Zitat:
also bei 8 grad plus verlieren die sommerreifen schon einen großteil an grip eigenschaften, deshalb sollte man frühzeitig wechseln ....
Zitat:
Aso? Wer sagtn sowas?!
winterreifen sind generell weicher als sommerreifen vom gummi her zudem haben winterreifen auf den Profilblöcken lamellen die schnee festhalten
prinzip ist das schnee auf schnee am besten bremst sprich der schnee pappt am rad und du hast bessere fahreigenschaften
sommereifen werden ab bestimmten temperaturen hart und können nicht mehr 100% arbeiten was nicht heiß das sie überhaupt nicht mehr arbeiten wie gesagt kommt auch etwas auf straßenbelag fahrer usw an ...
von den adac tests halte ich persönlich nichts , da viele kunden ankommen und sagen ich hätte gern reifen xy war platz 1 beim adac test , wenns dann richtig schneit kommt er wieder und beschwert sich über die schlechte qualität und das ist bisher nicht nur einmal vorgekommen , danach n vredelstein ,nokian,sava,marangoni oder ceat draufgemacht (jetzt mal als beispiel für günstige reifen die nicht unbeding made in china sind) und die arbeiten super und sind zum teil besser als n dunloop,pirelli usw
zum teil gibts aber auch reifen wie zb Pirelli Sottozero w210 ums mal als beispiel zu nehmen die erst ab gewissen temperaturen richtig anfangen zu arbeiten
was man letzten winter super testen konnte
Zitat:
Bist kein Zeitungsleser?!
Es ist ja allgemeinbekannt, dass seit (lass mich lügen) 1Jahr 2Jahre?!
diese Winterreifenpflicht gibt...
wenns dann richtig schneit kommt er wieder und beschwert sich über die schlechte qualität und das ist bisher nicht nur einmal vorgekommen , danach n vredelstein ,nokian,sava,marangoni oder ceat draufgemacht (jetzt mal als beispiel für günstige reifen die nicht unbeding made in china sind) und die arbeiten super und sind zum teil besser als n dunloop,pirelli usw
Zitat:
Ich würde mal sagen das ist so nicht richtig....es gibt bis jetzt keine richtige Winterreifenpflicht.
Es gibt bzw gab lediglich eine Verordnung das man im Winter mit einer der Witterung angepassten Bereifung unterwegs sein muß[...
Hab heut erstma die Stahlfelgen gelackt.
Aber ich depp hatte nicht mehr genug lack,also konnte ich nur 2stahlfelgen lacken,muss am Montag dann noch Lack(Spray)kaufen.
Werde sie dann nächstes Wochenende draufmachen
hab meine stahlis vorher auch erstmal wieder neu gemacht:
Zitat:
Ah ja...wundert dich das?mich nicht - weil heutzutage die Winterräder eher eine Kompromißlösung sind die sowohl bei Schnee,Regen und trockenen Straßenverhältnissen gleich gut sein sollten .
Wenn die Winterreifen jetzt speziell auf gute Schneeeigenschaften ausgelegt sind kann es dafür gut sein das die bei Nässe oder trockenheit richtig nachlassen...bestes Beispiel sind dafür die einen oder anderen billigreifen aus China.Die wurden auch mal öfters in einen Reifentest(von den du nichts hältst) zusammen mit anderen Markenwinterreifen im Tiefschnee getestet und siehe da die Chinareifen haben im Schnee am besten von allen Reifen abgeschnitten...und als ich dann eine Seite umgeblättert hatte und mir die ergebnisse bei Nässe und trockenheit angesehen habe konnte man sehen das die Chinareifen in diesen Disziplinen komplett durchgefallen sind mit megalangen Bremswegen schnellen aufschwimmen etc...
Wo ist denn die rede davon das ich mich auf Testberichten von ADAC beziehe ?...bin zwar im ADAC drin,lese aber auch genug Testberichte von diversen anderen Zeitschriften(falls du die nicht auch als beeinflußbar einstufst).
Aber davon abgesehen halte ich mich auch eher an das was man mir beim örtlichen Reifenhändler als Winterreifen anbietet,bzw anbieten kann(wenn es für mich einigermaßen überzeugend klingt) als das ich mich großartig von irgendwelchen Testberichten beeinflussen lasse .
So hatte ich damals zu meinen Polo 2F Zeiten ausschließlich irgendwelche Yokohamas als Winterreifen montiert während ich beim 6N2 GTI durchgehend Goodyears montiert hatte(bekam den 6N2 GTI im Dezember 2000 als Neuwagen,aber so gut wie keiner konnte zu den Zeitpunkt passende Winterreifen dazu liefern,konnte so gerade eben noch nen Satz Goodyears in 185/55R14 bekommen).
Bei unseren 6N habe ich im Winter als Winterreifen Bridgestone bzw Firestone montiert während der Cup Edition auf Winterrädern von Hankook umher eiert,wobei beim Cup Edition das Winterrädersortiment auch stark begrenzt ist weil nur 205/45 R16 oder 205/40 R17 möglich....und was ein Pirelli Sottozero beim Cup Edition in 205/40 R17 (war anfangs der einzigste Winterreifen den man in dieser Größe überhaupt bekommen konnte,jetzt ist glaube ich noch Bridgestone dazu gekommen)kostet möchtest du glaube ich nicht wirklich wissen ...
ich sag ja auch garnich das du dich davon beienflussen lässt , es gibt leute die darauf schwören und sich nachher beschweren
und ich kann dir sagen das pirelli schon ziemlich teuer ist 205/55r16 kosten schon so rund 100 euronen pro stück
deine größe müsst ich mal gucken aber ich kann mir in etwa vorstellen was da preislich bei rumkommt
wie gesagt ich arbeite jetzt schon n paar jährchen beim reifenhändler
aber sei froh das du pirelli und nicht michelin als anbieter hattest .... die sind nochmal n paar ecken teurer als pirelli
Zitat:
aber sei froh das du pirelli und nicht michelin als anbieter hattest .... die sind nochmal n paar ecken teurer als pirelli
Zitat:
von den adac tests halte ich persönlich nichts
ja die pirelli usw haben ja jeden winter bisher (also in dne letzten jahren) irgendwelche aktionen wie cashback oder tankgutscheine
steini ich habe es etwas freundlicher ausgedrückt.... also in nem post als das thema angefangen hat
Zitat:
wie gesagt ich arbeite jetzt schon n paar jährchen beim reifenhändler
Vorposts übersprungen;
Vorne/hinten müssen je paarweise (li/re) gleiche (also Hersteller, Modell etc. identische) verbaut sein.
Bei Laufrichtungsgebundenen (ein Pfeil auf der Flanke) muss diese auch stimmen.
Somit kannst du zumindest vorne und hinten der "winterreifen untereinander tauschen", wie der Titel schon fragt. Punkt.
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Besseres Profil vorne: mehr Bremseffekt und da Polo=FWD bessere Traktion.
Besseres Profil hinten: bessere Spurstabilität (= Heck bricht nicht so schnell aus)
Des einen Reichtum is des anderen Armut; ich kenn mein Heck => bei mir kommen die besseren Profile vorne drauf.
Alles über 4mm Profil is ned nur lt. ADAC sondern auch lt. Verstand sinnvoll - zumindest für "normal" bis "viel"-Fahrer
2,2 - 2,5 Bar Druck pro Ecke sind bei normalem Pologewicht a sinnvoller Erfahrungswert - wers NOCH stabiler im Hintern haben will haut hinten 0,2 - 0,3 Bar weniger rein als vorne (z.B. 2,4 vorne/2,15 hinten); geht aber auch mit ca. 0,1l/100km in den Verbrauch mit ein, da mehr Walkarbeit verrichtet werden muss.
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Kurzfazit für Leute, die ihr Auto sehr gut kennen:
ca. 2,4 pro Eck, die "guten" vorne.
Für Wenigfahrer (die ihr Auto dementsprechend ned so gut kennen):
ca. 2,3vorne/2,1 hinten und die "guten" hinten.
steine okay das sind 4 mehr als ich ....
joey dich muss ich verbessern :
man ->darf<- 4 unterschiedliche reifen (hersteller usw) fahren
nur laufrichtung und innen außen/seite sollte stimmen
auch wenn du dein heck gut kennst ist es sinnvoll die besseren nach hinten zu nehmen , du weißt nie wann du mal ausweichen musst
na klar wenn du danach gehst das du im normalen fahrbetrieb dein heck einschätzt oder so
aber was is wenn du mal kurz nicht aufpasst , oder irgendwas *plötzlich* auf der straße liegt bzw fällt...
dann ist der arsch ab
Der is dann so oder so ab.
Wenn ~0,5mm Unterschied in der Profiltiefe den Unterschied machen, war man eh zu abgelenkt, um so schnell zu fahren. (Hirn is da: Gas! - Hirn schläft: Rentnerfahrstil)
Wenn was "plötzlich" auftaucht war man nicht ganz bei der Sache. Naja gut, wer noch nie müde gefahren ist UND immer 0,0 Promille hatte schmeisse das erste Heck an den Baum
Sachen passieren, aber wie schon gesagt meine Meinung:
-Vielfahrer: Gute vorne
-Wenigfahrer: Gute hinten
Ich denke nämlich, dass die Vorteile überwiegen
Ich zumindest muss (oder eher mag?) deutlich öfter "gerade" bremsen als in (rutschigen) Kurven mit zu hoher Kurvengeschwindigkeit.
Ich kenne meinen Grenzbereich und halte im Normalfall genug abstand - erst recht vor "zu schnellen Kurvenfahrten".
Wenn mein Heck ausbricht, dann weil die rechte am Hebel spielt
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(unüberprüfter unterschleif eines Zitates : )
Zitat:
Nach § 36 (2a) StVZO ist bei Fahrzeugen bis 3,5 t Gesamtgewicht die Verwendung von Reifen unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlicher Profile zulässig und in jeder beliebigen Kombination möglich, so es sich um Reifen der gleichen Bauart handelt.
Nach der Richtlinie 92/23/EWG ist aber für Pkw-Reifen vorgeschrieben, dass alle an ein und derselben Achse montierten Reifen vom gleichen Reifentyp sein müssen. Dies heißt im Gegensatz zu § 36 (2a) StVZO, dass auf einer Achse nur Reifen des gleichen Herstellers, der gleichen Größenbezeichnung und der gleichen Verwendungsart montiert werden dürfen.
wir reden jetzt nich von 0,5 sagen wir 1 paar auf 4 mm und das andere auf 7 ums mal ganz radikal zu sehen ....
und plötzlich auftauchen geht auch schnell wenn de wach und nüchtern bist fahr mal ne waldstraße lang .... wildwechsel... die viecher siehste nich aus 2 km entfernung , die sind auf einmal da.
oder autobahn irgendwer macht was nicht vorhersehbares ...
genauso du fährst dir fällt was runter ,du willst es aufheben, oder du spielst am radio ...
ich bezieh das jetzt trotz *du* nicht unbedingt auf dich aber es gibt so fahrer bzw situationen in denen man einfach mal pennt oder irgendwas passiert womit man nicht rechnet
Zitat:
Wenn mein Heck ausbricht, dann weil die rechte am Hebel spielt
Wenn man im Winter und Sommer insgesamt jeweils eine Stunde Zeit aufwendet für vielleicht 2x von hinten nach vorne wechseln, dann hat man das Problem mit "vorne mehr Profil, hinten weniger Profil" gar nicht erst.
Ich mach das seit Jahren so mit allen Radsätzen und bei mir sind die immer annähernd gleichmäßig runtergefahren, wenn dann neue drauf mussten. Dann aber gleich 4. Hab aber auch keine Lust auf irgendein brenzliges Fahrverhalten, weil unterschiedliche Eigenschaften auf unterschiedlichen Achsen sind.
Fahre zur Zeit Bridgestone LM-20 185/55/R14. Der Reifen ist so lala. Im trockenen allerdings recht gut. Etwas schwammig vom Gefühl her, man hat aber lange guten Grip.
Ich wechsel immer nur zur Saison (Wi/So) und dann kommen immer die zwei besseren vorne drauf.
Auch wenn ich (dank fehlender Eintragung) die WR bis weit in den Sommer fahre (und somit der Verschleiß vorne immens größer ist) nehmen sich jeweils vorne/hinten net viel vom Profil
Sinnvoller is aber sicher die (mit hydr. Wagenheber nur halbe) Stunde zu investieren und einmal inmitten der Saison zu wechseln.
Selbst wenn mans machen lässt für 50€ kommts billiger als ein paar Reifen weil 2 hin sind und 2 top
Da stimm ich (wie eig. immer sonst) dem avo zu
Zitat:
(mit hydr. Wagenheber nur halbe)
Hab jetzt auch die Winterreifen drauf
Bei uns hats heut Nacht geschneit,der Schnee lag zwar nicht auf den Straßen,aber war schonmal eine Vorwarnung
Zitat:
Tipp: Vorne aufbocken und vorher hinten auch schonmal losdrehen. Die Bordkrücke schafft es mit dem Serienfahrwerk gerade so, dass der hintere auch abheb
Zitat:
Mit 60/40 schaffts der hydraulische auch, dass eine Seite in der Luft hängt.
War schon auf Hebebühnen, wo erst ein Spezl am Radkasten leicht anheben musste, damit ich den Arm drunter bekommen hab.
Bei meinem Hydraulischen gehts aber von allein rein mit 5mm Luft, wenn er nicht grad schräg steht (wo er eh nicht angehoben werden soll...)
Hab noch keinen Schnee selber fallen sehen hier in München aber ein "Berchtesgadener Land" Kennzeichen fuhr schon eingeschneit rum hier
Suche schon verzweifelt nach den F601 in 155/7x R13 (Yokohama WinterT, vor-vorjahresmodell) für meine Freundin (Arosa) - den hat aber scheinbar keiner mehr :'(