vw teilemarkt

elektrische Spiegel Polo 6N

StingerWol
  • Themenstarter

Hi zusammen, wir haben einen Polo 6N (75 PS Bj 95 müsste also ein 6n1 sein hab grad den Schein nich zur Hand) Ausstattungstechnisch hat er so ziehmlich nix (keine Airbags, ZV, elektr. Spiegel usw.) somit wahrscheinlich auch keine entsprechenden Kabelbäumchen in den Türen bzw. zum Hauptkabelbaum. (ZV will ich am WE nachrüsten und aufgrund der schon fast winterlichen Temperaturen kam ich auf die Idee den kleinen mit beheizbaren und vorteilhafter weise gleich elektrischen Spiegeln auszustatten).
Jetzt meine Frage:

Spiegel hätte ich M3 Sportspiegel vorgesehen (preis ebay ca. 60 Euro) dann brauch ich noch den Verstellschalter (gibts auch für ca. 14 Euro) so und dann wirds (für mich schwierig) welchen Kabelbaum (aber nicht Kabelbäume für die TÜREN) brauch ich da oder sind die alle gleich für die Polo6N Generation und wo ist der Anschlußstecker damit da Strom drauf ist ?
Ich bin jetzt nicht unbedingt auf die MSpiegel fixiert falls jemand ein "Paket" mit allen Teilen die ich für die Umrüstung bräuchte hat, kann er sich gern bei mir melden.

Danke schon mal für eure Hilfe

Rene



Hi,

kannst auch die originalen Spiegel behalten und dir nur die elektr. Stellmotoren vom Schrott holen und in die Gehäuse einbauen. Polo 6n und Golf 3 passen, haben diesselben. Hab das bei nem Kumpel seinem 6n mal so gemacht.
Verstellschalter ist richtig, und für die Beifahrertür noch ne Abdeckung, da der "Knopf" ja dann auch weg ist. Hol dir das am besten vom Schrott da kostet es fast nix.
Kabelbaum kann ich dir grad nich helfen, mein Kumpel hat sich den damals selber gebaut.


Gruß


StingerWol
  • Themenstarter

sind die elektrischen automatisch mit heizfunktion oder gibts da 2 versionen (eimal mit und einmal ohne) Mir gehts hauptsächlich um die Heizfunktion die verstellung ist nur ein positiver Nebeneffekt. Ich weiss das hat bestimmt noch keiner gesagt



Für die Heizfunktion brauchst du die Spiegelgläser von den beheizten Außenspiegeln. An die Gläser gehen extra nochmal zwei Kabel hin, die könntest du auch einfach so nachrüsten ohne elektrische Verstellung, wenn du nur das willst. Eingeschaltet werden sie original über den Schalter der Heckscheibenheizung (geht dann beides zusammen an), besorg dir am besten nen Schaltplan, dann weißt du wo du das in der Zentralelektrik anschliessen musst.
Theoretisch musst du nur Plus und Minus abgreifen, da die über die Heckscheibenheizung "laufen", sind die auch da drüber abgesichert.


Gruß


StingerWol
  • Themenstarter

d.h. die hier würden schon reichen?
http://cgi.ebay.de/VW-Polo-6N1-6N-Spiegelglas-Spiegel-asph-beheizbar-links-/300477590554?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item45f5dc2c1a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

wenn ich Glück hab sind kabel schon dabei ansonsten mach ich einfach welche dran und verbinde sie mit dem schalter der Heckscheibenheizung


stellt sich mir aber die frage ob vw nicht gleich solche gläser verwendet hat nur halt ohne kabel usw. hat das schon mal jemand geprüft?


Ja, sollten reichen wenn du die verbaust. Kabel sind denke ich keine dabei, da die ja normal im Auto verlegt sind. Brauchst eigentlich dann nur noch solche Kabelschuhe zum draufstecken auf die Pins. Bei nicht beheizten waren es meine ich "normale" Gläser ohne die Pins und ohne die Leiterfolie die hinterm Glas ist, wodurch es warm wird. Kannst aber nachschauen, indem du eines deiner Spiegelgläser ausbaust. Ist nur geclipst, solltest du mit den Fingern abbekommen. Mit nem Schraubenzieher könnte es brechen.

Gruß


Die Gläser waren nie "einfach so" verbaut. Die gab´s nur auf Bestellung im Winterpaket. Gab´s mit und ohne elektrische verstellung.
Die Mechanik für die Verstellung kann man so ohne weiteres nicht umfriemeln, den elektrischen bekommt man ohne sehr viel Aufwand nicht soweit zerlegt, das das klappt.
Die Kabel vom Kompletten Spiegel gehen in die Tür (höhe Türöffner etwa) da eine Steckverbindung zum Kabelbaum/Tür. Die Heizung der Gläser geht vom 18fach Stecker am A-Holm einmal auf Masse am Masseband oben links an der ZE und das Pluskabel ist in das Kabel der Heckscheibenheizung eingepresst, direkt vorm Steckergehäuse zum Schalter, links und rechts gleiche Kabellänge wegen dem Widerstand (ist ein weißes Kabel)


StingerWol
  • Themenstarter

ja die Profis das ist das schöne an so nem Forum Hab mir jetzt mal die beheizbaren Gläser bestellt und werd mir kabel zum Heckscheibenheizungsschalter machen. Wenn mich irgendwann mal die mechanische Verstellung nervt rüst ich die MSpiegel nach dürfte dann am einfachsten sein.
Ich werd noch berichten ob alles funzt wie ich mir das vorstelle zum Einsatz werden die Spiegel ja bald kommen


StingerWol
  • Themenstarter

so kurze Zwischeninfo ein Spiegel is dran, durch den ZV Einbau hat alles länger gedauert so dass ich nur die Fahrerseite geschafft habe (hab leider keine Werkstatt und musste draussen arbeiten und da es bei uns schifft ist zwangspause) dafür lässt die sich jetzt per Funke öffnen und der Spiegel wird auch warm wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte.

Alles in allem muss ich sagen das der Aufbau (Tüverkleidung Clipse Schutzmatte Verschraubungen usw.) beim Polo deutlich durchdachter ist als bei baujahrgleichen Honda´s (ja ich gestehe bin eigentlich Hondafan) aber den Polo mag ich immer mehr


Danke nochmal für die Infos war sehr hilfreich!



polotreff.de
#10 - 16.10.2010polo 6n el spiegel spiegel polo 6n1 polo 6n außenspiegel maße außenspiegel maße ausenspiegel polo 6 n außenspiegel polo n6 polo 6n spiegel heiz polo elektrische spiegelverstellung geht nicht elektr. spiegel polo 6n seitenspiegel orginal polo elektrische spiegel + polo 6n polo 6n außenspiegel mechanisch auf elektrisch aufbau aussenspiegel links polo 6n schalter für elektr aussenspiegel vw polo 6n http://www.polotreff.de/forum/t/199267
Antworten erstellen

Ähnliche Themen