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Kancken beim "voll"einschlag

einfach mal vorne runterdrücken etc



ja der hat schon stecker
unten links am amaturenbrett in der ablage da, da is so ne klappe dran, dahinter sitzen die



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    damals hatte das immer geknallt als ich schnell eingelenkt hatte und voll


    genau wie bei mir ! ich hab se neu und is nix mehr davon zu hören !


    Antriebswelle ! Die hat zuviel Spiel in " sich " , Und dein Drehzahlproblem hat nix mit dem Knacken zutun . Denk mal eher ein Fühler ist defekt .



    bock doch einfach mal deinen polo vorne auf und wackel dann mit hand am reifen dann kannst du gucken ob deine traggelenke hinüber sind.


    stubb33
    • Themenstarter

    danke danke..

    das das knacken nichts mit der Drehzahl zu tun hat, ist mir bewusst..wollte nur beide Probleme in einem Fred ansprechen..

    Tja, im hochgebockten Zustand - da wackelt nix...was ich aber probieren werde heute ist im engeschlagenen Zustand mal aufbocken und dann drehen.. evtl kann man es dann auch mal reproduzieren..aber so wie ich das lese hier, scheine ich nicht um eine "neue" Antriebswelle drum herum zu kommen..


    wie heißt dieses Teil da unten. Das sieht sehr kaputt aus?

    hier auch nochmal größer:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • DSC01327.JPG
    DSC01327.JPG

  • mhm, ich kanns mir aber schlecht vorstellen das es an der Antriebwelle liegt -.-


    stubb33
    • Themenstarter

    öhm...die ist oben...

    das ist ein Bild vom rechten Vorderrad...kurz überm Boden fotografiert...


    Zitat:

    wo ist denn die spurstange hin ? O.o


    Die sitzt ganz zufällig oben am Federbein!

    @stubb33

    Da sind wohl ein, bzw. 2 neue Querlenkerlager nötig!


    stubb33
    • Themenstarter

    danke...

    querlenkerlager....das war das was ich wissen wollte..einer eine preisl. angabe...einfach oder schwer selber zu tauschen?



    Das ist Pfennigskram!

    Sollte nicht mehr als 5-10€ pro Seite kosten und ist auch relativ einfach zu wechseln, wenn man sich ein wenig auskennt


    gelöschtes Mitglied

      is eig. ganz einfach selbst zu machen .


      ah oke, war grade nur etwas verplant





      stubb33
      • Themenstarter

      so, habe soeben das fotografierte bestellt..8,50 euro..
      wird morgen eingebaut...dann mal sehn obs ruhiger fährt!


      gelöschtes Mitglied

        viel erfolg


        stubb33
        • Themenstarter

        danke.

        öhm..was kann denn da noch kaputt gehen, wenn ich damit nun fahre...weil ich bräuchte das Auto dringend morgen


        Wenn mans nicht übertreibt mim fahren, nicht viel. Knackt halt nur und nervt wahrscheinlich

        Wennd hilfe brauchst...wohn ja quasi umme Ecke

        LG Sascha


        stubb33
        • Themenstarter

        danke fürs angebot...

        geb mir doch mal per PN ne nummer wo ich dich im Notfall erreichen kann..

        gruss


        Hab das selbe Knacken wie...

        Hab auch Angst etliches zu ersetzen bis ich den Fehler finde.

        Habe Angst mir 2 Domlager zu holen, einzubauen und anschließend die Spur wieder einstellen zu lassen und nachher lags daran nicht...

        Bitte meld dich worans gelegen hat...


        stubb33
        • Themenstarter

        mach ich...

        Also das Domlager ist schon gewechselt, wie Du gelesen hast..das wars schonmal nicht.

        PS:
        evtl. noch jmd. weitere Ideen zu dem Standgasproblem?!
        Oder wie man das etwas erhöhen kann...lieber mit 1500 U7min an der Ampel stehen als ständig das Auto neu zu starten.


        Beim Wechsel von Domlager muss man nicht die Spur einstellen
        Zumindest nicht bei unserem Polomodell^^

        Zumal es immer schwer ist diverse beschriebene Geräusche übers Forum zu lokalisieren Da es auch sein kann dass ein und das gleiche Geräusch von unterschiedlichen "Störquellen" kommen kann.

        LG


        Ich dachte zum Domlager wechsel muss das Fahrwerk vorne raus und somit die Spur wieder eingestellt werden


        gelöschtes Mitglied

          muss doch auch eig. ^^ ?!


          Klar, das Dämpferbein muss raus.
          Aber deine Spurstange bleibt doch in ihrer alten Position?! Die wird lediglich mim Kugelgelenk aus deinem Dämpferbein gedrückt.
          Und da du am Polo NUR und AUSSCHLIEßLICH die Spur einstellen kannst, musst du bei DIESER ARbeit nicht vermessen lassen

          Als Tip: Beim Stabi festmachen das Lenkrad gerade halten. Sonst ist evtl. euer Lenkrad schief beim Fahren.


          Zitat:

          Als Tip: Beim Stabi festmachen das Lenkrad gerade halten. Sonst ist evtl. euer Lenkrad schief beim Fahren.


          Dann kann ich doch einfach das Lenkrad abnehmen udn grade wieder drauf setzen oder nicht?


          Dann brauchst auch nicht das Auto vermessen...wenn Lenkrad schief, dann einfach gerade setzen... Wenn deine Achsgeometrie nicht stimmt, hast nicht nur einfach n schiefes Lenkrad...die Lenkkräfte sind anders, Reifenverschleiß, Fahrkräfte auf deine Lager,Buchsen, Karrosserie.
          Fahrzeug stabilität, Kurveneingenschaften, Geradeauslauf etc,etc,etc
          Also hat das so simple Wörtchen "Achsvermessung" auch viel mit Fahrsicherheit zu tun. Und nicht einfach dass dein Lenkrad gerade steht
          Schade nur, dass man beim Polo nur die Spur einstellen kann :(

          Es genht hier um den Nachlauf, welcher sich beim 2F über den Stabi einstellt.
          Schonmal aufghefallen, dass bei recht heftigen Bodenwellen, Straßenrillen in leichten Kurven z.B. AUtobahn dein Lenkrad hinterher etwas schief steht?
          Das passiert, weil dein Stabbi in seiner LAgerung wandert...nicht viel, aber es passiert. Natürlich nur, wenn man Serie Lager fährt und nicht auf Wellems umgebaut hat
          Und macht man nun einen losgeschraubtem Stabbi wieder fest, während das Lenkrad eingeschlagen ist, hat man den gleichen Effekt wie oben beschrieben

          Deshalb bauen auch viele(ich auch) auf diese Wellemsteile um. Nicht nur wegen den "Plastik-Lager"-PU genannt sondern auch wegen den Klemmringen die ein solches Wandern des Stabbis wirkungsvoll verhindern


          hatte ich auch gehabt beim einlenken es wurde aber nie was gefunden und es ist ja auch nie was passiert war auch nur beim komplett einschlagen links und rechts


          Ist denn die Spur schon mal eingestellt worden? Wenn nicht sollte man das zumindest mal kontollieren lassen.

          Prinzipiell gibts bei dieser Vorderachse mehr was knacken kann...; WIE knackt das denn; einmal, oder permanent wenn man um die Kurve fährt? Laut/leise

          Achsvermessung beim Polo ist nur dafür gut zu wissen ob alles im Günen Bereich ist; einstellen lässt sich sowieso nur Spur. Sobald man tiefer legt ist der Sturz meist sowieso aus dem "Soll"; Spur muss da auch eingestellt werden.

          Und ob der Stabi 1cm, weiter rechts oder links wandert wirkt sich auf Sturz und Nachlauf nicht großartig aus; kann man meist nicht mal auf dem Prüfstand ablesen. Prinzipiell stimme ich aber zu, daß Fahrwerkstechnisch alles genau eingestellt sein sollte. Und Fahrsicherheit ist beim Polo relativ; da ist die Achskonstuktion schon nicht wirklich vorteilhaft.

          Zum Drehzahlproblem:
          Wenn es nicht am "blauen" liegt, bleiben eingentlich "nur" das STG oder der Drosselklappensteller; von undichten Schläuchen und ausgeschlagenem Verteiler mal abgesehen...

          mfg


          Zitat:

          Und ob der Stabi 1cm, weiter rechts oder links wandert wirkt sich auf Sturz und Nachlauf nicht großartig aus; kann man meist nicht mal auf dem Prüfstand ablesen


          Und genau das ist falsch. Dieser eine cm genügt um das Lenkrad schiefzustellen Auf den Sturz weniger, da geb ich dir recht. Allerdings gehörig auf den Nachlauf

          Also ich hab meinen schon selbst auf Arbeit vermessen. Und da sieht man recht gut den besagten einen cm

          Aber das alles ist nicht Thema dieses Threads^^


          stubb33
          • Themenstarter

          SO...knacken , polter...alles weg z.zt.....

          ohne gelesen zu haben...dann hatte ich wohl glück beim stabi festmachen.
          Lenkrad steht noch gerade!

          Ursache war also das total kaputte Querlenkerlager.


          Dann simma ja froh^^

          Konnte ich dir beim Telefonat bissi helfen?
          Kannst gerne wieder anrufen, wenn irgendwas sein sollte

          LG


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