vw teilemarkt

Polo gegen Passat tauschen?

Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Ohh jungs,

Mein Vater hat mir gerade eine Ultimatum gestellt.

Er fährt jetzt seit 6-7 jahren einen silbernen Passat 3b kombi 1.9Tdi.

Jetzt will er einen neuen Passat kaufen(3c).

Der silberne Passat hat schon viele schönheitsfehler.
U.a mal Rechts vor Links nicht beachtet,sieht nicht schön aus.
Bin selber mal mit dem gegen Laterne gefahren rückwärts ,nichts großes.
Und sonst noch kleines,
ABER KEIN ROST

Das einziege negative am Passi wäre,das problem mit der Kühlwasserverlust,sonst ist alles Top.
Vor kurzem wurden sogar die Spurstangenköpfe an der Va gewechselt.
Innenraum ist Top gepflegt.

Jetzt meint mein Papa,ich soll meinen 6n verkaufen,das Geld vom Polo behalten.

Und er gibt mir dann seinen silbernen Kostenlos her.

Der eine grund dafür währe,dass er/wir für den Passi fast nichts mehr bekommen,wenn wir ihn selber verkaufen.

Was meint ihr dazu?
Was würdet ihr machen?

Mir gefällt rein Optisch der Polo besser,aber der Passi reizt mich auch.

Werd die Tage mal Bilder vom Passi einstellen.



gelöschtes Mitglied

    Rein vom Gefühl her: Machen.

    Aber da spielen viele Faktoren mit ein..

    -Seit ihr die einzigen Vorbesitzer?
    -Laufleistung?
    -Optik zu störend? (ich wollt kein Dellenmobil fahren!)

    Das mit dem Kühlwasser ist ärgerlich. Ich würd kein funktionierendes Auto verkaufen und mir dafür n Problemkind anne Backe binden. Entweder er ist technisch Top oder finger weg - auch wenns von deinen Eltern ist.

    Ebenso musste gucken wie es mitn Unterhalt aussieht, also Steuern und Versicherung. Spritsparender wird der Diesel wohl sein, denke ich...

    Bilder wären Interessant!

    Grüße
    Tristan


    gelöschtes Mitglied

      also sicherlich stehst du jetz vor einer schweren entscheidung aber wenn wir annehmen das du noch ein moterates endgeld für deinen kleinen bekommst und den passat nimmst , könntest du ja die kleinen schönheitsfehler die der zeit der zahn gebracht hat ja beseitigen lassen und ja es gibt auch viele teile vom nachfolger 3 bg die mit ein wenig aufwand an einen 3b passen...also und zum kühlwassenverlust ....das würde ich mal zu allererst beseitigen....falls du dich für den passi entscheiden würdest..mfg und viel spass bei der qual der wahl



      Fatih90
      • Themenstarter
      Fatih90's

      Wir sind die 2 besitzer.

      Wagen wurde damals bei 30tkm gekauft,für 15.000€oder D-Mark,kp.
      Heute hat er ca. 160tkm drauf.

      Auto wurde generell geschont,nie vertrappt.
      Rentnerfahrzeug sozusagen.

      Ein Dellenmobil ist es nicht,ich werd Fotos uploaden,dann wirds man sehen.

      Was war noch,asoo Steuern bei fast 130€,jährlich.
      Versicherung läuft e über mein Vater.

      Mein Polo ist aber auch nicht einwandfrei,u.a tackern die Hydros im warmen Zustand.
      Rost hat er auch schon,(Reservemulde)


      also ich würde es sofort machen

      ohne wenn und aber .....

      werde ja mein polo auch verkaufen (ist mir einfach zu klein geworden ) demnächst ....

      spiele mit dem gedanken nen Audi A6 2,5l 150Ps Diesel zu holen ...aber erst mal heißt es sparen

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        Aus'm Bauch raus würd ich sagen, mach das..

        Da fragt sich aber ob sich nen Diesel für dich lohnt und du nen Kombi brauchst..
        Und mit dem Geld, das du für den Polo kriegen kannst, könntest du den Passat wieder schick machen..Wurde ja schon gesagt..

        Bleibt nur der mysteriöse Kühlwasserverlust..Das würde mir zu denken geben..Weiß da mittlerweile jemand die Ursache?


        MfG


        Fatih90
        • Themenstarter
        Fatih90's

        @Steffan &Fonsi

        Ihr seid ja auch schon bissle älter.
        Bei euch ging es eher um den Komfort

        Ja,irgendwie fühle ich mich zu jung für die Fam.kutsche.

        Das Kühlwasserverlust macht sich langsam auch auf Landstraßen bemerkbar.Und in ca. 10tkm steht der Zahnriemenwechsel an,wer sich da auskennt,weis was die fürn Kohle verlangen,da kann ich als Azubi,meinen Monatslohn opfern.

        Und ja einer der wichtigsten argumente ist der Vebrauch,der Passi hat einen sehr niedrigen vebrauch.

        Jetzt wo ich in der Woche ca. 200km fahre,würde es sich lohnen.
        Aber dies wird bis März so sein,dann ist meine Ausbildung fertig und ich werde nicht übernohmen(ist mia auch recht so).
        Werde also wieder Schule gehen(Fachholschulreife).


        Wenn du für den Polo noch relativ gut Geld bekommst, würd ich das sofort machen.

        Den Passat find ich gerade als Variant sehr schön, und bist auf die Sache mit dem Kühlwasser und dein kleinen Schönheitsfehlern steht der ja noch ziemlich gut da.

        Aber erstmal wären Bilder recht.

        Gruß
        Matthias


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ihr seid ja auch schon bissle älter.


          Na Dankeschön..


          Ich hatte mir mit 19 auch ne "Familienkutsch" gekauft, nen Golf III Variant..Ich finde das hat mit'n Alter nix zu tun..Ich hab schon immer nur gefahren was mir gefällt und beim Kauf meistens nach Bauchgefühl entschieder..
          Wie ist dein Bauchgefühl bei dem Thema..

          Und zum Thema Zahnriemen: Reperaturen wirst auch am Polo immer mal haben und dass das nich billig ist, ist klar..

          Und zum Kühlwasser: Läuft das raus oder verbrennt der das?


          MfG



          Fatih90
          • Themenstarter
          Fatih90's

          ,war net so gemeint

          Also mein Bauchgefühl weis auch nicht so recht.

          Ohh man

          Ich hasse es solche schwere entscheidungen zu fällen

          Hmm

          Wie elepelle aber schon sagte falls ich doch noch gut Geld bekomme für den Polo,dann würde ich mich schon für den Passi entscheiden.

          Puhhh.

          6n vs 3b

          Ps:und noch was,fallst noch später beim Passi was wäre,würd mein Vater mich auch Finanziell unter die arme greifen.Nicht das es so ist,das er dann meint,das der Passi nicht mehr ihm gehört


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            würd mein Vater mich auch Finanziell unter die arme greifen


            Dann ist der Fall doch fast klar..Wenn du weißt woher das Kühlwasser kommt und das nur ne "Kleinigkeit" ist, nimm den Passat..


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen