vw teilemarkt

ABS Sicherung kaputt, ABS Funktioniert

murri
  • Themenstarter

Mal was ganz komisches:

Gestern festgestelllt dass das weiße Rückfahrlicht nicht geht beim rückwärts fahren. Also gut, Birne tauschen. Kein Erfolg!
Dann im Sicherungskasten nachgeschaut, alle Sicherungen die für die Beleuchtung zuständig sind waren i.o.
Dann halt mal alle Sicherungen gezogen und die vom ABS war durch. Das ABS funktioniert aber und es leuchtet auch nichts im Kombiinstrument auf.
Hatte leider keine 7,5A Sicherung mehr also die schwächste rein die ich noch hatte, 15A.
Also wir den Motor dann auf Zündung gedreht hatten hats unter der Scheibe kurz gequalmt, ich vermute mal am Steuergerät oder am Kabelstrang. Scheint nichts passiert zu sein. Motor läuft normal.....
Haben die Sicherung jetzt aber draußen gelassen und ich muss nachher noch ein paar neue kaufen gehen.

Hat sowas jemand schon mal gehabt?



Also wenn's die Birne nicht ist, und die sicherung nicht dann nehm ich mal an das es der rpckfahrlichtschalter am Getriebe ist der geht auchmal kaputt
Da ich einen Kabelbruch für unwahrscheinlich halte... o. vlt mal den stecker kontrolieren Kabelstrang -> Lampe/leuchte vlt. sind auch nur die kontakte n.i.o!

Mfg
Chris


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Hatte leider keine 7,5A Sicherung mehr also die schwächste rein die ich noch hatte, 15A.
    Also wir den Motor dann auf Zündung gedreht hatten hats unter der Scheibe kurz gequalmt, ich vermute mal am Steuergerät oder am Kabelstrang. Scheint nichts passiert zu sein. Motor läuft normal.....


    Also wenns qualmt ist definitiv etwas passiert.. wenn man überlegt das theorethisch das doppelt an Strom fliessen konnte, bevor die Sicherung fliegt.



    murri
    • Themenstarter

    Kann ja auch sein dass nur ein Kabel bissl angekurkelt ist. Wir haben die Zündung ja dann sofort wieder aus gemacht.
    Nur der Fehler ist damit nicht behoben. Irgenwas muss ja kaputt sein dass die Sicherung fliegt.
    Was ich noch vergessen habe zu schreiben. Als die 15A Sicherung fürs ABS drin war hat das Licht für den Rückwärtsgang funktioniert.

    Und ein Kurzschluss kanns ja eigentlich auch nicht sein da ja dann die 15A Sicherung auch geflogen wäre.
    Und vorallem warum qualmt es dann am Steuergerät wenn es die ABS Sicherung ist die aber nicht fürs ABS zuständig ist, sondern (anscheinend) nur für das Licht am Rückwärtsgang.
    Den Schalter am Getriebe habe ich schon untersucht. Keine Marderbisse / Scheuerspuren zu erkennen.


    Dann mach wieder ne 7,5A sicherung rein und der fehler sollte behoben sein....
    fürs erst
    dann am besten durch messen (multimeter) den fehler eingrenzen

    Mfg
    Chris


    murri
    • Themenstarter

    Ich glaube nicht das der Fehler dann weg sein wird. Entweder fiegt die 7,5A dann auch wieder. Oder es qualmt wieder.
    D.h. ich muss den Fehler ohne Strom finden


    murri
    • Themenstarter

    Also, gestern zuerst mit ner 5A Sicherung versucht... War nach 3sek. durch. Das Rücklicht vom Rückwärtsgang hat in der Zeit aber funktioniert

    Dann ne 7,5A Sicherung versucht. Die hat dann ca. 5sek. gehalten. Und am Steuergerät hats wieder kurz gebruzzelt. Zumindest unter der Abdeckung wo das Steuergerät und Wischermotor sitzen.

    Hab in nem anderen Thread was ähnliches gefunden. Da wars dann wohl der Schalter vom Rückwärtsgang im Getriebe. Ist das ein häufiger Fehler?

    Dann hab ich noch das Problem das ich bei dem Bock die rechte Birne für die Kennzeichenbeleuchtung wechseln muss.... bekomm aber das Teil nicht raus. Will hat nicht rumdrücken wie ein bekloppter damit nacher nicht alles kaputt ist. Also Heckschürze weg.


    murri
    • Themenstarter

    Kleines Update: Der Schalter vom Rückwärtsgang ist es nicht. Die Sicherung ist trotz abgezogenem Stecker vom Getriebe durchgebrannt.


    der schlater für das rückfahrlicht hat mit dem abs überhaupt nichts am hut, und dem abs ist es vollkommen egal wie dein motor läuft, und wenn du ja jetzt ne größere sicherung reingsteckt hast na dann prost mahlzeit, die wird ja nicht ohne grund kaputt gegangen sein, und wenn es gequalmt hat und das aus richtug motor raum kam dann würd ich mal den stecker vom abs steuergerät kontrollieren oder den kabelbaum mal begutachten ob da niht zwei adern komplett verschmort sind!

    leuchtet deine abs kontrollleuchte denn überhaupt mal, (beim zündung einschalten) wenn nicht auch gleich mal die lampe kontrolliert ob da nicht schon der fehler sitzt!

    gruß paddy



    murri
    • Themenstarter

    Das ABS funktioniert. Auch ohne dass eine Sicherung drin steckt. Warnlame geht keine an wenn der Motor läuft. Allerdings beim Zündung rumdrehen, geht dann aber auch wieder aus so wie das sein soll.
    Mit dem ABS hat das ganze auch gar nichts zu tun ausser das die Sicherung die fürs ABS zuständig sein soll ständig durch brennt.

    Kabel hab ich natürlich auch schon alle kontrolliert soweit man hin kommt.
    Ich hab mir jetzt einfach mal so ein Selstreperatur Handbuch gekauft damit ich den vollständigen Stromlaufplan habe und endlich vernünfig messen kann.

    Hier hatte wohl jemand das gleiche Problem: http://www.polotreff.de/forum/t/10491
    Laider wurde das Thema nicht zu Ende geführt.


    gelöschtes Mitglied

      hat dein auto beheizbare wischerdüsen ?


      murri
      • Themenstarter

      Gute Frage. Kann ich leider nichts dazu sagen.
      Einen seperaten Schalter gibts zumindest nicht.
      Glaubst du die beheizbaren Wischerdüsen könnten das Problem sein?


      ist über heckscheiben heizung der schalter, motor haube auf und schauen ob kabel an die düsen gehen


      murri
      • Themenstarter

      Yepp. Die Wischerdüsen sind beheizbar.
      Was meinst du das es dann sein könnte?


      wenn da nen kurzer drinn ist würde die sicherung für die heckscheibenheitzung rausfliegen


      gelöschtes Mitglied

        die beheizbaren spritzdüsen hängen mit der plusversorgung für´s rückfahrlicht zusammen.

        welcher steckplatz genau ist das ? 18 ?
        wann ist dein auto gebaut ?

        trenn doch einfach mal den stecker zu den düsen und versuchs dann nochmal.

        edit: meine theorie gilt für neue ZE ab modelljahr 1998.

        hast vermutlich den steckplatz verwechselt. nix abs.


        murri
        • Themenstarter

        Ist 100% die Sicherung fürs ABS. Ist glaub die 8 oder 9 Sicherung von rechts.
        BJ ist er 05/1998. Motor der 1,0l mit 50PS.
        Das mit den Düsen versuch ich morgen wenn das auto wieder da ist.


        In dem du die 7,5A-Sicherung durch die 15A-Sicherung getauscht hast, hast du die Sicherung durch die nun zu schwachen Kabel abgesichert
        Eine sehr geschickte Vorgehensweise, wie ich betonen möchte
        Immerhin habt ihr gesehen, wo der Rauch her kam (ihr könnt nun die Fehlerstelle eingrenzen) und die verschmorten Kabel zeigen euch dann sogar, wo genau der Kurzschluss ist.

        Auch 'ne Möglichkeit der Fehlersuche.
        Blöd nur, wenn so ein Kabelbrand dann plötzlich nicht mehr nur bissl qualmt, sondern die Karre wirklich mal in Flammen aufgeht.


        murri
        • Themenstarter

        Fakt ist doch dass der Fehler auch schon mit der 7,5A sicherung vorgelegen hat. also ists doch wust ob ein kabel wegen 7,5 A oder wegen 15A anfängt zu rauchen.
        ich denke nicht das der rauch mit der eigentlichen fehlerursache etwas zu tun hat. denn rund um das steuergerät ist alles in bester ordung.

        mal ganz doof gefragt, kann man den stecker vom steuergerät abziegen ohne dass der bock nachher rumzickt?
        mein vater arbeitet bei Mercedes Benz und meint wenn man den stecker von einem Mercedes abzieht läuft das auto nachher nicht mehr. dann muss erst das steuergerät neu angelernt werden.
        ist das beim polo auch so?


        gelöschtes Mitglied

          nein. hast du von deinen düsen nun mal die steckverbindung getrennt ?


          murri
          • Themenstarter

          sorry kam nicht dazu. das auto ist zwar meins, aber mein bruder fährt damit rum. und der wohnt nicht in meiner nähe, also fällt mit dem auto schauen meinstens aufs wochenende.


          gelöschtes Mitglied

            gibts was neues ?


            Zitat:

            das auto ist zwar meins, aber mein bruder fährt damit rum. und der wohnt nicht in meiner nähe


            merke, frauen und autos verleiht man nicht!


            murri
            • Themenstarter

            leider noch nicht.
            kann aber auch frühestens erst nächstes wochenende danach schauen.
            ist ja net so schlimm der fehler. solang die rennleitung das nicht sieht...


            polotreff.de
            #25 - 07.10.2010abs sicherung beim vw polo stromlaufplan polo 6n abs kontrolllampe w polo abs sicherung abs kontrollieren polo 9n1 abs sicherung sicherung kaputt schalter sicherung durch birne ersetzen was passiert wenn abs sicherung kaputt ist sicherung für vw polo tip wen sicherung kaputt was tun abs sicherung polo 9n sicherung für abs am polo n9 abs stuerung polo sicherungen wo sind die sicherungen für abs beim vw polo polo 6n abs steuergerät kaputt? wo ist die sicherung fürs abs polo sicherung abs stromlaufpläne polo abs abs bei polo 6n2 defekt 6n2 abs sicherunh
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen