vw teilemarkt

Die alte Frage..Winter- oder Ganzjahresreifen für den Polo?

Merowinger2k
  • Themenstarter

Moin,

da die ANtwort auf die Frage ja auch immer an den eigenen Verhältnissen hängt, hoffe ich es ist berechtigt, die Frage mal hier zu stellen.

Also: Ich habe mir meinen Polo 6R mit Sommerreifen gekauft und irgendwann bald ist dann ja ne Neuinvestition fällig, wenn's kalt wird. Da steltl sich die Frage: Winter- oder Ganzjahresreifen?

Ich fahre in Niedersachsen, also Berge und Schneereichtum kann man schonmal verneinen Dazu fahre ich etwa 9 - 10.000 km/Jahr, so dass sich die Abnutzung auch in Grenzen hält.

Versicherungstechnisch ist ja alles top, wenn man Reifen mit Schneesymbol erwirbt. Und bei zu heftigen Verhältnissen kann ich immernoch den Wagen stehen lassen.

Ich dachte an sowas hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Also, was sagt ihr? Lohnt sich der Ganzjahresreifen für mich? Kostet vielleicht ein wenig mehr Sprit als ein guter Sommerreifen und die einmalige Anschaffung ist vielleicht auch bisl teurer. Aber dafür spare ich etwa 2x50 EUR pro Jahr fürs Umziehen, Auswuchten und Lagern, ganz zu schweigen von dem Stress, den die Wechselei mit sich bringt



  • allwetter is nichts halbes und nichts ganzes...


    Merowinger2k
    • Themenstarter

    Zitat:

    allwetter is nichts halbes und nichts ganzes...


    Das ist mir klar, aber die Frage ist ja hier gerade, ob es sich nicht finanztechnisch doch lohnt.

    Auf das, was der Goodyear im Winter weniger kann als ein 08/15 Winterreifen, kann ich aus besagten Gründen verzichten. Versicherungsschutz habe ich auch, also stellt sich für mich nurnoch die Frage nach der Wirtschaftlichkeit.



    Also ich hatte allwetterreifen drauf. Und würde es nicht mehr tun...erstens viel verschleiss vorallem im Sommer und zweitens schlechte Haftung auf regen und Schnee lieber vierhundert Euro für Sommer und Winter dafür 2-3 Jahre ruhe als jedes Jahr einen neuen Satz...schau mal ins neue adac Magazin ist wieder ein winterreifentest drin


    Ganzjahresreifen kannste fahren wenn du unter 12 000 km im Jahr fährst.dann ist das in Ordnung.solltest aber wenn dann Goodyear Vector 4 seasons nehmen.Goodyear hat einfach die meiste Erfahrung damit


    ADAC hat gerade zwei Ganzjahresreifen im Winterreifentest mit bewertet und festgestellt, dass sie inzwischen durchaus mithalten können. Ich habe mich auch gleich beim Kauf dazu entschieden, denn mit 5000 km pro Jahr fahre ich die Reifen nicht runter, sie werden nur hart.

    Was den Versicherungsschutz angeht: Hier heißt es "angemessene Bereifung". Wer also mit 10 Jahre alten Winterreifen mit 5 mm Profil in einen Unfall verwickelt wird, ist mit dran. Das einzige, was man sich im Gegensatz zu Sommerreifen spart, ist das Bußgeld. Beim Unfall ist man immer gut beraten, sich einen Anwalt zu nehmen, wenn es Unstimmigkeiten gibt.


    also ick find , wenn de schon reine sommerreifen von hause aus drauf bekommst(weil so bestellt) dann würde ick mir fürn winter -winterreifen holen...warum willste denn im winter mit ganzjahresreifen fahren...denk ma an den letzten winter...und das wechseln der räder dauert doch nur ne halbe stunde... und das ständige rauf und runter der reifen ist glob ick och nich so gut uff dauer , oder...

    ick hab mir z.b. kompletträder 15" mit dunlopreifen geholt für 400 €...

    was meinste denn mit wirtschaftlichkeit...der anwalt in nem streitfall kostet och kohle...


    Zitat:

    kann ich immernoch den Wagen stehen lassen.


    Wenns so ist dann erübrigt sich doch die Frage. Gar nichts kaufen und einfach stehen lassen. Ist am wirtschaftlichsten


    hey

    ich hab zwischen 20.000 und 25.000 km im jahr und hatte jetzt gezwungener maßen (weil felgen noch nicht fertig) meine allwetter das ganze jahr drauf.

    die haben haftung und ich hab bisher hinten 2 mm weg und vorn 5 mm runter - für die laufleistung ist das meiner meinung nach okay

    sind toyo reifen - würd ich immer wieder nehmen =)



    diese frage stell ich mir auch....mein vater meinte das allwetter reichen..wir haben eh wenig schnee. problem is nur...da ich die alus "riverside" von vw druff habe...hab ick scho bissle angst mir die im winter vermakken zu lassen...durch den ganzen split streu und dem salz usw...daher bin ich ja scho gezwungen auf stahlfelgen um zu steigen.....und dann kann ich ja auch gleich winterreifen druff machen...oda?! oh wie mich diese frage zerbröselt


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      und dann kann ich ja auch gleich winterreifen druff machen...oda?! oh wie mich diese frage zerbröselt


      Also wenn du dir aus Gründen der Verträglichkeit Stahlfelgen kaufen möchtest (Was in dem Hinblick auch nicht verkehrt ist) würde ich auch gleich auf Winterreifen umstellen, das macht am meisten Sinn.

      Die problematik mit Salz und Split sollte man in der Tat bei Alufelgen berücksichtigen, die Haltbarkeit ist dadurch nun mal einfach starkt beschränkt.


      gelöschtes Mitglied

        also ich habe auf meinem gerade auch allwetterreifen droof und ich sag ma so, die sind super, haben alle noch ordentlich profil und sind von anfang an droof! wirtschaftlich gesehen kommst du damit natürlich gut, würde ich jetz sagen! such dir halt ein paar ordentlich... dann solltest schon spaß dran haben

        gruß
        cybi


        Ich werde meine auch von Anfang an drauf haben, weiß allerdings nicht, was VW da gerade ausliefert. Hoffentlich taugen die, denn ich starte in den Winter. Liefertag irgendwann Ende Oktober


        Hallo ich halte von Allwetter Reifen überhaupt nichts, hatte zwar noch nie welche auf meinem Polo drauf aber ich fahre sie auf dem Firmenwagen. Hab gar keine richtige Traktion, Spritverbrauch bis ins unermessliche und dass obwohl die laut meinem Chef in diversen Tests nicht schlecht abgeschnitten haben. Zuerst dachte ich, ich hätte alleine dieses Problem aber den anderen Kollegen geht es mit dem Wagen genauso. Ich habe mir dieses Jahr auch den neuen Polo gekauft und habe mich für diese Winterreifen entschlossen "Continental WinterContact TS 800; 185/60 R15 T" habe mir lange Zeit dafür gelassen und verglichen und verglichen und für das Preis/Leistung Verhältnis habe ich mich dann für diese Reifen entschlossen, hier noch mal ein Test des Reifens, allerdings für eine 14 Zoll Felge: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • Das einzige was mich stutzig macht ist das Kommentar auf dieser Seite eines Autofahrers, entweder kann der einfach nur kein Autofahren oder er hat recht.


      • gelöschtes Mitglied

          wie einige schon sagen hier....der allwetter ist (zumindest hier bei uns) teurer als der winterreifen. läuft unkomfortabel ab, und ich immer der schlechteste sommerreifen in nem test, sowie auch der schlechteste winterreifen!
          ich hatte die erfahrung mal gemacht als ich jung und schlauer war als alle andere!
          heute gibts nur eines für mich....auch hier im raum basel ist schnee was seltenes....im sommer werden sommerreifen montiert, im winter die winterreifen! der winterreifen hat auch ne weichere mischung als ein allwetterreifen und fährt sich daher komfortabler.
          mein tip als winterreifen:
          der conti, den der kollege über mir beschrieb oder ganz klasse.... der goodyear ultra grip 7+
          beide meist testsieger und der goodyear erst noch günstiger wie conti.
          ich bestelle den goodyear seit jahren schon auf reifendirekt.ch (oder eben .de) und bin begeistert von diesem reifen.....also wärmstens zu empfehlen!
          grüsschen.....


          polotreff.de
          #16 - 30.09.2010winter oder ganzjahresreifen? polo 6r welche ganzjahresreifen ganzjahresreifen für polo 6r allwetterreifen + felge für polo 6n ganzjahres reifen polo alwetterreifen im winter 2010 ganzjahresreifen polo n6 haltbarkeit allwetterreifen ganzjahresreifen polo 6n allwetter reifen vw polo ganzjahresreifen polo 9n sind ganzjahresreifen für polo 2010 erlaubt polo vi ganzjahresreifen ganzjahresreifen für polo 2010 winterreifen polo ganzjahresreifen preis allwetterreifen darf ich die im winter fahren 2010? polo 6n allwetterreifen neu ganzjahresreifen adac+allwetterreifen ganzjahresreifen vür polo
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen