vw teilemarkt

Motor überdreht?

crosspolo
  • Themenstarter

Hey,

da mich seit ein paar Wochen die Frage beschäftigt ob ich meinen Motor vielleicht überdreht habe dachte ich mir ich frage hier mal nach ob mir einer helfen kann...

Folgendes, beim abbiegen und anfahren (eigentlich ist das peinlich) in eine Hauptstraße die einen kleinen Berg hoch geht wollte ich schnell noch vor einem Lastwagen der sich von unten näherte rausfahren. Die Folge war das ich wohl ein bisschen zu viel Gas gab und im ersten Gang so um die 4500 drehte hab dann natürlich gleich geschaltet aber wie gesagt die 4500 Umdrehungen waren locker erreicht.

Komischerweise hab ich jetzt in letzter Zeit immer mehr das Gefühl das mit meiner Kupplung Getriebe was auch immer etwas nicht in Ordnung ist ich kann es nicht ganz erklären aber es fühlt sich irgendwie anders an...?!

Kann es da irgendwelche Zusammenhänge geben Kontrollleuchten haben meines Wissens nicht geleuchtet "oder macht es dem Motor eigentlich gar nicht viel aus wenn einem einmal so ein Malör passiert" und ich bilde mir das mit dem Getriebe/schalten/kuppeln auch nur ein...

Wäre nett wenn ihr ein paar Antworten für mich hättet.

Es handelt sich um einen Cross Polo 9N3 Baujahr Juni/Juli 2006 1.4 TDI mit 69PS





also deinen motor hast du so auf jeden fall nicht überdreht

der hat ja einen drehzahlbegrenzer damit man das gar nicht erst machn kann


es könnte höchstens sein das du die kupplung so lange hast schleifen lassen, dass die jetzt runter ist, weil du ja sagst das fühlt sich alles anders an

das glaub ich aber nicht, außer du fährst immer mit vollgas an und lässt dann die kupplung so lange schleifen


aber auch mit einmal so hochdrehen dürfte die kupplung net hinüber sein

das bildest du dir ein;D



wo fängt bei nem Diesel denn der rote Bereich an?


Glaube bei 4800U/Min is feierabend


Dei Getriebe machst du dadurch normal ned kaputt.
Motor auch ned (der darf ab & an auch mal nach langem einfahren guuut getreten werden, damit der sich ned ans Rentnerdasein gewöhnt).

Die Kupplung könnte aber dann guut belastet worden sein.
Freund von mir hat innerhalb von 3 Minuten "seine" (= Papas) Kupplung auf fast "0" runterradiert - wollte am steilen Berg anfahren und hatte den 3ten statt dem 1ten drin.

Des merkst du aber dann an RICHTIG viel Rauch und Gestank - von "mal schnell hochziehen" geht keine Kupplung hin - und wenn doch war die nächste eh schon überfällig.

Fahr mal zwei Wochen so weiter - vllt. ändert sich des "Gefühl" ja wieder
Is eh alles Subjektiv.

So lange er nicht eingekuppelt schleift (2. Gang rein, Handbremse, Kupplung kommen lassen -> er muss ausgehen; bei seltener Anwendung harmlos und "ungefährlich") is alles okay.


crosspolo
  • Themenstarter

Danke für die vielen Antworten ab nächste Woche fahr ich wieder öfters mit meinem Auto arbeitsbedingt bin ich gerade mit nem 5er Golf unterwegs vielleicht liegts auch daran wobei mir das mit der Kupplung/Schalten schon aufgefallen ist bevor ich Golf gefahren bin.... Aber stimmt schon das empfinden ist eh immer Subjektiv

Naja mal schauen wies nächste Woche so läuft


Bei jeder AU wird ein Diesel kurzzeitig bis zur Abregeldrehzahl (irgendwas bei 5000 bei einigen) hochgedreht. Das kann der wohl ab.

Wenn sich etwas anders anfühlt und man es selbst kaum beschreiben kann, werden andere erst recht nur die wildesten Mutmaßungen treffen können...


polotreff.de
#9 - 20.10.2010motor überdreht gestank
Antworten erstellen

Ähnliche Themen