vw teilemarkt

NZ Motor ruckelt nach Nockenwellenwechsel

Red-Polo
  • Themenstarter
Red-Polo's Polo 2F

Hey, wir haben am Wochenende die NZ Nockenwelle gegen ne ABU Nockenwelle getauscht. Seitdem ist der Motor bei Volllast am Ruckeln.
Ich nehme an das es an der Zündung liegt, ist aber auf 5° v.OT gestellt. Muss ich die Zündung noch etwas früher stellen?
Oder woran könnte es noch liegen?



Leerlauf- / Volllastschalter eingestellt; CO eingestellt; ev. auch abmagern, weil kein passender Chip verbaut ist.

mfg


Noch etwas früher einstellen bitte.

Die Zündung steht mit der ABU Nockenwelle zwischen 3-5 Grad vor den VW Werten. So hat sie mir mein Kumpel damals eingestellt. Kommt auf ca. 8 - 9 Grad vor OT raus.

@grandpa
Das hat Nichts mit einem Chip zu tun.

Ich fuhr die ABU Nockenwelle im NZ auch ohne Chip. Der Chip wird nur benötigt, wenn man den NZ höher wie 5.800 U/min drehen will.

Hast du die Ventildeckeldichtung erneuert beim Wechsel der Nockenwelle?
Normalerweise sollte man das gleich miterledigen.



Red-Polo
  • Themenstarter
Red-Polo's Polo 2F

Das heisst ich muss auf 8-9 Grad v. OT einstellen? Ja hab Ventildeckeldichtung erneuert und Hydros, Zahnriemen, Wapu auch.


Stell sie mal so auf 7 oder 8 Grad vor OT.

Wenn ich nicht ganz falsch liege, ist der VW - Wert zwischen 3 und 5 Grad vor OT angesiedelt.

Dann liegst du mit 7 bis 8 Grad genau drauf.


Red-Polo
  • Themenstarter
Red-Polo's Polo 2F

Ja ok werde ich mal machen. danke


Viel Glück und viel Spaß dabei.


Red-Polo
  • Themenstarter
Red-Polo's Polo 2F

So, der Motor zickt immer noch rum. Die Steuerzeiten passen, zündung ist auch richtig eingestellt. Ich habe auch Zündspule und Verteiler gewechselt, hat auch nichts gebracht.
Könnten die Einspritzdüsen was damit zu tun haben? Weil ich auf 3f brücke umgebaut hatte.
Hat einer noch ne Idee woran es liegen könnte?


An den Einspritzdüsen kann es normalerweise nicht liegen.

Es könnte sein, dass er zu wenig Sprit bekommt. Hast du den Spritfilter gewechselt?



Red-Polo
  • Themenstarter
Red-Polo's Polo 2F

Den Spritfilter hatte ich vor 2 jahren gewechselt. Ich glaub nicht das der schon dicht ist.


Habe selber vor kurzem die Abu Nocke und 3F Brücke drin.

Fährt ohne Probleme nur wenn er Kalt ist zickt er bisschen im Stand

aber sonst Top ............Zündung 7° vor Ot


Red-Polo
  • Themenstarter
Red-Polo's Polo 2F

mh komisch. Zündung steht bei mir auch auf 7° vor Ot.
Gab es verschiedene ABU Nockenwellen? Ich meine ich hätte mal was von gelesen.


Es gibt zwar zwei verschiedene ABU Nocken, aber daran dürfte es nicht liegen.

Die erste Serie war 1 Grad schärfer oder hatte noch ein wenig mehr Hub, soweit mir bekannt ist.


soweit ich weiß kennung 032
nur die eine

ok geirrt
haben die dann auch verschiedene kennungen?
und welche hat denn jetzt 9,4mm hub


das liegt bestimmt nicht an der Nocke oder so wolf und ich hatten auch keine Probleme


vll irgendwas undicht?


Bei mir rannte mein NZ ohne Probleme, als wir damals die Nocke eingebaut haben.

Kein Ruckeln, kein gar NIX.

Es Einzige was war, dass ich zwei Tage lang grinste wegen der schönen Beschleunigung. Okay heut grins ich auch noch.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen