vw teilemarkt

neuer Motor

sausi
  • Themenstarter

Hiiilfe !
Gestern ist mein Motor verreckt und jetzt brauche ich einen neuen !
Leider habe ich von Motoren GAR KEINE Ahnung.

Wer kann mir einen PASSENDEN Austauschmotor empfehlen? Am besten einen mit etwas mehr als 60PS, vielleicht 90PS?!
(Es sollten keine zusätzlichen Umbaumaßnahmen dadurch entstehen)

Oder hat vielleicht jemand im Raum Trier einen parat? Das wär perfekt!

Christina


Ach ja...hab nen Polo 6N, 98er Baujahr, 44KW, 1.4l




gelöschtes Mitglied

    90ps ? öhmm

    ich würd dann eher sagen den 1.6 6n AEE Motor.



    ansonsten würde noch der AJV (GTI, 120ps) bleiben aber da du es ja Plug & Play haben willst, bleibt dir eigentlich nur der oberige gennante.

    Mfg
    Chris



    sausi
    • Themenstarter

    Zitat:

    den 1.6 6n AEE Motor.


    wie wiel PS hab ich dann?



    75ps im originalzustand

    Mfg
    Chris


    sausi
    • Themenstarter

    klingt gut. Noch mehr wär zwar geil, aber wenn ich den einfach so austauschen kann, werde ich wohl so einen suchen.

    Wenn jemand (Nähe Trier) so einen hat, bitte melden!
    Am Montag wird mein Auto repariert.

    Christina


    einfach so...
    da gehört ne ganze menge arbeit dazu.... Kabelbaum + steuergerät etc.^^

    Mfg
    Chris


    Im Raum Trier bin ich auch - genauer gesagt Niederöfflingen bei Wittlich. Aber habe keinen solchen Motor. Wenn ich einen brauchen würde, würde ich in Ebay schauen. Oder beim Schrotti. Wobei unser freundlicher Schrotti ein wenig den Arsch offen hat mit seinen Preisen. Deshalb eher Ebay.

    Mein Polo hat nur 50PS und das reicht mir eigentlich immer aus. 60PS wären natürlich schöner aber mehr Hubraum bedeutet meistens auch mehr Verbrauch. Wobei der Sprit in Zukunft sicherlich nicht billiger wird. Muss man auch immer bedenken.


    sausi
    • Themenstarter

    Zitat:

    da gehört ne ganze menge arbeit dazu....


    ja, weißt ja wie ich das gemeint hab

    Vielen Dank an alle! Werde mal beim Schrotti nachfragen. (Der Lieser in Trier ist übrigens ganz gut, falls Karli mal wieder was sucht )

    Trotzdem bitte jederzeit melden, wenn doch noch jemand einen 1.6 6n AEE Motor rumstehen hat!



    Hallo,

    Kabelbaum wirst du nicht tauschen müssen,das was getauscht werden muss ist: Motor mit Ansaugbrücke und Motorsteuergerät.

    Arbeitsaufwand für nen geübten: Nicht viel

    Was du aber bedenken musst: Motorsteuergerät MUSS mitgetauscht werden,d.h. dann auch du musst nach dem Umbau das Auto zu ner VW Werkstatt schleppen und die Wegfahrsperre neu anlernen!

    Desweiteren: Du wirst mit Sicherheit nen AKV Motor "jetzt" drinne habe, d.h. du hast die Abgasnorm D3, der AEE hat nur Euro2.

    Dafür brauchst du dann noch einen anderen Kat,der von Euro2 auf D3 hochstuft,gibt es bei Ebay,bzw. hab ich mal bei Ebay gesehen,aber es gibt ihn

    Danach musst du noch den Motor eintragen lassen!Dazu brauchst du "mein ich" den Brief oder den Schein von dem Fahrzeug von dem der AEE Motor kommt!

    Aber wenn alles läuft,geht der richtig gut ab,vorallem wenn du das Getriebe von deinem weiternutzt,wovon ich ausgehe

    Mfg


    sausi
    • Themenstarter

    Zitat:

    Du wirst mit Sicherheit nen AKV Motor "jetzt" drinne habe, d.h. du hast die Abgasnorm D3, der AEE hat nur Euro2.


    Hey, danke für die ausführliche Antwort!
    Im Schein steht S-Arm Euro 2, G:92/97

    Heißt das, es könnte doch "einfacher" sein als gedacht?


    steht nur Euro 2 und keine Euro2/D3 ?

    Dann kannst du eigentlich den KAT sparen!

    Einfach mit dem Brief/schein wovon der Motor stammt zum TÜV hin und eintragen lassen


    sausi
    • Themenstarter

    Wäre das der richtige Motor? Soll 530 Euronen kosten.
    Hersteller: VW
    Typ: POLO 75 SERVO
    ccm: 1598
    Türen: 3
    Katalysator: G
    Motorart: Benziner
    Motorcode: AEE
    Getriebeart: Schaltgetriebe 5 Gang
    Getriebecode: CZG
    KBA-Nr.: 0600953
    Erstzulassung: 31.05.1994
    Laufleistung: 129000
    Farbe: SCHWA-ME

    Ersatzteil
    Art.Nr.: 715538


    ja der Motor würde passen!

    Wichtig ist nur,dass der aus nem Polo 6N kommt und nicht aus einem Golf 3.

    Der AEE im Golf3 ist hat die aufnahme vom Anlasser vorne,und die Motorhalterung ist anders.

    Aber diesen kannste mal ruhig nehemen,wie gesagt, von den Anbauteilen brauchst du nur die Ansaugbrücke,aber wichtig; die komplette Ansaugbrücke mit der passenden Einspritzleiste und Düsen!

    Drosselklappe ist die gleiche!


    Zitat:

    Erstzulassung: 31.05.1994


    Wobei allerdings das Datum ganz gewaltig vorne und hinten nicht stimmen kann...zu einen wurde zu diesen Zeitpunkt gerade mal die Produktion von Polo 2F auf den Polo 6N umgestellt und die ersten 6N's sind erst im Herbst 1994 im Handel gekommen.
    ...und zum anderen hatten die ersten 6N's noch den 1,6L 75PS AEA Motor mit Singlepointeinspritzung(der 1,4L 60PS und der 1,6L AEE haben Multipointeinspritzung),den etwas moderneren AEE Motor gab es erst gegen ende 1995 oder anfang 1996 im 6N.

    EDIT:Und aufgrund des Modelljahres von sausis 6N's (98'er) gehe ich mal davon aus das dieser schon die neue ZE(Zentralelektrik)hat,wenn dort ein Motor aus einen Polo mit alter ZE verbaut wird sind wohl auch noch Zusatzarbeiten am Kabelbaum notwendig,oder?


    Stimmt,das hab ich jetzt gar nicht gesehen,also drauf achten dass es SICHER ein AEE ist und nicht AEA!

    Vll. haben die sich auch mit den Daten vertan,solange der Motor der richtige ist!

    Ze alt oder neu,ist egal!

    Man kann einfach den Kabelbaum vom alten Motor übernehmen!


    sausi
    • Themenstarter

    So hab jetzt mal ein paar AEE Motoren im Internet gesucht. Was ist denn wenn der aus nem Seat Skoda oder so ist? Ist wahrscheinlich dann nicht passend oder?


    polotreff.de
    #19 - 18.10.2010getriebecodes czg
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen