einfach mal vorne runterdrücken etc
ja der hat schon stecker
unten links am amaturenbrett in der ablage da, da is so ne klappe dran, dahinter sitzen die
Zitat:
damals hatte das immer geknallt als ich schnell eingelenkt hatte und voll
Antriebswelle ! Die hat zuviel Spiel in " sich " , Und dein Drehzahlproblem hat nix mit dem Knacken zutun . Denk mal eher ein Fühler ist defekt .
bock doch einfach mal deinen polo vorne auf und wackel dann mit hand am reifen dann kannst du gucken ob deine traggelenke hinüber sind.
danke danke..
das das knacken nichts mit der Drehzahl zu tun hat, ist mir bewusst..wollte nur beide Probleme in einem Fred ansprechen..
Tja, im hochgebockten Zustand - da wackelt nix...was ich aber probieren werde heute ist im engeschlagenen Zustand mal aufbocken und dann drehen.. evtl kann man es dann auch mal reproduzieren..aber so wie ich das lese hier, scheine ich nicht um eine "neue" Antriebswelle drum herum zu kommen..
wie heißt dieses Teil da unten. Das sieht sehr kaputt aus?
hier auch nochmal größer:
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mhm, ich kanns mir aber schlecht vorstellen das es an der Antriebwelle liegt -.-
öhm...die ist oben...
das ist ein Bild vom rechten Vorderrad...kurz überm Boden fotografiert...
Zitat:
wo ist denn die spurstange hin ? O.o
danke...
querlenkerlager....das war das was ich wissen wollte..einer eine preisl. angabe...einfach oder schwer selber zu tauschen?
Das ist Pfennigskram!
Sollte nicht mehr als 5-10€ pro Seite kosten und ist auch relativ einfach zu wechseln, wenn man sich ein wenig auskennt
is eig. ganz einfach selbst zu machen .
ah oke, war grade nur etwas verplant
so, habe soeben das fotografierte bestellt..8,50 euro..
wird morgen eingebaut...dann mal sehn obs ruhiger fährt!
viel erfolg
danke.
öhm..was kann denn da noch kaputt gehen, wenn ich damit nun fahre...weil ich bräuchte das Auto dringend morgen
Wenn mans nicht übertreibt mim fahren, nicht viel. Knackt halt nur und nervt wahrscheinlich
Wennd hilfe brauchst...wohn ja quasi umme Ecke
LG Sascha
danke fürs angebot...
geb mir doch mal per PN ne nummer wo ich dich im Notfall erreichen kann..
gruss
Hab das selbe Knacken wie...
Hab auch Angst etliches zu ersetzen bis ich den Fehler finde.
Habe Angst mir 2 Domlager zu holen, einzubauen und anschließend die Spur wieder einstellen zu lassen und nachher lags daran nicht...
Bitte meld dich worans gelegen hat...
mach ich...
Also das Domlager ist schon gewechselt, wie Du gelesen hast..das wars schonmal nicht.
PS:
evtl. noch jmd. weitere Ideen zu dem Standgasproblem?!
Oder wie man das etwas erhöhen kann...lieber mit 1500 U7min an der Ampel stehen als ständig das Auto neu zu starten.
Beim Wechsel von Domlager muss man nicht die Spur einstellen
Zumindest nicht bei unserem Polomodell^^
Zumal es immer schwer ist diverse beschriebene Geräusche übers Forum zu lokalisieren Da es auch sein kann dass ein und das gleiche Geräusch von unterschiedlichen "Störquellen" kommen kann.
LG
Ich dachte zum Domlager wechsel muss das Fahrwerk vorne raus und somit die Spur wieder eingestellt werden
muss doch auch eig. ^^ ?!
Klar, das Dämpferbein muss raus.
Aber deine Spurstange bleibt doch in ihrer alten Position?! Die wird lediglich mim Kugelgelenk aus deinem Dämpferbein gedrückt.
Und da du am Polo NUR und AUSSCHLIEßLICH die Spur einstellen kannst, musst du bei DIESER ARbeit nicht vermessen lassen
Als Tip: Beim Stabi festmachen das Lenkrad gerade halten. Sonst ist evtl. euer Lenkrad schief beim Fahren.
Zitat:
Als Tip: Beim Stabi festmachen das Lenkrad gerade halten. Sonst ist evtl. euer Lenkrad schief beim Fahren.
Dann brauchst auch nicht das Auto vermessen...wenn Lenkrad schief, dann einfach gerade setzen... Wenn deine Achsgeometrie nicht stimmt, hast nicht nur einfach n schiefes Lenkrad...die Lenkkräfte sind anders, Reifenverschleiß, Fahrkräfte auf deine Lager,Buchsen, Karrosserie.
Fahrzeug stabilität, Kurveneingenschaften, Geradeauslauf etc,etc,etc
Also hat das so simple Wörtchen "Achsvermessung" auch viel mit Fahrsicherheit zu tun. Und nicht einfach dass dein Lenkrad gerade steht
Schade nur, dass man beim Polo nur die Spur einstellen kann :(
Es genht hier um den Nachlauf, welcher sich beim 2F über den Stabi einstellt.
Schonmal aufghefallen, dass bei recht heftigen Bodenwellen, Straßenrillen in leichten Kurven z.B. AUtobahn dein Lenkrad hinterher etwas schief steht?
Das passiert, weil dein Stabbi in seiner LAgerung wandert...nicht viel, aber es passiert. Natürlich nur, wenn man Serie Lager fährt und nicht auf Wellems umgebaut hat
Und macht man nun einen losgeschraubtem Stabbi wieder fest, während das Lenkrad eingeschlagen ist, hat man den gleichen Effekt wie oben beschrieben
Deshalb bauen auch viele(ich auch) auf diese Wellemsteile um. Nicht nur wegen den "Plastik-Lager"-PU genannt sondern auch wegen den Klemmringen die ein solches Wandern des Stabbis wirkungsvoll verhindern
hatte ich auch gehabt beim einlenken es wurde aber nie was gefunden und es ist ja auch nie was passiert war auch nur beim komplett einschlagen links und rechts
Ist denn die Spur schon mal eingestellt worden? Wenn nicht sollte man das zumindest mal kontollieren lassen.
Prinzipiell gibts bei dieser Vorderachse mehr was knacken kann...; WIE knackt das denn; einmal, oder permanent wenn man um die Kurve fährt? Laut/leise
Achsvermessung beim Polo ist nur dafür gut zu wissen ob alles im Günen Bereich ist; einstellen lässt sich sowieso nur Spur. Sobald man tiefer legt ist der Sturz meist sowieso aus dem "Soll"; Spur muss da auch eingestellt werden.
Und ob der Stabi 1cm, weiter rechts oder links wandert wirkt sich auf Sturz und Nachlauf nicht großartig aus; kann man meist nicht mal auf dem Prüfstand ablesen. Prinzipiell stimme ich aber zu, daß Fahrwerkstechnisch alles genau eingestellt sein sollte. Und Fahrsicherheit ist beim Polo relativ; da ist die Achskonstuktion schon nicht wirklich vorteilhaft.
Zum Drehzahlproblem:
Wenn es nicht am "blauen" liegt, bleiben eingentlich "nur" das STG oder der Drosselklappensteller; von undichten Schläuchen und ausgeschlagenem Verteiler mal abgesehen...
mfg
Zitat:
Und ob der Stabi 1cm, weiter rechts oder links wandert wirkt sich auf Sturz und Nachlauf nicht großartig aus; kann man meist nicht mal auf dem Prüfstand ablesen
SO...knacken , polter...alles weg z.zt.....
ohne gelesen zu haben...dann hatte ich wohl glück beim stabi festmachen.
Lenkrad steht noch gerade!
Ursache war also das total kaputte Querlenkerlager.
Dann simma ja froh^^
Konnte ich dir beim Telefonat bissi helfen?
Kannst gerne wieder anrufen, wenn irgendwas sein sollte
LG