagt. Das ist der einzige Stein wo man sagt, dass der Zement (bzw. in dem Fall der Dünnbettmörtel) die Festigkeit des Steines übersteigt - da würde ich also bei weiten nix dranhängen - wäre eh problematisch.

            Dein Angriffspunkt wird wohl oder übel die Betonwand sein.. wie breit ist diese denn? 11.5 oder breiter? Evtl könnte man sich dort eine Konsole verankern und dort einen Träger in Form eines Kragarmes ausbilden, welcher durch deinen geplanten Ständer ein 2.Auflager findet.
            Aber ohne Besichtigung kann man da nix zu sagen..


            Also die 4 M kannst schon freitragend machen ohne Stempel in der Mitte - allerdings brauchst halt einen entsprechenden Querschnitt.

            Mit den 8/10 und 10/10 er'n wie der Polobeast brauchst da dann aber gar nicht anfangen.

            Ich könnte heut mal kurz den Zimmerermeister bei uns im Geschäft fragen was er da nehmen würde.

            Ich persöhnlich würde als Stütze jetzt Pi*Daumen 16/16er nehmen, als Pfette 12/24er und als Sparren 8/16er. An die Vordere Pfette würd ich rechts und links noch ein Bug einbauen.

            Was soll da überhaupt alles drauf? Sofa, TV, Einbauküche, Kühlschrank, Klo, 50 Leute? Von dem hängt das alles auch noch ab.

            So würde das dann aussehen:


            Zeichnung1.JPG
            Zeichnung1.JPG

            gelöschtes Mitglied

              hm und was fürn Boden haste in der Halle ?

              schön das Ihr alle von den Wänden sprecht aber es gibt auch unterschiede im Bodenbelag.


              Die Idee mit dem Dach vergisste mal GANZ schnell... da die Träger max. etwas über die das eigengewicht des Daches ausgelegt sind.


              Grave
              • polotreff.de Team
              Grave's Polo 6N

              Zitat:

              Ich persöhnlich würde als Stütze jetzt Pi*Daumen 16/16er nehmen, als Pfette 12/24er und als Sparren 8/16er. An die Vordere Pfette würd ich rechts und links noch ein Bug einbauen.




              wobei als sparren auch nen 8x14 reicht.

              in die betonwand kannste ruhig mit schwerlastdübel rein gehen, aber wie tristan schon sagt, an der anderen würd ich sowas nich fest machen. dann lieber noch eine stütze mehr und das ganze mit dem sparren verbunden


              Philbert
              • Themenstarter
              Philbert's Polo 2F

              Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!


              @Kefke
              Also unser Bekannter kam heute tatsächlich zufällig vorbei, und hat uns auch ohne Kölsch sehr wertvoll beraten . Er kennt auch den Hallentrakt sehr gut, da er auch für unseren Vermieter arbeitet! Da gab es letztendlich auch eine Planänderung, aber dazu gleich mehr.

              @Polobeast22
              Coole Sache, sieht sehr gut und stabil aus! Wenn das bei uns auch so aussieht bin ich zufrieden! wie breit und tief ist das denn genau? "eNol" sagte kippt nicht so schnell um, eventuell noch sichern an den Wänden hinten und rechts? wurde mir nahe gelegt!

              @Tristan
              Ich habe mich was die Betonwand angeht vertan, die hintere ist auch aus Ytong. wir werden an diesen Wänden das ganze nur gut durch Kippen sichern.

              @2F RM
              Also da soll schon ne Sitzgelegenheit für 4-5 Leute , ein kleiner Fernseher und nen kleiner Tisch reinkommen. guck dir mal bitte die neue Zeichnung an und sag mal was du davon hälst (Noch ohne Bug)

              @punisher
              Der Boden ist stabiler und dicker Betonboden. Unser Bekannter der sich mit dem Gebäude gut auskennt sagt dass der Stahlträger stabil genug ist dass er den "Balkon" locker frei tragen kann, ohne jegliche Gefahr für das Dach! Wir haben uns aber darauf geeinigt das der Träger nur für einen Notfall hinhält. siehe Skizze

              @Grave
              siehe @Tristan


              zur Planänderung:
              wie ihr seht hat sich das ganze verdoppelt da ich mich mit meinem Hallenkammeraden geeinigt habe das ganze über die komplette Breite auszuweiten. so wird der vordere Balken entweder 8m in einem Stück oder 2 Balken a 4m (mit einer Stahlhülse verbunden)

              siehe Skizze


              Skizze.JPG
              Skizze.JPG

              polobeast
              • polotreff.de Team
              polobeast's Polo 6N

              Zitat:

              wie breit und tief ist das denn genau?


              hatten das 3x3m und ebenfalls ne sitzgruppe mit tv drauf


              ...denk aber an die Kosten - der lfm. KVH liegt je nach Querschnitt um die 5 - 10€. Da hast bei der Menge schnell was zusammen...


              Philbert
              • Themenstarter
              Philbert's Polo 2F

              joa, wir teilen das durch zwei und kommen über n kumpel recht günstig an das Holz


              Grave
              • polotreff.de Team
              Grave's Polo 6N

              das mit der stahlhülse würd ich lassen ... entweder anschwerten und gewindestangen durch oder gleich aus einem stück


              Hab mir den Plan mal angeschaut - also die roten nach hinten brauchst du nicht. Kommen ja eh Sparren drüber - somit wird der vordere und hintere Teil verbunden.


              Philbert
              • Themenstarter
              Philbert's Polo 2F

              ja stimmt, die Skizze war noch nicht 100%ig durchdacht. Ich werde aber auf jeden Fall Fotos reinstellen wenns steht. kann aber noch n bischen dauern...

              Danke nochmal!
              Gruß
              Philbert


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen