vw teilemarkt

Getriebe verliert ÖL. Undicht wo?

wulle
  • Themenstarter
wulle's Polo 6N

Hallo,

ein Polo Getriebe verleirt Öl, laut Werkstatt ist das Getriebe da undicht wo die Glocke und der Rest zusammen geschraubt (und mit der Dichtmasse verklebt) ist. Oder ist dort irgendwo ein Dichtrig etc. Weil ich glaube nicht, dass das Getriebe an der Verschraubung undicht ist?!

gruß



Also ich halte es schon für unwahrscheinlich das die glocke undicht ist. wenn du ein schaltgetriebe hast würde ich auf den schaltwellensimmering tippen die werden meist undicht und sauen dann alles voll. ich würde denn ersetzen und alles richtig sauber machen und nach so 1000 km nochmal nachschauen ob jetzt dicht ist.

mfg


wulle
  • Themenstarter
wulle's Polo 6N

Ok, kann es evtl. noch etwas anderes sein?



naja es können auch die dichtringe der gelenkwellenflansche sein. da wo die gelenkwellen ans getriebe geschraubt sind. da sind auch noch dichtringe.

mfg


Ich denke auch, dass es der Schaltwellensimmering ist.

Der ist eine Polo-Krankheit und kostet glaub ich irgendwas um die 7 Euro. Es ist aber fast schon eine Kunst, den rauszubekommen, ohne die sehr weiche Schaltwelle anzukratzen. Bevor du den SR rausnimmst, wäre es extrem sauberkeitsfördernd, wenn du vorher das Getriebeöl ablässt und es nachher gegen frisches 75W90 austauschst. Ich habe darüber hinaus noch ganz genau gemessen, wieviel Öl ich abgelassen habe und wieviel ich nachher wieder aufgefüllt habe und dabei festgestellt, dass vorher ca dreiviertel Liter gefehlt haben müssen. Mit dem frischen Öl schaltet sich das Getriebe zwar nun superbutterweich, aber so richtig traue ich dem Getriebe nun doch nicht, weil die Lager unter dem Ölmangel bestimmt gelitten haben müssten.


misch mich einfach mal so ein..

hab auch das prob. mit simmering....
wills tauschen lassen wollt nu fragen was das ca kostet.....
mfg


Zitat:

Es ist aber fast schon eine Kunst, den rauszubekommen, ohne die sehr weiche Schaltwelle anzukratzen.


naja ist etwas knifflig aber auf alle fälle machbar

mfg


Bei dem Getriebe, bei dem ich die Abtriebswellenlager und alle Simmeringe erneuert habe, habe ich die Methode mit den Blechschrauben versucht. Hat leider nicht geklappt. Habe es dann mit einem kleinen Schraubenzieher gemacht, wobei ich dann natürlich wieder die Schaltwelle angekratzt hatte. Gott sei Dank nur minimal, so dass ich es mit feinem Schleifpapier wieder richten konnte.

Nach dem Wechsel habe ich mir für das nächste Getriebe einen solchen Simmeringauszieher zugelegt:



Aber die Spitze ist so massiv, dass die auch eher nicht zwischen Simmerung und Schaltwelle passt. Die müsste ich höchstens ganz dünn schleifen. Was für Werkzeug verwenden die Profis für diese Arbeit?


entweder simmerring von den antriebswellen oder schaltsimmerring . der schaltsimmerring ist easy und kostet paar euro incl material , bei den wellen sollte es maximal 50 euro incl material kosten!

am besten auf die bühne abspritzen mit bremsenreiniger und mal laufen lassen und einer soll schalten dann siehste was def. ist.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Aber die Spitze ist so massiv, dass die auch eher nicht zwischen Simmerung und Schaltwelle passt. Die müsste ich höchstens ganz dünn schleifen. Was für Werkzeug verwenden die Profis für diese Arbeit?


    bei der vag wirds auch mit herkömmlichem werkzeug rausgefriemelt, zumindest dort, wo ich war.
    lt. rep leitfaden gibt es dafür auch kein spezialwerkzeug.

    es soll leute geben, die sich einen schlitzschraubendreher so angeschliffen haben, dass der auf einer seite eine spitze kante hat, sodass man damit den simmerring rausziehen kann.


    ich mach es immer so : schaltwelle "raus" ziehen eine lage isoband rumwickeln dann schaltwelle wieder "rein" drücken (so haste die schaltwelle vorm verkratzen geschützt) dann nen kleinen schraubenzieher/madenzieher in den simmering geschlagen und rausgehebelt. fertig
    klappt immer ganz gut

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      genauso hab ich´s auch immer gemacht, wobei das dennoch heikel ist.


      So habe ich es ja auch gemacht, aber wie gesagt: Ohne Kratzer ging es trotzdem nicht. Vielleicht fehlt mir ganz einfach die Übung. Habe aber glaube ich youtube irgendein amerikaneisches Werkzeug gesehen, das aussieht wie ein Blech, das an seinem Ende umgeknickt ist. Dieses umgeknickte Ende haben die in dem Video zwischen Welle und Ring geschoben und dann umgeknickt, so dass sich das Ende hinter dem Simmering befand und das lange Ende parallel zur Schaltwelle. Danach haben dir irgendwie ein anderes Spezialwerkzeug angesetzt, mit dem sie dann das Blech mit dem Simmering herausgezogen haben. Ich suche gleich nochmal nach dem Werkzeug und stelle es hier ein.

      Edit: Werkzeug gefunden:

      Nur: Wo kann man sowas kaufen? Oder selbst bauen?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen