vw teilemarkt

Polo läuft unrund nah zahnriemen wechsel

TWEEK|Mindgame
  • Themenstarter

Morgenz alle miteinander,

so habe ein riesen problem mit meinem polo.



So jetzt wirds viel Text.



Also, wir wollten bei meinem Polo 6n Zahnriemen wechseln, haben auch ne perfekte anleitung gehabt.

Am Anfang liefs ganz gut, motor abgesenkt und so ging prima, haben dann auch schön auf OT gestellt.

Alter Riemen runter Wapu und spannrolle ebenfalls und neue wieder rein. Dann das 1ste Problem, der neue Riemen

ging nicht drauf. War zu klein obwohl er ein originaler von VW war. Die haben mir auch dann gesagt das der Zahnriemen den ich auf meinem 1,3l hatte der vom 1,6, war. Der hat mehr zähne.

Sowas is noch nie vorgekommen bei denen. So wir wieder zum Polo und den neuen Zahnriemen vom 1,6l auf meinem 1,3l drauf.

Das ging dann auch ohne probleme. Alles festgemacht und stand auch noch schön auf OT. Dann schön zammgebaut und Motor angemacht. AHHHHH er läuft unruhig. Ok wollten dann die Zündung einstellen, vielleicht wars ja deswegen. NÖÖÖÖ. Ok wieder alles raus und zahnriemen um 1nen zahn versetzt, dann lief er besser aber noch nicht 100 prozent rund. Dann wieder alles runter und wieder um 1nen zahn in der anderen richtung versetzt, blieb gleich.

Es isn 1.3l von Bj 1995 und 40kw



So langer Text kurzer sinn, er läuft unrund egal ob er der Riemen auf OT steht oder um nen Zahn versetzt is.

Komisch is es natürlich auch das er nen größeren Rimen hat, wer weis was der vorbesitzer gemacht hat?



Bitte mal um Hilfe von den Profis.



P.S. Es hat ein KFZ Mechaniker gemacht und keiner mit 2 linken händen.



Ich bin euch Dankbar um jede Hilfe.



Gruß Andy



Habt ihr wenn der Zahnriemen drauf war den Motor ein paar mal mit der Hand gedreht um zu schauen ob er dann immer noch auf Markierung ist ?

Kann mir gar nicht vorstellen wie man den Falschen Zahnriemen einbauen kann, passt der Zahnriemen mit den mehreren Zähnen evtl nicht auf die neue Wasserpumpe bzw Rolle ? weil die Zähne enger sind als beim alten ?

Richtigen Fahrzeugschein dabei gehabt beim bestellen ?


1,3 liter 40kw beim 6n kann nur der adx sein
wüßte nicht warum der 1,6liter sprich aea oder aee mehr zähne haben sollte aber egal
lief er denn vorher rund?



TWEEK|Mindgame
  • Themenstarter

Hi,
ja haben ihn 3mal durchdrehen lassen und war immer noch auf OT.
Wurde alles mitm Schein bestellt bei VW.
Die konnten sichs auch net erklären.
Ich befürchte das der vorbesitzer die spannrolle mal abgebrochen hat und versetzt drangeschweist hat, darum auch der längere riemen?ß

Bin echt am verzweifeln!


Vielleicht hat der Vorbesitzer auch einfach mal den motor getauscht. schau doch mal nach dem motorkennbuchstaben. weil dann geht vw vom orginal verbauten motor aus und wird dir immer wieder die selben falschen teile geben

mfg


TWEEK|Mindgame
  • Themenstarter

Ja das hab ich gleich als erstes geprüft, es is der originale 1,3l Motor mit allem drum und dran.


steht bei motorkennbuchstaben adx?


Aber wenn du erst die Wasserpumpe etc getauscht hast mit den Zähnen, dann kann ein anderer Riemen doch nicht passen, weil der Abstand der Zähne nicht stimmt. dann müsste ja auch die Spannrolle und Wasserpumpe von dem 1.6er dran

welcher Anleitung seit ihr den nach gegangen ? nicht das ihr ein ganz anderen Motor genommen habt als in der Anleitung und der Zahnriemen deswegen zu kurz war.


habt ihr mal die zähne gezählt vom alten und vom neuen?



TWEEK|Mindgame
  • Themenstarter

Wir hatten das so wirds gemacht buch fürn Polo 6N.

Es hat alles gepasst.

Ja aufm Polo war der Zahnriemen vom 1.6 schon drauf.
Des wussten wir am anfang nicht und haben versucht den neuen vom 1,3 drauf zu machen das aber dann leider scheiterte.
Motorkennbuchstabe passt auch.

Ich müsst schaun wueviel zähne unterschied zwischen 1,3 und 1,6 sind aber es is wirklich ein 1,6 zahnriemen drauf der PASST obwohl garnicht sein kann!

Is echt ne blöde geschichte, net grad einfach


Nur zur Sicherheit , was heisst bei dir denn "egal ob er der Riemen auf OT steht" Der Riemen selber kann gar nicht auf "OT" stehen.

OT = Oberer Todpunkt. des 1. Zylinders

- Dass heisst ihr müsst die Kurbelwelle auf den OT Punkt drehen , sprich 1. Zylinder = Kolben ganz oben. Kurbelwelle hat eine Markierung dafür. ( Evt Nockenwelle verdrehen falls ein Ventil stört
- Dann die Nockenwelle auf OT stellen , die hat auch eine entsprechende Markierung.

Nun den Zahnriemen auflegen so das er zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle stramm sitzt und die lose Seite stramm stellen auf die vorgegebenen Spannungswerte !
Nochmal die Markierungen prüfen ob beide gleichzeitig stimmen


TWEEK|Mindgame
  • Themenstarter

Ja war nur blöd ausgedrückt.

JA KUWE und NOWE waren auf OT. Dann riemen drauf und, spannen und per Hand drehn und prüfen obs noch passt.

Er springt super an und läuft auch, aber sehr unruhig.

Da waren schon ne menge leute dran, kann des sein das jemand was am Zündfinger rumgedreht hat oder is des egalt wie der steht wenn man die Kappe drauf macht?
Gibts da nicht ein zünd OT.

P.S. Zündung wurde eingestellt und passt!


Irgendwie ist mir das noch komisch das du den langen Zahnriemen hast.

Der 1.3 ccm Motor hat einen Riemen mit 135 Zähnen.
der 1.6 ccm Motor hat einen Riemen mit 137 Zähnen.

Ds sind 2 Zähne mehr, kann es irgendwie sein das ihr den gar nicht gespannt bekommt ? Ist mir echt suspekt. Ich würde ja mal genau prüfen was da los ist.
Einfach so nur einen grösseren Zahnriemen draufhaun .. da sollte es nicht verwunderlich sein wenn es nicht geht.

Ich denke mal wenn ihr wisst warum der normale Riemen mit 135 Zähnen nicht passt , dann habt ihr auch das Problem gefunden !


also mit den zahnriemenzähnen macht mich auch stutzig.
nochmal zu den ot markierungen. was nimmst du als markierung für die kurbelwelle? will sicher gehen das ihr euch da nicht vertan habt.


@ kleiner g40 - haste jetzt echt zähne gezählt?


mfg


TWEEK|Mindgame
  • Themenstarter

Haha ich hab damals auch alle zähne gezählt

Also an der kurbelwelle is ein abgeschrägter zahn und der muss mit der oberen markierung überein stimmen. Am nockenwellenrad isn kleiner punkt der muss mit dem Plastiknippel rechts unten überein stimmen.

Alles schon geprüft worden.

Es is halt des lustige das der 137 Zähne riemen passt.
Kann des sein das die OT Makierung nimmer stimmt weil eben der riemen länger is?


Die Frage kannst du dir eigentlich selsbt beantworten , oder ?

Du stellst ja erst die Kurbenwelle auf OT , dann das Nockewellenrad auf OT !
So der Zahnriemen ist nun in deiner Hand ...wie soll er nun die OT Stellung von Kurbelwelle oder Nockenwelle verstellen , egal ob der Riemen in deiner Hand 135,137 oder 520 Zähne hat.

Jetzt legst du ja erst den Zahnriemen auf so das er zwischen Kurbelwelle und Nockenwellle schon stramm sitzt , OHNE Kurbelwelle und Nockenwelle zu verstellen..dann um die Wasserpumpe, und zum Schluss um die lose Spannrolle. Ist dein Riemen nun zu lang , was er definitiv mit 137 Zähnen auf einem 1,3 Ltr ist , dann kannst du ihn nicht richtig spannen.
Wenn er wiedererwarten doch , was mich persönlich stuzig machen würde , und ich den Grund suchen würde bis ich ihn finde und beseitigen würde , doch spannen lässt. Dann dreht man den gesammten Riementrieb 2x kpl. durch und dreht die die OT Makierung der Kurbelwelle wieder auf Markierung , und schaut hoch zum Nockenwellenrad und ... voila , sollte auch wieder auf Markierung stehen.

Irgednwie hab ich aber bei deiner Frage oder der lange Riemen den OT Punkt verstellt , das gefühl ihr macht da was falsch


TWEEK|Mindgame
  • Themenstarter

haha, die frage kannst ma net übel nehmen da war ich grad in der Arbeit und da hab ich wie jeder andere mensch auf Stand-by geschalten

Ich werd morgen da mal auf Fehlersuche gehn, hab ab mittag frei und da gehts des.
Denk echt das die spannrolle anderst sitzt da die gewindestange so neu aussieht.
Ich halt euch aufn laufenden, aber recht herzlichen dank für die antworten.


polotreff.de
#18 - 05.10.2010zahnriemenwechsel polo 6r zahnriemen läuft unruhig polo 6n1 rippenriemen anleitung vw neue wasserpumpe nockenwelle verdrehen polo 6n1 anleitung zahnriemen wechsel spannrolle wechsel polo 6n2 motor läuft unrund nach zahriemenwechsel motor läuft unrund nach zahnriemenwechsel zahnriemen polo 6n 1,6l zahnriemen wechseln polo 6n 1,3 vw polo läuft auf 3 zylinder bj 95 1.3 40kw polo 6n zahnriemen ein zahn versetzt polo zahnriemen wechseln pdf polo zahnriemen wechseln anleitung anleitung polo 6n1 zahnriemenwechsel zahnriemen wechseln golf 1,6 nockenwelle bei zahnriemen auf zünd-ot oder ot falscher zahn bei zahnriemen polo 6r zahnriemen site:polotreff.de zahnriemen zu stramm
Antworten erstellen

Ähnliche Themen