vw teilemarkt

winterreifen untereinander tauschen?!

Zitat:

also bei 8 grad plus verlieren die sommerreifen schon einen großteil an grip eigenschaften, deshalb sollte man frühzeitig wechseln ....


Das ist ungefär die selbe redewendung wie die regelung von O(ktober) bis O(stern) weil wenn man sich die ganzen Winterreifentests so ansieht wo als vergleich auch noch ein sommerreifen und ein Ganzjahresreifen mitgetestet wird dann kann man immer wieder sehen das die stärke der Winterrädern auf verschneiten Straßen liegt.Wenn die Straßen nur Nass sind und trocken reichen auch nur wenige Grad über 0°c aus das der Sommerreifen besser ist,vor allen wenn es ums bremsen geht.

Da es aber mittlerweile Nachts auch schon frieren kann bzw es in manchen Regionen nur noch eine Frage der Zeit ist bis es Winterlich wird sollte man sich mit den wechsel auf Winterreifen vielleicht nicht mehr zu lange Zeit lassen....weil dann nützen einen die 8Grad Tagsüber auch nicht viel wenn man irgendwann nachts auf den Rückweg von der Disse bei bodenfrost mit Sommereifen nen Abflug macht .



Zitat:

Aso? Wer sagtn sowas?!


Bist kein Zeitungsleser?!

Es ist ja allgemeinbekannt, dass seit (lass mich lügen) 1Jahr 2Jahre?!
diese Winterreifenpflicht gibt...
Nun ist das Problem allerdings, dass diese Regelung nicht genau sagt WANN mann jetz explizit Winterreifen drauf machen muss. Wann also laut "Gesetz" Winter herrscht. Ebenso diese Ganzjahresreifen... dieses Symbol ist nicht genomt/geschützt. Also jeder china-sempengeiweg-billighersteller kann dieses Symbol raummachen wo er will. DAS soll auch geändert werden.
Da sind unsere "großen" am diskutieren WANN genau WELCHE Reifen mit WELCHEM Symbol gefahren werden MUSS und was es für Konsequenzen mitsichbringt, wenn nicht^^

LG Sascha


winterreifen sind generell weicher als sommerreifen vom gummi her zudem haben winterreifen auf den Profilblöcken lamellen die schnee festhalten
prinzip ist das schnee auf schnee am besten bremst sprich der schnee pappt am rad und du hast bessere fahreigenschaften
sommereifen werden ab bestimmten temperaturen hart und können nicht mehr 100% arbeiten was nicht heiß das sie überhaupt nicht mehr arbeiten wie gesagt kommt auch etwas auf straßenbelag fahrer usw an ...

von den adac tests halte ich persönlich nichts , da viele kunden ankommen und sagen ich hätte gern reifen xy war platz 1 beim adac test , wenns dann richtig schneit kommt er wieder und beschwert sich über die schlechte qualität und das ist bisher nicht nur einmal vorgekommen , danach n vredelstein ,nokian,sava,marangoni oder ceat draufgemacht (jetzt mal als beispiel für günstige reifen die nicht unbeding made in china sind) und die arbeiten super und sind zum teil besser als n dunloop,pirelli usw

zum teil gibts aber auch reifen wie zb Pirelli Sottozero w210 ums mal als beispiel zu nehmen die erst ab gewissen temperaturen richtig anfangen zu arbeiten

was man letzten winter super testen konnte



Zitat:

Bist kein Zeitungsleser?!

Es ist ja allgemeinbekannt, dass seit (lass mich lügen) 1Jahr 2Jahre?!
diese Winterreifenpflicht gibt...


Ich würde mal sagen das ist so nicht richtig....es gibt bis jetzt keine richtige Winterreifenpflicht.
Es gibt bzw gab lediglich eine Verordnung das man im Winter mit einer der Witterung angepassten Bereifung unterwegs sein muß und ob dazu im Dezember oder anfang März bei 10Grad Außentemperatur unbedingt Winterreifen erforderlich sind - hmmm,wohl eher nicht.
Allerdings sieht es wieder anders aus wenn es dann ein paar Tage später draußen komplett verschneit ist,dann sollte man sich dementsprechend mit Winterreifen "anpassen"...aber wie gesagt eine generelle Winterreifenpflicht gibt es bis jetzt in Deutschland (noch)nicht.

Aber da die obengenannte Regelung keine klare Aussage für oder gegen Winterreifen ist wurde die jetzt auch per Gericht für unwirksam erkärt und somit wird jetzt eine "richtige" Winterreifenpflicht für Deutschland ausgearbeitet.
Von daher kann es demnächst gut sein das wir per neuer verordnung dazu verdonnert werden von Oktober bis Ostern mit Winterreifen herumzugurken egal ob es draußen schneit oder schon wieder fast 20Grad sind .

Zitat:
wenns dann richtig schneit kommt er wieder und beschwert sich über die schlechte qualität und das ist bisher nicht nur einmal vorgekommen , danach n vredelstein ,nokian,sava,marangoni oder ceat draufgemacht (jetzt mal als beispiel für günstige reifen die nicht unbeding made in china sind) und die arbeiten super und sind zum teil besser als n dunloop,pirelli usw


Ah ja...wundert dich das?mich nicht - weil heutzutage die Winterräder eher eine Kompromißlösung sind die sowohl bei Schnee,Regen und trockenen Straßenverhältnissen gleich gut sein sollten .
Wenn die Winterreifen jetzt speziell auf gute Schneeeigenschaften ausgelegt sind kann es dafür gut sein das die bei Nässe oder trockenheit richtig nachlassen...bestes Beispiel sind dafür die einen oder anderen billigreifen aus China.Die wurden auch mal öfters in einen Reifentest(von den du nichts hältst) zusammen mit anderen Markenwinterreifen im Tiefschnee getestet und siehe da die Chinareifen haben im Schnee am besten von allen Reifen abgeschnitten...und als ich dann eine Seite umgeblättert hatte und mir die ergebnisse bei Nässe und trockenheit angesehen habe konnte man sehen das die Chinareifen in diesen Disziplinen komplett durchgefallen sind mit megalangen Bremswegen schnellen aufschwimmen etc...


Zitat:

Ich würde mal sagen das ist so nicht richtig....es gibt bis jetzt keine richtige Winterreifenpflicht.
Es gibt bzw gab lediglich eine Verordnung das man im Winter mit einer der Witterung angepassten Bereifung unterwegs sein muß[...


  • Das mag wohl sein. Das wollte ich auch so ausdrücken. Aber da es eben eine Wischiwaschi Verordnung ist und sich jeder beschwert weil keiner weiß wann diese Regelung/Verodnung wie auch immer eintritt, muss eben der Gesetzgeber ran und es klar und deutlich vorschreiben


    Hab heut erstma die Stahlfelgen gelackt.
    Aber ich depp hatte nicht mehr genug lack,also konnte ich nur 2stahlfelgen lacken,muss am Montag dann noch Lack(Spray)kaufen.

    Werde sie dann nächstes Wochenende draufmachen


    hab meine stahlis vorher auch erstmal wieder neu gemacht:


    DSC00967.JPG
    DSC00967.JPG

    Zitat:

    Ah ja...wundert dich das?mich nicht - weil heutzutage die Winterräder eher eine Kompromißlösung sind die sowohl bei Schnee,Regen und trockenen Straßenverhältnissen gleich gut sein sollten .
    Wenn die Winterreifen jetzt speziell auf gute Schneeeigenschaften ausgelegt sind kann es dafür gut sein das die bei Nässe oder trockenheit richtig nachlassen...bestes Beispiel sind dafür die einen oder anderen billigreifen aus China.Die wurden auch mal öfters in einen Reifentest(von den du nichts hältst) zusammen mit anderen Markenwinterreifen im Tiefschnee getestet und siehe da die Chinareifen haben im Schnee am besten von allen Reifen abgeschnitten...und als ich dann eine Seite umgeblättert hatte und mir die ergebnisse bei Nässe und trockenheit angesehen habe konnte man sehen das die Chinareifen in diesen Disziplinen komplett durchgefallen sind mit megalangen Bremswegen schnellen aufschwimmen etc...



    Ich halte nix von LingLong und wie sie alle heißen aber vom adac genauso wenig ...weil meiner meinung nach viele hersteller dort vorteile eingeräumt bekommen die sie nicht haben.... wie gesagt es gibt winterreifen von nicht so namhaften herstellern bzw von tochter firmen gewisser hersteller die einfach besser sind bei schnee , nässe usw

    also ich empfehle gerne von den bekannten herstellern :
    Yokohama W-Drive super in allen lebenslagen
    Fulda Kristall 'Montero auch sehr gut bei schnee und nässe
    Pirelli snowkontrol 190 super im schnee
    Vredelstein Quadrack 2 allroundtalent
    Khumo kh 17 (glaub der wars) der is auch gut aber hat keine ultra schnee eigenschften also damit bleibste im hohen schnee stecken (bei uns sind 10 cm hoch)

    von den nicht unbedingt bekannten

    Sava -Eskimo S3 fahre ich zurzeit und hab bisher keine probs
    Marangoni 4 Winter (Spanisch nich Chinesich)fährt mein bruder und hat sich noch nicht beschwert und der meckert gerne

    garnich anfreunden kann ich mich mit den Goodyear reifen im allgemeinen
    da hat meine jetzige firma auch den handel eingestellt da hatten wir nur seiten und höhenschläge durch den reifen also die waren nich so gut
    genauso wie falken


    Wo ist denn die rede davon das ich mich auf Testberichten von ADAC beziehe ?...bin zwar im ADAC drin,lese aber auch genug Testberichte von diversen anderen Zeitschriften(falls du die nicht auch als beeinflußbar einstufst).

    Aber davon abgesehen halte ich mich auch eher an das was man mir beim örtlichen Reifenhändler als Winterreifen anbietet,bzw anbieten kann(wenn es für mich einigermaßen überzeugend klingt) als das ich mich großartig von irgendwelchen Testberichten beeinflussen lasse .

    So hatte ich damals zu meinen Polo 2F Zeiten ausschließlich irgendwelche Yokohamas als Winterreifen montiert während ich beim 6N2 GTI durchgehend Goodyears montiert hatte(bekam den 6N2 GTI im Dezember 2000 als Neuwagen,aber so gut wie keiner konnte zu den Zeitpunkt passende Winterreifen dazu liefern,konnte so gerade eben noch nen Satz Goodyears in 185/55R14 bekommen).
    Bei unseren 6N habe ich im Winter als Winterreifen Bridgestone bzw Firestone montiert während der Cup Edition auf Winterrädern von Hankook umher eiert,wobei beim Cup Edition das Winterrädersortiment auch stark begrenzt ist weil nur 205/45 R16 oder 205/40 R17 möglich....und was ein Pirelli Sottozero beim Cup Edition in 205/40 R17 (war anfangs der einzigste Winterreifen den man in dieser Größe überhaupt bekommen konnte,jetzt ist glaube ich noch Bridgestone dazu gekommen)kostet möchtest du glaube ich nicht wirklich wissen ...



    ich sag ja auch garnich das du dich davon beienflussen lässt , es gibt leute die darauf schwören und sich nachher beschweren

    und ich kann dir sagen das pirelli schon ziemlich teuer ist 205/55r16 kosten schon so rund 100 euronen pro stück
    deine größe müsst ich mal gucken aber ich kann mir in etwa vorstellen was da preislich bei rumkommt

    wie gesagt ich arbeite jetzt schon n paar jährchen beim reifenhändler


    aber sei froh das du pirelli und nicht michelin als anbieter hattest .... die sind nochmal n paar ecken teurer als pirelli


    Zitat:

    aber sei froh das du pirelli und nicht michelin als anbieter hattest .... die sind nochmal n paar ecken teurer als pirelli


    Naja,ich hatte mich ja damals dazu entschlossen mir Winterreifen in der größe 205/45 R16 zu holen da zu den Zeitpunkt auch schon lange feststand das man diese Größe am 9N3 GTI Cup Edition fahren kann wo man noch etwas mehr Reifenmarkenauswahl hat ...und da hatte ich mir dann wie oben geschrieben einen Satz von Hankook geholt.
    Als allerdings die ersten Leute sich ende 2006 den Cup Edition gekauft hatten als der gerade neu rauskam war das wohl noch nicht so eindeutig geregelt welche Rad/Reifengrößen dort machbar waren(oder haben sich nicht bei Volkswagen disbezüglich informiert)und diejenigen haben sich dann den teuren Pirelli gekauft weil der damals in dieser größe noch der einzigste Anbieter war.
    Da hatte ich dann auch mitbekommen das diejenigen mal eben zwischen 130 bis 140,-€ pro Reifen hinlegen durften .

    Allerdings hatten die das Geld wohl auch zum Teil wieder zurückerstattet bekommen weil Pirelli damals noch die Winterwette am laufen hatte .
    Ein Jahr später hat dann Pirelli die Winterwette auf einen bestimmten Geldbetrag festgelegt der ausgeschüttet wurde,weil die den warmen Winter zuvor wohl mit ihrer Wette kräftig auf die Nase gefallen sind .


    Zitat:

    von den adac tests halte ich persönlich nichts


    die tests sind ja auch GEKAUFT! sieht man alleine schon, das reifen xy dieses jahr der mega reifen ist, und nächstes jahr unter den letzten drei ganz unten steht...JA NEE IS KLAAAAR! wie soll das denn gehen, dieses jahr top und next year schrott?alles murks...


    ja die pirelli usw haben ja jeden winter bisher (also in dne letzten jahren) irgendwelche aktionen wie cashback oder tankgutscheine

    steini ich habe es etwas freundlicher ausgedrückt.... also in nem post als das thema angefangen hat


    Zitat:

    wie gesagt ich arbeite jetzt schon n paar jährchen beim reifenhändler


    ich auch...seit genau 8jahren...


    Vorposts übersprungen;
    Vorne/hinten müssen je paarweise (li/re) gleiche (also Hersteller, Modell etc. identische) verbaut sein.
    Bei Laufrichtungsgebundenen (ein Pfeil auf der Flanke) muss diese auch stimmen.

    Somit kannst du zumindest vorne und hinten der "winterreifen untereinander tauschen", wie der Titel schon fragt. Punkt.

    ---

    Besseres Profil vorne: mehr Bremseffekt und da Polo=FWD bessere Traktion.
    Besseres Profil hinten: bessere Spurstabilität (= Heck bricht nicht so schnell aus)

    Des einen Reichtum is des anderen Armut; ich kenn mein Heck => bei mir kommen die besseren Profile vorne drauf.

    Alles über 4mm Profil is ned nur lt. ADAC sondern auch lt. Verstand sinnvoll - zumindest für "normal" bis "viel"-Fahrer

    2,2 - 2,5 Bar Druck pro Ecke sind bei normalem Pologewicht a sinnvoller Erfahrungswert - wers NOCH stabiler im Hintern haben will haut hinten 0,2 - 0,3 Bar weniger rein als vorne (z.B. 2,4 vorne/2,15 hinten); geht aber auch mit ca. 0,1l/100km in den Verbrauch mit ein, da mehr Walkarbeit verrichtet werden muss.

    ---

    Kurzfazit für Leute, die ihr Auto sehr gut kennen:
    ca. 2,4 pro Eck, die "guten" vorne.

    Für Wenigfahrer (die ihr Auto dementsprechend ned so gut kennen):
    ca. 2,3vorne/2,1 hinten und die "guten" hinten.


    steine okay das sind 4 mehr als ich ....
    joey dich muss ich verbessern :

    man ->darf<- 4 unterschiedliche reifen (hersteller usw) fahren

    nur laufrichtung und innen außen/seite sollte stimmen

    auch wenn du dein heck gut kennst ist es sinnvoll die besseren nach hinten zu nehmen , du weißt nie wann du mal ausweichen musst

    na klar wenn du danach gehst das du im normalen fahrbetrieb dein heck einschätzt oder so

    aber was is wenn du mal kurz nicht aufpasst , oder irgendwas *plötzlich* auf der straße liegt bzw fällt...

    dann ist der arsch ab



    Der is dann so oder so ab.
    Wenn ~0,5mm Unterschied in der Profiltiefe den Unterschied machen, war man eh zu abgelenkt, um so schnell zu fahren. (Hirn is da: Gas! - Hirn schläft: Rentnerfahrstil)
    Wenn was "plötzlich" auftaucht war man nicht ganz bei der Sache. Naja gut, wer noch nie müde gefahren ist UND immer 0,0 Promille hatte schmeisse das erste Heck an den Baum

    Sachen passieren, aber wie schon gesagt meine Meinung:
    -Vielfahrer: Gute vorne
    -Wenigfahrer: Gute hinten

    Ich denke nämlich, dass die Vorteile überwiegen
    Ich zumindest muss (oder eher mag?) deutlich öfter "gerade" bremsen als in (rutschigen) Kurven mit zu hoher Kurvengeschwindigkeit.
    Ich kenne meinen Grenzbereich und halte im Normalfall genug abstand - erst recht vor "zu schnellen Kurvenfahrten".
    Wenn mein Heck ausbricht, dann weil die rechte am Hebel spielt

    ---
    (unüberprüfter unterschleif eines Zitates : )
    Zitat:

    Nach § 36 (2a) StVZO ist bei Fahrzeugen bis 3,5 t Gesamtgewicht die Verwendung von Reifen unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlicher Profile zulässig und in jeder beliebigen Kombination möglich, so es sich um Reifen der gleichen Bauart handelt.

    Nach der Richtlinie 92/23/EWG ist aber für Pkw-Reifen vorgeschrieben, dass alle an ein und derselben Achse montierten Reifen vom gleichen Reifentyp sein müssen. Dies heißt im Gegensatz zu § 36 (2a) StVZO, dass auf einer Achse nur Reifen des gleichen Herstellers, der gleichen Größenbezeichnung und der gleichen Verwendungsart montiert werden dürfen.

    ...kann man sich überlegen, ob man deutsch oder europäisch denkt.
    Aber wer den Druckunterschied in den Reifen li/re kennt wird zustimmen, dass es sinnvoll is, zumindest "links und rechts den selben Grip zu haben"


    wir reden jetzt nich von 0,5 sagen wir 1 paar auf 4 mm und das andere auf 7 ums mal ganz radikal zu sehen ....

    und plötzlich auftauchen geht auch schnell wenn de wach und nüchtern bist fahr mal ne waldstraße lang .... wildwechsel... die viecher siehste nich aus 2 km entfernung , die sind auf einmal da.

    oder autobahn irgendwer macht was nicht vorhersehbares ...

    genauso du fährst dir fällt was runter ,du willst es aufheben, oder du spielst am radio ...

    ich bezieh das jetzt trotz *du* nicht unbedingt auf dich aber es gibt so fahrer bzw situationen in denen man einfach mal pennt oder irgendwas passiert womit man nicht rechnet


    Zitat:

    Wenn mein Heck ausbricht, dann weil die rechte am Hebel spielt


    wenn mein heck ausbricht, dann weil der rechte am gas spielt


    Wenn man im Winter und Sommer insgesamt jeweils eine Stunde Zeit aufwendet für vielleicht 2x von hinten nach vorne wechseln, dann hat man das Problem mit "vorne mehr Profil, hinten weniger Profil" gar nicht erst.

    Ich mach das seit Jahren so mit allen Radsätzen und bei mir sind die immer annähernd gleichmäßig runtergefahren, wenn dann neue drauf mussten. Dann aber gleich 4. Hab aber auch keine Lust auf irgendein brenzliges Fahrverhalten, weil unterschiedliche Eigenschaften auf unterschiedlichen Achsen sind.

    Fahre zur Zeit Bridgestone LM-20 185/55/R14. Der Reifen ist so lala. Im trockenen allerdings recht gut. Etwas schwammig vom Gefühl her, man hat aber lange guten Grip.



    Ich wechsel immer nur zur Saison (Wi/So) und dann kommen immer die zwei besseren vorne drauf.
    Auch wenn ich (dank fehlender Eintragung) die WR bis weit in den Sommer fahre (und somit der Verschleiß vorne immens größer ist) nehmen sich jeweils vorne/hinten net viel vom Profil

    Sinnvoller is aber sicher die (mit hydr. Wagenheber nur halbe) Stunde zu investieren und einmal inmitten der Saison zu wechseln.
    Selbst wenn mans machen lässt für 50€ kommts billiger als ein paar Reifen weil 2 hin sind und 2 top

    Da stimm ich (wie eig. immer sonst) dem avo zu


    Zitat:

    (mit hydr. Wagenheber nur halbe)


    Tipp: Vorne aufbocken und vorher hinten auch schonmal losdrehen. Die Bordkrücke schafft es mit dem Serienfahrwerk gerade so, dass der hintere auch abhebt


    Hab jetzt auch die Winterreifen drauf

    Bei uns hats heut Nacht geschneit,der Schnee lag zwar nicht auf den Straßen,aber war schonmal eine Vorwarnung


    Zitat:

    Tipp: Vorne aufbocken und vorher hinten auch schonmal losdrehen. Die Bordkrücke schafft es mit dem Serienfahrwerk gerade so, dass der hintere auch abheb


    Mit 60/40 schaffts der hydraulische auch, dass eine Seite in der Luft hängt.
    Der is auch noch dazu deutlich sicherer als der Bordeigene

    Seit ich mir den mal im Set mit zwei böcken für knappe 20 Deutscheuro (war nämlich keine Tiernahrung) geleistet hab, kommt außer DEM (wenn überhaupt) nur noch eine Hebebühne drunter.

    Mit dem Bordeigenen is mir schon mal was fast passiert; der is umgekippt und des Auto war dann (schrägparker) auf einmal nur noch knappe 2cm vom Nachbarmann entfernt.
    Für auf der Landstrasse Nachts um 3 weitab jeder Zivilisation des Notrad aufzuschrauben wär mir der grad noch okay - ansonsten hab ich mein Vertrauen in den schon verloren :(

    ES LEBE DIE HYDRAULIK !
    (Spindelantrieb hat eh einen miesen Wirkungsgrad )

    ---

    Saß gestern knappe 2 Stunden dran, den Rollsplit aus dem zweiten Satz Winterreifen zu entfernen - waren gefühlte 2kg Rollsplit/Glasscherben und Glaskugeln (Wer hat denn da geperlt ?)


    Zitat:

    Mit 60/40 schaffts der hydraulische auch, dass eine Seite in der Luft hängt.


    Das soll wohl sein das man das beim tiefergelegten Wagen erst recht hinbekommt das eine Seite komplett in der Luft hängt...weil da weniger Luft zwischen Wagenheber und Karosserie ist muß man den Wagenheber nicht bis zum Anschlag hochdrehen/pumpen bis die Räder mal von Boden abheben .

    Dafür kann es bei noch tieferen Fahrzeugen durchaus passieren das man die erst mal mit den schlanken Bordwagenheber etwas anheben muß damit der große wuchtige hydrausche Rangierwagenheber erst mal unters Auto passt .


    War schon auf Hebebühnen, wo erst ein Spezl am Radkasten leicht anheben musste, damit ich den Arm drunter bekommen hab.
    Bei meinem Hydraulischen gehts aber von allein rein mit 5mm Luft, wenn er nicht grad schräg steht (wo er eh nicht angehoben werden soll...)

    Hab noch keinen Schnee selber fallen sehen hier in München aber ein "Berchtesgadener Land" Kennzeichen fuhr schon eingeschneit rum hier
    Suche schon verzweifelt nach den F601 in 155/7x R13 (Yokohama WinterT, vor-vorjahresmodell) für meine Freundin (Arosa) - den hat aber scheinbar keiner mehr :'(


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen