Irgendwie ist mir das noch komisch das du den langen Zahnriemen hast.
Der 1.3 ccm Motor hat einen Riemen mit 135 Zähnen.
der 1.6 ccm Motor hat einen Riemen mit 137 Zähnen.
Ds sind 2 Zähne mehr, kann es irgendwie sein das ihr den gar nicht gespannt bekommt ? Ist mir echt suspekt. Ich würde ja mal genau prüfen was da los ist.
Einfach so nur einen grösseren Zahnriemen draufhaun .. da sollte es nicht verwunderlich sein wenn es nicht geht.
Ich denke mal wenn ihr wisst warum der normale Riemen mit 135 Zähnen nicht passt , dann habt ihr auch das Problem gefunden !
also mit den zahnriemenzähnen macht mich auch stutzig.
nochmal zu den ot markierungen. was nimmst du als markierung für die kurbelwelle? will sicher gehen das ihr euch da nicht vertan habt.
@ kleiner g40 - haste jetzt echt zähne gezählt?
mfg
Haha ich hab damals auch alle zähne gezählt ![]()
Also an der kurbelwelle is ein abgeschrägter zahn und der muss mit der oberen markierung überein stimmen. Am nockenwellenrad isn kleiner punkt der muss mit dem Plastiknippel rechts unten überein stimmen.
Alles schon geprüft worden.
Es is halt des lustige das der 137 Zähne riemen passt.
Kann des sein das die OT Makierung nimmer stimmt weil eben der riemen länger is?
Die Frage kannst du dir eigentlich selsbt beantworten , oder ?
Du stellst ja erst die Kurbenwelle auf OT , dann das Nockewellenrad auf OT !
So der Zahnriemen ist nun in deiner Hand ...wie soll er nun die OT Stellung von Kurbelwelle oder Nockenwelle verstellen , egal ob der Riemen in deiner Hand 135,137 oder 520 Zähne hat.
Jetzt legst du ja erst den Zahnriemen auf so das er zwischen Kurbelwelle und Nockenwellle schon stramm sitzt , OHNE Kurbelwelle und Nockenwelle zu verstellen..dann um die Wasserpumpe, und zum Schluss um die lose Spannrolle. Ist dein Riemen nun zu lang , was er definitiv mit 137 Zähnen auf einem 1,3 Ltr ist , dann kannst du ihn nicht richtig spannen.
Wenn er wiedererwarten doch , was mich persönlich stuzig machen würde , und ich den Grund suchen würde bis ich ihn finde und beseitigen würde , doch spannen lässt. Dann dreht man den gesammten Riementrieb 2x kpl. durch und dreht die die OT Makierung der Kurbelwelle wieder auf Markierung , und schaut hoch zum Nockenwellenrad und ... voila , sollte auch wieder auf Markierung stehen.
Irgednwie hab ich aber bei deiner Frage oder der lange Riemen den OT Punkt verstellt , das gefühl ihr macht da was falsch
haha, die frage kannst ma net übel nehmen da war ich grad in der Arbeit und da hab ich wie jeder andere mensch auf Stand-by geschalten ![]()
Ich werd morgen da mal auf Fehlersuche gehn, hab ab mittag frei und da gehts des.
Denk echt das die spannrolle anderst sitzt da die gewindestange so neu aussieht.
Ich halt euch aufn laufenden, aber recht herzlichen dank für die antworten.